News AMD zunächst Richtung 20 nm, danach FinFETs

tm0975 schrieb:
ich bin mir nicht so sicher, ob ich +30% cpu-leistung irgendwo bemerken würde. wahrscheinlich nicht. sicherer bin ich mir aber schon dabei, dass intel keinen vorsprung in der prozessorentwicklung sondern in der prozessorfertigung hat. und das thema läßt sich ganz einfach mit etwas zeit und sehr viel geld regeln. jahrzehntelanger marktmissbrauch sind nciht mal eben so zu kompensieren...

ich allerdings schon!!!
Das schnellste Glied in meiner Kette ist meine Intel CPU in meinem Desktop Rechner und das langsamste Glied die CPU von AMD in meinem Laptop ! Trotz Samsung 840ér SSD braucht mein AMD A8-4500M Laptop "mehr als doppelt so lange" beim Hochfahren wie bei meinem Desktop beim Hochfahren (trotz Neuinstallation und neuster Treiber)
ich denke mal sowohl ein Mobile Core I3 der dritten Generation als auch ein Mobile Core I5 der ersten Generation wäre hier beim Hochfahren wesentlich schneller!
-----------------------------------------------------------------------
Desktop: Core I7 3770K / Intel Z77 / 32 GB DDR3 G. Skill 2400Mhz / 500GB Samsung SSD840 Basic
Notebook: A8-4500 Quadcore AMD / 8 GB DDR3 Samsung 1600Mhz / 500GB Samsung SSD840 Basic

Gibt es nichts aussagekräftigeres als TDP?
Wo ist das Problem (z.b. für CB) den Verbrauch für eine standardisierte Rechenoperation in Watt anzugeben?
Es ist mir schleierhaft, dass man Energieeffizienz beim Computern irgendwie nicht messen kann.

marco_f schrieb:
was macht denn bitte deine CPU beim hochfahren?

was soll ne CPu beim Hochfahren machen? Gerade bei diesen oft low Thread lastigen Angelegenheiten wie Applikationsstarts (Windows hochfahren = Applikationsstart) hat die hohe IPC und der hohe Turbo bei Intel voll durch...

Bei 100% Last mit VideoEncoding etc siehts da etwas anders aus, da spielt sich AMDs Modulkonzept schon eher aus - überzeugt da aber bisher auch wenig.

phiber66 schrieb:
Trotz Samsung 840ér SSD braucht mein AMD A8-4500M Laptop "mehr als doppelt so lange" beim Hochfahren wie bei meinem Desktop beim Hochfahren (trotz Neuinstallation und neuster Treiber)
ich denke mal sowohl ein Mobile Core I3 der dritten Generation als auch ein Mobile Core I5 der ersten Generation wäre hier beim Hochfahren wesentlich schneller!
-----------------------------------------------------------------------
Desktop: Core I7 3770K / Intel Z77 / 32 GB DDR3 G. Skill 2400Mhz / 500GB Samsung SSD840 Basic
Notebook: A8-4500 Quadcore AMD / 8 GB DDR3 Samsung 1600Mhz / 500GB Samsung SSD840 Basic

Du vergleichst ernsthaft den schnellsten 1155er Ivy mit einem Notebook Trinity,
welcher für BD Verhältnisse auch noch sehr niedrig getaktet ist? Was ist denn das für ein Vergleich?
Hast du das Gefühl der schnellste NB Ivy käme auch nur annähernd an deine Desktop CPU ran?

Dein Trinity max 1900 Mhz x4, mein Desktop Richland max 4100 Mhz x4. Fällt was auf?

Darf der Trinity bei dir im Notebook überhaupt alle Kerne für den Winstart verwenden oder nur einen?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
was soll ne CPu beim Hochfahren machen? Gerade bei diesen oft low Thread lastigen Angelegenheiten wie Applikationsstarts (Windows hochfahren = Applikationsstart) hat die hohe IPC und der hohe Turbo bei Intel voll durch...
Eieiei...
Applikation=Anwendungssoftware; Betriebssystem=Systemsoftware;
Windows Hochfahren(Betriebssystem)!=Applikationsstart;

Die Frage war auch so gesehen völlig berechtigt. Bei dem Bootvorgang sind das Mainboard und die Initialisierung der Hardware große "Zeitfresser".

Der Vergleich von Unterschiedlichen Plattformen macht aber auch so keinen Sinn weil:
1. Unterschiedliche Mainboards selbst bei gleicher CPU unterschiedliche Bootzeit verursachen= Ergebnis verfälscht
2. Ohne Angabe bzw. genauer Kontrolle das auf beiden Systemen genau die gleiche Anzahl und die gleichen Dienste gestartet werden=Ergebnis Verfälscht
3. Vergleich von Desktop High End CPU mit Low Power Mobile der größte Schwachsinn.
4. Besteht die Hardware aus unterschiedlichen und unterschiedlich vielen Modulen= Ergebnis verfälscht

Ich rate mal ins blaue und Vermute mal: Der Laptop muss zusätzlich zum Desktop PC auch noch Bluetooth und Wlan Hardware Initialisieren und Treiber Laden. Eventuell auch noch weitere Dinger wie Energiemanagement, Proprietäre Tastatur oder Sound Module(bzw. Treiber).
Oh Wunder Oh Wunder, der Laptop braucht länger zum starten.

Wer also wirklich solche Vergleiche zieht wie phiber66, sollte nochmal sein Wissen über Rechner und Systemtechnik auffrischen und bei Harvard und von Neumann Architektur Beginnen.

@PiPaPa:
Danke, hatte ich noch garnicht von gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Da mir früher zu DDR Zeiten besonders die Riegel unter den dämlichen Lüftkühlern hops gegangen sind,hab ich mit ner Wasserkühlung angefangen.Da hab ich dann auch gemerkt wie Leise so ein Rechner doch sein kann.:D
Aber schon mal daran gedacht die CPU mit nur 4 Modulen/4 Threads laufen zu lassen?Oder mit 2 Modulen/4 Threads?!
Wenn du eh nur 1-2 Kerne brauchst......da kannst dein auch schon fast mit 5GHz Laufen lassen.
Ich finde leider keine Verbrauchsmessungen,aber ich mein als x4 um 5GHz lag der Verbrauch auf Höhe vom x8 mit rund 4-4,2GHz...
Nur hier der Vergleich bei gleichem Takt.....
---------4Module/4Threads-------vs-------- 2Module/4Threads.
Anhang anzeigen 372143Anhang anzeigen 372144Anhang anzeigen 372145Anhang anzeigen 372146
Oh, habe erst jetzt dein Beitrag entdeckt *sorry :D
Danke für den Tipp und werde ich bei Gelegenheit einfach mal probieren :)

xplay888 schrieb:
Gibt es nichts aussagekräftigeres als TDP?
Wo ist das Problem (z.b. für CB) den Verbrauch für eine standardisierte Rechenoperation in Watt anzugeben?
Es ist mir schleierhaft, dass man Energieeffizienz beim Computern irgendwie nicht messen kann.

Ich hätte gerne auch eine Antwort auf meine Frage, bitte!

Zurück
Oben