rkinet schrieb:
4x4 = Desktop ! mit FX und reduziertem Preis im 2er Pack beim FX
Zunächst 2* Dual-Core, später 2* Quad-Core = 8 echte Cores.
Intel wird den Core2 aggressiv starten und ebenso den Kentsfield bzw. Verwandte (vgl.
http://uk.theinquirer.net/?article=33697)
Der echte 2M Conroe (eigentlich der 'Allendale') wird den Pentium D ersetzen und sicherlich /FSB800 Variante auch deutlich unter $100 kommen.
Single-Core dürfte als Allendale-'Abfall' mit 0,5 bis 1M L2 bei $50++ in die Läden kommen.
2* Allendale dürfte bei FSB1066 dann den Einsteiger-Quad bei vielleicht $200 bis $250 ergeben, darüber dann 2* Conroe als echten Kentsfield.
Ab 45nm und vielleicht noch vorgezogen in 65nm / Server und Extreme könnte ich mir native Quad aus prinzipell 2* Allendale zzgl 8-12 MB L3 auf einem DIE bis Ende 2007 vorstellen. (Im Prinzip die Umsetzung des aktuellen 8M Xeon MP auf Conroe-Technologie
ftp://download.intel.com/products/processor/xeon/procbrief.pdf)
1.) Weder Allendale noch Conroe sind native Quadcores, die Synchronisation findet ganz normal über den FSB statt, wie beim PendiumD nur eben 2x2 Kerne statt 2x1 Kern. Der Kentsfield wird niemals die QuadCore Effizienz eines K8L Crossbar erreichen können.
2.) Intel ist noch nicht in der Lage, alle Märkte mit den Conroe Architekturen zu bedienen. Laut Intel zieht sich das bis Mitte 2007 bis der Pentium endgültig verschwindet.
3.) Deine Preisvorstellungen sind lächerlich. Ein QuadCore ist viel langsamer mit heutiger Software als du vermuten wirst, im Desktop Bereich ist ein QuadCore nur im UltraHighEnd brauchbar (4x4 und Kentsfield werden sich da konkurrieren).
4.) 45nm wird bei beiden Herstellern noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Vorziehen kann man eine bessere Fertigung sowieso nicht, erst wenn 45nm wirtchaftlich ist, wird umgestiegen, keinen Moment früher.
AMD wird sich also beeilen müssen beim Quad-Core und dem K8L.
Licht am AMD-Horizont ist Mitte 2008 dann 45nm und vor allem ZRAM um L3 kompakt und günstig zu realisieren.
Zudem hat AMD per eSiGe-Fertigung und 65nm Shrink mehr Potential beim max. CPU-Takt als Intel, dafür hat Intel lange Erfahrung im Optimieren der Signalwege auf dem Chip, was auch die erstaunlichen OC-Werte des Conroe erklärt.
Da steht ne Menge Blödsinn, sorry. AMD verwenden
niemals ZRAM als Cache, da kannst du ja gleich DRAM verwenden - ZRAM ist einfach viel zu langsam um als Cache in so einem Umfeld zu dienen. Wenn du dir die Bilder des K8L Dies ansiehst, wirst du feststellen, dass die Cachepackdichte des L3 der des L2 Cache entspricht und genau in diesem Prozess wird er auch gefertigt werden. eSiGe Fertigung senkt nur die Leistungsaufnahme und auch das nur theoretisch. Es wird damit keinen gewaltigen Schub geben sondern nur eine Möglichkeit von AMD den Prozess weiter zu optimieren und die Betriebsspannung weiter zu senken. Solche Technologien brauchen Jahre um ihre vollen Möglichkeiten zu entfalten.
Auf den möglichen Takt einer CPU mittels Übertaktungsergebnisse zu schliessen halte ich auch für pure Unwissenheit, da hier nicht einzelne Ausbecher wichtig sind, sondern wie sich die CPU im Durchschnitt takten lässt und genau da sieht es eher düster aus für den Conroe/Allendale. Es gibt viele CPUs, die nichtmal 2500MHz packen, das erinnert mich stark an den K8 und das schon mit 65nm. Das es grössere Varianzen gibt ist auch kein Wunder, Intel produziert in 2 grösseren Werken mit grösseren Wafern. Meiner Meinung nach ist auch die Conroe Architektur aufgrund einer P6 Einschränkungen eben nicht ins unendliche industriell taktbar so wie es beim P4 vorgesehen war. Der Conroe ist ein Lückenfüller, bis Intel eine echte neue Architektur vorstellen kann, wenn auch ein sehr erfolgreicher
Es wird 2007 ff. also enorm viel passieren bei der CPU-Technik.
Könnte vielleicht so eine Perfromance-Revolution kommen, wie bei der Einführung der 3D-Beschleuniger in der GPU. Fragt sich aber, wer dies ausnutzen kann.
Genau wie in den Jahren davor viel passiert ist
. Es geht immer irgendwie weiter und solange sich die beiden konkurrieren hat der Kunde davon immer schnellere CPUs und gute Preise