AMD X4 965 oder X6 1100

deshalb sage ich bereits ganz zu anfang auch "turbo aus". das sind die ersten cpus von amd mit turbo. sozusagen die betaphase mit der amd erfahrungen beim kunden sammelt. ich habe festgestellt, der turbo macht ganz und gar nicht was er soll. offenbar läuft er bei dir auch nicht richtig. es gibt nichts weiter zu sagen außer: DISABLE

wird gemacht und getestet, ich wills halt ganz genau wissen!

von dem voltcraft gibt es zwei verschiedene:

voltcraft energie check 3000
coltcraft energie monitor 3000

welches ist besser, oder anders gefragt, welches reicht aus für eine "genaue" messung?

ich behaupte mal das ist das gleiche, bei voltcraft kann man nix falsch machen!!! Elektro Spezis.

aber ich kann mal nachschauen, ich habe grade muse die dämliche THome box booten zu lassen, das teil ist der letzte rotz...

das andere gerät heist profitec kd-302, wie gesagt glücklich damit. nach dem voltcraft schau ich morgen mal nach. zur erinnerung das profitec kd-302 ist nach stromverlust dumm wie stroh und muss neue eingestellt werden!

edit:
ich meine das ist das energie check 3000!

turbo habe ich aus gemacht, das laden von overdrive dauert ewigst, vieleicht habe ich das falsche ausgemacht????!!!! ... bei 3.2GHz ist zappe höher geht er nicht.. disable habe ich Turbo CPB, ich denke das wars nicht, macht probleme! konnte nicht mehr rebooten

Zuletzt bearbeitet:
ich mache mir grade mal den spaß da ich grade nochmal prime durch jage, irgendwie hat die deaktivierung des turbos komische fragen auf ...

jetzt steht der takt konstant auf 3600MHz.... sollte so sein?!

21:09 45°C = 248 - 250W
21:15 46,2°C = 248 - 250W

schwankt nur rum....

Jareth schrieb:
jetzt steht der takt konstant auf 3600MHz.... sollte so sein?

ich habe noch nie ein gigabyte board gehabt, daher weiß ich nicht wie es dort heißt. auf jeden fall sind 3,6 ghz nicht standard. den multi hast du ganz sicher auf 16 zurück gesetzt? bei asus ist es "AMD Turbo Core Technology"

das energie check 3000 zeigt den cos phi nicht an, oder? welche leistung zeigt der dann an? schein- oder wirkleistung?

ich musste den multi anheben, sonst bleibt er bei 3200 hängen.. wäre doof
... voltage etc habe ich nichts geändert, nur turbo aus, und multi auf 18, fertig.

voltcraft, ich schau mal morgen nach wie der genau heist... ich lese nur monatlich den verbrauch ab und was grade ansteht, manchmal recht angenehm.

edit: den multi von 16 auf 18.. vertippert!

edit 23h:
also wenn ich den turbo ausschalte steigt mir prime nach 33min aus, das wars...
Ergänzung ()

.. ich mach da jetzt seit paar std rum und kapier garnix mehr, wenn ich den turbo ausmache hängt er auf 800 und taktet bei last auf 3200 um, wenn ich den multi auf 18 stelle stehen die 6 kerne bei 3600 fest und prime kickt mich raus... hängt das jetzt noch an der voltige??

das mit dem turbo core ist ja mal käse was sich AMD ausgedacht hat, wenn der turbo an ist schaltet er aus einem mir grade unerklärlichen grund alle 6 kerne auf 3200, irgendwie hat er vergessen das da noch 400MHz gibt... ich stehe im wald, kann mir da einer helfen???

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann den 955 BE ist günstiger und den kriegste mit paar klicks auf den selben takt wie den 965

noch mal von anfang an. du hast alles auf default gesetzt?

also 1,325V, 3200 mhz und 800 bei idle. und das läuft nicht, deshalb hast du den multi angehoben auf 18?

und 18 + turbo läuft, aber bei 3200 statt 3600 mhz?
18 und turbo aus häng sich auf? logisch, der turbo hebt auch die spannung an, was für 3600 mhz schon notwendig sein kann.

was willst du denn jetzt machen, und warum stellst du den multi auf 18? wenn alles auf default ist, kann der sich gar nicht aufhängen.

... weil dann bei 3200MHz schluß ist, deswegen habe ich den multi auf 18 gesetzt, ich habe die volt auf 1.4 gesetzt, jetzt läuft er erstmal stabil, ich habe mich nie mit dem turbo beschäftigt...

die sollten das wieder kicken...

hmm aber er taktet das im idle sogar wieder runter auf 400Mhz mit 1.2Volt.

Mich macht das total banane mit dem Turbo mist.

Ich habe das auf Default gesetz weil mir auf dauer das Board dann doch zu Schade ist, bei 4GHz befürchte ich das das Board den Geist aufgibt, daher Default, dann hat er ja alle 6 kerne auf 3200MHz gesetzt, macht kein sinn wenn der Proz eigentlich ein 3600er ist, also Turbo aus, Multi auf 18, habe dann heute morgen mal die Volt auf 1.4 angesetzt, jetzt scheint er erstmal wieder zu laufen, wie umständlich, hätte mir vieleicht doch ein Server kaufen sollen, darin bin ich fitter :rolleyes:

ich will doch eigentlich nur ne stabile geschichte!

Zurück
Oben