News AMD zunächst Richtung 20 nm, danach FinFETs

eremit007 schrieb:
Nunja, Intel will schon Q1/14 mit der Massenfertigung in 14nm beginnen, wenn man dieser News glauben schenken darf.

Dann haste dich aber etwas verlesen, da steht, Intel wird frühestens Q1 2014 mit der Massenfertigung von 14nm beginnen.

Winder schrieb:
Intel startet Anfang 2014 die 14nm Fertigung.

AMD Ende 2014 die 20nm Fertigung.
Erstmal siehe oben, Intel nennt als Termin frühestens Q1 2014.
Und zweitens AMD hat garkeine Eigene Fertigung, wenn dann werden die Ende 2012 auf den 20nm Prozess zurückgreifen. Allerdings, woher weiß du jetzt schon wann AMD den 20nm Prozess einsetzt?

Bei TSMC ist der ab Februar in der ersten Fab, ab Mai in der 2 Fab in "Volume Production".

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
AMD hängt rund 3-4 Jahre in der Prozessorentwicklung zurück.
Eigentlich schade, dass dadurch Konkurrenz im Markt verloren geht.
Intel kann derzeit fürstliche CPU Preise im Desktop Segment verlangen!

Als ich letztes Jahr von AMD auf Intel umgesteigen bin, konnte ich den direkten Leistungsvergleich sehen.
Vorher: AMD Phenom II X2 @ 4,0 Ghz
Nachher: Intel Core I3-3220 @ 3,4 Ghz ( Leistungschub ~ +30% )
Nach-Nacher: Intel Core I5-3570K @ 4,2 Ghz ( Leistungsschub ~ +120% zum I3 )

Aus der Taktrate lässt sich ein 30-45% Vorteil für Intel ermitteln.

ich bin mir nicht so sicher, ob ich +30% cpu-leistung irgendwo bemerken würde. wahrscheinlich nicht. sicherer bin ich mir aber schon dabei, dass intel keinen vorsprung in der prozessorentwicklung sondern in der prozessorfertigung hat. und das thema läßt sich ganz einfach mit etwas zeit und sehr viel geld regeln. jahrzehntelanger marktmissbrauch sind nciht mal eben so zu kompensieren...

tm0975 schrieb:
ich bin mir nicht so sicher, ob ich +30% cpu-leistung irgendwo bemerken würde. wahrscheinlich nicht. sicherer bin ich mir aber schon dabei, dass intel keinen vorsprung in der prozessorentwicklung sondern in der prozessorfertigung hat. und das thema läßt sich ganz einfach mit etwas zeit und sehr viel geld regeln. jahrzehntelanger marktmissbrauch sind nciht mal eben so zu kompensieren...
Vorallem sind +30% bei PS mit HDDs erst recht nicht zu spüren.
Wenn man sich großen & Spürbaren Performance-Sprung erwarten darf, dann mit HSA, wo z.B: Adobe mit PDF-Reader & Photoshop längst an den HSA & OpenCL-Optimierungen arbeitet. Aber ganau dazu braucht man keinen kleinere Fertigung. Vorallem, wenn AMD beim Kaveri schon 512-Shader rausbringt.

Und dann sind die iGPUs @ APUs eine Super Lösung, wo man einerseits damit Spielen kann und andererseits als CPU-Accelerator @ Programme genutzt werden können.
Damit werden die APUs sehr interessant.
Weil dann 35W-APUs extrem konkurrenzfähig gegen 17W-Intel-CPUs mit 15/30W-Nvidia-GPUs (Zusammen 32W-TDP oder 47W-TDP) wären.
Schließlich benötigt eine dGPU eben zusätzlichen Arbeitsspeicher, was dann die dGPUs schnell auf 15 bzw. 30W hochschnellen lässt.
Wobei der 15W-TDP-Low-End-GPU langsamer wäre als ein 512-Shader-Kaveri und der 30W--TDPdGPU zwar schneller, aber mit ingesamt 47W-TDP auch entsprechend stromfressender.

Mit jeder neuen Generation von AMD APUs wird es immer interessanter APUs statt Intels-CPUs einzubauen. Erst recht, wenn sie mit etwas weniger Takt nur mehr 19W-TDP verbrauchen.
Ach ja, und ohne SSDs kann man Notebooks & Co sowieso schmeißen.

Computer Hase schrieb:
Könnte man nicht auch FET´s nehmen? Die werden soweit ich weiss Leistungslos angesteuert, könnte man nicht damit auch Prozessoren bauen?

Wären die Transistoren in heutigen CPUs bipolar (das ist die "nicht FET" Technik) bräuchte jeder PC ein eigenes AKW. Und hohen Frequenzen sind FETs alles andere als "leistungslos".

- http://de.wikipedia.org/wiki/Complementary_Metal_Oxide_Semiconductor#Eigenschaften
- http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm#4

@tm0975

Intel hat also keinen Vorsprung in der Prozessor-Entwicklung? Kannst du das auch technisch begründen? Was ist z.B. mit TSX? Ist ja schön, dass z.B. ein FX8xxx bei Multithreading gute Leistung zeigt, aber was ist bei Anwendungen mit vielen Abhängigkeiten zwischen den Threads? (Dieser Aspekt wird gerne vergessen.)

@Aylano

Du sprichst doch gerne von Benutzbarkeit und dass man nicht so sehr auf die Balken von Benchmarks achten soll.

Warum soll es interessanter werden eine APU zu nutzen anstatt etwa einem Prozessor wie i7 4500u etc.? Soll es tatsächlich ein Argument sein, dass man damit besser spielen kann? (Und wie lange wird dieses Argument gültig sein?)

So richtig glaube ich das mit den Desktop-CPUs erst wenn sie im Handel sind.

Rory Read hat bisher selten etwas Positives für diesen Bereich verkündet, ja sogar fast(?) aufgegeben

foofoobar schrieb:
Wären die Transistoren in heutigen CPUs bipolar (das ist die "nicht FET" Technik) bräuchte jeder PC ein eigenes AKW. Und hohen Frequenzen sind FETs alles andere als "leistungslos".
...[/url]
Danke für die Erklärung + Links, die Frage hat mich schon lange beschäftigt.

@calluna
Wenn der Vorteil @ CPU-Balken bzw. Computing-Balken wegen HSA bei Intel weg ist, dann bleibt eben die Spiele Performance (oder Multimedia-Performance) und der Preis übrig.
Okay, Spiele-Leistung ist für die Masse sicher kein großes Argument, aber mit AMD hätte man die modernste Multimedia-Technik & Performance, was in Zukunft (primär durch Smartphone & Tablet) immer wichtiger wird.

Aber dann bleibt das wichtigste Argumente. Und das ist der Preis.
Dass CPU-Performance immer unwichtiger wird, erkennt man auch daran, dass die CPU-Chip-Flächenanteil in einem Chip immer kleiner wird.

Staubwedel schrieb:
So richtig glaube ich das mit den Desktop-CPUs erst wenn sie im Handel sind.

Rory Read hat bisher selten etwas Positives für diesen Bereich verkündet, ja sogar fast(?) aufgegeben
Rory Read ist da zurückhaltener.
Kabini schlug ja gegen den alten Atom auch ein wie eine Bombe, wo die meisten/alle so +10-15% IPC-Steigerung erwarteten, aber nicht +30%.

Bei APU-13 hat ER & AMD eh genug Zeit, um eine Mega-Show zu liefern. Also, warum sollte er sich die Show durch Vorankündigungen vermiesen lassen? AMD würde eben eine viel größere Begeisterung unter Entwicklern auslösen, wenn AMD sie gleich vor Ort in Euphorie versetzen könnten, um sie für die AMD bzw. APU-Technik mit weiteren interessanten Details & Partys & Gespräche & Drinks zu begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@tm0975

Intel hat also keinen Vorsprung in der Prozessor-Entwicklung? Kannst du das auch technisch begründen? Was ist z.B. mit TSX? Ist ja schön, dass z.B. ein FX8xxx bei Multithreading gute Leistung zeigt, aber was ist bei Anwendungen mit vielen Abhängigkeiten zwischen den Threads? (Dieser Aspekt wird gerne vergessen.)

TSX ist eine coole Sache, bei Raytracing oder Video codieren (das sind ja typischen Benchmarks hier) sind die Threads kaum voneinander abhängig. Spiele könnten davon profitieren, wohl aber nicht in dem selben Maß wie Datenbanken.
Aber TSX ist ja auch nur bei den teuren Server CPU gefused.

Raytracing oder Video codieren wird sicherlich von HSA profitieren, und TSX (bzw. der AMD Implementierung von TSX) wird sicherlich HSA einen weiteren Schub geben.

AMD hat sicherlich viel Arbeit in HSA gesteckt, und was eigenes bzw. was anderes zu machen als Intel wird AMD höhere Marktanteile verschaffen als Intel hinterzulaufen, insofern macht das für AMD Sinn. Die Spielkonsolen mit den entsprechenden Stückzahlen zeigen das ja. Hohe Stückzahlen verbessern auch die
Verhandlungsposition bei den Foundrys.

News schrieb:
Im Grafikkartenmarkt erwartet AMD im vierten Quartal steigende Marktanteile. Das Profi-Geschäft konnte entgegen den normalen Grafiklösungen bereits im dritten Quartal zulegen, separate Zahlen führt AMD für diesen Bereich aber nicht auf.
Es wird schon langsam Interessant, da das ständige Rekord-Wachstum im Profi-Markt nicht irgendwann mal einen Einbruch beim Nvidias-Profi-Markt führt.
Und weil Apples Server ja gleich 2 AMD-Profi-GPUs besitzen wird bzw. 7,2 GFlops, wird das wohl nicht das letze Rekord-Wachstum gewesen sein.

aylano schrieb:
Also, warum sollte er sich die Show durch Vorankündigungen vermiesen lassen? AMD würde eben eine viel größere Begeisterung unter Entwicklern auslösen, wenn AMD sie gleich vor Ort in Euphorie versetzen könnten, um sie für die AMD bzw. APU-Technik mit weiteren interessanten Details & Partys & Gespräche & Drinks zu begeistern.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten VORAUS ;)

Außerdem dachte ich eher an FX. Wär natürlich nicht schlecht wenn man denen eine kleine Grafik mit auf den Weg geben würde, Intel macht ja das im gleichen Bereich auch

Staubwedel schrieb:
Große Ereignisse werfen ihre Schatten VORAUS ;)
Wie ich schon sagte.
Kabini warf auch keine großen Schatten voraus, und der große Unterschied zwischen HSA-Kaveri und der +30%-IPC-Steigerung des Jaguars ist, dass die +30% sofort genutzt werden können, während ersteres noch die Software geschrieben werden muss.
Deshalb wäre das Schattenwerfen aufgrund der Software schwieriger, sodass es Sinn macht, kein (schlechtes) Marketing davor zu machen.

Bei APU-13 wird AMD mit GCN 2.0 & HSA-Kaveri & Steamroller sogar 3 große Ankündigungen machen, sodass man überhaupt aufpassen mauss, dass HSA-Kaveri nicht untergeht. Schließlich werden viele Technologien eben von Tablet & Notebooks & Desktops & Server verbaut.
Der Witz an dieser Geschichte ist, Steamroller wirkt schon bei dieser Technologie-Flut fast schon nebensächlich und unwichtig.

Außerdem dachte ich eher an FX. Wär natürlich nicht schlecht wenn man denen eine kleine Grafik mit auf den Weg geben würde, Intel macht ja das im gleichen Bereich auch
Man sollte halt wissen, dass die iGPU bei Intel primär wegen den sehr geringen Uncore-Teil möglich ist. Sobald AMD dies beim FX nicht in ähnlichen Ausmaß gelöst hat, wird so eine iGPU auch bei 20nm nicht ganz so einfach.

Außerdem hat AMD nicht das Geld, um extra Dies allein für Server zu bringen. Einfach es so zu wünschen, ist etwas wenig.
Die Defensive Halt bei Desktop-CPUs macht auch Sinn.
Denn AMD steigt ja in Kürze auf SoC & HSA & DDR4 um, sodass eine Konservative & langlebende Taktik da Sinn macht.
Vorallem, wenn 20nm & 14nm eben noch etwas brauchen, weil Globalfoundrys als Foundry doch noch erst seit kurzem (Erst seit 1,5 Jahren) so richtig funktioniert.

Die zusätzliche Grafik im FX wär auch nicht unbedingt notwendig, wenn man dafür merklich an anderen Stellen streichen müßte.

Eben der Einstellungs AMD "Der Desktop-Kunde zählt nicht, nur der Server-Kunde ist wichtig" hat AMD in diese Keine-Geld-Lage gebracht, das sollte man nicht vergessen. Der Marktanteil Im Servermarkt hat dieses blinde Vorgehen bisher nicht gerechtfertigt.

Ob der Kaveri ein Ersatz für kleinere bis mittlere FX ist sei mal dahingestellt. Ich halte die APUs bisher immer noch für eine Randerscheinung im Endkundenmarkt

Also langer Rede kurzer Sinn: AMD muß reinhauen, nicht nur auf die APU-Schiene setzen und etwas für das Hauptgeschäft tun.

Die schwammige Aussage von Read gibt mir aber wenig Hoffnung

Staubwedel schrieb:
Eben der Einstellungs AMD "Der Desktop-Kunde zählt nicht, nur der Server-Kunde ist wichtig" hat AMD in diese Keine-Geld-Lage gebracht, das sollte man nicht vergessen. Der Marktanteil Im Servermarkt hat dieses blinde Vorgehen bisher nicht gerechtfertigt.
Ich kann diese Ansicht nicht nachvollziehen.
Wenn man schon so eine Aussage macht, dann gehört eben "der Server & Notebook-Kunde" ist wichtig.
Wie sich die Leute aber vorstellen können, dass AMD mit nur 1/10 R&D-Gelder @ Fertigung sowie 1/10 R&D-Gelder @ CPU-Architektur-Entwicklung eine CPU-Architektur zaubern kann, die den ganzen Fertigungs-Rückstand auch noch in Desktop kompensieren sollte, ist mir heute noch ein Rätsel.

AMD hat heute schon wesentlich bessere Notebooks-Marktanteile als vor 7-8 Jahren in der Berühmten Athlon-Ära, wo sie ja auchso toll gegen Netburst-Desktops waren (, aber garnicht so toll, gegen Pentium-M @ Notebook waren)

AMD hat in den letzten paar Jahren vieles Richtig gemacht, auch wenn es nicht gleich gereicht hat.
Die Gründung von Globalfoundries hat die Masse auch erst 2012 oder 2013 verstanden, dass es keine reine Geldbeschaffungs-Aktion war, sondern (für sich) alleine nicht mehr weiterentwickeln konnte.

Ich wüsste nicht, was AMD bei Desktop viel besser hätte machen können, wenn die Fertigung momentan nicht so weit ist.
Ich halte die APUs bisher immer noch für eine Randerscheinung im Endkundenmarkt
APUs machen bei AMD so 60-70% aus. Da von Randerscheinung zu sprechen, ist schon etwas gewagt.

Also langer Rede kurzer Sinn: AMD muß reinhauen, nicht nur auf die APU-Schiene setzen und etwas für das Hauptgeschäft tun
Die APU-Schiene ist schon langs das Hauptgeschäft geworden.
Wenn Kaveri schon reinhaut, dann wird es nächstes Jahr wirklich verdammt interessant. Denn HSA-Kaveri ist eigenlich auch schon spät dran, sodass dann 1 Jahr später schon der HSA-2.0-Kaveri-Nachfolger mit Excavatur und einer 20nm-Fertigung, die dann auch nicht mehr die jüngste ist.

2013 ist bei AMD ganz klar das Jahr der GPU-Technik a la Konsolen-Design-Win & GCN 2.0 & Mantle & True-Audio & Crossfire 3.0
2014 wird bei AMD ganz klar das Jahr der "CPU"-Technik a la HSA-Kaveri & HSA-Kabini & ARM-SoC und alles nochmal in 20nm.

Dann hätte ich gerne konkrete Zahlen :)

Bitte nicht rein die Anzahl berücksichtigen, nicht einen FX 1:1 mit einem Zacate oder geringer vergleichen.

Und bitte nicht immer alles auf die Höhe der Entwicklungsgelder schieben. Man hat eher das Gefühl das AMD in dieser wichtigen Sache sparen wollte und dachte das niemand was merkt. Zudem wurde der Focus auf das falsche Segment gelegt.

Zurück
Oben