News AMDs A8-3870K auf knapp 5,9 GHz übertaktet

Also der Boxed Kühler ist echt laut, das summt hier die ganze Zeit rum... wobei die PS3 nicht viel leiser ist, aber bei Filmen könnte es stören.

smil3y
Würde eine igp Übertaktung machen, bringt dir in games einiges und man ist dann nahezu bei einer 6570 / 5670. Auf 3,2 ghz overclocken und man kommt auf = 955BE + 5670 ^^

Gibt es Berichte über die Hitzeentwicklung? Ich habe das nur in einem kleinen Lian Li Gehäuse (PC-Q09F) stecken, der wird so sicher schon recht warm werden...

Zitat: "haben sich Übertakter das neue Flaggschiff geschnappt und damit ein wenig herumgespielt". Hier müsste man, wie ich finde, eine Quelle angeben.

Weiss jemand diese Quelle?

Also für OC-Rekorde sind die AMD-CPUs ja gut geeignet, aber dann hört es auch schon auf.
Generell frage Ich mich, wozu man eine APU mit offenem Multiplikator braucht. Die APUs sollen doch eigentlich gerade in HTPCs und Office-PCs zum Einsatz kommen, wo es Sinn macht, CPU und GPU in einem Chip zu haben. Und in diesen Anwendungsfällen ist ein offener Multiplikator nicht von Nöten, da OC hier kein Sinn macht. Da bliebe dann nur noch die Anwendung in ganz billigen Gaming-PCs, für Leute die sich keine dedizierte Grafikkarte leisten können.

In meinen Augen wäre es sinnvoller gewesen, wenn AMD die Llanos noch sparsamer machen würde, anstatt sie mit offenem Multiplikator auszuliefern.

eXtra schrieb:
Was für eine Namensgebung!

In Zukunft (mit Ivy-Bridge) wird es dann heißen: "Mein 3770K ist schneller als dein 3870K."

*Facepalm*

beim installieren eines spiels "ja"m beim spielen selbst "nein". insofern kann ja jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtiger ist... 90% der anwender sind mit einem Llano besser beraten...

Wieviel Kühlzeugs braucht man da eigentlich? Würde mich mal interessieren, wie lange das so hält

tm0975 schrieb:
beim installieren eines spiels "ja"m beim spielen selbst "nein". insofern kann ja jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtiger ist... 90% der anwender sind mit einem Llano besser beraten...

Meinst du weil die GPU der Llanos schneller ist? Dann könntest du vielleicht Recht haben, obwohl die 4000er iGPU eines 3770K recht knappt hinter der Llano-GPU liegen dürfte. Daher ist deine Aussage Quark. Außerdem werden 99% der Besitzer eines 3770K sowieso nur die CPU-Leistung beanspruchen, da sie eine dedizierte Grafikkarte verwenden.
Die iGPU bei den SB/IB ist nur ein nettes Feature, das gerade bei den schnelleren bzw. den K-Modellen kaum bis gar nicht genutzt wird.

Compute
Finde es lustig dass sich leute aufregen wieso man einen offenen multi geschenkt bekommt xD
Der offene Multi is schon sehr praktisch ^^ wenn man bedenkt dass man somit noch mal 30-35% mehr Performance verglichen zum A8 3850 um das gleiche Geld holen kann, aber bitte :)

Wieso die 65 watt Versionen wurden ja mim Takt angepasst, somit effizienter.
https://www.computerbase.de/2011-12/amd-a8-3870k-und-a6-3670k-vorbestellbar/
BSP
A8-3820 4 2,5 GHz / 2,8 GHz 4 MB HD 6550D 65 W

Außerdem der A8 3870, hat 100 Mhz mehr verbraucht aber jeweils 1-3 watt weniger.
Naja würde man gescheit sein und echt die V-Core weit herabsetzen
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index13.php
Würde der Prozessor 53-55 watt unter last verbrauchen
Man bemerke hier ist ne starke igp dabei

Grafikmäßig sollte aber Llano die schnellere igp haben als IB. Trinity sollte glaub ich wahrscheinlich vor IB am Markt sein . Der A10 sollte um einiges schneller sein (IGP).
Und wenn man sich eine dgpu kauft dann brauch ich mir nicht über Llano gedanken machen sondern SB, PII oder FX.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr MhZ machen nicht zwingend mehr FLOPs und fehlende Bandbreite nicht wett, der Llano wird nie eine Zockermaschine sein, muss er ja auch nicht, er wird den OEM Markt sicher bereichern, die Masse wird gar nicht merken, ob die einen "K" haben oder nicht^^

AMD Bastler werden bei den PII und dem 6200er besser bedient sein.

Für HTPC würde ich glatt einen e-450 nehmen, aber keinen der neuen Llano.

Bis Ich einen A8 3870 übertaktet habe, kann Ich mir genau so gut einen i3 oder einen PII X4 holen und dazu noch eine günstige Grafikkarte. Da zahl Ich dann zwar etwas drauf, hab dann aber auch viel mehr Performance und mit dem Phenom kann Ich auch übertakten.
Das ist zum Zocken allemal besser als eine APU, denn wenn mir die GPU zu lahm wird, kann Ich sie immer noch leicht austauschen. Ist mir die APU zu lahm, brauche Ich eine neue CPU und eine neue Grafikkarte. Natürlich kann Ich die APU auch behalten und eine Grafikkarte nachrüsten, aber dann brauch Ich ja gar nicht erst ne APU kaufen.

Was willst denn mit zocken, ich sag doch, dafür ist der Llano nichts^^

Jetzt noch zuschlagen bei den PII wer auf AMD steht, ich hab was Piledriver angeht so meine Bedenken und der Rest wartet auf IB ;)

ZeropG schrieb:
Schon bedenklich wo wir mittlerweile gelandet sind. Mittlerweile sind wir schon bei 8 Kernen mit 5,9Ghz..und das DDR3 Ram bekommt man schon geschenkt :D . Bald wird die CPU die Grafikleistung noch mit übernehmen und brauchen dann keine Grafikkarte mehr zu kaufen .... Weil hinsichtlich der CPU's gegenüber der GPU's sind dort wesentlich mehr fortschritte gemacht wurden. Vorallem hinsichtlich der Größe, was heutzutage schon alles in den Tablets und Handys steckt unfassbar...:freak:

alter eine GPU rechnet viel schneller als eine CPU also babbel nicht so einen mist :lol:

die GPU´s wurden schneller, die CPUS seit jahren nicht wirklich, es wird primär auf mehr Kerne gesetzt

Wow leute bleibt mal sachlich...

Da freu ich mich doch dass mein 3870k heute angekommen ist :)
Eigentlich wurd ein 3850 bestellt aber den hatte der shop nicht mehr verfügbar (wurde kurz später aus dem sortiment genommen).
Aber da die APU eh nur in einem HTPC verbaut werden soll, werde ich eher unter- als übertakten.

MfG
Damon

Du vergleichst den Llano mit einem i7?
Na, da kann ich nur sagen, dass du vielleicht wo anders trollen solltest^^

Und ich sehe keinen Preisnachteil zu einer Intel SB die das standardmässig kann was ein llano weder können wird noch soll, das sind sinnfreie Vergleiche.

Die 4000er Lösung hinkt in dem Einsatzbereich den IGP des Llano wenig bis kaum hinterher und wer auf Grafikpower steht und braucht käuft keinen Llano.

Zuletzt bearbeitet:
@yuki
vergleichen kann man immer und das hat nichts mit trollen zu tun!
schauen wir doch mal den Anwendungsfall Grafikperformance mit integrierter Grafikeinheit 3870k vs 3770k das sind vergleiche die man machen kann! und im Mai denn 3770k gegen trinity?
Keine Ahnung wo dein Problem ist , das die reine Rechenleistung des IVY Brigge mit Sicherheit enorm ist und haushoch überlegen ist schon klar! Und du solltest mal drüber nachdenken das es Leute gibt die gerne einen sogenannten Mittelklasse PC sich zusammen bauen oder besitzen, die nicht so viel Geld haben sich ne grafikkarte für 300€ zu kaufen die trotzdem mal nebenbei ein 3D Spiel zocken wollen nicht mit allerhöchster auflösung&max. details ! mit ner Intel APU kann ich das nicht! Allerdings mit ner AMD APU schon!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@phiber66

Egal was du nimmst oder an was du geschnüffelt hast, mach lieber weniger davon.

Der Rekord hier ist ganz nett für die Bildzeitungsniveauler. Egal ob APU oder die IGP im Rechner Platz findet. In der Regel werden diese Dinger nicht zum gamen benutzt sondern in anderen Anwendungen wo eben die CPU Performance doch eine Rolle spielt.

Danke nebulein, ich glaub ich argumentiere auf der Basis auch nicht wirklich weiter.

Doch, es hat was mit trollen zu tun, wenn man CPU verscheidener Preis/Leistungsklasse und absolut unterschiedlichen Einsatzgebieten vergleicht, oder baut sich irgendjemand einen Lowend PC zusammen mit einem i7?
Mit einem i3 und einer GTX 460 zersäge ich leistungstechnisch jeden Llano und bleibe dabei ebenso günstig, vor allem im Hinblick darauf, dass ich einen Llano oc'en muss, um da halbwegs dranzubleiben und das mit boxed Kühler und OEM board Probleme bekomme.

Ich hab oben noch geschrieben, dass der Llano in seinem Segment eine gute Wahl ist, aber manche AMD Fanatiker müssen unbedingt herausfordern, dass man Vergleiche entkräften muss, weil sie sie abseits jedes Sinnes aufstellen.

@Yuki

Das ist es ja eben selbst llano ist zwar von der Spieleperformance besser als die IGP von Intel, aber wer wirklich gamen will, der wird sowieso zum fx, phenom 2 oder sb/ib gehen und sich keine lowcost apulösung holen, weil selbst llano hier keine wirklich gute Performance an den Tag legen kann um eine Alternative zu sein.

Wenn ich günstig gamen will kauf ich mir ne Konsole. Llano ist für mich z.b. super für so Dinge wie ein HTPC der dann auch die Möglichkeit bietet mal ein Game drauf laufen zu lassen. Da hat llano absolut seine Vorteile.

Und ob der 0815 Bürorechner nun llano nutzt oder einen i3, ist relativ wumpe weil die Grafikleistung in der 2d Darstellung ziemlich egal ist.

Zurück
Oben