Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMDs „Fusion“-APU auf der IFA im Einsatz
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMDs „Fusion“-APU auf der IFA im Einsatz
Omega4 schrieb:Der Stromverbrauch scheint schonmal erstklassig zu sein, ich bin auf weiteres sehr gespannt.
AMD scheint ja weiter zu sein als man denkt, aber es gibt ja leider immer so wenig News bei AMD.
So wenig News bei AMD?
Und bei Intel und Nvidia sind es so viel mehr?
Ich fasse mal zusammen, in DIESEM Montat der gerade mal 3 Tage hat.
Freitag, 3. September 2010 - AMDs „Fusion“-APU auf der IFA im Einsatz
Donnerstag, 2. September 2010 - AMD zeigt Llano-Wafer und Die-Shot von Bulldozer
2/3 Tage finde ich mal keinen schlechten Schnitt...
Suxxess
Admiral
Ich hätte es mal toll gefunden wenn sie den Prozessor mal gegen einen Atom gestellt hätten.
Idlezeit getestet und dann hätte ich ein Video abgespielt und damit die Laufzeit gemessen.
Oder ich hätte einen dieser low-power Prozessoren von Intel genommen und einen Spielebenchmark immer wieder durchgeführt bis der Akku leer gewesen wäre und daraus hätte ich die Leistungsfähigkeit errechnet.
Oder ich hätte diese FPS Werte von Sandy Bridge genommen und sie mal locker um 200% - 250% überboten. oder oder oder...
Idlezeit getestet und dann hätte ich ein Video abgespielt und damit die Laufzeit gemessen.
Oder ich hätte einen dieser low-power Prozessoren von Intel genommen und einen Spielebenchmark immer wieder durchgeführt bis der Akku leer gewesen wäre und daraus hätte ich die Leistungsfähigkeit errechnet.
Oder ich hätte diese FPS Werte von Sandy Bridge genommen und sie mal locker um 200% - 250% überboten. oder oder oder...
Bei Ontario ist das sicher nicht der Fall. Das gezeigte Spiel sah scheisse aus - ok, war auch ein scheiss kleiner Test-Bildschirm. Und gefühlt flüssig lief es auch nicht immer. Von Ontario würde ich hinschtlich Grafikleistung nicht so viel erwarten, aber das brauch er im anvisierten Segment gar nicht.
D
Dorian_Gray
Gast
„Zacate“ und „Ontario“ werden wohl die perfekte Basis für einen Media-PC bzw. HTPC darstellen.
Da wird Intel wohl gezwungen sein die Preise für den ATOM massiv zu senken. Oder AMD positioniert sich im Preis über dem ATOM.
Wie auch immer, FUSION ist bei mir für nächstes Jahr fest eingeplant.
Da wird Intel wohl gezwungen sein die Preise für den ATOM massiv zu senken. Oder AMD positioniert sich im Preis über dem ATOM.
Wie auch immer, FUSION ist bei mir für nächstes Jahr fest eingeplant.
Es gibt eine Übersicht zu den kommenden Plattformen. Schaust du hier. Das sollte deine Frage eigentlich beantworten. Siehe Socket FT1, Family 14h (Bobcat). Sowohl in der 9 W als auch 18 W Klasse sind Prozessoren mit ein und zwei Kernen geplant.locomarco schrieb:Sind die 9 bzw. 18 Watt für ein oder zwei Kerne?
Krautmaster
Fleet Admiral
Amandil schrieb:So wenig News bei AMD?
Und bei Intel und Nvidia sind es so viel mehr?
Ich fasse mal zusammen, in DIESEM Montat der gerade mal 3 Tage hat.
Freitag, 3. September 2010 - AMDs „Fusion“-APU auf der IFA im Einsatz
Donnerstag, 2. September 2010 - AMD zeigt Llano-Wafer und Die-Shot von Bulldozer
2/3 Tage finde ich mal keinen schlechten Schnitt...
ja aber welche neuen Erkenntnise hast du gewonnen? Wirklich neues gab es nicht!
AMD hält sich wirklich sehr bedeckt. Verglichen mit Intel sowieso. Auch was ES etc angeht gibt es viel weniger im Netz zu berichten.
Ist aber alles nichts Neues und bei AMD normal. Ich würde mir auch etwas mehr Informationen wünschen... wo doch die neuen Produkte garnicht allzufern sind. ZB wär es interessant zu wissen, wann erste Desktop Boards für Llano / Bulldozer kommen...
Vielleicht macht das AMD auch ganz bewusst so, um Intel nicht die Möglichkeit zu geben zeitnah etwas entgegenzusteuern. Man darf nicht vergessen, das Intel die Mittel hat sehr schnell etwas auf die Beine zu stellen.
Ich hoffe die 9 / 18W CPU kommen auf einer sehr sparsamen Platform daher... Die CPU Leistungsaufnahme ist gerade idle bei praktisch 0, was hier zählt ist der Unterbau. Hier kann man Intel hoffentlich gut über bzw unterbieten.
Zuletzt bearbeitet:
MR2 schrieb:
Sorry, aber der Artikel strotzt nur so vor Fehlern: Wie die Roadmap schon zeigt ist Ontario immer 9 Watt, egal ob ein oder zwei Kerne. 18 Watt heißt Zacate bei ein oder zwei Kernen. Dann war auf der Evaluation-Plattform ein nichtmal 10 Zoll Bildschirm installiert, Rückschlüsse auf irgendwas für den Alltag gehen deshalb mal gar nicht. Der Rest war schon bekannt, weshalb man heute sagen kann, dass AMD zur Computex wohl genau das gleiche Evaluation System genutzt hat - nur heute hat man es der Presse gezeigt, die es aber trotzdem nicht fotografieren durfte^^
Krautmaster
Fleet Admiral
joa, aber Skizzen wie im Gerichtssaal sind erlaubt oder?
Nichts wie ran an Photoshop
Also das PCGH-Zitat mit "ein HD Video inder Auflösung 1920*1080 flüssig wiedergegeben" finde ich schonmal geil. Das kommt nämlich mein altes NB mit Centrino 1,6GHz und Intel Chipsetgrafik auch schon.... Und das Teil ist sechs Jahre alt.
9 bzw. 18 Watt sind nicht die Welt - wer bei diesen größen echte Leistung erwartet wird enttäuscht werden. Klar geht einiges, aber alles ist nicht möglich.
Und bzgl. Leistungsaufnahme Intel Idle: Aktuelle Intel NB CPUs sind Idle schon weit unter einem Watt - mein eher betagtes NB braucht Idle ca. 7 Watt - mit Bildschirm, Festplatte, W-Lan, etc. Für CPU und Chipset bleiben da villeicht von 500mW übrig. Viel weniger ist einfach nimmer möglich. Selbst die Desktop-CPUs bewegen sich teilweise unter 3W Idle.
mfg
9 bzw. 18 Watt sind nicht die Welt - wer bei diesen größen echte Leistung erwartet wird enttäuscht werden. Klar geht einiges, aber alles ist nicht möglich.
Und bzgl. Leistungsaufnahme Intel Idle: Aktuelle Intel NB CPUs sind Idle schon weit unter einem Watt - mein eher betagtes NB braucht Idle ca. 7 Watt - mit Bildschirm, Festplatte, W-Lan, etc. Für CPU und Chipset bleiben da villeicht von 500mW übrig. Viel weniger ist einfach nimmer möglich. Selbst die Desktop-CPUs bewegen sich teilweise unter 3W Idle.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
joa, generell kommt es mehr auf den Unterbau + Stromversorgung an bei den Größen.
Wahrscheinlich.In vino veritas schrieb:„Zacate“ und „Ontario“ werden wohl die perfekte Basis für einen Media-PC bzw. HTPC darstellen.
Vermutlich letzteres. OEM bekommen einen akt. Atom ja bereits für 25$/Stück.In vino veritas schrieb:Da wird Intel wohl gezwungen sein die Preise für den ATOM massiv zu senken. Oder AMD positioniert sich im Preis über dem ATOM.
Krautmaster
Fleet Admiral
was immenroch ne ganze Stange ist ne so winzige schwache CPU. 10$ würden auch reichen ^^
D
Dorian_Gray
Gast
Sehe ich auch so. 25$ pro Einheit ist viel Geld--> Gemessen daran, dass der ATOM nichts richtig kann (aber davon am meisten)^^
Wieso, wenn da der Speicherkontroller und die Grafik auch schon mit dabei sind finde ich 25$ pro Chip nicht zuviel. Die Entwicklungskosten bezahlt der liebe Gott, oder wer?Krautmaster schrieb:was immenroch ne ganze Stange ist ne so winzige schwache CPU. 10$ würden auch reichen
Für den Preis möglicherweise, allerdings ohne Northbridge und Grafikchip und mit deutlich höherem Energieverbrauch...
Als Celeron werden häufig teildefekte Core 2 Duo CPUs verkauft; ein CPU-Kern und Cache teilweise deaktiviert.
Für Intel besser als den Chip in den Müll zu werfen...
Als Celeron werden häufig teildefekte Core 2 Duo CPUs verkauft; ein CPU-Kern und Cache teilweise deaktiviert.
Für Intel besser als den Chip in den Müll zu werfen...
Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:Es gibt eine Übersicht zu den kommenden Plattformen. Schaust du hier. Das sollte deine Frage eigentlich beantworten. Siehe Socket FT1, Family 14h (Bobcat). Sowohl in der 9 W als auch 18 W Klasse sind Prozessoren mit ein und zwei Kernen geplant.
Schade, dass da kein Feld "Einsatzgebiet" ist. FT1 für Netbooks (und das, was wir hier sehen), ist klar. FM1 is recht eindeutig was mit viel Leistung und sicher für stationäre Rechner. FS1 und FS1 sehen sich da erstmal recht ähnlich, daher schwer zuzuordnen.
Ich bin ja gespannt, ob wir die Leistung von CPUs zukünftig auf einer zweidimensionalen Skala bewundern können – mit Extremlösungen wie der "Crysis-CPU" (1x CPU, 32x GPU) oder der NASA-Datenbank-CPU (32x CPU, 1x GPU)…
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel
Banned
Krautmaster schrieb:joa, aber Skizzen wie im Gerichtssaal sind erlaubt oder?
Da müsste man Monk hinschicken, ein Blick reicht, und er könnte es problemlos nachzeichnen