News AMDs „Llano“-APUs ab 93 Euro im Handel erhältlich

derChemnitzer schrieb:
mal schauen habe bis jetzt keine infos gefunden ob ich meine Lüfter Scythe (Shurikan Rev.B oder Katana 3) weiter nehmen kann oder ob der Sockel FM1 zu AM3 kompatibel ist bei den Kühlkörpern

allerdings ist eine TDP von 100Watt ganz schön happig für die CPUs da warte ich lieber auf die 65Watt Varianten

Die Löcher für die Kühler sind identisch zu AM3+ und somit auch zu AM2 und AM3.

Und die TDP nur anhand der CPU zu messen ist Käse, da steckt zusätzlich noch eine sehr potente GPU mit drinn. Vergiss das nicht. Rein spekulativ würde ich sagen, dass die CPU alleine eine TDP von 65 W hätte.
Aber wen intressiert schon die TDP? ;-)

@morricone2000

Ehm alle FM1 Boards haben keine Onboard Graka - sollte klar sein. Wer nur Onboard braucht, schaut sich eben bei AM3 und AM3+ oder auch beim Intellager um...

CU

@morricone2000 Es gibt sehr viele Boards ohne onboard Graka. Beim Sockel FM1 wird es wohl keine onboard geben, da die GraKa ja in der CPU ist. Nennt sich dann APU. Es gibt aber dort schon Boards ohne Grafikausgang.
Wie das dann mit dem BDII (Komodo glaube ich) wird, welche keine APU ist (nicht zu verwechseln mit Trinity=BD+Grafik=APU), wird sich zeigen. Bisher steht nur ein neuer Sockel(statt AM3+) fest, der mit FMx bezeichnet wird. Ob es FM1 sein wird ist noch nicht bekannt.

@der Chemnitzer: Sockel AM3 ist mit FM1 von der Kühlerkonstruktion kompatibel.

PiPaPa schrieb:
Und was macht denn UVD3 so großartig besser als UVD2 ? Einfach mal einlesen ;)

Jep tat ich und UVD3 kann mehr als UVD2. MPEG-4 Part 2 und MVC sind schon Interessant.

PS: Deinen letzten Satz hättest du dir sparen können. ;)

PiPaPa schrieb:
Für einen PC mit Office, Email, bissl Internet und nem (HD) Stream von irgendeinem Konzert reicht auch eine onboard ala HD4290 / 4250, selbst eine HD3000 onboard Lösung reicht da aus. Weiß nicht was die Generation 50+mit Open CL soll in dem Anwendungsgebiet.

Auch "ältere" Menschen nutzen mal aktuelle Software wo solche Funktionen extrem hilfreich sein können und plötzlich eine onboard GPU nicht mehr reicht. Wenn man jetzt eh eine Neuanschaffung tätigt würde ich nicht mehr das alte Zeug kaufen wenn es alternativen gibt die besser sind und vom Preis her nicht weit weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Auch "ältere" Menschen nutzen mal aktuelle Software wo solche Funktionen extrem hilfreich sein können und plötzlich eine onboard GPU nicht mehr reicht. Wenn man jetzt eh eine Neuanschaffung tätigt würde ich nicht mehr das alte Zeug kaufen wenn es alternativen gibt die besser sind und vom Preis her nicht weit weg sind.

Nicht zu vergessen, das ja nur eine Ersparnis von 20€-30€ drin ist oder so - da kann man schon in die neue Technologie investieren...

cu

derChemnitzer schrieb:
@Krautmaster
es gibt auch Pico PSUs mit 150 Watt ;) und wer 200€ für Board und CPU investiert kann auch 50€ für ein ordentliches NT drauflegen

Naja, preislich relativ uninteressant wenn man sich Cases wie dieses hier:

http://geizhals.at/deutschland/a435257.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a394121.html

anschaut. Die beide gefallen mir eigentlich sehr.

Llano ist ein Billig-Produkt das über den Preis an Attraktivität gewinnt. 50€ fürn PSU ist da ne ganze Menge =)

Klar, PicoPSU is top, hab selber ein 160er und betreibe damit einen i5 + 5x 3,5" Festplatten + SSD.

Könnte man bitte über das "absichtliche" Problem aufgeklärt werden, denn mir ist nicht klar, was damit gemeint ist.

ITX-Boards wirds geben, Asus und Asrock z.B. haben welche auf der Computex gezeigt.

@nille02
http://geizhals.at/deutschland/a453416.html

wenn ich mir das Angebot angucke... kostet ~168€. Da kostet die Llano CPU schon 93€, dazu kommt der komplette Rest. Bleiben dir noch 75€ um Board, 4GB RAM, Festplatte, NT, Gehäuse, Brenner zu kaufen.
Das ist ein typischer Office 0815 PC mit dem man auch HD Material einwandfrei abspielen kann.

Die X2 215 CPU kostet derzeit ~ 27€ + nen AM3 Board mit 785 / 880 Board (Asrock / Biostar) ab ~ 40-45€.
http://geizhals.at/deutschland/a551954.html
Und bei Llano fehlt noch ein Board, da ja nur CPU und GPU vorhanden. (+ min 57€). Macht also ~ 150€ Llano vs 73€ X2 215 + 880G Board DDR3, mit der Option auf schnellere CPU. Macht doch mehr aus als 20-30€.
Und welche aktuelle oder zukünftige Software im Officebereich wird denn nicht auf nem X2 215 laufen?
Und selbst auf einer HD4290 kann man Popelspiele ala Sims, Command and Conquer etc spielen, natürlich nicht auf vollen Details,aber selbst auf einer HD3000 übertaktet habe ich Fallout 3 vernünftig zum laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
jep, die bisher gezeigten ITX Boards sehen okay aus. Denke die könnten sich besser verkaufen als die µATX Vertreter.

Ich vermisse noch welche mit WLAN und SPIDF.

Edit: Ah okay, das ASUS ITX für FM1 hat SPIDF. Immerhin. Hoffentlich ist das schneller lieferbar als das Zacte ITX von ASUS, das 3 Monate auf sich warten lies.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Und selbst auf einer HD4290 kann man Popelspiele ala Sims, Command and Conquer etc spielen, natürlich nicht auf vollen Details,aber selbst auf einer HD3000 übertaktet habe ich Fallout 3 vernünftig zum laufen gebracht.

Welchen 2-Kerner Sandy mit HD3000 von Intel kann man übertakten?

Die sicher billigeren 2-Kerner Llanos werden noch kommen. Warum sollte man dann noch einen X2 mit altem MB kaufen, wenn es mit Llano jetzt das bessere Paket gibt?

@PiPaPa

Ach komm, da verbaust du aber das billigste vom billigen. Kein Quadcore, kein USB3.0, alte Grafikstandards und was weiß ich - Äpfel mit Birnen...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Effe schrieb:
Welchen 2-Kerner Sandy mit HD3000 von Intel kann man übertakten?

Die sicher billigeren 2-Kerner Llanos werden noch kommen. Warum sollte man dann noch einen X2 mit altem MB kaufen, wenn es mit Llano jetzt das bessere Paket gibt?

glaub da geht es um ne HD3XXX von AMD, anders kann ich mir das nicht erklären xD

Habt ihr gelesen welche Anforderungen [Bder User Donskuy[/B] für diesen Office PC hat... also wirklich, Kopf -> Wand. Und was ist an einem Biostar 880G Board das billigste vom billigen? Bei Llano habe ich auch das Asrock genommen, das billigste Board. Und nun?

Wer jemanden für einen Internet PC mit vielleicht mal einem HD Stream mit Office(!), Word, Outlook,Emails schreiben einen Llano empfiehlt ist über das Ziel hinausgeschossen.
Es muss nicht immer das neuste vom neuen sein. :rolleyes:
Wie schaffe ich es nur mit einem 240e + 780G Mini ITX Board im HTPC Blu Ray Material etc abzuspielen... dabei ist das ja sooo veraltet :rolleyes:

@Effe
HD3000 aus einem 780G Board. Nix Intel, die IntelLösung heißt ja auch nicht HD 3000, sondern HD graphics 3000.;)

Zuletzt bearbeitet:
2 Stk. nenn ich schon als Eigentum der Firma, waren seit Montag verfügbar, direkt mal 2 bestellt. ;)

@PiPaPa

Na und, bleibt trotzdem Dualcore / Quadcore Vergleich - die günstigen APU´s kommen ja erst noch, erst dann macht so ein Vergleich Sinn. Er hat ja auch gefragt, wann die anderen APUs kommen...
Aber egal
cu

Kann mir jeden sagen was schneller ist?
Ein A6-3650 @ normal Takt oder
ein Q6600 @ 3,4GHz ???

Vom Verbrauch her ist klar der AMD besser, aber Leitsungsmäßig ?

Die Preise sind ja genial...die werden auch noch ein wenig sinken...AMD, Top gemacht...jetzt noch Bulldozer :D

suessi22 schrieb:
Und wann sind die Dual Cores da? Zur Zeit nicht verfügbar. Und wenn die DC da sind werden sie nicht für 27€ - 33€ rausgeworfen werden, sondern mindestens das doppelte kosten.
CPU Leistung ist pi mal daumen die selbe, GPU Leistung die nicht benötigt wird auf Seiten des Llano. Boardpreise bleiben die selben.

Eller schrieb:
Kann mir jeden sagen was schneller ist?
Ein A6-3650 @ normal Takt oder
ein Q6600 @ 3,4GHz ???

Vom Verbrauch her ist klar der AMD besser, aber Leitsungsmäßig ?

Der Q6600. Aber OT ;)

Krautmaster schrieb:
Der hochgetaktete 2 Kern + 160 Shader Llano wär mir lieber =)
Agreed.
Donskue schrieb:
macht es denn nun sinn, diese APU in einem office-surf-rechner zu verbauen?
oder soll ich lieber auf ein am3+-board mit nem athlonX3 oder X4 setzen?
oder i3-2100?
Die Frage ist doch einfach grundsätzlich: Was verstehst du unter einem "Office-PC", wenn du meinst, dass hierfür ein Quadcore angebracht wäre?

Office, also Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, hin und wieder mal ne Powerpoint-Präsentation erstellen, und dazu surfen brauchen sicherlich keinen Quadcore. Da reicht ein flotter X2 locker aus; dazu irgendeine onBoard-Grafikkarte und gut is.
Ein i3 wäre ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber es ist doch schade ums Geld, wenn die CPU(s) sich durchgehend mit 20% auslastung langweilen, oder? (Wird beim AMD nicht anders sein, aber der kostet ja nunmal nur die Hälfte.)

PiPaPa schrieb:
Dann reicht ein Board mit HD4xxx onboard Grafik und einem Athlon X2 215 o.ä.
Genau.

@Topic:
Wie ich schon bei den Tests sagte: Welche Benutzergruppe will man denn mit einem 4-Kerner ansprechen?
Für Office-Angelegenheiten ist beides überdimensioniert, wenn man viel Rechenpower (rendern, was weiß ich) braucht, will man doch keine heiße Grafikkarte nebenbei mit kühlen müssen und zum zocken eignet die sich erst recht nicht.
Da bringen die 93€ dann auch nichts mehr.

Zurück
Oben