News AMDs Catalyst-Treiber 13.10 für Windows 8.1

Ltcrusher schrieb:
onetwoxx, wenn du richtig lesen würdest, ist es eine normale Frage. Ich beschuldige nichts und niemand. Bei mir läuft der 13.8er Beta 2 nämlich prima. Ist reines Interesse gewesen.

Und, wo wäre sonst der Fehler in einem solchen Falle zu suchen, wenn die Lüftersteuerung einer Grafikkarte mit einem Treiber richtig läuft und mit einem anderen wieder nicht? Öhm...klar. Die Karte verstellt sich von selbst, da sie ja eigenständig handeln kann. Ist klar.

Aber etwas richtig lesen ist leider auch eine Kunst...

Aus meiner Erfahrung weiß ich dass die fehlerhafte Lüftersteuerung oftmals wegen diesen zwei Tatsachen auftritt (bestimmt schon 100 Notebooks und PC wegen diesem Problem repariert/wiederhergestellt, langjährige berufliche Erfahrung)
1. Wenn zB im Hintergrund gerade Windows Updates installiert werden und man zu diesem Zeitpunkt gerade den Treiber installiert
2. Wenn ein Virenscanner gerade eine Datei untersucht die während der Installation des Treiber benötigt wird

Oftmals haben viele die Windowsfehlermeldungen deaktiviert, und wenn was bei der Installation des Treibers schiefläuft und die Software selbst keinen Fehler anzeigt, bemerkt der Benutzer einen Fehler erst wenn irgendwas an seinem Heiligtum nicht macht was es soll

Zuletzt bearbeitet:
Manmanmanman, ein typisch deutsches Forum. :P
Statt ihr hier theoretische Haare ueber sinnloses WHQL zu spalten, solltet ihr mal besser ueber den Treiber an sich reden. ;)
z.b. das steht im Changelog http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-10WINBetaDriver.aspx
PCI-E bus speed is no longer set to x1 on the secondary GPU when running in CrossFire configurations
und das waer schon eine anstaendige Bombe.
Hat das schon jemand gemessen? Da muesste doch beim 13.8B1 und B2 aufgefallen sein?

Ulukay schrieb:
Manmanmanman, ein typisch deutsches Forum. :P
z.b. das steht im Changelog http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-10WINBetaDriver.aspx
und das waer schon eine anstaendige Bombe.
Hat das schon jemand gemessen? Da muesste doch beim 13.8B1 und B2 aufgefallen sein?

Mir ist bei meinen 2x 7950 nichts aufgefallen. Es steht ja auch nicht dabei woran es gelegen hat und welche Grafikkartengeneration betroffen war oder ob es mit dem OS zusammenhängt. Bei mir lief sowohl der 13.8 beta als auch der 13.8 beta 2 ohne probleme. Der 13.10 macht bis jetzt auch keine faxen :)

Bei mir funktioniert der Overdrive nicht. Obwohl ich die Karte übertakte, werden die Werte nich übernommen.

Den Treiber kann ich niemandem empfehlen!
Mein System spackt jetzt total! :(

Ich nehm lieber gute Beta Treiber als WHQL Treiber ohne Verbesserungen oder gar mit Macken. ;)

Der 13.10 läuft tadellos auf Win 8.1. (Radeon 6950)

Wenn hier Leute Probleme mit dem Overdrive haben, dann empfehle ich zu beobachten ob eine Treiberdatei angemeckert wird da sie nicht zertifiziert ist. Dann bitte das Setup nochmal ausführen mit deaktivierter Treibersignatur.

Also ich finde, der Treiber ist ne halbe Katastrophe... ich weiss nicht wie ihr den zum laufen bringt, aber hier tut sich da wirklich absolut garnix. ich switche wieder back auf 13.8 beta

Also ich hab keine Probleme damit. (Mal vom Standard ULPS Problem abgesehen, welches ich seit Kauf der beiden 7950s habe)
Star Citizen rennt
BF3 rennt
Starcraft 2 rennt
Payday 2 rennt

Merke aber nichts von extremen Performancesteigerungen. Dieser 1x PCI-E Bug duerfte sich bei mir also nie gezeigt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy
Ergänzung ()

Die Treiber kannst echt alle voll vergessen, geht kein Downsampling mehr !! Nie mehr AMD

das Tool für downsampling muss erst aktualisiert werden.
Damit hat AMD recht wenig am Hut

Butschre schrieb:
Also ich finde, der Treiber ist ne halbe Katastrophe... ich weiss nicht wie ihr den zum laufen bringt, aber hier tut sich da wirklich absolut garnix. ich switche wieder back auf 13.8 beta

Wäre mal nice zu erfahren, was er denn nicht tut. Motzen ist leider einfach...

Genauso Steve. Extra angemeldet um zu motzen? Bei nVidia ist auch nicht alles rosig, wie ich mit meiner 560 Ti und Treibern oberhalb von 314.22 erlebt habe.

Aber, wie gesagt, motzen ist ja so einfach.

Ulukay schrieb:
Tja, die nvidia Poster haben heute wohl Wochenendbereitschaft? :fresse:

Wenn ihr was konstruktives beitragen wollt, postet mal WAS nicht funktioniert. Und trags es auch dort ein: http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D25AD12B0D

Das mach ich schon seit dem 13.5 aber es ändert sich nichts.
Nicht das ich unbedingt einen neueren Treiber am HTPC brauch, aber es ist schon lustig das alle Treiber nach dem 13.4 WHQL mit meiner 7850 nicht wollen bzw. immer die gleichen Fehler auftreten.
Und bevor du mir jetzt blöd kommst, ich habe schon 5x Win neu installiert, unterschiedliche RAM getestet, andere 7850 (da ich dachte die Karte hat einen weg) aber es ändert nichts. Sobald ein Browser aktiv war und Flash ausgeführt wurde, stürzt der Rechner mit einen Blue oder Grey Screen ab.

Es nicht weiter tragisch, da der Rechner nur für Pillepalle Games genutzt wird und das auch nur wenn mein Neffe zu besuch ist, aber mittlerweile geht es ums Prinzip. Die Software bzw. der Treiber hat zu funktionieren PUNKT.
Tut sie das nicht, kommt eben ein Produkt der Konkurrenz rein und fertig.

schon daran gedacht das deine 7850 ein Hardware defekt hat?
streifen Screen = zu wenig spannung im drop.
Dann hättest du sie nochmal tauschen müssen. Ich brauchte auch drei Anläufe bis ich eine hatte die diesen bug nicht hatte

Anhänge

• Foto0276.jpg
    Foto0276.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist aktuell wieder bei Sapphire.
Die haben mir ein Bios geschickt was die Spannung im Idle von 0,8 auf 0,85 angehoben hat, doch gebracht hat es nichts. Auf meine detaillierte Beschreibung sind die noch nie eingegangen.

Ich konnte es auf 3 Rechnern provozieren, sobald Flash lief, stürzte früher oder später der Rechner ab wenn ein Treiber über 13.4 installiert ist. Das zwei Karten den gleichen defekt aufweisen ist halt ziemlich unwahrscheinlich, wenn nächste Woche die dritte Karte kommt und es immer noch nicht besser wird, kommt halt die 660 non TI rein und die 7850 kommt weg.

DJManiac schrieb:
Gibt es bald mal wieder einen OFFICIAL Teiber?

Seit 13.4 (Mai 2013) nur noch BETAs

Regenwürmer schrieb:
Offiziell sind alle Treiber. Auch betas. Und mal ganz ehrlich. AMD bringt zwar betas raus aber wenn dann eine "stabile" Version ansteht, wurde rein gar nichts verändert, nur dass es nicht mehr beta heisst. :D

Soweit mir bekannt, werden die Treiber nur als Beta deklariert, weil sie nicht durch Microsoft zertifiziert wurden. Man möge mich bitte berichtigen, wenn es nicht so sein sollte.

Eben. Und diese WHQL Tests beziehen sich auch Installation, 2D Tests und ein paar 3D Features fuer die Aero.
Und der ganze Prozess dauert 4 Wochen.

Dann wuerd wieder jeder meckern, wie lange es bei AMD dauert Bugs fuer neue Games zu fixen. :rolleyes::

Sapphire HD 5770

Vorher waren in "Total War: Rome II" Grafikfehler in Form von schwarzen Flächen auf der Landkarte.
Das ist nun behoben und es schaut auch viel besser aus, obwohl die Einstellungen im Spiel nicht geändert wurden.

Auf meiner HD 7870 gab's vorher schon nichts zu bemängeln ;)

Zurück
Oben