News AMDs K8L-Quad-Core feiert seinen Tape-Out

Stimmt nicht ganz der Conroe basiert auf dem Pentium 3 teilweiße zumindest

@Thema Interresant wie alle Fachsimpeln aber genau das scheint AMD ja zu wollen, dass alle nur so bissl was wisse INtel wirds da nicht anders gehen und die schei%en sich bestimmt schon fast an!:)

Weil selbst die neuen Server Cpus können den Opterons die deutlich älter sind nicht das Wasser reichen
Ich sag da nur BUS-Limitierung
Also dene Alex
 
@Alex2005
Das mit den Server-CPUs stimmt nicht ganz. Was ich so bis jetzt an Benchmarks gesehen hab ist, dass AMD von HyperTransport deutlich profitiert. Der Leistungsvorsprung liegt somit bei gleichem Takt vielleicht bei nur 5% statt der immensen 20 %.
Trotzdem hat Intel immer noch den Vorteil der günstigeren Herstellung und der höheren Taktvorgaben.
Dafür kann AMD mit seinen 4- und 8-Wege-Servern überzeugen, bzw. mit Dual 8-16-Wege und später mit Quadcore bis 32. :D Der integrierte Memorycontroller hat da schon seine großen Vorteile.
Aber dass der Kentsfield den Opterons nicht das Wasser reichen kann, ist ne Übertreibung.
 
@ Deinorius

Ok das nicht Wasser reichen war bissl überspitzt!:freaky:
aber der kentsfield is immerhin 6 oder 7? jahre älter und ist in meien Augen fast nicht Konkurenzfähig im High-End-Server Segment!
das ist fast das gleiche als wenn ich mir nen Auto von BMW kauf und in sieben jahren eins von Audi und das kaum besser ist alsa der BMW verstehst du?
(gleiche klasse...)

Alex2005
 
Ja da muss er wohl was verwechseln :p .... aber am besten ist es, zu warten bis finale Produkte erhältlich sind (jetzt wegen dem K8L). Aber mich würd eher interessieren, wieso der K8L und nicht K9 heißt?

Und wollte AMD nicht was "ganz" neues entwickeln für 2008? Für Notebooks, Server udn Desktop - wo man dann bestimmte Features rausalssen kann, wie zum Beispiel für Desktop und Notebook Cache und HT Links etc.? Wird das dann der K9?

gruß
herby
 
Der K8L basiert ja noch sehr stark auf der K8-Architektur. Bei ihm gibt es halt ein paar Erweiterungen und Optimierungen, daher isses keine neue, K9 genannte, Architektur. Über so eine weis ich allerdings zur Zeit nix, AMD wird aber mit Sicherheit nicht schlafen.

Mechkilla
 
Erstmal zu der News: Diese sollte geändert werden. Laut 3dcenter hat der K8L nicht seinen Tape-Out erlebt, sondern nur die Fertigstellung des Designs. Das Tape-Out beschreibt nur die erste richtige Herstellung eines Chips.

Zum K8L/K9: Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied zum K9 sein wird. Der Wechsel von Core Duo zu Core 2 Duo hat so einiges gebracht (aber weniger als der Unterschied Athlon 64 X2 gegen Core 2 Duo ausmacht). Ich stelle mir diesen Schritt ähnlich wie von K8 zum K8L vor.
Wenn man sich beim K9 durch die Bezeichnung so einiges vorstellen kann, dann darf man sich einiges erwarten (siehe Roadmap).
Auf alle Fälle dürfte es jetzt spannender werden als zu Zeiten des Pentium 4.
 
Guckt euch die zweite Graphik an! Perforemence-per-watt leadership!! Genau das ist die Core Technologie von IN6el, nichts anderes, also ist AMD irgendwie gerade am kopieren, da sie auch 200% Leistungszuwachs durch K8L vorausgesagt haben (in einem anderen Thread) , was dadurch sogar stimmen könnte.
 
Ja und ist das nun ein Verbrechen? Ich meine was Intel geschafft hat ist ja momentan perfekt, dann gehts vieleliht nicht mehr besser und AMD will und wird ;) gleich oder an Intel vorbeiziehen (ja bla bla Fanboy Gelabber - ich hörs schon kommen :D ). Und es ist halt normal, schau dir den "Krieg" zwischen Nvidia und ATI an, dass ist viel heftiger.

gruß
herby
 
Zurück
Oben