News AMDs „Llano“-APUs ab 93 Euro im Handel erhältlich

Effe schrieb:
Wie das dann mit dem BDII (Komodo glaube ich) wird, welche keine APU ist (nicht zu verwechseln mit Trinity=BD+Grafik=APU), wird sich zeigen. Bisher steht nur ein neuer Sockel(statt AM3+) fest, der mit FMx bezeichnet wird. Ob es FM1 sein wird ist noch nicht bekannt.

nope.

trinity ist der nachfolger von llano mit bd-kern.
bd2 ist der nachfolger vom bd1 wird aber auch mit gpu kommen!(zumindest nach den jetzigen plänen)
 
Ein um 40% übertakteter Q6600? Ist doch klar dass der gewinnt?

Ein "normal" getakteter Q6600 sieht aber wenig Land gegen einen 3850... nur in ausgewählten benches gewinnt er bei anandtech:

http://www.anandtech.com/bench/Product/399?vs=53


Da liegst du falsch DeD. Komodo ist wie Effe richtig erklärt hat eine CPU, Trinity ein APU mit (enhanced?) mit bis zu 4 BD-Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man viel Rechenpower (rendern, was weiß ich) braucht, will man doch keine heiße Grafikkarte nebenbei mit kühlen müssen und zum zocken eignet die sich erst recht nicht.
Das die sich nicht zum Zocken eignet halte ich nach wie vor für ein Gerücht, Ottonormalverbraucher fasst selten die Grafikeinstellungen bei Spielen an, spielt ergo selten auf hohen Details in Full HD. Das mag für uns alle hier unverständlich und ein wahrer Graus sein, ist aber einfach so.

Und eben weil man beim Arbeiten keine heiße Grafikkarte nebenbei mitkühlen möchte bietet sich der Llano doch an. Der Idle-Verbrauch ist trotz vier Kernen und potentiell performanterer Grafik niedriger als beim Core i3-2100! Und Rendern ist ein Beispiel, wo das GPGPU-Computing des Llano auch ein Vorteil sein könnte.

Gruß FatFire
 
Zuletzt bearbeitet:
pd_mcp schrieb:
Für Office und surfen reicht auch ein billiger Dual-Core mit Grafik onboard. Die AM3 Boards haben meistens eine Grafikeinheit der 4000-er Serie verbaut.

MfG

Nur teilweise richtig. Viele vergessen wo überall eigentlich Grafikbeschleunigung gebraucht wird. Braucht man selbst beim Surfen teilweise, weshalb da die Onboardgrafik nicht stark genug ist.
Spätestens wenn man eine Blu Ray anschauen willst, biste froh die Grafiklösung des Llano zu haben.

Viele vergessen auch, dass Surfen heutzutage auch "Browserspielen" heisst. Wieder etwas was Grafikbeschleunigung braucht. Und dann spielen ältere eben, nicht lachen, doch mal gernen einen dieser vielen Simulatoren.
 
die cpu einheit geht beim a8 ja noch klar aber dafür ist die grafikeinheit müll. sogar langsamer als ne alte hd 3850. was will man damit zocken? tetris? dafür reicht auch ne onboardlösung, die zudem um einiges sparsamer ist. und 100watt verbrauch sind ja wohl auchn witz oder? das ding hätte ne tdp von maximal 55watt haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeD, du hast unrecht, Effe hat recht. Darüber hinaus führt dein Link nur zur 3dcenter Website, daher ist nicht nachvollziehbar was du uns damit sagen willst.
 
Plastikman schrieb:
Braucht man selbst beim Surfen teilweise, weshalb da die Onboardgrafik nicht stark genug ist.
Spätestens wenn man eine Blu Ray anschauen willst, biste froh die Grafiklösung des Llano zu haben.
Absoluter Blödsinn, selbst mit einer AMD HD 3000 onboard kannst du Bu Ray gucken, genauso wie mit einer HD42xx onBoardlösung. Dafür braucht es kein Llano.
 
@antigavur

naja, was erwartest du? Schau mal an wie groß eine HD 3850 ist und wie viel Saft sie braucht. Hexen kann auch AMD nicht. Viel mehr Leistung als die A8 GPU wird man so schnell nicht auf einem Package finden, da Limitiert vorher der Ram.
 
@antivagur: Dirt 3, BF:BC2, Just Cause 2...alles in spielbaren Frameraten. Von wegen Tetris. Kommt doch mal von eurem ewigen High-End-Anspruch runter. Das verfolgt kaum einer. Als ob alle Autofahrer Porsche fahren müssen. Die meisten Spielen ein Spiel weil es Spaß macht und nicht damit sie Spiel und Realität nicht mehr unterscheiden können. Der normale Computernutzer merkt, dass die Grafik scheiße ist, wenn das Spiel nicht startet oder 10 FPS-Daumenkino zuckt. Es gibt auch Zwischenstufen zwischen VGA-Grafik und GTX580 die bedient werden möchten.

Das mit dem Verbrauch ist in der Tat ärgerlich, vor allen Dingen da ordentliches Potential zum Untervolten besteht. Hoffentlich nur eine Frage der Zeit bis die den 32nm-Prozess besser im Griff haben und dann mutiger mit Takt oder Spannung agieren können. Wenn man allerdings bedenkt, dass die CPU+GPU in der TDP nur um 5 W gestiegen ist im Vergleich zu den in der Geschwindigkeit ähnlichen Athlon und Phenom, geht das auch schon fast wieder in Ordnung. Erhofft hatte sich da aber wohl wirklich mehr und es wäre auch mehr möglich.

Gruß FatFire
 
Preislich verlockend, aber erst wenn ein CB-Test mehr Auskunft über die Power liefert. ;)
 
@antigavur

Dir ist aber schon klar, dass "nebenbei" auch noch Linpack lief? Oder ist dir dass im Eifer des Runtermachens gar nicht aufgefallen?


@DeD


muss ich jetzt wirklich eine Quelle anbringen um zu beweisen, dass 3dcenter Dünnpfiff schreibt?

Nagut, wie wärs mit dieser hier

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-desktop-prozessor-roadmap-von-amd.29372/

oder etwas jünger:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neuer-sockel-fuer-naechste-bulldozer-generation.31893/

das hat mich ürbrigens 5 Sekunden gekostet: Ich habe einfach bei CB in das Suchfeld "Komodo" eingegeben

1-1080.3669307798.jpg




Komodo-CPU
 
deadohiosky schrieb:
@antigavur

Dir ist aber schon klar, dass "nebenbei" auch noch Linpack lief? Oder ist dir dass im Eifer des Runtermachens gar nicht aufgefallen?

wir reden hier von einer grafikeinheit die lahmer ist als die uralte und in 55nm gefertigte hd 3850. ich mach das teil nicht runter sondern ihr macht das ding schneller als es ist. ;) ich hab keine ahnung was crysis 2 in den niedrigsten detailstufen für ne grafikpower benötigt, aber glaube, dass es auch ohne benchmark im hintergrund ruckeln wird.
 
Zurück
Oben