AMD Zusammenstellung Absegnen

tomi86

Cadet 1st Year
Hallo,

ich stelle zum ersten mal ein AMD System zusammen. Daher würde ich gerne wissen ob ihr für das Mainboard und CPU Verbesserungsvorschläge habt oder ob diese so in Ordnung gehen.
Sollten euch auch für die anderen Komponenten bessere Alternativen einfallen wäre ich auch dem nicht abgeneigt.

Der PC wird meist fürs Surfen und Filme schaun genutzt. Zum gelegentlichen zocken wie zum Beispiel Sims 3 sollte er aber auch taugen.

Das vorhandene Budget beträgt max. 500 €. Je günstiger bei Vergleichbarer Leistung wäre natürlich super.

Hier der Link.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Gruß tomi86

Gefällt mir gut, respekt!
Günstiger Speicher, Festplatte hat wohl das beste P/L-Verhältnis, GPU muss nVidia sein?

Der Prozessor ist nicht die beste wahl... eigentlich ist das ein "beförderter" Athlon X4.... bis in 1 -2 Monaten die neuen AMD Prozessoren raus kommen ist Intel vorne, es gibt noch genug bereiche wo ein günstiger AMD Prozessor trotzdem seine berechtigung hat, aber den würd ich mal ausklammern^^

Ich würde mal unter "der ideale office Pc" schauen.

Würde mir ein Core i3 2100 + günstiges H61 Board kaufen, der rest kann so bleiben.

Wenn du jetzt zu AMD greifst, dann gleich mit einem AM3+ Board ab 75€, damit du dann auch für den Bulldozer grüstet bist.

Grafikkarte würde ich eine 5850 oder 5870 nehmen, die sind preislich sehr attraktiv derzeit.

lieb nimmer ein Phenom II 955be, den kann man schön overclocken, falls du das einmal benötigst (i3-2120 geht das nicht) und eben 4 kerne bringen auch bei manchen games vorteile (bad company 2)
Außerdem schau mal die 5850 extreme an die kostet um die 109 euro, und ist einiges besser als die 460 gtx
Ergänzung ()

am3+ mainboard bekommt man schon ab 45 euro ^^ älterer chipsatz dafür

Wie sieht es mit ner 5850 Xtreme von Saphire aus die kostet 110€ und ist ein P/L Kracher

lieb nimmer ein Phenom II 955be, den kann man schön overclocken, falls du das einmal benötigst (i3-2120 geht das nicht)
stimmt, man kann den phenom so weit übertakten das er ähnlich schnell ist wie der von mir empfohlene i3. warum sollte man aber deiner meinung nach die garentie auf's spiel setzen und einen prozessor unter inkaufnahme einer extrem hohen leistungsaufnahme bis anschlag übertakten wenn es zum gleichen preis einen gibt der dann genauso schnell ist und das bei sehr niedriger leistungsaufnahme und ohne übertaktung?

5850 nehmen statt 460, schneller und effizienter. auf sockel am3+ mobo achten! ansonsten prima!

hui so schnell so viele Antworten Danke schön.

Also overclocken kommt soweit gar nicht in Frage den der PC ist für meine Schwester und sollte so grob überschlagen 4-5 Jahre halten ohne groß rumzubasteln. Ihr alter hat ja auch bis gestern 6 Jahre gehalten xD

Also was die GTX 460 angeht habe ich deshalb genommen weil diese ja so leise ist werde mir die HD5850 aber mal anschaun.

Was den intel 2 Kerner angeht sind denke sind min 4 Kerne für die lange Laufzeit doch besser oder liege ich da falsch?

habe übrigens in meiner vorgeschlagenen zusammenstellung das laufwerk vergessen, würde dir da entweder das LG Electronics BH10LS30 oder ASUS DRW-24B3ST vorschlagen.

Was den intel 2 Kerner angeht sind denke sind min 4 Kerne für die lange Laufzeit doch besser oder liege ich da falsch?
theoretisch richtig, praktisch sieht es aber anders aus sobald (wie in diesem fall) ein zwei kerner auch in anwendungen die 4 kerne gut auslasten können schneller ist als der 4 kerner. um eine sichere aussage dazu machen zu können müsste ich meine glaskugel suchen aber es ist zu erwarten das der i3 auch auf lange sicher die bessere wahl bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
tomi86 schrieb:

Das kommt halt auf die Leistung der Kerne an. Reservekerne zu haben schadet nicht, wenn man aber was schnelleres bekommt ist das eher nebensächlich wieviel Kerne drinstecken.

Für lange Laufzeiten sind AMD Systeme eh die bessere Wahl weil man einfach noch genug Prozessoren für einen älteren Sockel bekommt, da können Inteluser nur von träumen :lol:

(Sockel 775 Zählt nicht, da gab es auch etliche änderungen und da ist noch lange nicht alles kompatibel)

Die Frage ist nur ob man das will, aber es macht einfach mehr sinn als jetzt maßlos zu übertreiben damit der rechner "lange hält"

bin der meinung wie Nightfly09. Was nützen einem 4 kerne wenn die keine Power haben, mit nen Phenom der ersten generation kann man trotz 4 Kernen nix mehr reisen, da ist man mit nem alten Dualcore besser bedient. Ganz zu schweigen von den höheren Verbrauch eines AMD Systems, was sich auf mehrer Jahre doch deutlich bemerkbar machen kann.

So hab das System euren Empfehlungen nach geändert. Jetzt ist es ein Intel PC

Link

Hoffe es ist das optimale an Leistung für das Geld.

Eine Frage noch zum Ram habe den jetzt gegen ein für das Mainborad passende 1333Mhz ausgetauscht is das richtig so oder hätte ich auch den anderen nutzen können?

bambule1986 schrieb:
bin der meinung wie Nightfly09. Was nützen einem 4 kerne wenn die keine Power haben, mit nen Phenom der ersten generation kann man trotz 4 Kernen nix mehr reisen, da ist man mit nem alten Dualcore besser bedient. Ganz zu schweigen von den höheren Verbrauch eines AMD Systems, was sich auf mehrer Jahre doch deutlich bemerkbar machen kann.

Was ist das denn für ein Quatsch? Das klingt ja so, als wäre der X4 955 lahm! Dem ist nicht so! Die Kernleistung reicht zwar nicht ganz an einen SandyBridge ran, reicht aber locker aus. Wenn alle Kerne genutzt werden, hat der i3-2xxx keine Chance. Nur bei Spielen, die nicht alle Kerne nutzen, kann der i3 sich profilieren.
Auch beim Verbrauch steht der X4 besser da, als Du es darstellst. Idle zieht die AMD-Plattform nicht wirklich mehr als der i3-2xxx (klick). Erst unter Last liegt der AMD drüber, aber die meisten Rechner sind den Großteil ihrer Betriebszeit eher im Idle-Zustand. ;)
Der i3-2xxx mag in manchen Spielen die bessere Wahl sein (z.B. Blizzard-Spiele), overall ist der X4 955 aber immer noch eine starke CPU, die im Zuge der zunehmenden Multicore-Unterstützung oft die bessere Wahl ist, wenn es nicht nur um ausgewählte Spiele geht, auch wenn er in manchen Situationen schlechter da steht.

Das wäre in etwa so, wie wenn man sagt, ein Smart ist das beste Auto, weil man damit immer einen Parkplatz bekommt und an der Ampel ausreichend schnell vom Fleck kommt. Für einen "Einkaufskorb" macht er seinen Job ja auch gut. Nur sollte man dann auch wissen bzw. dazu erwähnen, dass das Mitnehmen von vier Personen oder längere Fahrten mit höherer Reisegschwindigkeit eben nicht drin sind.
Jede Münze hat zwei Seiten. ;)

Wenn alle Kerne genutzt werden, hat der i3-2xxx keine Chance. Nur bei Spielen, die nicht alle Kerne nutzen, kann der i3 sich profilieren.
kannst du diese aussage auch belegen? es gibt ja mittlerweile eine ganze reihe spiele die 4 kerne sinnvoll nutzen können, nenne doch mal bitte wenigstens 3 bei denen der x4 955 merklich schneller ist als der i3-2120.
selbst bei anwendungen wie winrar die sehr positiv auf eine erhöhte anzahl von cpu kernen reagieren zersägt selbst der "kleine" i3-2100 sogar noch den x4 975 mit deutlichem vorsprung, wie dann der vergleich zwischen i3-2120 und x4 955 aussieht kann sich ja wohl jeder denken.

ich selbst als langjähriger amd fan würde ja auch gerne den x4 955 empfehlen aber er ist derzeit einfach nicht konkurenzfähig.

Ich rede ja nicht nur von Spielen! Schau Dir Anwendungen wie Autodesk oder (noch extremer) TrueCrypt an. Auch in Spielen wie GTA4 oder div. Konsolenportierungen ist der X4 stärker. Hinzu kommt, dass man OC beim i3-2xxx vergessen kann, während der X4 955 (Black Edition) durch seinen freien Multi selbst von DAUs und ohne große Spannungsanhebung übertaktet werden kann, was die Kernleistung noch mal rund 20-25% nach oben schraubt, ohne dafür teure Boards/Speicher oder extreme Kühlung zu brauchen. Das geht mit Kühlern unter 20,- und preiswerten Boards sehr gut (z.B. ASRock M3A770DE).

Wie gesagt: Der i3 ist eine sehr gute CPU (hab selbst einen in einem meiner Rechner), aber der X4 955 ist sein Geld auf alle Fälle wert, besonders wenn man das Gesamtpaket inkl. Board betrachtet. Für eine vergleichbare Kombination (mit dem o.g. M3A770DE) bei ähnlichen Board-Features (FullATX, digitale Soundanschlüsse etc.) kostet der i3 locker 30-40,- mehr.

Zurück
Oben