Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
B
Big Baby Jesus
Gast
Tja, bei mir siehts ganz anders aus. Auch mit 2.2Ghz und hauptsächlich mit dem veränderten Vcore-takt bootet mein kasten viel schneller als früher. Ein deutlicher Unterschied. Kann man nur empfehlen das mal auszuprobieren.
DarkMallak
Lt. Commander
LOL?
mit Vcore-Erhöhung einen Geschwindigkeitszuwachs zu bemerken ist auch ne Kunst für sich
mit Vcore-Erhöhung einen Geschwindigkeitszuwachs zu bemerken ist auch ne Kunst für sich
Kille
Lieutenant
@DarkMallak Falsch er hat auch den Takt erhöht. Es ist zwar unwahrscheinlich dass man 200MHz merkt aber es soll alles geben.
@topic Versuch irgendwie den Ramtakt runter zu bekommen. Weil so wirst du schnell an deine Grenzen kommen. Vll hast du so guten Ram dass der soviel abhält, aber du solltest wenigstens die Latenzen(Timings) ändern. so auf 3-3-3-8 2T. Ist erstmal das sicherste.
Die kannst du später immer noch ändern.
mfg Kille
@topic Versuch irgendwie den Ramtakt runter zu bekommen. Weil so wirst du schnell an deine Grenzen kommen. Vll hast du so guten Ram dass der soviel abhält, aber du solltest wenigstens die Latenzen(Timings) ändern. so auf 3-3-3-8 2T. Ist erstmal das sicherste.
Die kannst du später immer noch ändern.
mfg Kille
B
Big Baby Jesus
Gast
Wenn ich den ht-multi auf 3 stelle geht gar nix mehr. komm nur noch ins bios.
bin jetzt bei 1.475V.
bei cpu-z steht: 3-3-3-8-11 (von oben nach unten gelesen) und mit 2T.
Soll ich auf 1T stellen?
Also mir ist es wirklich schneller vorgekommen, als ich den vcore-takt erhöht habe.^^
Ich probier nochmal Prime aus um zusehen ob ich errors habe.
bin jetzt bei 1.475V.
bei cpu-z steht: 3-3-3-8-11 (von oben nach unten gelesen) und mit 2T.
Soll ich auf 1T stellen?
Also mir ist es wirklich schneller vorgekommen, als ich den vcore-takt erhöht habe.^^
Ich probier nochmal Prime aus um zusehen ob ich errors habe.
B
Big Baby Jesus
Gast
Wie gesagt der RAM-Takt is bei mir soweit ich das zuordnen kann auf 400Mhz gestellt. Und man kann nicht den Wert verändern sowies in der Anleitung zu sehen ist. Da steht man soll auf 333Mhz bzw. auf 266Mhz stellen. Vlt. heist der Eintrag bei mir anders. Ich schau dann nochmal genauer nach.
Bin gerade beim Primetest und bisher noch kein Error.
max Temp. 53C°
Bin gerade beim Primetest und bisher noch kein Error.
max Temp. 53C°
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
Big Baby Jesus
Gast
Mit Speedfan 4.32
V-Core=1.475(laut BIOS)
RAM-"Problem" noch nicht gelöst, weil ich gerade mit PRIME beschäftigt bin. Warum ist das für dich ein Problem wenn ich fragen darf?
V-Core=1.475(laut BIOS)
RAM-"Problem" noch nicht gelöst, weil ich gerade mit PRIME beschäftigt bin. Warum ist das für dich ein Problem wenn ich fragen darf?
Kille
Lieutenant
Naja dein Ram läuft 1:1 zu FSB. das heißt: Wenn du deinen FSB auf 220MHz stellst läuft dein Ram auf 220MHz ( 440MHz ) Standart sind 400MHz.
Je höher du jetzt deinen FSB machst um so höher übertaktest du dein Ram. Und wenn es billig Ram ist hält es nicht viel aus. Und da brauch man sich auch nicht wundern wenn Prime Errors bringt.
Lade dir mal das hier runter: *klick*
Das ist CPU-Z da kannst du viel ziemlich genau ablesen.
mfg Kille
Je höher du jetzt deinen FSB machst um so höher übertaktest du dein Ram. Und wenn es billig Ram ist hält es nicht viel aus. Und da brauch man sich auch nicht wundern wenn Prime Errors bringt.
Lade dir mal das hier runter: *klick*
Das ist CPU-Z da kannst du viel ziemlich genau ablesen.
mfg Kille
B
Big Baby Jesus
Gast
ok ok cpu-z hab ich schon...
so stehts im bios:
k8 cpu clock ratio [Auto]
current ddr speed 440
ddr clock/timing mode [manual]
cpu/ddr clock ratio [2/2]
ddr speed 460
ich hab vorher versucht auf 230 bzw. 225 anzuheben und konnt daraufhin nicht mehr starten und war gezwungen wieder auf 220 umzustellen.
Da muss ich irgendwas mit dem RAM einstellen.
Höher kann ich den Referenztakt nicht stellen. Das haltet mein RAM nicht aus.
so stehts im bios:
k8 cpu clock ratio [Auto]
current ddr speed 440
ddr clock/timing mode [manual]
cpu/ddr clock ratio [2/2]
ddr speed 460
ich hab vorher versucht auf 230 bzw. 225 anzuheben und konnt daraufhin nicht mehr starten und war gezwungen wieder auf 220 umzustellen.
Da muss ich irgendwas mit dem RAM einstellen.
Höher kann ich den Referenztakt nicht stellen. Das haltet mein RAM nicht aus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Just blAzE.´
Lieutenant
Naja schau mal...Vllt lohnt es sich ja doch eine neue Cpu anzuschaffen... Dualcore einfach zukunftsicher...und nicht mehr Teuer...Naja musst du wissen....
Just blAzE.´
Lieutenant
Ok dann muss er mal schauen was er rauskriegen kann. Was sicherlich nicht viel sein wird.
Und ob er da grosse Leistungsteigerung merkt sei dahingestellt...
Und ob er da grosse Leistungsteigerung merkt sei dahingestellt...
Just blAzE.´
Lieutenant
Ja klar bringt das was...Jegliches übertakten ist gut wegen Leistung...Aber ich meine ich weiß nicht was er mit seinen Pc anstellt...Wenn er gerne zockt dann sag ich viel spaß in paar monaten...Da bring auch ein übertaketer 3800+nix...Daraus schließe Ich, wenn er die möglichkeit bzw das Geld zu einer Cpu hatt, sollte er es aussnutzen anstatt zu Hoffen das die neuen Zocks auch mit einem 3800+ laufen...
Kille
Lieutenant
Da hst du Recht, aber man wird auch noch in nem halben Jahr Spiele gut mit einer Single Core CPU spielen können, wenn man eine anständige Graka hat.
Und selbst die neusten Spiele laufen immer noch gut auf einem SC-Prozzi!
Man darf natürlich kein Hardcore Zocker sein.
mfg Kille
Und selbst die neusten Spiele laufen immer noch gut auf einem SC-Prozzi!
Man darf natürlich kein Hardcore Zocker sein.
mfg Kille
Just blAzE.´
Lieutenant
Ja klar keiner sagt das es nix mehr bringt sein Singelcore zu übertakten...Und wie du sagtest mit einer graka neuen generation wirds auch was...soweit sind wir uns einig...aber ich sag ihm das,sobald du die möglichkeit hasst aufzurüsten tuhs.e4300Intel@100€ natürlich kommt da speicher hinzu und das motherboard...währe meine empfelung...Aber wenn du ihn auf 2500megas kriegts respeckt...und schau was du daraus an leistung erhälts...!
Zuletzt bearbeitet: