Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss
Naja, hab den Wraith Prism auch schon verbaut und auch schon ausgebaut um ihn wegen der Schrift um 180° zu drehen und dabei hab ich die CPU nicht aus dem Sockel gerissen.. Das Modul hat meiner Ansicht nach genug Spiel um den Kühler mit Drehbewegungen demontieren zu können, was ich in der Situation einem direkten rausziehen bevorzugt habe. Hätte das Modul kein Spiel gehabt wäre mir das zumindest direkt aufgefallen.
mit dem Noctua hab ich 33 Grad im "Leerlauf" und 51 Grad bei Volllast auf allen Kernen @4200MHz.
Den Prism habe ich nach einigen Videos wegen Lautstärke erst gar nicht in Betracht gezogen. Nach 17 Jahren Wakü war mir das Gesehene zu laut. Die Montage des Noctua ist genial einfach, 6 Schrauben mit Sinn und Verstand anziehen sollte jeder schaffen.
Was ist daran falsch?
Meine Lüfter drehen erst bei 50 Grad hoch, bis 50 Grad drehen sie mit 200 U/Min.
Ist doch die Frage wie man die Lüfterkurve einstellt und ob man ein kühles lautes, oder ein warmes leises System haben will.
Unbeschadet der Tatsache das dieser Lüfter bei mir eh in der Bucht landen würde macht er dennoch einen guten Job - als boxed Kühler.
Wenn ich an alte Intel boxed Zugaben denke sind die Wraith Teile ein Quantensprung.
Irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gewissen dabei, den Kühler in der Box vergammeln zu lassen, aber ich hatte halt schon nen teuren Noctua-Kühler, der dank AM4-Montagekit noch immer auf aktuelle Boards passt...
Vielleicht bau ich mit der alten Hardware mal ein Zweitsystem auf, für nen Phenom II X6 sollte der Kühler ja wohl reichen, wenn auch wahrscheinlich nicht mit 3.8 GHz-OC. Ansonsten fehlt mir da einfach ein Verwendungszweck.
Ich habe auch noch einen AMD FX Achtkerner, aber nicht mit dem Boxed-Kühler, sondern dem Scythe Samurai ZZ, der den wirklich mehr als ausreichend gut kühlt. Allerdings auch nicht super-leise, wegen dem hohen Luftdurchsatz und nur 92mm Lüfter. Die Bodenplatte ist dabei auch als Kühler ausgearbeitet, und kühlt aktiv mit.
Diese Bauform ist gar nicht mal schlecht, und kühlt die Spannungswandler gut mit, hätte sich AMD auch als Boxed-Kühler überlegen können.
@Dragst3er
Das war die erste Ausgabe des Wraith Kühlers, der Wraith Spire neben dem Wraith Stealth ist bei den Ryzens dabei und wird mit dem Board verschraubt.
@Dragst3er
Das war die erste Ausgabe des Wraith Kühlers, der Wraith Spire neben dem Wraith Stealth ist bei den Ryzens dabei und wird mit dem Board verschraubt.
Naja bleibt noch - wenn man sich das traut - die CPU als Tray zu kaufen.
Würde ich zwar nie machen da das soweit mein letzter Kenntnisstand weitreichende Einschränkungen bzgl. Garantie und Gewährleistung mit sich bringt. ja ich packe auch lieber meinen Kilo Alu in Form des NH D-15 drauf.
Was auch bei nem Produkt was in jede 2700X CPU mit drin ist auch wichtig wäre. Das ist ein Massenprodukt was bedingungslos in jede 2700k Packung drin ist und nicht zusammen mit andere Kühler, die man weniger herstellen muss weil es Konkurrenz gibt, im Regal steht. Das ist schon was ganz anderes. Da spart man wo man kann. Nun gut, bei RGB kann man auch sparen, aber wenn man mal hier ganz ehrlich ist, sollte das schon mit dabei bleiben weils im Trend ist und Leute so was kaufen wollen. Und deshalb versteh ich die Aussage von dir nicht wirklich von wegen Bling Bling. Sonst wird immer geheult wenn AMD die Trends verpasst...
Und so schlecht performen direct touch Kühler ja auch wieder nicht... Da wird mal wieder masslos übertrieben.
Ausserdem ist dieser Kühler noch auf eine andere Weise ganz praktisch. z.B. weils eben ein Top-Flow Kühler ist, werden Komponenten am Mainboard, vor allem Dingen die VRMs mitgekühlt.
Die Lautstärke in Relation zu Kühlleistung ist völlig ok, gerade für nen Boxed Kühler...
Der Boxed ist einer der besten überhaupt.
Für das Top-Modell hat Intel jedoch recht. Bei 24/7 oder Übertaktung wäre mir der Boxed zu klein.
Auf Dauer hohe Temps oder Lautstärke stört gewaltig.
AMD hätte ruhig einen richtigen Tower-Kühler draus machen können!
700g und 120mm Lüfter wäre was feines.
Der Boxed ist einer der besten überhaupt.
Für das Top-Modell hat Intel jedoch recht. Bei 24/7 oder Übertaktung wäre mir der Boxed zu klein.
Auf Dauer hohe Temps oder Lautstärke stört gewaltig.
AMD hätte ruhig einen richtigen Tower-Kühler draus machen können!
700g und 120mm Lüfter wäre was feines.
Wenn jemand 24/7 übertaktet dann verwendet derjenige eine andere Kühllösung.
Den Kritikpunkt kann ich nicht verstehen.
Ohne Lüfter bekommt man die Ryzen auch, sind halt nur 10 oder 12 Euro billiger.
Da nehme ich den Lüfter und kann diesen woanders nutzen.
über 3000 rpm
dann immer noch nicht ansatzweise mit "normalen" Kühlern die weit verbreitet sind ala HR-02 Macho mithalten ... also nicht mal ansatzweise.
Hab auch nicht umsonst den Tick = außer Grakalüfter - alles 140mm bitte
Jetzt noch das Ding (den Max) etwas höher sowie die Lamellen aus Kupfer und schon hätte man einen richtig guten Topblower (so wie die alten Thermalrights aus der Zeit, wo Thermalright noch Thermalright war).
Trotz des guten Kühlers: Mir wäre es dennoch lieber, wenn man für ein paar Euro weniger auf eine Variante ohne Kühler zurückgreifen könnte. Das Ding ist bei mir - wegen WaKü - sofort nicht benötigter Sondermüll. Und die bisher verfügbaren Tray-Angebote sind nicht signifikant günstiger.
Wäre es nicht eine Idee den Lüfter dann in der Bucht, oder im Bekanntenkreis zum Verkauf anzubieten?
So lässt sich dann auch noch etwas Geld raus holen und sparen evtl.
Ich sehe es übrigens auch kritisch, dass AMD keine Version ohne Boxed Kühler anbietet.