News AMD: Zwei neue Semi-Custom-SoCs für 1 Mrd. Umsatz

Amd müsste jetzt eine r9 380 raus bringen die eine gtx 970 um 12% schlägt in Leistung und weniger Stromerzeugung. Glaube dann würde sich AMD mit dem guten Verkauf erholen..und später die anfang 2015 die r9 390 die auch um weiten eine gtx 980 überholt.
Aber da haben sie gepennt..denn nividia verkauft grade restlos.

Die Firma wieder splitten?
ATI wird wiederbelebt und x86 CPUs sterben.
CPUs von ARM kaufen und GPUS von ATI und damit die SoCs weiter beflügeln.

... nur so ne Idee ...

Und dann jetzt PS4: 3 Jahre?!
Warum nicht?
Der Smartphone Markt zeigt doch, dass auch kürzere Produktzyklen akzeptiert werden.
Anstelle einer xten Revision bringt man eben eine neue Konsole auf den Markt.

tgsn4k3 schrieb:
juhuu ^^

XBox One² und PS5 wieder mit Custom AMD SoC´s.

passt auch zeitlich ganz gut...

2013 - 2016 X1 & PS4
2016 - 2019 X1² & PS5

nach der langen lebenszeit von PS3 und 360 wieder näher an den alten Rhythmus von 3-4 Jahren.
Alter Rhythmus von 3 - 4 Jahren?

PS1 = 12/1994; knapp 6 Jahre bis zum Nachfolger, Produktionsstopp erst nach 12 Jahren
PS2 = 03/2000, knapp 7 Jahre bis zum Nachfolger, Produktionsstopp erst nach 12 Jahren
PS3 = 11/2006, 7 Jahre bis zum Nachfolger, Produktionsstopp noch nicht abzusehen
PS4 = 11/2013

Nintendo-Konsolen hatten bisher einen Rhythmus von 5 - 6 Jahren.

Zwischen Xbox und Xbox360 lagen zwar nur 4 Jahre, das lag aber an dem zu späten Start der ersten Xbox... den Fehler wollte Microsoft nicht wiederholen. Daraus einen Rhytmus abzuleiten, ist etwas schräg.

PiPaPa schrieb:
Und was genau soll AMD machen, wenn die OEMs die Produkte nicht anbieten, oder schlichtweg unattraktiv machen?

Intel schafft es doch auch (zugegeben mit teils erheblichen Rabatten), seine CPUs in hunderten von Notebookmodellen unterzubringen. Das müsste in einem gewissen Rahmen doch auch AMD gelingen können. Immerhin bieten die ihre Hardware generell schon immer teils deutlich günstiger an.

Da muss man dann eben auch mal geschickt Verträge abschließen. Besonders in vielen der Fertig Multimedia PCs, die es bei MM und in Discountern zu kaufen gibt, würden sich die AMD APUs hervorragend machen. Sehr viel Grafikleistung wird bei diesen Rechnern nämlich zumeist gar nicht benötigt, weil die Kundschaft damit nur Office und Internet nutzen will. Ab und an mal ein Video gucken und "Die Sims" spielen und das wars dann.
Auch Notebooks im günstigen Bereich bis 500€ sind prädestiniert für die kleinen und mittleren APUs.

Hier muss es AMD endlich gelingen, sich für OEMs attraktiver zu machen. Und wenn das bedeutet, dass sie Rabatte einräumen müssen und an einer APU statt 50€ nur noch 20€ verdienen, dann ist das eben so.
Aber lieber 20€ pro Stück bei 1000 gelieferten Einheiten verdienen, statt 50€ pro Stück bei nur 100 Einheiten.

Gibt oder gab es von AMD denn schon mal eine offizielle Stellungnahme warum man deren Produkte kaum im Einzelhandel findet? Also auf die Mobilgeräte bezogen. Oder hat CB da schonmal nachgefragt?

Ich persönlich finds halt immer noch schade, dass man koste es was es wolle, die Piledriver Kerne im Desktop Segment bis "Zen" weiter trägt. Zen muss hier halt wirklich eine Punktlandung machen. Die Erwartungshaltung ist demnach natürlich gewaltig.

Auch verstehe ich es nicht, warum man zu Fiji und Bermuda keine Präsentationen bringt um die Käufer zum warten zu animieren, wenn ich schon sehe dass die Leute verrückt nach Maxwell sind.

Es stimmt mich nicht gerade positiv, wenn AMD für mich den Eindruck erweckt als würden sie auf ein Wunder warten.

Laut Lisa Su wurden in diesem Jahr zwei Verträge über neue Semi-Custom-SoCs unterschrieben, die für Umsätze von rund einer Milliarde US-Dollar sorgen. Dies bezieht sich allerdings auf einem Zeitrahmen von drei Jahren und erst ab dem Jahr 2016.

Der Chip für die neue Nintendo Konsole? :)

PiPaPa schrieb:
Und was genau soll AMD machen, wenn die OEMs die Produkte nicht anbieten.
Es muss doch dafür einen Grund haben

Werbung und Marketing. Marken schaffen. Geräteklassen definieren. OEMs beliefern die keine Verträge mit Intel haben, selbst Komplettsysteme anbieten. Oder eine Firma gründen die Produkte aus AMD-Komponenten anbietet. Es gibt so viele Möglichkeiten. AMD hat ja schon viel was man braucht: SoC, RAM, SSD. Fehlt nur noch ein Netzteil und das Gehäuse vom OEM.

Intel hat passend zu den Mobilchipsätzen und -prozessoren z.B. "Ultrabook" als Begriff definiert und beworben. AMD hat nichts dergleichen gemacht oder zumindest versucht. Und ja, ich weiß dass AMD nicht so viel Geld hat. Aber man kann das vorhandene Geld entweder jedes Jahr in ne neue APU stecken die im Markt nicht ankommt, oder man steckt einen Gutteil auch in Werbung und Kooperationen.
Meiner bescheidenen Meinung nach hätte man von den ersten 4 APU-Modellreihen zwei zugunsten jeweils einer Marketingkampagne weglassen können. Muß noch nicht mal Endkundenmarketing sein. Reicht wenn der Hersteller überzeugt werden und ihrerseits dann auch Werbung machen.

TheWalle82 schrieb:
Es krausst mir davor

Oha. Und mir "krausst" es vor dem Erfolg des Bildungssystems. Es ist mir quasi ein Kraus :D
Normalerweise schreib ich ja nix mehr zur Rechtschreibung, aber grad ist mir doch ein Schauer über den Rücken gelaufen. Buah!

Zuletzt bearbeitet:
BiosShock schrieb:
Der Witz ist, wenn Weihnachten für die zum Desaster werden sollte, dann wird AMD für Sony ein echt interessante Objekt. Ich meine dann ist AMD dermaßen zusammengeschrumpft das es Bezahlbar wird

Na kommt, so abwegig ist der Gedanke mittlerweile nicht mehr.

Ob MS das schmecken würde?
Ich glaube du überschätzt Sonys finanzielle Möglichkeiten "etwas"... die machen trotz Verkauf etlicher immobilien Milliardenverluste (nicht in der Playstationsparte, aber das ist für die Liquidität egal) und die Schulden türmen sich.

Da könnte sich schon eher Microsoft AMD einverleiben. Ob Sony das schmecken würde? ;)

AMD fehlt einfach das gute Image wie bei Intel, daher kauft und kennt kaum ein Endanwender Geräte die Chips von AMD enthalten. Deshalb ist es auch klar das die Hersteller bevorzugt zu Intel greifen weil man damit den Absatz macht.

AMD muss sich ein Image aufbauen oder spiezielle Chips anbieten wie für die aktuellen Konsolen. Da läuft ja auch das Geschäft.

Faszinierend, auch in diesem AMD Thread sind bisher nur wenige gute Beiträge dabei.

Meine Prognose: Im CPU-Bereich wird sich AMD auf Custom-Designs konzentrieren. Des weiteren kommt noch Geld über die Lizenzen rein, die auch Intel benötigt. Beim GPU-Bereich bleibt es abzuwarten. Aber auch das interessiert hier eher wenige, wie den Beiträgen zu entnehmen ist.

P.S.
Für alle vorgeschlagenen Maßnahmen wird (sehr) viel Geld benötigt, was AMD nicht hat. Es ist den vielen ungeahndeten Fouls zu verdanken, dass es soweit gekommen ist. Die Auswirkungen werden wir alle noch zu spüren bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Shoryuken94 schrieb:
Würde mich mal interessieren, wer sich da von AMD paar SoCs basteln lässt, sind soweit man den Gerüchten glaubt ja auch x86 Chips. Ansonsten braucht AMD einfach neue Geschäftsansätze.
Da kommen Matrox in Frage mit einer spezifischen getunten Variante der Firepro GPUs oder auch Hersteller aus dem Medizinischen Bereich, die bisher auf Embedded APUs für Computer on Module (COM) Steckkarten gesetzt haben.

PiPaPa schrieb:
Und was genau soll AMD machen, wenn die OEMs die Produkte nicht anbieten, oder schlichtweg unattraktiv machen?
Angefangen bei schlechten Akkus, schlechten Displays, schlechter Verarbeitung? Oder das manche Hersteller die Modelle schlichtweg ausschließlich über ihren Onlineshop anbieten und nicht mal im normalen Onlinehandel, ganz zu schweigen von Media Markt, Saturn & Co zu haben sind?
Nachdem AMD nun eigene Branding für RAM, SSDs, SoCs und GPUs hat, fehlt nicht mehr viel um ein eigenes Referenz-Produkt in optimaler Konfiguration herszustellen. Dazu passt auch: Mit der 2016 erscheinenden ‚Zen‘-Mikro-Architektur soll AMD dann noch enger mit ASUS zusammenarbeiten. Diese Zusammenarbeit soll mutmaßlich so weit gehen, dass ASUS günstiger an die Chips des Chipentwicklers herankommen könnte als andere Konkurrenten.

BiosShock schrieb:
Der Witz ist, wenn Weihnachten für die zum Desaster werden sollte, dann wird AMD für Sony ein echt interessante Objekt. Ich meine dann ist AMD dermaßen zusammengeschrumpft das es Bezahlbar wird
Ja ich bin sicher, dass Sony nachdem sie Anfang des Jahres ihre PC-Sparte verkauft haben ganz dringend einen Chipfertiger suchen. [/Ironie off]
Sony verkauft die verlustreiche PC-Sparte mit der Marke Vaio an den japanischen Investmentfonds Japan Industrial Partners. Der japanische Elektronikkonzern reagiert damit auf die Verluste im Geschäft mit Fernsehen und Computern.

AMD wird nicht untergehen, aber ein Übernahmekandidat ist und bleibt diese Firma wie schon seit zehn Jahren. Der Einstieg eines potenten Investors ist möglicherweise der einzige Weg, um noch aus der Abwärtsspirale auszubrechen, denn angesichts sinkender Umsätze und Stellenabbau erscheint es immer unwahrscheinlicher, dass AMD den technologischen Vorsprung der größeren Konkurrenten (insb. im CPU-Bereich) jemals wieder einholen wird.

Schon mal den Kurs einer Aktie gesehen wo sich das Unternehmen in einer Abwärtsspirale befindet? Das sieht nicht aus wie AMDs letzten 5 Jahre in einem schwierigem Markt mit übermächtigen finanziell starken Konkurrenten. Ich denke sie schlagen sich gut und haben sich rechtzeitig gut aufgestellt um den Umbruch zu schaffen und einen Weg aus der Krise zu finden. Es wird sich allerdings erst nach 2017 zeigen ob alles aufgegangen ist wie es soll und man sich auf dem richtigen Weg in die Zukunft befindet.

Cohen schrieb:
Da könnte sich schon eher Microsoft AMD einverleiben.

Interessante Idee. Aber dann würde MS sich nen Klotz ans Bein binden den man eigentlich nicht bräuchte. Die Vorteile wären ja, dass man sich selbst Konsolen-SoCs und auch SoCs fürs Surface designen könnte. Intel wär da aber wohl eher weniger begeistert, zumindest in letzterem Fall.
Auf der anderen Seite ist der Konsolen-SoC ja auch heute schon Custom. Und die Surfaces könnte man auch mit AMD-Hardware bestücken wenn man wollte (was man natürlich wegen dem guten Draht zu Intel nicht will). Wär auch noch fraglich wie es sich in dem Fall mit der x86-Lizenz verhält.

Ein gutes hätte die Sache unterm Strich dann aber doch noch: MS würde die Treiber selber schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Lisa Su wurden in diesem Jahr zwei Verträge über neue Semi-Custom-SoCs unterschrieben, die für Umsätze von rund einer Milliarde US-Dollar sorgen. Dies bezieht sich allerdings auf einem Zeitrahmen von drei Jahren und erst ab dem Jahr 2016.

Klingt nach Nintendo, besonders jetzt der New 3DS auf den Markt kommt, dann ist 2017-2018 für WiiU und 3DS Nachfolger realistisch.

Wenn Microsoft AMD kauft ist Intel innerhalb von 5 Jahren erledigt. Die Linux Gemeinde ist nicht so Intelfreundlich orientiert und ohne MS wäre Intel nie in der Position in der sie sich jetzt befinden. Das wäre sicherlich ein Schock der durch die PC Branche laufen würde, doch ich denke daran hat MS kein Interesse, da sie dabei auch Federn lassen würden.

was soll man zu dieser news groß sagen? die gibts in jedem quartal. amd gehts schlecht, aber man hat da was in aussicht.

mMn läuft in dem schuppen mächtig was faul. die gpu-sparte hat man damals gekauft, also ein unternehmen was nicht so schlecht lief. der hintergedanke waren schon damals die apus. hab ich nichts gegen, aber warum bringt diese sparte im gegensatz zu früher kein geld mehr ein? kann ich nicht verstehen, wenn ich mir die preise dafür anschaue. eine graka für 100 oder 150 euro, dazu gibts ja nicht mal review. mit der preisklasse beschäftigt man sich doch nicht als it-seite. das interessiert doch niemanden. aber ein produkt, das so viel kostet, dass der staat der meinung ist mit genau dieser summe kann ein einzelner mensch im monat legen, so ein produkt ist wichtig. ok, meinetwegen kauft das ein signifikanter teil der bevölkerung. entsprechend kommt offenbar auch geld bei amd an. nun ist es mir absolut nicht begreiflich, wie kann ein so teures produkt, dass garantiert nach einem jahr zum alten eisen gehört und dennoch gekauft wird, kein gewinn bringen? also entweder verkauft man es unter wert, oder das geld geht unterwegs "verloren". in beiden fällen muss man die ursache erkennen und abstellen.

was die cpu-sparte angeht, dass das einfach nur traurig ist, hat sich wohl rumgesprochen. seitdem der phenom x6 damals vorgestellt wurde, gab es mMn keine verbesserungen mehr und das war wann? 2010 oder so. 4 jahre weiter zurückgefallen hinter intel. da muss man doch mal anfangen nachzudenken. stellenabbau damit der verlust nicht ganz so groß ist, super idee. wie wäre es denn man damit die alten ingenieure durch "neues blut" zu ersetzen? ist keine garantie dafür, dass was bahnbrechendes bei entsteht, aber irgendwo muss man anfangen und ich denke, mit überzeugenden produkten kann man gewinn machen.

ob man nun amd oder nv/intel mehr mag, ist doch scheiß egal. uns als kunden ist nur die konkurrenz wichtig, denn die macht produkte bezahlbar und bringt fortschritt. also sollte amd langsam mal den finger aus dem popo ziehen.

Zurück
Oben