AMD64 3200+: neuen cpu oder übertakten?

• Ersteller Ersteller Big Baby Jesus
  • Erstellt am Erstellt am
B

Big Baby Jesus

Gast
Hallo,

ich habe einen AMD64 3200+ (venice e6) und hätte gerne mehr Rechenkraft. Daher gibt es zwei Optionen: übertakten oder einen neuen Prozessor ,z.b. einen AMD X2 3800. Wenn sich ÜBertakten lohnt, könnte mir einer sage wie es am besten geht?

Danke

Und welche Rolle spielt dabei der RAM?

RAM: 2*512MB[PC3200(200MHZ)]
MB: Gigabyte K8NF-9
Lüfter: Freezer64

Die große Frage ist: Was willst du mit ihm machen?
Übertakten geht bestimmt un den Ram kann man so einstellen, das der keine Probleme macht. Aber wie gesagt.^

mfg Kille

EDIT: Bevor hier jem. gróß Reden schwingt vom übertakten. Lies dir das mal gründlich urch.
Falls du dann noch fragen hast melde dich. :D *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir ein neuen kaufe, übertakte ich...mal schaun wieviel mhz ich erreichen kann. Kennt sich da einer aus?

ja kille ich les mir das mal durch....

"..Diese Schritte wiederholst du, bis du entweder bei ca. 57 Grad unter Volllast angekommen bist, du den VCore um ca. 10% gesteigert hast oder dein RAM nicht mehr mit macht.
Bist du bei einer dieser Punkte angekommen, musst du den Refernztakt natürlich auf die letzte stabile Stufe senken.
Vergesse nicht, den HT-Multi rechtzeitig auf 3x zu senken. ..."

Ein Zitat aus der Beschreibung die mir Kille empfohlen hat. Das mit dem HT-Multi verstehe ich nicht ganz. Wann und warum muss man den wieder auf 3x stellen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HT-Link läuft normaler Weise auf 1000MHz. Hier ist eine Erklärung: *klick*

HT link errechnet man wie folg: Referenztakt*HT-Link Multi

Überlicherweise steht der Multi auf 5 wenn du aber übertaktest solltest du ihn auf 4 bzw. ab einen FSB von 240MHz auf 3 stellen. Das ist damit gemeint.

Das ist nur zum schutz das an deinem Board nix kaputt geht.

mfg Kille

mit einem 3200+ venice hab ich 2500 mhz geschafft. weil mein board die spannung nicht erhöht hat.:freak:
trotzdem...mit standardspannung 2500mhz. solltest du auch schaffen.

ok alles klar...ich probiers dann mal aus, mithilfe der Anleitung. Und 2500Mhz sind doch nett. Immerhin 500Mhz mehr.

Den Wert kann ich nur bestätigen. Ich schaffe mit 1,45 V 2520MHz. Liegt aber auch am Board. :( Also probiers einfach mal.

mfg Kille

Mein MB ist glaub ich ganz gut geeignet zum Übertakten. Ich schau einfach mal wie weits geht.

Weis einer von euch wie man im BIOS das versteckte Menü freischaltet?

weißt du das nicht?
strg + f1

Ich habs vergessen...danke:p

Bitte nochmals um Hilfe:

"2.Informiere dich genau über den Standard-VCore(Kernspannung) von deinem Prozessor unter Volllast. Den VCore stellst du dann fest im BIOS ein. Standardmäßig steht er meist auf "Automatisch" oder ähnliches."

D.h. doch ich lass Prime ein bischen laufen und lese dann bei Speedfan den Verbrauch ab und gebe den Wert dann im BIOS ein oder? Alles klar aber wo kann man des im BIOS einstellen?

Danke

...und welcher Wert ist denn der V-Core Wert von dem die Anleitung spricht? Bei Speedfan gibts zwei V-Core Werte:VCore1 und VCore2...

Hab das selbe Mainboard, die standard VCore steht doch im BIOS, kann man dann fest einstellen.
Ist dein Bios überhaupt schon auf den neusten Stand geupdatet?
Schau mal in CPU-Z was du für einen HT Link hast, ich hab zu mindest 800mhz FSB, weiß nich ob das Board 1000mhz unterstützt:rolleyes:
Da musste mit dem Ht Multi evtl. beim übertakten aufpassen.

Hoffe ich konnte helfen:D

zurzeit hab ich 842.4 mhz.

Zu dem VCore: Mich hat es nur ein bischen irritiert, weil beim Speedfan zweimal der Vcore angegeben ist: Vcore1 und Vcore2...aber bin mir sicher das der Vcore1 der is denn man im BIOS einstellen kann. Bei mir kann man den Vcore im BIOS nicht direkt verändern, weil er sich nicht anwählen lässt, aber oberhalb oder wars unterhalb, kp, kann man dann den Vcore verändern...

Bei mir im BIOS ist schon der Vcore auf 1,4V(normal) gestellt, d.h. ich muss da gar nix mehr verändern...

Wär nett wenn du deine erzielten oc ergebnisse posten könntest.

Und was für ein Ram benutzt du?:) thx

JA log poste ich meine Ergebnisse. Bin grad dabei alles richtig einzustellen....
Mein RAM steht oben^^

JA 1,4 sind auch normal! Aber irgendwann hast du die Grenze dieser 1,4V ausgereizt und es geht nicht mehr weiter. Dann hilft die V-Core zu erhöhen. Ich würde aber max. auf 1,5V bei guter kühlung gehen.

mfg Kille

ganz normalen ddr-ram

"VCore maximal nur um ca. 10% steigern"

d.h. max. 1.5V?

Ja einfach rechnen! 1,4/100*10= 0,14V. Aber es kommt immer auf die Kühlung an.

Kleiner Tipp: Damit du keine Doppelpost machen musst gibt es den Ändern Button.
Einfach draufklicken und zu einem Beitrag dazuschreiben. Die Mods sehen Doppel Posting nicht gerne. :D

mfg Kille

alles klar^^

Bin jetzt bei 2200Mhz angelangt.

Momentan siehts nicht so gut aus:

Bin immernoch bei 2.2GHZ und bei Prime kommen Errors, auch bei 1.45V....(schon zweimal den Vcore um 0.025V erhöht). Ich erhöhe ihn nochmal um 0.025V. Mal schaun obs dann ohne Fehler geht.

10% von 1.4V=0.14V

0.14V+1.4V=1.54V=max.

Bin jetzt bei 1.475V und so wies aussieht geht der Primetest jetzt besser als vorher. Der HT und RAM hab ich noch nicht runtergestellt. Ich glaub es wird langsam Zeit. Ich stell den ht-mult mal auf 3. Bei dem Ram-Teiler bin ich bisl verwirrt: Der lässt sich nicht einstellen. Bin mir auch nicht sicher obs des is. Das ist auf 400 konstant eingestellt.

Wie stellt man den RAM-Teiler gescheit ein (auf mein Problem bezogen)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben