News AMDs Catalyst-Treiber 13.10 für Windows 8.1

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.840
In der letzten Nacht hat AMD den Catalyst-Grafiktreiber auf die Versionsstufe 13.10, allerdings noch im Beta-Status, befördert. Im Gepäck sind vielfältige kleine Änderungen seit dem letzten Beta-Treiber 13.8. Und der Treiber läuft ab sofort auf Windows 8.1 in 32 und 64 Bit.

Zur News: AMDs Catalyst-Treiber 13.10 für Windows 8.1
 
Oha, der Oktober Treiber schon im September, mal schauen ob der Zero Core Bug endlich behoben ist. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ist Beta
2. Vom Zero Core Bug stand nichts im Changelog. Naja probieren kann mans ja. :)
 
In Rome2 bringt der Treiber nicht einen müden FPS mehr im Benchmark.
Hauptsache Support vor Nvidia bieten, auch wenn die Funktionen im Code leere Blöcke sind :D
 
Dieser Treiber hat jetzt nur ein Improvement mit Crossfire... Wenn kein Crossfire: 0 Unterschied.
 
Auf meinem PC ist eine 0-Beta-Toleranz. Crossfire fristet auch eher ein Nischendasein. Richtiger Treiber wäre mir lieber. Einen zweite Grafikkarte will ich nicht in den Rechner bauen. Stromverbrauch frisst mir noch die Haare vom Kopf.
 
Gibt es bald mal wieder einen OFFICIAL Teiber?

Seit 13.4 (Mai 2013) nur noch BETAs
 
Offiziell sind alle Treiber. Auch betas. Und mal ganz ehrlich. AMD bringt zwar betas raus aber wenn dann eine "stabile" Version ansteht, wurde rein gar nichts verändert, nur dass es nicht mehr beta heisst. :D
 
:( Persönlich werte ich es als ganz schlechtes Zeichen, dass schon wieder nur ein beta-Treiber von AMD veröffentlicht wurde. So wie die auch immer größer werdenden Zyklen. In den letzten 15 Jahren bedeutete, das bei verschiedenen Firmen entweder das aus oder die Einstellung eines Produktes oder einer Produktpalette. (z.B. 3dfx, Auzentech, usw)

;) Ich versuche es aber jetzt mal positiv zu bewerten und hoffe, das AMD bis zum Release der neuen Konsolen und deren Titel die auch für PC erscheinen einen runden Treiber abliefern wollen und deswegen zur Zeit von einem zu frühen Release des Final-Treibers absehen. **Ganz doll HOFF**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dilandau schrieb:
dass schon wieder nur ein beta-Treiber von AMD geleakt wird.

Eh. Was? Das ist nichts geleaktes...... Aber gut......

Edit: Ja sorry wenn nach jedem Post irgendein Mist kommt und ich darauf kommentieren muss.
 
seitdem AMD nicht jeden Monat ein sinnlosen WHQL Treiber veröffentlicht, hat sich die Qualität der Treiber stark verbessert.
 
Regenwürmer schrieb:
Offiziell sind alle Treiber. Auch betas. Und mal ganz ehrlich. AMD bringt zwar betas raus aber wenn dann eine "stabile" Version ansteht, wurde rein gar nichts verändert, nur dass es nicht mehr beta heisst. :D
Die nicht BETA Treiber, haben dann entsprechende Zertifikate (WHQL)
Das ist der größte Unterschied.
 
Ich gestehe,das ich mit den Betas vom AMD in den letzten Monaten bis auf den 13.2 Beta 2 eigentlich keine Probleme hatte,aber ich bleibe lieber bei den WHQL Treibern und da der 13.4 gut läuft,warte ich bis zum nächsten offiziellen Release des Catalyst.Tomb Raider oder Metro Last Light läst sich auch ohne Frame Pacing Optimierungen bei meiner Konfiguration gut spielen.Der Hype um die Treiber ist meistens größer als die sichtbaren Verbesserungen.Für Crossfire Freaks aber wohl ein muss ;)
 
Dilandau schrieb:
:( Persönlich werte ich es als ganz schlechtes Zeichen, dass schon wieder nur ein beta-Treiber von AMD veröffentlicht wurde. So wie die auch immer größer werdenden Zyklen. In den letzten 15 Jahren bedeutete, das bei verschiedenen Firmen entweder das aus oder die Einstellung eines Produktes oder einer Produktpalette. (z.B. 3dfx, Auzentech, usw)

Selten so einen Bl.... Unsinn gelesen. Ich finde es gut, das Beta-Treiber kommen. Die Leute die meinen, sie müßten die "Changes" sofort mitmachen, testen für Normalo-User die Treiber, bis diese "final" werden.

Da ist absolut KEIN Zeichen von einem Niedergang bei AMD (Grafikkarten) zu erkennen. Im Gegenteil (siehe Crossfire Improvement).

Ich warte auf den finalen Treiber. Rome II läuft bei mir eigentlich bestens.
 
Der Treiber beruht sowieso auf den Betatreiber von 04092013,
wer den 13.8beta2 installiert hat muss vorher den Treiber de-installieren, sonst wird er nicht überschrieben.
 
Ich halte es normalerweise so, dass ich immer auf den aktuellsten "Nicht-Beta"-Treiber update und auf Betas nur dann, wenn ich konkrete Probleme habe, die damit abgestellt werden.

Ich finde es insgesamt schon etwas bedenklich, wenn der Beta-Begriff so "missbraucht" wird. Das betrifft nicht nur AMD und Nvidia, sondern z.B. auch Google, die viele Dienste und Tools über Jahre im Beta-Stadium gehalten haben.

Beta heißt für mich eigentlich, dass die Software nur zum Experimentieren ist und nicht für den produktiven Einsatz (wenn man davon bei Spielen reden kann ;) ) geeignet. In vielen Fällen, besonders bei Grafiktreibern, ist das inzwischen nicht mehr so.
Das setzt sich natürlich irgendwann auch in den Köpfen der Leute fest und das kann dann in anderen Fällen, wo Beta wirklich Beta bedeutet, durchaus ein Risiko werden.
 
Nocheinmal für die ganz hohlen Nüsse:

Beta, weil kein WHQL und kein WHQL ohne MS freigabe. Jetzt verstanden?
 
@Herware: Interessanter Gedankengang, hab ich mir so noch nie überlegt, da ist aber was dran.

@topic: Da die Grafikchips immer komplexer werden, müssen auch die Treiber immer komplexer werden und immer mehr Optimierungen bieten. Daher dauert es halt eine Weile, bis mal wieder ein neuer Treiber rauskommt. Da steckt eben mehr Arbeit dahinter als früher, wo die Anforderungen noch nicht so hoch waren. Aber lieber so als nach Plan alle x Tage eine neue Version raushauen, die dann evtl. nicht gut läuft.
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit beta-Treibern von AMD und würde auch pauschal niemandem davon abraten. Man muss sie auch nicht haben, den Unterschied merkt man selten (außer vielleicht wie damals mit der Haarproblematik bei Tomb Raider) - ich hoffe allerdings auf ein paar mehr FPS bei Metro LL ;) Das zieht doch ganz schön Leistung...
 
Unterschied zwischen BETA und OFFICIAL?? Für jeden OFFICIAL-Treiber muss AMD Microsoft Geld in den Ar*** schieben für das WHQL-Zerftifikat.;)

Mir würde auch ein Treiber alle 3 Monate reichen, wenn dann ein ordentliches(vernünftiges) Changelog zusammenkommt.
 
Schwere Kost...
Schön wenn für die neuen Karten neue Treiber kommen, sollten mal für Bestandskunden mit HD4er Karten nen stabilen Win8 Treiber ohne Fehlermeldungn vom Betriebssystem bringen!
 
Zurück
Oben