AMD X2 4400+ Toledo in der Praxis

Raberduck schrieb:
Hi,

wir könnten mal ein Thread eröffnen die Ausergewöhnlichen Systeme :D

Dope oder LuKü gegen WaKü :daumen:

Ich glaube ich bleib bei LuKü wenn alles sehr gut läuft und der FX57mit dem DFI 3,2 oder sogar 3,25GHz schafft :evillol:

Gruß Raberduck

Könnte interessant werden :)

Ich hab den "Kühlturm damals beim Pentium gekauft und weil das Ding auf jeden Sockel paßt und ich mir kein Gedanken mehr wegen Kühler machen brauche würd ich denauch nicht mehr hergeben, das Teil kühlt gut und ist so schön leise, fast Perfekt......wenn da nicht diese idiotischen 12/8 Schläuche sein würden.

Also bei 2,5 GHZ war ich schon--aber eigentlich nur wegen der RAM, ich wollte sehen wie weit die mit 2,0 2-2-5 gehen und bisher haben die OCZ alles brav mitgemacht und das bei 2,9 Volt. Also mich überzeugt der X2 bisher in allen Bereichen. Spielen, Arbeiten und OC der CPU ist wirklich eine Weiterentwicklung im gegensatz zum SingleCore. Jetzt bin ich Heute auf den neuen Lüfter gespannt---hab im Netz einen Test gefunden wo er NULL brachte :( aber bei dem System waren die RAM quer angebracht und so waren die RAM wie eine Art Mauer vor dem Lüfter. Ich hoffe das es beim DFI mehr bringt.

Hab jetzt auch einen Bericht gefunden das Nvidia beim 80.xx Treiber eine unterstützung für DualCore bringen will, kann zwar noch ein paar Monate dauern aber damit würde dann über den Grafiktreiber der 2. CPU unterstützt. Hört sich schon mal gut an und je besser die X2 sich verkaufen um so eher geht die Entwicklung in die Richtung.

Jo ich liebe meinen X2 auch schon.. Gestern erstmal alles von ihm gefordert :D 2 x SUPER PI 32 M und dann einmal Prime95 und mit dem anderen Schlacht um Mittelerde.. KEIN Ruckler:freak: :D Yeah!
Nur Dual Prime funzt bei mir net :D Wieso auch immer, aber da habe ich immer ne riesen Auslagerungsdatei..
Dope4You, wie groß ist deine Auslagerungsdatei von Windows aus eingestellt? Mir wurde eine recht kleine empfohlen, dass Prob ist, wenn man Dual Prime hat, schießt es so in die Höhe, dass man ne Große braucht..oder was für eine hast du?ISt wichtig fürmich :D

Also ich hab 1024MB Anfangs und Endwert gleich-das ganze auf einer 2. Platte getestet aber hab die Auslagerungs datei jetzt wieder auf der 1. Platte dem RAID0 Verbund. Hat Geschwindigkeitsmäßig nichts gebracht und so läuft es also auf Platte "C".

Ich hatte auch weniger getestet-100, 80, 500 usw. aber die beste Einstellung bei mir ist das gnze mit 1024. Hatte bei Boiling Point leichte Probleme bei zu geringer Auslagerungsdatei und auch bei BF2 hab ich mit mehr Auslagerungsdatei bessere Erfahrungen gemacht.

Das wichtigste ist das die Anfangs und Endwerte GLEICH sind, so muß die Auslagerungsdatei nicht immer neu berechnet werden, die Größe ist wohl von Anwendung zu Anwendung verschieden.

Hierzu der Bericht "Die optimale Auslagerungsdatei":

http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

.

Wirklich lustig.. wirklich.. Jeder sacht was anderes. Das was du nun gesagt hast und mit dem Link gezeigt hast, finde ich am sinnvollsten. Otternase meinte zu mir, dass 64-128, 256-512 tota ausreichen würden. Ich meine im normalen Betrieb funzt das auch mit der geringen Auslagerungsdatei, aber als ich dann dual Prime rennen ließ, kam sofort "Zu wenig virtueller Speicher vorhanden...." Also war sie zu gering ;)
NaJa ich stelle sie mal auf 1024 und schaue mal. Das die beiden Werte identisch sein müssen, ist mir neu, aber ich probiere es mal!;) Thx Dope!

P.S: Wie hassu das mit 2 mal Prime gemacht? Welches Prime nutzt du und wo stellst du ein? In Prime, oder im TaskManager?

Ich hab Prime noch nicht 2x gestartet. Ich habe Pi und 3DMark05 mal laufen lassen und Pi und Prime, aber 2x Prime hatte ich noch nicht (wenn ich irgendwo was anderes geschrieben hab war das ein Versehen).

Das mit der Auslagerungsdatei ist tatsächlich so, das es zig verschiedene Aussagen gibt. Rein theoretisch brauchen neuere PC garkeine Auslagerungsdatei mehr, nur einige Programme verlangen dannach-also funktioniert es ohne Auslagerungsdateien nicht immer 100%. Der Wert 1024 ist für mich recht angenehm, da ich viel mit Photos, Videos mache. Teste selber was dir am besten liegt-solange Anfangs und Endwert gleich sind dürfte es sich wirklich nicht viel nehmen ob jetzt 1024, 1500 oder 23MB eingestellt sind.

Mh, also das mit min und max identisch ist mir wirklich neu. Bringt das denn wirklich nen Vorteil? Zur Zeit habe ich min.512 und max.1024 ;) Aber NaJa ich stelle min und max mal auf 1024, das sollte ok sein und Prime Dual sollte zufrieden sein ;) Kannst du mal 2 mal Prime laufen lassen? :D Wäre nett von dir, da ich es net hinbekomme, dass beide CPUs arbeiten.. Prime rennt 2 mal, aber ich habe 50 % Auslastung, also arbeitet wohl nur eine CPU.. wieso auch immer... Falls du es mal machen solltest, sag mir deine Ergebnisse durch :) Thx!

Die Kombi PI und Prime funzt bei mir auch, genau wie PI und PI oder Prime und Game oder PI und Game, aber Prime und Prime.. Noe.. das belastet nur eine CPU hrm!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich das alles so Lese werde ich wohl wieder umsteigen auf meinen alten Game Boy :D

@WulleReloaded

ich hab meinen 4800+ gestern "wieder" zusammen gebaut und bei mir läuft alles sehr gut, ich würde mir mehr Zeit nehmen für ein paar Tests ;)

Es könnten auch mal ein paar Std. werden, ist besser wie alle paar Min. zu fragen wie geht es :rolleyes:

Gruß Raberduck

Das Prob ist, dass der Test erstmal laufen muss.. Raberduck ;)
Wie soll ich einen Test über Stunden laufen lassen, wenn er doch garnet richtig läuft?:rolleyes: Ich versuche seit 2 Tagen DualPrime laufen zu lassen.. Jedoch ohne Erfolg :) Es endet immer so, dass 1 CPU 2 mal Prime macht.. und ich will das 1 CPU einmal Prime macht und die andere auch einmal Prime :) Aber es will einfach net laufen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich testete alle Möglichkeiten.. Steuerung via TaskManager und via Prime selbst..Ohne Erfolg ;) Und ich weiß auch nix mehr, was ich anderst machen könnte. Dual PI rennt und PI + Prime auch.. nur net Prime + Prime :freak:

BTW: Wie groß ist deine Auslagerungsdatei eingestellt? ;) Und wieviel lagert er bei dir, wenn Dual Prime rennt, aus?

Das mit dem Dual Prime hat es dir angetan, oder? Ich wollte letztens auch durch ein 30x30cm großes Loch kriechen, war mir wurst ob es überhaupt funktionieren kann, 3 Tage hab ich vor dem Loch gekniet und probiert wie ein wilder :) dannach hab ich dann doch die Tür danneben genommen :D

Schnapp dir doch mal einen Video und wandle den um, laß in der Zwischenzeit Pi und Prime rennen und wenn es sein muß zock noch ne Runde BF2 nebenher. Einen der besten Tests in dem Gebiet hab ich mit dem PCMark05 gefunden-da wird die Hardware echt gestreßt.

Zur Zeit sortiere ich gerade meine Photos und wandle nebenher Videos um (Urlaubsvideos vom Camcorder auf DVD Format) ab und an noch etwas im Internet gesurft und nebenbei den Virenscanner laufen lassen.......da sieht man dann erst wirklich was die CPU unter der Haube hat.

NaJa... Ich bin eben ein Perfektionist.. Und irgendwo muss ja der Haken sein, wenn es bei anderen funzt, aber bei mir net :D
Jo habe das gestern auch gemacht, habe SuperPI laufen lassen und dabei BF2 gegamed.. Ruckelfrei :D
Dann habe auch mal PCMark05 laufen lassen und dazu auch noch bissi gesurft etc.. Alles wunderbar ;) Nur Prime wird ja immer als das NonPlusUltra angesehen... Daher will ich das auch mal packen ;) Vllt isses auch nen Installfehler oder so.. An der CPU kanns kaum liegen, weil alles andere ja rennt.. wie ne 1 :D

Ist deiner eigentlich overclocked? Wenn Ja, wie weit? Meiner macht im Moment 2,4 Ghz mit Standart Vcore und LuKü ;) Alles weitere in 3 Wochen mit WaKü :P

Zuletzt bearbeitet:
So neuer Lüfter gekommen und eingebaut (Bilder kommen noch) Erster Eindruck-in der niedrigsten Stufe angenehm leise, in der höchsten Stufe eine Turbine.
Veränderungen :

System vor Lüfter:

CPU 32Grad
Chipsatz 32Grad
Board 47Grad
Grafik 50Grad

System mit Lüfter Stufe 1

CPU 32 Grad (wenn wunderts :D )
Chipsatz 32 Grad
Board 38 Grad
Grafik 46 Grad

System mit Lüfter auf "747 Triebwerk"

CPU 32 Grad
Chipsatz 32 Grad
Board 31 Grad
Grafik auf 41 Grad

Also es ist eine merkliche Veränderung-nur die Lautstärke auf Stufe 1 und 2 sind erträglich ab Stufe 3 sind Ohrschützer sehr zu empfehlen.

Hm..? Wie? Ich dachte du hast ne WaKü? Was fürn Lüfter ist das und wozu? Neuer Radiator Lüfter, oder Gehäuse Lüfter? Wenns nen Gehäuse ist.. wie beeinflusst der dann die WaKü Temps?:freak: Oder haste Board und Graka net wakühlt?
Er soll wohl dazu da sein die Mosfets zu kühlen, oder?

€:
Habe eben das Bild gesehen.. Wo wird das Teil denn montiert? Sieht aus wie nen Gebläse oder so.. Und wohin soll das "zielen"?

Zuletzt bearbeitet:
Hat dir schon jemand mal gesagt das du sehr UNGEDULDIG bist :D

Ich muß ja erst noch die Fotos hochladen. Obwohl das seit Heute um 10.46 Uhr sehr schnell geht---DSL 6000 + Fastpath :)

Also die Temperaturen oben hab ich CPU bzw Chipsatz nur zur Vollständigkeit hingeschrieben. An denen hat sich ja auch nichts verändert.

Also das Teil ist gedacht um kühle Luft quer über das Board zu blasen und das macht es wirklich gut. Die Geräuschentwicklung hab ich ja bereits gesagt-von leise zu sehr laut hat man alles abgedeckt.

Hier die Bilder:

Anhänge

• Screen 00033.jpg
    Screen 00033.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 362
  • Screen 00032.jpg
    Screen 00032.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 326
  • Screen 00031.jpg
    Screen 00031.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 340
  • 201020.jpg
    201020.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 304
Achso ist das gedacht.. mh net schlecht die Idee :D Aber es gibt nun WaKüler von MIPS für die Mosfets :D Die werde ich mir dann zulegen^^

Hast du die Möglichkeit die Temps an den Mosfets zu messen? vllt mit nem Temkühler oder so.. vllt kannste die auch mal vergleichen mit Lüfter an und Lüfter aus, dann siehste da auch vllt nen Erfolg :D

Ansonsten: Viel Erfolg beim Takten :D

hi dope, wo bekommt ma denn diesen Lüfter bzw. wie heisst dieser genau ?

Jups, beim Board hat er wirklich gut zugeschlagen, aber du hattest recht auf Stufe 3-4 ist das Ding die Hölle. In etwa so laut wie mein alter Pentium 4 Box- Kühler.

Also ich hab den bei bbstore bestellt da ist er 5 Euro billiger wie bei caseking.

"Veränderungen :

System vor Lüfter:

CPU 32Grad
Chipsatz 32Grad
Board 47Grad
Grafik 50Grad

System mit Lüfter Stufe 1

CPU 32 Grad (wenn wunderts :D )
Chipsatz 32 Grad
Board 38 Grad
Grafik 46 Grad

System mit Lüfter auf "747 Triebwerk"

CPU 32 Grad
Chipsatz 32 Grad
Board 31 Grad
Grafik auf 41 Grad"

Die alte Geschichte: In der überwiegenden Zahl der Fälle zunächst die Gehäuselüftung das Problem.

Nahezu alle Tests bei (irgendwie) geschlossenem Gehäuse sind eigentlich eben keine Komponententests, sondern Gehäusetests.

Daher: Zuerst das Gehäuse ganz auflassen und gfls. noch einen Lüfter davorstellen (z.B. d=120mm auf 2 Duplosteinen um wirklichen Austausch zu erzielen zusätzlich zu NT und Rückwandlüfter(n).)

Ich messe die daraus resultierenden Wert immer als erstes, damit ich weiss, wie weit ich mit meinen Durchströmungsverbesserungsmassnahmen von diesen Kleinstwerten (hier an der Graka 41°C) ggfls. immer noch entfernt bin.

Danke für die Zahlen und die guten Infos übrigens auch von mir.

Zurück
Oben