Staubwedel schrieb:
Eben der Einstellungs AMD "Der Desktop-Kunde zählt nicht, nur der Server-Kunde ist wichtig" hat AMD in diese Keine-Geld-Lage gebracht, das sollte man nicht vergessen. Der Marktanteil Im Servermarkt hat dieses blinde Vorgehen bisher nicht gerechtfertigt.
Ich kann diese Ansicht nicht nachvollziehen.
Wenn man schon so eine Aussage macht, dann gehört eben "der Server & Notebook-Kunde" ist wichtig.
Wie sich die Leute aber vorstellen können, dass AMD mit nur 1/10 R&D-Gelder @ Fertigung sowie 1/10 R&D-Gelder @ CPU-Architektur-Entwicklung eine CPU-Architektur zaubern kann, die den ganzen Fertigungs-Rückstand auch noch in Desktop kompensieren sollte, ist mir heute noch ein Rätsel.
AMD hat heute schon wesentlich bessere Notebooks-Marktanteile als vor 7-8 Jahren in der Berühmten Athlon-Ära, wo sie ja auchso toll gegen Netburst-Desktops waren (, aber garnicht so toll, gegen Pentium-M @ Notebook waren)
AMD hat in den letzten paar Jahren vieles Richtig gemacht, auch wenn es nicht gleich gereicht hat.
Die Gründung von Globalfoundries hat die Masse auch erst 2012 oder 2013 verstanden, dass es keine reine Geldbeschaffungs-Aktion war, sondern (für sich) alleine nicht mehr weiterentwickeln konnte.
Ich wüsste nicht, was AMD bei Desktop viel besser hätte machen können, wenn die Fertigung momentan nicht so weit ist.
Ich halte die APUs bisher immer noch für eine Randerscheinung im Endkundenmarkt
APUs machen bei AMD so 60-70% aus. Da von Randerscheinung zu sprechen, ist schon etwas gewagt.
Also langer Rede kurzer Sinn: AMD muß reinhauen, nicht nur auf die APU-Schiene setzen und etwas für das Hauptgeschäft tun
Die APU-Schiene ist schon langs das Hauptgeschäft geworden.
Wenn Kaveri schon reinhaut, dann wird es nächstes Jahr wirklich verdammt interessant. Denn HSA-Kaveri ist eigenlich auch schon spät dran, sodass dann 1 Jahr später schon der HSA-2.0-Kaveri-Nachfolger mit Excavatur und einer 20nm-Fertigung, die dann auch nicht mehr die jüngste ist.
2013 ist bei AMD ganz klar das Jahr der GPU-Technik a la Konsolen-Design-Win & GCN 2.0 & Mantle & True-Audio & Crossfire 3.0
2014 wird bei AMD ganz klar das Jahr der "CPU"-Technik a la HSA-Kaveri & HSA-Kabini & ARM-SoC und alles nochmal in 20nm.