News AMDs „Llano“ bereits mit 135 „Design Wins“?

There are still Tegra and Tegra 2 devices in the pipeline from various manufacturers (NVIDIA claims 50 design wins at this juncture)

50 ist die Hälfte von über 100, 70 sind 70% davon. design win heißt eben nicht, dass die Produkte sofort auf den Markt geworfen werden sondern, dass ein Produkt ins Portfolio aufgenommen wird. Ob das Endprodukt dann einen Tag oder zwei Monate oder ein Jahr darauf herauskommt, ist dabei erst einmal unerheblich. (edit: und natürlich werden Produkte auch wieder gecancelt, das sieht man auch sehr schön bei Messen wie der CES, oder CeBit)

design win ist design win. Das man mit einem theoretischen Produkt erst einmal keine Kohle machen kann, sieht man ja offensichtlich bei Tegra.

Zuletzt bearbeitet:
Tegra 1: 70
Tegra 2: 50
Zusammen über 100 - was ist da jetzt kompliziert?

Und die Pipeline muss sehr lang sein wenn seit fast 1 Jahr von diesem 50 Designwins kaum was im Markt angekommen ist und auch nicht mehr wird wie es aussieht (Tegra 3 wird diese wohl alle ersetzen, wenn überhaupt). Dein Zitat aus dem Artikel ist vom Juni 2010

JiJiB! schrieb:
" In der Regel steht ein „Design Win“ für ein Notebook oder einen kompletten PC aus OEM-Fertigung, der auf einer neuen Plattform fußt."

-> Es gibt schon 135 von Herstellern geplante Endprodukte in Form von Notebook oder Fertig-PC.

Es können ja mehrere den selben wählen, muß ja nicht jeder der 135 Komitees ein komplett neue konfig bewerten.

@Topic:
Irgendwie sind Designwins immer so ne Sache, wieviel Designwins hatte Nvidias Tegra 1 nochmal? Und inwievielen Geräten kam er letztendes zum Einsatz, ich kenne nur den Zune.

Laut diesen Analysten sollen „Llano“-basierte Produkte bereits 135 sogenannte „Design Wins“ erreicht haben. In der Regel steht ein „Design Win“ für ein Notebook oder einen kompletten PC aus OEM-Fertigung, der auf einer neuen Plattform fußt.
Und wieso sagt man dann nicht einfach "Notebook oder PC aus OEM-Fertigung mit Llano" oder "auf Llano basierende Produkte" anstatt "Design Win"? Wenn das ein Abkürzung sein soll, dann bringt sie nichts, wenn man sie erst noch lange erklären muss. Außerdem scheint der Begriff nicht eindeutig definiert zu sein, das verwirrt.

Was ich aus dem Artikel mitnehme: Llano kommt irgendwann demnächst. Aber dass bereits viele Llano-Systeme geplant sind, bringt mir als Kunde momentan nichts. Bei Ontario/Zacate waren auch viele Systeme geplant und angeblich ganz schnell 1 Mio. Chips verkauft, aber der Marktstart der fertigen Produkte verlief dann äußerst schleppend.

Complication, ich glaube du solltest deine Quellen noch einmal "überfliegen", denn bei dem zitierten wird von 50 design wins für Tegra 1 und 2 ausgegangen.

http://www.xbitlabs.com/news/mobile...tarts_to_Get_Popular_Among_Manufacturers.html
10/10/2010 01:20 PM

To date, the second-generation Tegra SoC has ten confirmed design wins. Moreover, even less advanced first-gen Tegra has products shipping.

edit: Hmmm...

"Charlie" sagte vor gut einem Jahr, dass design wins im Mobil-Bereich anders zu bewerten sind als im Desktop-Bereich:

http://semiaccurate.com/2010/04/14/samsung-dumps-nvidia-tegra/

Getting back to design wins, Nvidia is playing this card very cynically, so cynically that it can’t be by chance. If you are not versed in the process of hardware development, you might think that a design win means that there will be, or at least there is a high likleyhood, of a product that ships with the claimed chip inside.

In the PC world, this is exactly the case. When Nvidia says it has X design wins for its GPUs in PCs, you can expect the number of PC models with those GPUs to be fairly close to X. If the hardware that Nvidia gave to the PC maker for evaluation diverges from production silicon six months later, that is usually not a problem. A PC will easily tolerate 5W more power use or a few percent less GPU performance. Not a big deal. If things go really wrong, putting a different PCIe graphics card in it’s place is a trivial task.

The mobile space is a different kettle of artfully packaged toxic substances however. Any handset, laptop, widget or device is designed around the CPU or SoC. Even though they are all ARM cored, you can’t swap out a Snapdragon for a Tegra or an OMAP. The thermals, electrical connections, and everything else are so different that it necessitates a new design for a new CPU. On top of that, specifications are enforced with a military zeal, no divergence is tolerated.

Silicon delivery schedules for most chips in this space tend to be hit and miss. Some companies hit schedules on the nose, others don’t. Some deliver the promised specifications, others don’t. Performance is the same, you get what you get, and vendor reliability might vary widely. Trust but verify is the name of the widget game.

Zählen Netbooks jetzt zum "selben" mobilen Bereich/"Raum" in dem auch Tablets und Smartphones zu finden sind, oder nicht. Das ist die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Second Nick
naja diese 1 Mio chips werden ja nicht nur in Europa oder Deutschland verkauft sondern auf der Welt. Außerdem beliefert AMD meist Amerika zuerst, weil sie dort meistens die größten Einnahmen haben.

deadohiosky schrieb:
Zählen Netbooks jetzt zum "selben" mobilen Bereich/"Raum" in dem auch Tablets und Smartphones zu finden sind, oder nicht. Das ist die Frage.

Netbooks und Notebooks sind seperat von den Smartphones zu werten.

Während bei Smartphones jedes Milliwatt zählt sind selbst beim Nettop (vermutlich) ähnliche Toleranzen (prozentuell) wie beim Desktop akzeptabel.

Als Beweis muss man sich nur anschauen, wie gut sich einige Laptops übertakten lassen - bei mobilen Grafikkarten sind (sofern die Kühlung ausreichend ist) 25% Mehrleistung alles andere als utopisch.
Das Problem für die Hersteller ist die TDP... aber wenn die mobile Grafikkarte nur 35W schlucken darf und die Serienstreuung maximal bei 38W liegt, dann taktet man die halt 50MHz niedriger und tada, Ziel erreicht ;)

Ich meine, wenn du mal bei http://www.notebookcheck.com/ guckst:

Bei den mobilen Grafikkarten von der HD 6770M bis runter zur HD 6630M handelt es sich um denselben Chip mit 480 Shadern und 128 Bit Speicherbandbreite... nur halt mit verschiedenen Taktraten (zwischen 485 bis 725 MHz) und differenziert zwischen DDR3 und GDDR5
480 Shadereinheiten müsste derselbe (oder fast derselbe) Chip sein wie in der heute im Test erschienenden HD 6570.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sollten MM & Co. fluten! Schade wenn die Masse für die es genau richtig ist dran vorbei kauft.
Hoffe wirklich die OEM's schaffen es anständige PC's daraus zu machen und diese richtig zu vermarkten, aber da hat wohl wieder Intel das letzte Wort!?

EDIT: Was noch gut wäre... ein Badaboom ähnlicher Converter, der dann sowohl CPU- als auch GPU-Teil von Llano nutzt. Ist eine Sache die ich beim Umstieg von meinem Rechner auf Llano+PicoPSU vermissen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu wünschen, dass AMD bei den OEMs landen kann. Denn mit Llano hat man das wesentlich bessere Paket, als Intel. Allerdings ist Intel ultra-liquide und erkauft sich den Marktanteil zur Not.

Btw. Llano dürfte für nVidia keine große Bedeutung haben. Die Zeiten von dedizierter LowEnd Grafik im Desktop sind sowieso vorbei, auch schon vor Llano. Und bei Notebooks verkauft man ohnehin eher Grafik für Intel. Also keine veränderten oder überraschenden Rahmenbedingungen für nV.

Complication schrieb:
Bei allem Optimismus darf man nicht vergessen dass OEM Hersteller sich oft 3-4 Designs vor halten von denen dann vielleicht 1 oder max. 2 tatsächlich in Produktion gehen.
Designwins heisst nur "wir bauen das wenn nach unseren Tests die Werte bestätigt werden"

Ein Design Win im Desktop/Notebookbereich bedeutet normalerweise ein fertiges, kaufbares Endprodukt. Im Telefonbereich ist man mit einem Design Win nur in der engeren Auswahl. Llano und Tegra kann man in dem Sinne also nicht vergleichen.

Second Nick schrieb:
Und wieso sagt man dann nicht einfach "Notebook oder PC aus OEM-Fertigung mit Llano" oder "auf Llano basierende Produkte" anstatt "Design Win"? Wenn das ein Abkürzung sein soll, dann bringt sie nichts, wenn man sie erst noch lange erklären muss.

IT-Branche-->Englisch und so.... ;)

Second Nick schrieb:
Außerdem scheint der Begriff nicht eindeutig definiert zu sein, das verwirrt.

Hast recht, siehe oben.

Second Nick schrieb:
Was ich aus dem Artikel mitnehme: Llano kommt irgendwann demnächst.

In einem Monat ca. ist offizieller Start.

Second Nick schrieb:
Aber dass bereits viele Llano-Systeme geplant sind, bringt mir als Kunde momentan nichts. Bei Ontario/Zacate waren auch viele Systeme geplant und angeblich ganz schnell 1 Mio. Chips verkauft, aber der Marktstart der fertigen Produkte verlief dann äußerst schleppend.

Angebot und Nachfrage. Überleg mal wieviele Atome INTEL letztes Jahr verkauft hat, sollten so ca. 30Mill. gewesen sein (hab jetzt aber keine genauen Zahlen, bin grad zu faul zum suchen). Da Zacate in allen Belangen besser ist, ist auch klar, warum der so schlecht erhältlich ist (was nicht heißt gar nicht)

karamba schrieb:
Die Zeiten von dedizierter LowEnd Grafik im Desktop sind sowieso vorbei, auch schon vor Llano. Und bei Notebooks verkauft man ohnehin eher Grafik für Intel. Also keine veränderten oder überraschenden Rahmenbedingungen für nV.

Seh ich anders. Wenn das so wäre, würden weder NVIDIA noch AMD sowas wie ne 6450/GT220 anbieten. Und vor Llano hat sich ne Lowend Karte für den ein oder anderen definitv noch gelohnt.
Mit Llano sicher weniger. Außer man kauft sich weiter INTEL XD

Jedenfalls heißt viel Angebot auch viel Auswahl, ich hoffe auf ein gescheites NB mit hoher Auflösung (matt), was mir nicht die Ohren wegbläst. Die Leistung wird für mich definitv in Ordnung gehen, da ich auch mit meinem C2D@2GHz und X1700 noch gut klar komme. Dies wird mit Sicherheit ein deutlicher Schritt nach vorne was die Rechenleistung angeht für mich!

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Seh ich anders. Wenn das so wäre, würden weder NVIDIA noch AMD sowas wie ne 6450/GT220 anbieten. Und vor Llano hat sich ne Lowend Karte für den ein oder anderen definitv noch gelohnt.

Kann sein, dass es noch eine minimale Nachfrage gibt. Mir fällt aber keine Daseinsberechtigung mehr für solche Karten ein. Denn mit dem AMD 780G gibt es seit Jahren eine onboard Grafik, die multimediaseitig für alles reicht. Wer mehr will, also spielen, für den sind deine genannten Karten auch nichts.
Aber es sind wahrscheinlich Kirschen, die sowas kaufen. Oder die Karten stecken in schlecht konfigurierten OEM PCs. Naja, Banane.... :]

Ja, habe das bei mir auf Arbeit auch so verstanden, das der Llano wohl sehr gut angekommen ist...

Ist ja auch von der GPU-Leistung bei APU´s das non plus Ultra...

Und der CPU part liefert auch mehr als genug Leistung :)

Ist denke ich, echt interessant für PC´s im Stile des Mac Mini und vorallem in Notebooks, da werden ja die meisten mit Intel GMA irgendwas verkauft, oder halt mini Radeons... so haste alles in einen was auch den Preis senken wird...

Design Win ? Wer überlegt sich so bescheuerte Begriffe, Win impliziert für mich, dass die was erreicht hätten und was tolles können was andere nicht können.
Bei nem Hersteller auf dem Papier in der Planung aufzutauchen klingt imo nicht besonders nach nem Gewinn.

Die sollen mal "Marktanteil Wins" machen. Bei den aktuellen Absatzzahlen im Mobilbereich sollte das ja nicht allzu schwer sein was mehr unter die Leute zu bringen. ;)

ATI zu kaufen war wie ich finde sowieso ein recht guter Schachzug.
Theoretisch ja, praktisch hätten sie noch kurz die HD 2000er Misere abwarten müssen und dann ATI für einen Spot Preis abgreifen können. Die Übernahme war zig fach überteuert, weil ATI wohl den Fehlschlag der nächsten Architektur geheim gehalten hat(gewusst haben die Ingenieure das schon lange) und so getan hat als ob die HD 2000 gut wird... Im Prinzip hätte ATI beinahe AMD gekillt mit dem Verhalten.

Heute schauts natürlich anders aus, es geht nach (ganz)oben, eine perfekte symbiose aus CPU&GPU steht uns ins Haus. Und AMD hat noch sehr große Pläne wenns um die Leistung der GPU geht und das nutzbar machen in allgemeinen Programmen. 135 Design Wins sind schon mal positive Zeichen.

Blutschlumpf schrieb:
.....

Die sollen mal "Marktanteil Wins" machen. Bei den aktuellen Absatzzahlen im Mobilbereich sollte das ja nicht allzu schwer sein was mehr unter die Leute zu bringen. ;)

Lol der war wirklich gut! :evillol:

KAOZNAKE schrieb:
............
Mit Llano sicher weniger. Außer man kauft sich weiter INTEL XD.....

Was ja die allermeisten Leute machen und ob sich das ändert wage ich zu bezweifeln. Wenn ich bei uns im Markt nur mal AMD erwähne bei Otto Normal Kunden kommt gleich sowas wie "Da nehme ich doch lieber Intel!" oder "AMD, gibts die noch?" oder "Würde lieber mehr zahlen und n Intel haben!". Deshalb frage ich bei den meisten Kunden gar nicht mehr nach weil es eh sinnlos ist, sie wollen Intel und wenn wir ihnen den nicht geben dann gehen sie eben ne ecke weiter zu Markt XY der es ihnen verkauft. Schwere Situation für AMD aber vielleicht wäre mal ne Umbennung überlegenswert und eine damit einhergehende völlige neupositionierung der Marke am Markt und im Bewusstsein der normalen Leute.

terraconz schrieb:
Lol der war wirklich gut! :evillol:
Was ja die allermeisten Leute machen und ob sich das ändert wage ich zu bezweifeln. Wenn ich bei uns im Markt nur mal AMD erwähne bei Otto Normal Kunden kommt gleich sowas wie "Da nehme ich doch lieber Intel!" oder "AMD, gibts die noch?" oder "Würde lieber mehr zahlen und n Intel haben!". Deshalb frage ich bei den meisten Kunden gar nicht mehr nach weil es eh sinnlos ist, sie wollen Intel und wenn wir ihnen den nicht geben dann gehen sie eben ne ecke weiter zu Markt XY der es ihnen verkauft. Schwere Situation für AMD aber vielleicht wäre mal ne Umbennung überlegenswert und eine damit einhergehende völlige neupositionierung der Marke am Markt und im Bewusstsein der normalen Leute.

-Llano wird die bessere, rundere Architektur sein als Intels Grafikonboard Loesung. (Intel CPU TOP/Grafik FLOP) Und wenn Du schon die Otto Normal Kunden hier nennst, die keine Ahnung haben, dann las die Intel kaufen, und es ist gut dass Du die gar nicht erst fragst, das zeigt ja nur dass Du Deine Kunden sich selbst Beraten laesst.
-AMD braucht keine Neupositionierung der Marke, es reicht wenn Intel es laesst die Maerkte zu bestehen, dass AMD in die Laeden kommt...langsam passiert es ja.

BTT: Ist ja schoen dass Ihr euch bezueglich der Bankbewertungen bezuegl. der AMD Aktie aeusert, aber die meisten Empfehlungen kann man in die Tonne hauen. Als ich meine AMD Aktien fuer 2€ gekauft habe, waren die Bankempfehlungen auf "Sell". Die neutrallen Bewertungen kann man sich auch sparen, denn mit solch neutralen Bewertungen kann man ja nicht viel falsch machen-aber helfen den Anlegern genauso wenig. Wie kann die Empfehlung den die gleiche sein wie vor ca. 1 Jahr - wo Fusion anfaengt zu boomen, Brazos ist eingeschlagen, jetzt scheint auch noch Llano gut an zu kommen, fehlt nur noch dass der Bulldozer gut wird u. dann geht der Kurs ab nach oben.

PS: schreibe auf einer spanischen tastatur im Moment ;)

Was kann denn die Intel-IGP zusammen mit der CPU nicht, was Otto-Normal-User brauchen sollte? Alle Videos laufen und idR auch ältere Spiele.

Zurück
Oben