ich habe ihn nicht gelobt, bevor er raus ist. Aber der aktuelle 2600K (und schlechtere) macht/machen die aktuellen Cpus von AMD ja schon nass. Da liegen leistungstechnisch über 50 % zwischen, bei gleichem Takt. Und wenn Intel nicht alles falsch macht, dann sind das mit dem neuen Shrink mal locker 70 %. AMD hat den Bulldozer einfach völlig in den Sand gesetzt und da helfen auch keine "MachbarkeitsOC-Ablenkungsmanöver"
Aber geilt euch mal ruhig an potenziellen Taktraten auf, die ein normaler User eh nicht ansatzweise erreicht auf. Ich bin jedenfalls als AMD User nicht so verblendet und lass mich davon beeindrucken, sondern mach mir ernsthaft sorgen ob des Fortbestands von AMD. Wenn die ATi nicht hätten, die das Image oben halten und auch halbwegs bei der Musik sind, wären sie schon in der Versenkung verschwunden. Wird Zeit, dass mal wieder ein Kracher kommt, sonst heißts in 2 Jahr RIP und die Preise von Intel und damit für alle steigen massiv an.
Und wenns hier um den Bulldozer geht, ist es nicht offtopic über den Bulldozer zu sprechen.
Ich bin kein AMD oder Intelnerd, sondern ein Langjähriger User, habe schon viel gehabt, mal Intel, mal AMD, und letztere sogar häufiger. Es ist auch sicher keine Nörgerlei. Wer den Bulldozer als Fortschritt verkauft, wenn er 5-10 % schneller als der Vorgänger ist, bei 15% mehr Takt und 25% mehr CPUs, der muss mal die Augen aufmachen.
der 6100 kommt mit 500 MHz mehr gerade mal auf die Leistung meines X6 1055
und man kann da fast durch die ganzen Reihen gehen, also egal ob 4 oder 6 Kerner. Das hat nichts mit Nörgelei zu tun, das sind belegte Benchmarks.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index11.php
AMD hat einen Rückschritt gemacht und das wo sie eh schon Rückstand haben, der sich vermutlich noch vergrößert. Dabei hätten sie zwei Schritte nach vorn machen müssen um aufzuholen. Da helfen dann auch keine PhantasieOCergebnisse. Die gibts von Intel genauso. Im Gegenteil ich finde diese Tests in dem Fall sogar eher peinlich. Das ist so ungefähr als macht VW morgen Werbung, dass sie mit nem eingebauten 7 Gang, 20l Sprittverbrauch, 8000/u/min 200 kmH schaffen, während die Konkurrenz, das schon im 5. Gang bei 4000 u/min schafft. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich will hier auch nicht anecken und schon gar nicht jemandem das Jahresende versauen. Sondern nur meine Meinung sachlich, wenn auch emotional dartun