News AMDs AM1-Plattform erhältlich: CPU & Board für 52 Euro

Anders sieht es jedoch bei der Leistungsaufnahme aus: Intels „Bay Trail“ ist deutlich genügsamer als „Kabini“.
Natürlich ist die Leistungsaufnahme von Kabini höher (ziemlich um den Faktor 2, tendenziell eher etwas weniger), dafür aber auch die Leistung (ziemlich um den Faktor 2, tendenziell etwas mehr). Leistungsbereinigt ist die Aufnahme aber tatsächlich vermutlich sogar etwas niedriger.
Natürlich wird im Text auch nichts anderes gesagt, als dass der Kabini mehr Saft zieht, es hört sich aber trotzdem irgendwie negativ an, vor allem wenn man keine Hintergrundinfos kennt und einfach nach "Kabini gegen Baytrail" googelt. Der Kabini begnügt sich bei der selben Aufgabe ja tatsächlich mit der gleichen Menge an Strom.

Ich möchte hier im Übrigen auch niemanden anprangern, es geht mir viel eher darum, dass diesem nVidia-Base Geschwätz endlich ein Riegel vorgeschoben wird. In der Regel sind es nämlich immer solche unglücklichen Formulierungen, die diese Spekulationen hervorrufen.
 
Hab gestern schon einen 5350 und ein Asrock ITX bestellt, map gucken wie leistungsstark die Plattform nun ist. Wobei mir vorallem der Energieverbrauch und die TDP wichtig sind.
(Und das Asrock ITX[...]-H ist im Moment außer Thin-ITX Boards das einzige Board mit einem 19V DC Jack.)
 
marco_f schrieb:
Das zeigt das AMD mit dem Namenschema ins Klo gegriffen hat. Der Athlon hat nämlich eine GPU...
Es ging dabei aber nicht um den Athlon 5350 sondern um einen Athlon II X2 (340)? Der genaue Prozessor ist mir jetzt nicht mehr im Kopf, auf jeden Fall war dieser als einer der Vergleichssysteme gelistet. Inzwischen scheint der aber gegen den A4-4000 ausgetauscht worden zu sein, nach dem Hinweis auf die fehlende GPU.
 
dieser hinweis ist mmn. müll da das sys 1. mit dem a4 ist,
und 2. mit 1333er arbeitet

ein athlon bzw. a6-5200 kommt auf die leistung eines Q8400 mit nur 25W,
von intel gibts im preis/w nichts vergleichbares

die boards gibts seit vorgestern(2 Tage) und noch nichmal ein test, ist raus,
nur ne blöde info zu einem A4-5000
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn bald mit einem Test rechnen?
So ein 4-Kernen mit ASRock-Mainboard und 19V-NT wäre genau mein Ding.
 
wie kann man nur kabini und bay-trail anhand der TDP vergleichen?
die GPU von kabini ist um einiges stärker, die darf gerne etwas mehr energie verbrauchen...

man muß schon den TDP-anteil der GPUs berücksichtigen udn rausrechnen um zu vergleichen wieviel die CPU-kerne mehr brauchen.
so schlecht schlägt sich jaguar nicht gegen silvermont, aber diese seite will ja nicht seriös vergleichen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
wie kann man nur kabini und bay-trail anhand der TDP vergleichen?
die GPU von kabini ist um einiges stärker, die darf gerne etwas mehr energie verbrauchen...

man muß schon den TDP-anteil der GPUs berücksichtigen udn rausrechnen um zu vergleichen wieviel die CPU-kerne mehr brauchen.
so schlecht schlägt sich jaguar nicht gegen silvermont, aber diese seite will ja nicht seriös vergleichen.

Ich fände auf jeden Fall nen Servertest auch sehr interessant. Also ohne angeschlossenem Monitor, und mit verschlüsseltem Datenserver. Da wird die AES Einheit auf jeden Fall dick gegen Intel punkten.
 
MichaG schrieb:
Interessant wäre ein Vergleich bei gleicher Kernanzahl und gleichem Takt mit vergleichbarer Plattform (HDD/SSD), um zu sehen, wie das mit der Effizienz bei Kabini und Bay Trail genau aussieht.

Solche theoretischen Überlegungen interessieren die Käufer da draußen weniger. "Wichtig ist was hinten raus kommt", keine MHz pro Watt pro Takt pro Milchkuh-Koeffizienten.
 
HaZweiOh schrieb:
Solche theoretischen Überlegungen interessieren die Käufer da draußen weniger. "Wichtig ist was hinten raus kommt", keine MHz pro Watt pro Takt pro Milchkuh-Koeffizienten.

Also wenn man nach dem Motto geht: reinstecken und dann muss das laufen. Ja. Aber dann braucht man auch wirklich eine Vergleichstestreihe, die genau deinen Spezifikationen entsprechen. Und das ist unwahrscheinlich. Es ist schon wichtig zu wissen wie welche Faktoren in das Ergebnis einfliessen um abzuschätzen wie sich eine Veränderung der Umgebung auswirkt.

Die Kabinis sind effizienter als Intels Plattform, was ja echt mal ne Leistung von AMD ist. Aber nur in bestimmten Spezifikationen. Und in anderen sind sie dann wiederum noch überlegener.
 
Wie stark sind die CPUs gegenüber der ARM CPUs von Tablets und Smarrtphones?
 
Wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichen willst, ergibt die Frage irgendwie Sinn. Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist irgendwie an sich schon sinnfrei - folglich ist Deine Frage sinnfrei.
Natürlich ist die AMD CPU viel schneller, aber es ist eben auch eine komplett andere CPU für einen komplett anderen Anwendungszweck. Zu den kleinen AMD CPUs für Smartphones gibt es ausreichend Tests.
Troll.
 
Hey,

@zalpower und all die anderen, die versuchen die CPU Leistung des A6 5200 bzw. Athlon 5350 bzw. AMD GX 4 20CA zu bestimmen .

Die CPU Leistung liegt in etwa auf dem Niveau eines Intel E8400 (Multicore) bzw. Core 2 Duo T 5500 (Singlecore) in Cinebench R15. Leider liegen nicht so viele Testergebnisse im Computerbaseforum vor, sodass man mit diesen schon etwas älteren Prozessoren vorlieb nehmen muss. Laut PCGH X Forum leistet selbst ein alter Athlon X2 5200+ mehr Singlecore Leistung als der A6 5200 (54 zu 39).

Lest bitte meinen Test zum GX 420CA, das ist nur die Embedded Variante des A6 5200 bzw. Athlon 5350. Ich habe dort (weil ich die Vergleichswerte selbst nicht bieten kann) auf freie Ergebnisse in Foren verwiesen. Damit erhält man eigentlichen auch einen breiten Überblick, was der Prozessor kann und was nicht.

Wenn ihr noch andere Benchmarks des Prozessors sehen wollt, kann ich die gerne machen. Ich habe das System noch bis Montag da. Wichtig ist nur, dass wir dann auch eine Liste finden, mit der wir den Prozessor vergleichen können.

Sry wegen der doppelten Eigenwerbung, aber ich glaube das wird hier vielen helfen.

Edit: Und zum Bay Trail. In der PCGH Liste gibt es auch den Atom C2750 (die 8 Kern Variante des Silvermont mit ich glaube 2GHZ). Der erreicht etwa 317 Punkte im Multicore. Teilen wir das Ergebniss durch 8, kommen wir auf etwa 40 Punkte. Demzufolge herrscht da Gleichstand (was die CPU Leistung betrifft im Cinebench). Natürlich kann man das nicht ganz so vergleichen, in etwa stimmt es aber (zum Vergleich: Beim A6 5200 entspricht der Faktor 3,74, also annähernd der Kernzahl).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht Teilweise recht interessant aus ;)
Ein Test wäre mal eine feine Sache! :D
 
Keksdt schrieb:
und wie bringt man bis zu 4 Laufwerke an dem Mainboard unter mit Strom? Oder sind auf dem teil 4 Powerconnectoren welche ich nicht gesehen habe?
Das hab ich mich auch schon gefragt.
 
das mainboard hat einen powerconnector, mehr als 2 laufwerke wird man damit nciht versorgen können.
 
Das wäre auch zu viel von einem 19 Volt Adapter verlangt. Asrock empfiehlt beim AM1B-ITX 65 und 90 Watt Modelle zu verwenden. Dann wird man wohl kaum ein 150 Watt Netzteil betreiben können. Man würde wohl die internen Spannungswandler mit 4x 3,5" Festplatten brutzeln. [1]
Für Server gibt es den herkömmlichen 24-Pin ATX-Stecker und die damit übliche Verkabelung.
Mehrere 2,5" Platten können hingegen funktionieren. Die benötigen einen wesentlich geringeren Anlaufstrom als die 3,5".

[1] wobei es bestimmt ein paar Wahnsinnige gibt, die das auch hinkriegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
nice, genau sowas brauchen wir - emulatoren, mediacenter, office kistchen, homeserver. endlich kommt so was mal reichlich auf den markt!

also ich mein zu dem niedrigen preis!

Genau daran hab ich zuerst auch gedacht, aber gerade für Emulatoren* dürfte die Leistung dann doch zu schwach sein.

*Emulatoren ab N64. (S)NES und diverse Handhelds dürften noch gut laufen.
 
So bieten zum Beispiel ein AMD A4-4000 oder ein Intel Celeron G1820 für etwa 30 Euro mehr Leistung. Zusammen mit einem Mainboard für 35 Euro ist das Gesamtpaket lediglich etwa fünf bis 15 Euro teurer als die neuen Desktop-Plattformen beider Hersteller. Mit einer TDP von 65 Watt respektive 53 Watt spielen sie allerdings auch beim Energiebedarf in einer anderen Liga.

so siehts aus, bis auf das mit der Energieaufnahme. Was braucht ein Intel Celeron G1820 denn? Der dürft von seiner TDP recht weit entfernt sein.

Schaut man sich den G1610 (IB an)
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-intel-celeron-g1610-billig-und-sparsam.1172977/

dann kommt der in dieser Konstellation auf

Mit diesen Settings konnten die folgenden Verbrauchswerte erreicht werden.

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Idle[/td]
[td]Idle - Monitor aus[/td]
[td]Last[/td]
[td]Idle-Last-Differenz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]G1610[/td]
[td]14,5W[/td]
[td]13W[/td]
[td]25W[/td]
[td]10,5W[/td]
[/tr]
[tr]
[td]G530[/td]
[td]20W[/td]
[td]18,5W[/td]
[td]35W[/td]
[td]15W[/td]
[/tr]
[/table]

und bei 2x2,6 Ghz ist ein IB deutlichst schneller als ein ATOM Celeron oder ein Kabini

Gut, das ASROCK ITX Board das da verwendet wurde kotet 59,74€, damit ne Ecke mehr - leistet aber auch locker das doppelte.

Bei den neuen AM1 Boards gefallen vor allem die Platinen mit integriertem PSU, da kann man sich noch n paar € mit sparen (ASRock AM1H-ITX) und das dürfte auch längen effizienter sein als mit einem Standard ATX Netzteil.

Ein ASRock AM1H-ITX mit 19V DCC und fertig verlöteter Kabini CPU + passiv Kühler wäre mir lieber gewesen als ein Sockel. Frag mich warum es kein Kabini / Temash ITX Board gibt

http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=3760_AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB

Ist ein Test geplant mit dem ASRock AM1H-ITX?

Es wäre mal interessent zu sehen was 19V DC vs ATX in Sachen Effizienz bringt.
 
Zurück
Oben