AMD X6 1090T defekt, wie retten?

ppaul1

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
134
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ein "leichtes" Problem beim abmontieren einer CPU. Einem eigentlich noch ganz schicken Phenom II X6 1090T Black Edition. Lüfter und CPU wollten sich einfach nicht trennen wegen der ultraharten Wärmeleitpaste. Kam da leider nicht auf die Idee den Rechner einfach ne zeitlang anzuschalten, sodass sie sich erwärmt.....:headshot:

Naja aus Dummheiten lernt man. Fakt ist, einige Pins sind verbogen, verdreht etc. Gibt es da irgendwo Hoffnung? Kriegt zb. ein Uhrenmacher sowas wieder hin? Was würde sowas kosten? Wollte ihn eigentlich nur in die Bucht setzen, nun halt defekt :D

Die 5€ kassieren inner bucht, oder doch reparieren lassen und für mehrwert verkaufen?
 
mach halt selber. wo ist das problem? pinzette, grade biegen.

Wenn er läuft ist gut, wenn nicht dann nicht
 
bieg sie doch sanft mit einer pinzette wieder gerade bevor du ihn verscherbelst.
lad doch mal ein bild hoch damit wir das ausmaß der zerstörung erkennen können ^^
 
Ist hinüber....
 
fahr mit ner nadel durch jede reihe geht wunderbar:)
 
Shio schrieb:
bieg sie doch sanft mit einer pinzette wieder gerade bevor du ihn verscherbelst.
lad doch mal ein bild hoch damit wir das ausmaß der zerstörung erkennen können ^^

Du meinst damit wir was zu lachen haben :-D ?
 
Mir ist sowas auch mal passiert bei mir waren es drei pins die verbogen waren hab dann vorsichtig mit einer nadel die pins wider in Position gedrückt was aber sehr mühsam war ich hatte aber glück er funktionierte noch. Und noch ein tipp von mir beim nächsten mal erst den kühlkörper leicht hin und her drehen dann löst sich die paste leichter.
 
Sithys schrieb:
Du meinst damit wir was zu lachen haben :-D ?

naja, daran hatte ich jetzt nicht gedacht ;).
wenn er jetzt die hälfte verbogen hat, würd ich das dann doch eher aufgeben :D
 
Ja einfach mit pinzette geradebiegen hatte ich auch gedacht, aber nee ist irgendwie nicht :)

Hier was zum lachen :)

cpu2.jpg

leider ne blöde unschärfe nach hinten hin, aber denke man kann es durch das goldene "blitzen" in den hinteren reihen erahnen das da nicht alles gerade ist :D

er liegt halt seit monaten hier rum, verschärbel gerade alles was ich nicht brauche. also bucht versandgebühren absahnen, oder mülleimer? ;)
 
Selber machen würde ich das nicht, da es schon bei einer Sockel 478 total schwierig ist und der AM3 Sockel hat 941 Pins deswegen wird das sehr schwer werden und du wirst sicherlich mehr Pins verbiegen als du gerade biegst.
 
Naja entweder er probiert es oder der CPU ist schrott viel mehr kaputt machen kann er sowieso nicht mehr aber an dem Prozessor sind ja gefühlt mehr pins verbogen als gerade...
 
Ist sehr aufwendig - mit einem schmalen Kartoffelschälmesser durch alle Pinreihen gehen - von allen Seiten - sie biegen sich selbst gerade - erst mit der Schneide vorsichtig - dann mit der Rückseite - die nach außen verbogenen Pins vorsichtig an der Tischkante geradebiegen - die Pins brechen leicht - also vorsichtig und ohne Hektik versuchen - Prozessor ohne Kraft einsetzen - Verriegelung schließen - Verriegelung wieder öffnen - CPU-herausnehmen - wieder einsetzen - Kühler auf montieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter kam letztens auch mit so nem vermurksten Prozzi bei mir an weil er den Kühler nicht ab bekam und die CPU aus dem verriegelten Sockel gerissen hatte ... kaum war die CPU raus, fiel sie auch vom Kühler ab und schlug ein paar Purzelbäume auf dem Mobo ... und fragte was man machen könnte ...

Kreditkarte, ec-Karte, Krankenkasse-Karte, etc. genommen und dann Reihe für Reihe von links nach rechts, oben und unten, etc. pp. 'durchgefahren' und nach gut ner Stunde waren praktisch alle Pins wieder 'in Habacht-Stellung'. CPU vorsichtig in den Sockel rein, veriegelt, Kühler drauf ... Strom drauf ... und die Kiste lief und das mittlerweile seit etlichen Wochen
 
hi kaputter geht er nicht mehr. probiers einfach. oder einfach jemanden machen lassen. uhrmacher kriegt das locker hin. habe schon einige 939 und 478 er cpus repariert. es geht und sieht schwieriger aus als es ist
 
Ich kenne das, hab ich selber auch schon gehabt. Kann dir sagen mit einer pinzette geht das wunderbar.
 
Ich kauf sie dir für 6€ ab. ;)
 
man kann zum geradebiegen auch einen Druckbleistift mit Stahlspitze (diese Hülse) nehmen....geht wunderbar..zumindest bei einzelnen Pins :-)

atari2k
 
Also ich würde versuchen die Pins wieder zu richten, wenn du da keine Lust zu haben solltest nehme ich Ihn dir gerne ab für kleines Geld sofern nichts abgebrochen ist. Ansonsten ab in die Bucht und auf nen guten erlös warten. Portokosten absahnen würde ich nicht machen, gibt bei einigen eine Neztrale oder gar eine Negative Bewertung.
 
Eine Kreditkarte passt da perfekt zwischen. Paar mal vorsichtig durchziehen dann sollten die schon wieder gerade werden. Hatte ich auch schon.
Also wenn du die CPU wieder in den Sockel rein bekommst läuft sie bestimmt.
 
Selbe Problem hatte ich auch vor einer Woche, hab ihn gerade gebogen mit einen sehr dünnen Messer und schon ging er wieder. Du must ruhe mitbringen dann packst du das auch, meiner läuft genauso wie vorher;)
 
Zurück
Oben