Ohje, da habe ich ja was angestellt
Wollte jetzt wirklich kein Intel vs AMD Thread daraus machen, daher schreibe ich nochmal ausführlicher wie ich es eigentlich meinte
Ich selbst habe, wie Ihr in meiner Signatur entnehmen könnt, einen FX-8320 und bin auch damit total glücklich. Ich stand vor vier Monaten, als ich meinen Rechner aufrüsten wollte, vor der Entscheidung Intel I5 oder AMD FX.
Zum Schluss habe ich mich doch für den FX-8320 entschieden, weil ich diesen zum einen günstiger bekommen habe (im Vergleich zum Intel) ich dann noch in eine gute Kühlung investieren konnte und weil ich glaube, das multithreading in den nächsten 1/2-Jahren immer mehr zur Geltung kommen wird und weil ich YouTube Videos erstelle.
Der Große Nachteil von den FX-CPUs ist für mich allerdings die Temperatur. Ich takte gerne mein System (alleine um die singlecore Leistung anzuheben) und da ist was die Temperatur betrifft nicht viel Spielraum. Momentan läuft der FX auf 4Ghz unter Prime bei Maximal 55°C aber das ist für
mich jetzt schon das höchste der Gefühle auch wenn unter normalen Betrieb die CPU nie zu 100% ausgelastet wird. Die Intel CPU´s sind da einfach besser weil der Spielraum der Temperatur größer ist was wohl am besseren Fertigungsprozess liegt (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege)?
Daher wünsche ich mir einen FX mit deutlich geringerer TDP (für eine bessere Kühlung) und das man die Singlecore Leistung anhebt. Denn ab und an spiele ich auch mal WoT und da hat der FX ein deutliches nachsehen, was aber nicht bedeuten soll das es unspielbar ist