AMD64 3200+: neuen cpu oder übertakten?

• Ersteller Ersteller Big Baby Jesus
  • Erstellt am Erstellt am
OK wir sind uns einig. :evillol:

Na klar wäre es besser in einen neuen PC zu investieren, aber man kann den Neukauf mithilfe eines letzten Leistungsschubes, noch ein wenig Aufschieben. :D

mfg Kille

Hehe :) Ich habe genau Deswegen geschrieben [WENN] Er das Geld hatt und Sich Vornimmt
in neue Sachen zu Invistieren nachschauen sollte was ich da Angschrieben habe..:)
Und wenn er es dann schafft ihn auf 3.0 ghz laufen zu lassen...Dann Gratulation keine Probleme mehr in Multitasking oder was auch immer.Und das für knapp 300€!!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wirds mal Zeit sich einen neuen Pc zu kaufen, aber solange meiner noch einigermaßen dazu geeignet ist, die neuen Spiele normal zu zocken, dann passts ja.

Bis dahin würde ich gerne mehr rausholen, was ich ja schon geschafft habe, aber bei 2200mhz ist ZURZEIT schluss, weil sonst mein pc nicht mehr bootet. Liegt daran dass mein RAM das nicht aushaltet.

Seid ihr das euch einig das es am RAM liegt? Also müsste ich da was runterstellen damit ich höher takten kann?

DANKE

Für mich lohnts sichs eigentlich nicht, einen DC zu kaufen auch wenn sie relativ günstig sind. Nur eine gute Cpu bringts nicht, da muss noch mehr an Hardware vorhanden sein damit der PC für die neuen Spiele gut geeignet ist. Und ich hab halt kein Geldscheiser, aber das Geld kommt schon :) Aber im Vergleich zu AM2, viel teurer. Die wollen einfach das alte weg haben. AM2 ist neurer und doch günstiger. Ich warte eh bis ende 2007 dann bastel ich mirn neuen zam.

Günstiger woo Bitte... 100€ für ein 4300 Von Intel der sicher auf 3GHz geht zeig mir mal eine 100€ Athlon Cpu die da mithalten kann..Und von neuer garnicht erst zu sprechen.

würde ja gerne auf 2.5 GHZ kommen aber wie gesagt ich muss erst den RAM so konfiguieren damit ich den Referenztakt höher takten kann.

Rasemann schrieb:
Übertakten bringt NULL.
Ich merkte nicht einmal den Wechsel von 2400+ auf 3200+, brachte gar keinen Erfolg.

Käse, hatte davor nen Duron @ 2GHz. Der war leistungsmäßig zwischen nem AXP 2400 u. 3000+ zu sehen (je nach Anwendung). Hab den Sprung auf den A64 3000+ gut gemerkt.

@Topic
Stell den Ram auf 333. Durch das Übertakten läuft er dann automatisch wieder annähernd an den Standard-200 Mhz. Behalte aber deine Frequenzen im Auge.

HT kleiner 1000
Ram kleiner 210 und
Referenztakt variabel (liegt am Board was es packt).

Damit solltest du das Maximum rausholen können. <- Per CPU-Z die Werte prüfen!

2,4-2,5GHz wirst schon packen, lieber mal die Teiler human einstellen (Stufe tiefer als nötig) und dann Stück für Stück an die max. Leistung herantasten.

Damit sollte dir dein System noch genug Zeit geben, ein wenig Geld zu sparen. Da du bisher nicht besonders anspruchsvoll warst (wie ich) wird es dir, vermutlich, wieder ~12 Monate reichen.

Wenn ich nur wissen würde wie ich den RAM verändern kann...

Kann doch nur den HT-Mulit verändern z.b (3x;4x) wobei bei 3x nicht mehr bootet, also nix für mich

und den Referenztakt kann ich auch verändern, klar, bin gerade bei 220Mhz

zurzeit ist der multi bei 4 und der vcore bei 1.475V

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sogar bei meinem Non-OC-Board kann ich den Ram verändern. Gibt es evtl. ne Option bei der "Ram" erwähnt ist und die zufällig auf "Auto" steht? Manchmal gibt das Bios weitere Optionen frei wenn man auf "Manuell" stellt.

Ja da gibts schon DDR-Einstellungen. Wie heist denn der Eintrag im BIOS?

DDR Speed? Current DDR Speed?

Ich glabu da muss ich bei den "Cpu/DDr clock Ratio [2/2] was einstellen...

Mom, ich lad mir grad dein Handbuch...

thnks...

Also den RAM runterstellen? damit ich den Referenztakt erhöhen kann...OK

current DDR speed: 440
DDR speed: 460

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kenn dein Bios leider nicht. Der Punkt MB Intelligent Tweaker sollte das richtige Menü sein. Folgendes würde ich jetzt dazu sagen:

- HT Frequency ratio: Teiler des HT

- CPU-Frequency ist m.E. der Referenztakt

- Es sieht mir so aus, als ob du unter dem Punkt "K8 CPU Clock Ratio" den besagten Teiler für den Ram einstellen kannst. Default ist 1:1, bei dir wird 2:2 angezeigt (wohl wegen DDR). Welche Optionen hast du hier zur Auswahl?

Definitiv wird das relevante bei den o.a. Punkten eingestellt. Weiter wäre noch zu beachten / wird empfohlen:

- PCIE Clock definitiv fest auf 100 einstellen

- Spread Spectrum: Disable (wird allgemein zum OC empfohlen)

thnks für die infos...werde mal das ganze einstellen

ich hab da bei den 2/2....ne ganze menge auswahl....was muss ich da einstellen? 1/1?

pci-e takt ist schon fest auf 100 eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wünsch mir jez fast nen Gigabyte NF4-User her :D

Naja, probier mal 2/3. Das wäre jetzt mein erster Versuch. Einfach nach dem "Try and Error" Prinzip. Viel Erfolg noch, ich les morgen noch mal weiter. Muss aba nun in die Falle ;)

Also der Teiler is auf 4x
referenztakt is auf 220 mhz

und ich kann folgendes noch einstellen:

2/1
2/1.33
2/1.5
2/1.66
2/1.83
2/2...ist gerade so eingestellt
2/2.16
2/2.33
2/2.5

Zuletzt bearbeitet:
Genau, stelle mal was höheres als 2/2 ein, wenns geht ;)

Euer boarder ist jetzt aba auch pennen :evillol:

Ka, ob das dir weiterhilft, aber ich bekomm meinen 3200+ relativ easy auf 2,6ghz stabil...
Vcore bissl höher (minimal) und standartkramzeugs gemacht htt runter und ram halt auch, allerdings sockel am2... wollt ich bloß mal loswerden ^^ hf noch eig müsstest du 2,4 ghz spielend schaffen:)

Ich stells mal auf 2/2.16....und bootet mit 220Mhz...erhöhe jetzt mal auf 230Mhz

ging nicht! auch nicht mit 225Mhz

Da habe ich nochmal genauer geschaut und rausgefunden das die erste Zahlt die Cpu ist und die zweite sich auf den RAM bezieht d.h.

bei [2/2.33] erhöhe ich den RAM ja, also lieber mal [2/1.8] oder so und schau her es geht...

Bin jetzt bei 235Mhz schon, mit 1.425V und HT-Multi 4x und es geht bisher bei PRIME.

@boarder-winterman

so wie du des geschildert hast erhöhe ich ja den RAM nur...

also bei 2.4GHZ angekommen....immernoch mit 1.425V-Core

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vierfachposting)
Mahlzeit, großes Baby!

1. Hast du schon mal in unsere HowTo-Ecke geschaut? Hier findest du neben der Erklärung wichtiger Grundbegriffe auch gleich DREI Anleitungen zu OC eines A64. Bedien dich einfach: https://www.computerbase.de/forum/leserartikel/

2. Bitte keine Doppel-/Dreifach-/Vierfachpostings mehr produzieren! Nutze bitte die "Ändern"-Funktion, dass ist hier nunmal so üblich. Du hast Post!

Zurück
Oben