News AMDs AM1-Plattform erhältlich: CPU & Board für 52 Euro

Nun bin ich am Überlegen, ob es nicht besser ist für einen Office-PC auf den größten der Athlons statt auf einen kleinen Pentium zu setzten. o:
 
Ich frag mich, wie lange Jaguar durchhalten muss/wird. Puma kommt im 2. Halbjahr und wird anscheinend/möglicherweise ein riesen Sprung. Da wäre es doch sinnlos noch weiter Jaguar zu produzieren. Also Leute: Alle brav kaufen, wir müssen das Lager leer bekommen und dann gibts Puma für alle^^
 
Makso schrieb:
CB immer AMD schlecht reden.
De bekommen ja Geld dafür das die die J**** unterstützen!

Und was ist, wenn die *uden tatsächlich bessere Technik bieten würden? Und darum CB gar kein "Geld bekommen" bräuchte sondern ganz rational urteilt?

Oder trifft das auch bei nVidia vs AMD zu, dass CB von den T********* Geld bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
... Kabini bringt das ~2-3 Fache an Leistung, die TDP ist aber nur 2,5 Fach so hoch, bei Spielen (Torchlight) ist der Kabini sogar effizienter.
Natürlich braucht der Kabini mehr Energie, ist er doch auch wesentlich Leistungsfähiger. Ihr würdet einen i7X doch auch nicht mit einem i3 Vergleichen und die im Vergleich große TDP ankreiden.

Die 2-3-fache Leistung? Woran machst du das fest? In einigen Anwendungen: ja. Allgemein: sicher nicht.


Knuddelbearli schrieb:
Typisch CB
bringt Benchmarks des 14 5000 der 15W TDP hat und schreibt dann das alle Kabini 25W TDP haben

Die Benchmarks waren eher eine Notlösung um ganz grob zu zeigen, in welche Richtung das geht. Beim genauen Lesen wirst du entdecken, dass ich ausdrücklich von "Desktop-Kabini" in Bezug auf die 25 Watt geschrieben habe.
 
@ CB: Danke für die Vergleichstabelle der Boards, sowas ist informativ. Aber wenn ihr testet, dann dieses Mal bitte fair, ja? Nicht wieder wie neulich die AMD Zotac ZBox mit einer lahmen 5400er Festplatte gegen einen teuren Intel NUC mit SSD antreten lassen (das ist kein Witz von mir - da gabs wirklich schöne bunte Vergleichsbalken von unterschiedlich teuren und unterschiedlich ausgestatteten Rechnern! Verbunden mit der Kritik dass die Videokonvertierung schneller gehen könnte :eek:). Hatte der Redaktionshund den einzigen Schraubenzieher gefressen oder was war los? Wer Videos umwandeln will, kauft sich auch keinen Kabini oder Atom.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Beim genauen Lesen wirst du entdecken, dass ich ausdrücklich von "Desktop-Kabini" in Bezug auf die 25 Watt geschrieben habe.

Ja beim genauen lesen, Nur wieviele machen das hier? 0,00001%? so bleibt bei den anderen 99,9999% nur hängen das Kabini = Säufer. Und wie gesagt und auch von euch getestet. Intels TDP ist reich gar nichts wert.
 
Habe den Artikel nur überflogen. Kommen noch Kabini Prozessoren, die ähnlich schnell sind wie der "AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz" oder sind die alle paar Level langsamer?
 
Knuddelbearli schrieb:
Ja beim genauen lesen, Nur wieviele machen das hier? ..

Im Prinzip geb' ich Dir ja recht, aber ernsthaft, was kann CB für Leser mit analphabetistischen Tendenzen. Die haben keinen Bildungsauftrag oder sonstwie verpflichtet die Texte auch für den Dämlichsten bregreifbar zu machen. Und wer sowas schon nicht auf die Reihe bekommt, der sollte sich ein anderes Hobby suchen, den für eine halbwegs vernüftige Übersicht in PC Dingen wird der Intellekt auch nicht reichen. Was raten denn 99.99% aller Forumshelferlein, wenn da jemand daherkommt und, z.B., ein Mainboard ohne Abstandhalter (eine wahre Begebenheit :D) einbaut: Lass die Finger davon und gibt den Kram jemand anders zum basteln.
Aber das ist ja das eigentliche Problem, jeder der schonmal n Schukostecker erfolgreich zusammengeschraubt hat, meint auch das geht mit nem PC auch so einfach... kennst du doch auch aus den Foren "mein erster selbstgebauter PC läuft nicht..."

@Topic
Einzig die 4-Kerner klingen erstmal interessant, aber der Preis müsste noch was runter. Zudem wäre auch das Anwendungsgebiet auf Programme mit 4-Kern-Support eingeschränkt. Für ~60€ lohnt sich doch eher der A4-4000, und wenns passiv und sparsam laufen soll, einfach den Multi runter. Hab den A4-5300 im HTPC und bei 2GHz wirds aufm Desktop kaum spürbar langsamer und die ganze Kiste zieht unter Last keine 25W. Damit ist der Vorteil der Kabini wech.

Ich bin auf die Tests gespannt, wo die neuen Kleinen punkten und dort für Mini-Office-Rechner zu empfehlen sind.
 
Ich werde mir den Sempron 2650 für das Media Center/FileServer wohl mal zulegen. Da auch Hardware AES unterstützt wird, sollte das kein großes Ding werden.
 
MichaG schrieb:
Die 2-3-fache Leistung? Woran machst du das fest?
An euren eigenen Messergebnissen? Hier lag die Leistung egal bei welchem Mark eigentlich nie unter 2:1, bei einigen sogar bei 3:1.
Torchlight 2: 22 FPS (Kabini) gegen 10 (Baytrail). Seien wir nett und runden auf 2:1 auf. Die Zbox verbraucht (trotz HDD gegen SSD!) 19, Baytrail 12 War, also 3:2. Kabini ging also tatsächlich effizienter ans Werk und das nicht gerade um einen Mückenschiss (Man beachte die HDD).

Auch bei der Videokodierung (wenn diese Auslastungen analog zur Audio-Kodierung erreicht) liegt der Kabini gleichauf. Der Baytrail benötigt doppelt so lange, zieht aber auch nur die Hälfte des Stroms -> Gleichstand.
Außer dem bescheuerten WinRar-Test (weil SSD gegen HDD) ist dieser Gleichstand durchgängig zu erkennen.

Deshalb ist es Misst Kabini als den Stromhungrigeren darzustellen. Kabini hat tatsächlich (außer im Idle und in der Videowiedergabe, was durch die HDD aber auch extremst verzerrt wurde) die Nase in der Effizienz leicht vorne.

Wenn ich in der Sache einen Denkfehler habe, dann werde ich im Übrigen gerne darauf hingewiesen.
 
@Tobi4s: Ok, einigen wir uns auf 2:1? :D Ich verstehe deine Aufregung nicht ganz. Ja, der A4-5000 ist deutlich schneller als der Celeron N2820. Und ja, er braucht dafür mehr Strom. Nichts anderes habe ich geschrieben. Von Anprangern kann doch da keine Rede sein?

Dass ein direkter Vergleich der Leistungsaufnahme anhand unseres Tests nicht möglich ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Die Gründe dafür wurden aber an anderer Stelle schon zur Genüge erläutert. ;)

Interessant wäre ein Vergleich bei gleicher Kernanzahl und gleichem Takt mit vergleichbarer Plattform (HDD/SSD), um zu sehen, wie das mit der Effizienz bei Kabini und Bay Trail genau aussieht.
 
@Snoopmore

und wie bringt man bis zu 4 Laufwerke an dem Mainboard unter mit Strom? Oder sind auf dem teil 4 Powerconnectoren welche ich nicht gesehen habe?
 
Daedal schrieb:
Der Plattform mit dem Athlon fehlt die GPU....

Das zeigt das AMD mit dem Namenschema ins Klo gegriffen hat. Der Athlon hat nämlich eine GPU...
Irgendwie hatte ich auch aus vorhergehenden Nachrichten rausgelesen, das der Netzwerkchip und der Audiochip auch im SoC stecken, interessant dass das scheinbar nicht stimmt.

@CB: Drängende Frage: wie siehts eigentlich mit Kühlösungen aus? Hab dazu noch gar nichts gelesen. Gibts da schon was, oder Adapter? Sind ja nur 2 Bohrungen, also ist es wohl ausgeschlossen, dass auf dem Markt befindliche Kühler nicht kompatibel sind?

Alles in allem eine sehr interessante Plattform. Wird wohl mein nächster Heimserver.
 
Zurück
Oben