AMD64 3200+: neuen cpu oder übertakten?

• Ersteller Ersteller Big Baby Jesus
  • Erstellt am Erstellt am
AMD Athlon 64 X2 6000+ kostet knapp 200,- Euro! Vielleicht wär der was für dich.

Ich warte noch auf die 65nm Chips, wegen dem Stromverbrauch. Außerdem warte ich auf Crysis, mal sehen, was man dazu für Hardware braucht.

MFG

McDaniel-77

ich hab den 939 sockel und der x2 6000 kostet für den sockel etwas mehr soweit ich weis. Die die AM2 haben sollten da zuschlagen....

Aber ich hab schon mit mein 3200 schon viel mehr rechenleistung als früher...momentan bei 2.55Ghz

und ich warte noch min. bis ende 2007 bis ich mir n neuen pc kaufen werden bzw. ein neuen zambau

Na also :) sagte doch das es geht. Ist nur schwierig zu helfen, wenn man das Bios nicht kennt. Früher war es schon bisserl einfacher.

So, nun gib uns nochmal deine Werte durch. Also Ram, HT und Referenztakt.

Da du ja jetzt schon recht weit gekommen bist (2,55GHz), bitte auch die Temperatur mit angeben. Der Rechner soll ja auch im Sommer stabil laufen ;)

Also den Referenztakt hab ich wider auf 250Mhz gestellt also sind das 2.5 Ghz. HT-Multi ist auf 4x. Bei Cpu-z steht beim RAM bzw. Memory 209 Mhz.

Und da steht noch: HT-Link:1003Mhz und mit 1.475V

max. Temp. ist so 52-53 Grad

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt kannst du nochmal probieren die V-Core zu senken. Was aber wahrscheinlich nicht gehen wird, da du gestern schon erhöhen musstest damit überhaupt was losging. :D

Und dann kannst du die Timings deines Rams noch optimieren.

mfg Kille

EDID: läuft dein Kühler auf 100% ? oder weniger?

Ja werd nochmal den referenztakt erhöhen aber dann is schluss...

Die Timings stehen doch in Cpu-Z, die man im Bios eingeben sollte oder?

und soll ich 1T einstellen?

Wo sehe ich denn ob mein Kühler 100% läuft?

thnks

Zuletzt bearbeitet:
Ja stell mal auf 1T. Das bringt max. 3-5% mehr leistung. Dann prüfe mit Prime ob das stabil läuft! Hast du deinen Kühler also normal am Motherboard hängen?

mfg Kille

Der Kühler ist auf dem Cpu platziert^^

...und am Mainboard angeschlossen. Aber ich habe keine Ahnung ob die Lüftersteuerung auch korrekt funktioniert. Limit sind doch 57 Grad meiner Meinung nach...

Hab jetzt 2.5GHZ mit 1T und PRIME läuft bereits ohne Error :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar! :p
Aber ist er am Motherboard angeschlossen? Weil dein Board hat ne Lüftersteuerung, die deinen Lüfter regelt.
53° sind zwar im limit, aber viel höher solten sie nicht gehen. Weil je höher die Temp. um so kürzer die Lebensdauer!

mfg Kille

Kille schrieb:
und jetzt kannst du nochmal probieren die V-Core zu senken. Was aber wahrscheinlich nicht gehen wird, da du gestern schon erhöhen musstest damit überhaupt was losging.

Nicht ganz, er hat den VCore erhöht, obwohl eigentlich der Ram am Limit lief (220 Mhz). Jetzt sind die Takte + Teiler gut eingestellt. Ziel sollte es jetzt sein, so wenig VCore wie möglich zu geben. Senkt die Temperatur und erhöht die Lebensdauer. Ich denke, mit 1,425 VCore sollte er ebenfalls stabil laufen.

Hast du Gehäuselüfter drin? Wenn nicht, hol dir nen leisen 80er / 120er und baue den hinten ein (rausblasend). Bringt auch ein paar °C

hab den vcore auf 1.425 und geht....:)

gehäuselüfter hab ich schon drinn

danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben