News AMDs AM1-Plattform erhältlich: CPU & Board für 52 Euro

Also der Kühler wird mit 2 Beinen fixiert.
Und mit so "Widerhaken" auf der Unterseite des Board fixiert.
Diese kann man jedoch von oben lösen.

Kürze Antwort:
Nein.

@thebackfisch und andere: Cinebench hat null Aussagekraft!

1. Was tut Cinebench: Raytracing-Grafiken rendern. Wer von euch macht sowas?
2. ist der sehr FPU-lastig, sodass die AMD-APUs deutlich schlechter abschneiden als sie in Wirklichkeit sind.
3. und zu allem Überfluss verwendet das Ding Intel-optimierte Bibliotheken!

Wenn schon Benchmark, dann PC Mark 8, besser noch echte Software oder Berichte von Anwendern.

Ist die ZeroCore- Technologie eigentlich auch bei den AM1- Teilen integriert? Also dass sich die Grafikeinheit ohne Monitor sozusagen abschaltet?

Ist doch schön, wenn AMD zur Abwechslung einen guten und leisen Boxed mitliefert! ;)

Zalpower schrieb:
:lol:

der boxed kühler von dem 25w kabini ist von der masse grösser als der von einem a6-5400k:lol:

Klaar.. 60mm Lüfter sind auch größer als 40mm Lüfter :freak:: das glaube ich erst wenn man beide auf die Waage gelegt hat
Nur Getrolle mehr nicht. Bin aber gespannt was JumiJumi so rausbekommt.. mit einer 120GB SSD und einem schönen kleinen Cubecase könnte das Teil mir richtig gefallen. Leistung ist ja wohl die eines Dualcore Phenoms bei einer Traumhaften Leistungsabgabe

HaZweiOh schrieb:
@thebackfisch und andere: Cinebench hat null Aussagekraft!
2. ist der sehr FPU-lastig, sodass die AMD-APUs deutlich schlechter abschneiden als sie in Wirklichkeit sind.

das ist bei Modulern ein Nachteil, Kabini hat aber "richtige" Kerne. Schade dass es keinen schnelleren günstigeren 2 Kern gibt, das schnelle 4 Kern Modell ist schon etwas teuer.

Edit:

wie schnell ist denn ein Intel Celeron 1037U, 2x 1.80GHz

http://geizhals.de/biostar-nm70i-1037u-a1034350.html

im Vergleich. Der dürfte doch was Reaktionsgeschwindigkeit angeht deutlich fixer sein mit seinen 2x1,8 Ghz IB Architektur - mit 60€ auch sehr günstig gerade für nen 4 bay NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench war immer schon Intel- optimiert. Da macht es kaum einen Unterschied, ob es Module oder Kerne sind, AMD ist immer schlechter.

ob bulldozer oder jaguar ist egal, beides hat pro kern eine 128bit FPU...

ob bulldozer oder jaguar ist egal, beides hat pro kern eine 128bit FPU...
...was aber völlig belanglos ist, da Bulldozer
a) zwei FMA-Pipes hat, Jaguar sich dagegen eher am K10-Modell mit getrennten FADD/FMUL-Pipes orientiert
b) viel höhere FPU-Latenzen hat
c) pro Kern im Idealfall bis zu vier Befehle pro Takt decodieren und abarbeiten kann, statt nur zwei (solange der andere Kern im Modul gerade zum Beispiel auf den RAM wartet) und damit gewisse Codesequenzen, seien sie auch noch so kurz, schneller abarbeiten können. Beispiel aus dem Real Life (besonders in Schleifen) wären zwei parallele FPU-Instruktionen, ein Integer-Add/Sub und ein Jump.
d) ein völlig anderes Cache-Layout hat als Jaguar. Das vom Bulldozer ist grob gesagt grottig, das von Jaguar ist naturgemäß recht klein.
e) die potentere Out of Order-Engine hat
f) einen Dual Channel-Speichercontroller hat. RAM spielt bei Cinebench zwar nur eine kleine, aber doch eine Rolle.
g) die Sprungvorhersage anders arbeitet
h) und und und.

Jaguar ist im Endeffekt IPC-mäßig etwas schwächer aufgestellt als Bulldozer (bzw. zumindest Piledriver), obwohl letzterer nun wirklich mehr als genug offensichtliche Designschwächen hat, im Cinebench R11.5 erreicht Jaguar grob das Niveau eines gleich taktenden K8 mit 64bit-FPU.

Dass Software aus dem Intel-Compiler und mit Intel-Bibliotheken das vorhandene Potential aber nicht voll ausschöpft, kommt ja nur erschwerend dazu (Auch wenn der Intel-Compiler für alle CPUs die Leistungskrone für sich beanspruchen dürfte).

Das Layout von Jaguar ist hier sehr detailliert beschrieben, falls es jemanden interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich sind irgendwelche Benchmarks oder Leistungswerte/-vergleiche eigentlich egal.
Mir persönlich ist es wichtig, das 1080p/i und FullHD-3D BD damit funktionieren, ohne
das die APU an ihre Leistungsgrenze läuft. Und dazu würden mich dann noch die
Strom- Verbrauchswerte interessieren, also Idle/Last.
Aus meiner Sicht kann der A4-5000 (ZBox Nano) da schon super punkten, da er unter Win7
Idle: 6W und Last: 14-16W braucht.

4K ist eh solange kein Thema, solange noch kein HDMI 2.0 verbaut wird.

Jupp, der mini-PCI Express Slot ist gerade für ein WLAN-Modul gedacht. An der Rückseite ist auch extra ein Platz für Antennen vorgesehen neben dem Stromanschluss und ein "WiFi Module Screw" (Halteblech) wird zur Befestigung mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, die beiden Löcher neben dem Stromanschluss. Weißt du zufällig, ob die Antenne irgendwo dabei ist oder müsste ich die noch separat kaufen? Bei Geizhals steht: "Antennen: intern"

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals stehen auch mal falsche Angaben.

Auf der Asrock Seite steht als Zubehör:
Accessories
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 2 x SATA Data Cables
- 1 x SATA Power Cable
- 1 x WiFi Module Screw
http://www.asrock.com/mb/AMD/AM1H-ITX/?cat=Specifications

Antennen sind dann auch keine dabei. Die Verschraubungen wohl auch nicht.
Also so was, was bei meinem ASUS E35M1-I DELUXE bereits dabei ist.

Danke für deine Hilfe. Die Spalte mit den Accessories hatte ich überlesen.
Wenn ich dann auch noch Antennen etc kaufen muss, bleibe ich wohl bei meinem WLAN-USB-Stick.

Zurück
Oben