Geisterwolf schrieb:
Die Firma wieder splitten?
ATI wird wiederbelebt und x86 CPUs sterben.
CPUs von ARM kaufen und GPUS von ATI und damit die SoCs weiter beflügeln.
... nur so ne Idee ...
Hmm, ATI war kurz vorm Konkurs, HD 2900 was ATI noch entwickelt hatte war der GAU der dann AMD in Schoss gefallen ist, auch hatte diese Drecksfirma am Ende quasi gar keinen Linux support mehr, wenn das also geschehen sollte wuerd ich mich ueber deren schnellen tot freuen.
Coca_Cola schrieb:
AMD fehlt einfach das gute Image wie bei Intel, daher kauft und kennt kaum ein Endanwender Geräte die Chips von AMD enthalten. Deshalb ist es auch klar das die Hersteller bevorzugt zu Intel greifen weil man damit den Absatz macht.
Naja, was heisst image, mit ihren APUs waeren sie zum Beispiel ideal aufgestellt fuer Tablets wieviel Tablets mit AMD chips gibts 2-3? Nahe 0 auf jedenfall.
Zumal es dann auch noch die einzigen lowprice Tablets waeren wo GNU/Linux drauf laeuft, weder auf den ARM Dingern noch auf den neuen Intel Baytrails laeuft GNU/Linux (mal nicht ohne rum gefrickel heftiges, stichwort 32bit UEFI)
Zu mir kann ich sagen das ich dieses Jahr glaub 3 neue Rechner gekauft habe, habe zuerst das Baord meines Zakate itx systems aus gewechselt mit nem kabini system, das war jetzt ne weile im einsatz habe dann aber beim kauf eines neuen Notebooks mich entschlossen, oder drueber gestolpert das es ganz guestige von Lenovo gibt mit Dockingstations und so quasi mein altes Notebook und den Kabini durch ein Sandy bridge i5 thinkpad mit docking station ersetzt. Aus 2 AMDs hab ich also 1 Intel system gemacht, auf der anderen Seite habe ich weil mir der Luefter zu laut war (boxed) und ich dachte die Machiene koennte ein update vertragen mein fx4100 spielesystem durch ein fx6300 ersetzt, hatte schon kurz nen Xeon i7 oder normalen i7 im Auge aber das waeren 200 -250 euro alleine fuer die cpu gewesen, der fx6300 hat mich nur 80,- gekostet und eben kein neues board noetig gewesen.
Also witziger weise beim Spielepc bei amd geblieben und beim arbeitspc wo weniger leistung eigentnlich reicht von AMD zu Intel gewechselt.
Was kann man da jetzt sagen, die tatsaechliche Hardware spielt eine untergeordnette Rolle, wichtiger sind Preise und OEM-systeme, Lenovo ist nunmal der groeste Hersteller von Notebooks und einer der wichtigsten mit dockingstations, in dem Segment gibts von AMD nix, zum anderen gehts auch um Software, wenns so gut wie keine Spiele gibt die mehr als nen FX6300 brauchhen, kann intel noch so viel schneller sein, wens kaum spiele gibt die das benoetigen wozu soll mans kaufen?
Und zu Intel noch, Core i5 Systeme kosten oft 200 euro Aufpreis zu gleichen systemen mit i3 verbaut, das ist wucher tut mir leid, also Intel lasst sich seinen Vorsprung auch fuerstlich bezahlen, hab ein gebrauchtes System gekauft da spielts dann keine so grosse rolle mehr, aber bei neuen Systemen ist AMD schon gut vertreten.
Und noch was AMD ist oft zu langsam vermutlich koennen sie einnige Sachen schlicht nicht beschleunigen egal wie stark sie es wollen, aber das sie Bankrot gehen ist doch auch laecherlich, dieses Untergangsgequake les ich hier jetzt seit 10 Jahren und werds wohl auch in 20 Jahren noch lesen.
Sie wuseln halt vor sich hin vielleicht klappt auch mal was, dank den Konsolen koennten die Vorzuege ihrer Hardware vielleicht auch in naechsten Jahren endlich per Software frei geschaltet werden. Ja rohpower fuer spiele oder sowas wird wohl nicht steigen, aber immerhin fuer office und co, ists ja teilweise heute schon so, das sie da viele operationen massiv beschleunigen koennen.(opencl und co)
Spielemarkt ist sehr merkwuerdig, da alle spiele erstmal fuer amd chips (konsolen) optimiert werden muessen kann man drauf hoffen das amd auch auf den pcs mit ihren chips gutes erlebnis anbieten koennen, wir werden sehen.
Aber vielleicht sind sie auch aufm Hardcore-gamer Markt fuer naechsten 10 Jahre weg vom Fenster kann ja sein, nur ist das eben nur ne kleine Niesche die man nimcht ueberbewerten sollte, interessanter waere meiner Meinung nach der Tablet-bereich und sowas.
Wenn ich die Preise vom neuen Nvidia Nexus 9 so sehe, scheint Nvidia auch nur mit Apple-preisen Hardwaer anbieten zu koennen. Hier koennte AMD auch mit x86 zur not doch schnell fuss fassen und diese monstroesen preise spielend unterbieten.