News AMDs Mantle für jedermann ist da

calluna schrieb:
Könnte es mal jemand begründen, warum Mantle auf jeden Fall bei einer CPU Limitierung etwas bringen soll?

Wenn eine Anwendung mehrere Threads hat, die voneinander abhängig sind, und ein Thread dabei eher auf Singlethread-Leistung angewiesen ist bzw. nur schlecht parallelisiert werden kann... ich sehe nicht, inwiefern da Mantle etwas bringen soll.

Falls es jemand wieder nicht kapieren sollte: ich rede nicht davon, das Mantle nichts bringt, sondern ich finde sehr allgemeine Aussagen, wie sie hier getroffen werden, unsinnig.

Das Problem ist DirectX bzw. der Direct3D Overhead. Will man per DirectX von der Grafikkarte ein Object oder sonstwas darstellen lassen (sogenannte Draw Calls), muss das erst durch die CPU. Per Mantle kann man so einen Aufruf (so gut wie) ohne CPU Last ausführen. Das entlastet die CPU die so mehr Zeit für das wesentliche hat.
 
@ calluna

Kommt drauf an, wenn der einen Thread auf den gewartet werden muss, grad mit den Draw Calls beschäftig ist... Aber mit Mantle bekommt man eben mehr CPZ Zeit für die nicht DirectX geschichten, weshalb die Differenzen bei Multithreading geringer werden.

Oder meintest du Anwendungen generell? Ne das nicht, nur wenn das ganze stark GPU Belastet ist und DirectX nutzt (wie das mit OpenGL aussieht, ka)

Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolmodi Jup langsam geht der Thread wirklich in die Binsen!

Mantle wird wohl heute nicht mehr kommen
und sogar mit meine Donner/Blitz Karte schein ich eh noch nix davon
zu haben also werd ich schon mal nicht mehr drauf warten.

Sieht es so aus alls hätten sich AMD/DICE sich da wirklich zu viel
vorgenommen.
Das Vorhaben wär sicher leichter gewesen wenn DICE vorher nicht noch
ein komplett kaputtes Spiel fixen hätte müssen.

Bin auf jeden Fall mal gespannt wies am Ende lauft.
Und vor allem wie stabil dieses eXtrem early Ding is.
 
@Ice-Lord
Amd hat laut meinem Wissenstand gepostet, dass gleich mim 1. Treiber alle GCN Karten unterstützt werden
 
DICE hätte genauso gut die Zeit nutzen und noch ein paar Bugs fixen können.
Anscheinend ist die Kommunikation zwischen zwei Unternehmen aber das viel größere Problem.
 
Rawless schrieb:
Naja wenn beleidigungen eure einzigen argumente sind ;-) vllt. liegts auch daran, dass durch die unzähligen bugs so viele berechnungen ausfallen, dass es funktioniert :-) bevor ihr das in frage stellt, fragt euch doch mal wieso es bei euch nicht funktioniert ;-)
man leute, ich bin doch kein übermensch, habe lediglich win8.1 installiert dann windows updates installiert treiber und bf4. und klar, wenn auf dem server alle 64spieler mal auf einem punkt stehen und ballern bricht die framerate zusammen, wo nicht.
beweise könnt ihr euch selbst bei youtube holen. nur weil ihr überteuerte hardware verwendet und keine glaub das es ein 30€ i7 1.gen. auch tut müsst ihr nicht gleich so ausfallend werden :-)

Belüge dich ruhig selbst weiter. Jeder einzelne Benchmark suggeriert andere Werte und du willst den Usern einen Bären auf die Nase binden.
Es ist einfach Utopie, dass eine einzelne GTX780 120fps in Battlefield 4 schafft, wenn nicht einmal Multi-GPU-Systeme diese Werte erreichen.
Aber dann haben die Redaktionen natürlich auch alle vermüllte Systeme, falsche Treiber oder sonst irgendetwas.
Bieg dir deine Welt so zurecht wie du sie haben willst, aber verkaspere doch nicht die User hier.
 
Rawless schrieb:

Ist gut, geht in den Mantle Thread im Battlelog Forum, da haben die mit Nvidia auch alle über 120FPS.
Einer hat sogar ganze 200 FPS mit GTX780SLI@1440p und einem 2600K.
Mit 160FPS und einem GTX660SLI ist auch einer dabei.
Natürlich alles auf ultra usw.

Wieso so viele Leute ihre FPS hochlügen müssen verstehe ich einfach nicht^^
 
Ich denke spätestens jetzt wird es zeit zum zurücklehnen und genießen :)

Ich warte jetzt jedenfalls auf den hoffentlich bald kommenden Treiber und die daraus resultierenden Benchmarkergebnisse. Dann sehen wir weiter und mal schauen was man sich hier noch bis dato einfallen lässt um Mantle schlecht dastehen zu lassen :D
 
Ich zumindest bin sehr gespannt auf mantle, habe ne relativ potente Graka + Cpu (r9 280x + i5 3570k) und der cpu rennt grade im multiplayer regelmässig ins limit, was sehr stark mapabhängig ist.

Von daher kann ich nur sagen, go mantle, schlechter werden kanns nicht ;)
 
Die alten i7's sind ja immernoch besser als jede High End AMD CPU, das will schon was heißen.
 
Also hohe FPS hin oder her ...
Aber ohne VSync zock ich nix !!

Und jaa ! Ich hab ein 60Hz Monitor
Und das bleibt auch so

Wenns es mal Softwareunabhängig wird
Dann wird es auch endlich interessant ;)
 
SheldonCooper schrieb:
Klar gibt es auch 120 Hz Monis, dann braucht man aber auch zwei oder mehr Grafikkarten -> interessiert nicht
Was fürn Schmarrn. Wenn du mit deiner 780 nirgends über 60 FPS kommst machst du definitiv etwas falsch.
 
justFAME schrieb:
Die alten i7's sind ja immernoch besser als jede High End AMD CPU, das will schon was heißen.

1. Was hat das jetzt mit dem Thema Mantle zu tun?
2. Stimmt es nicht. Speziell im Fall von BF4 (um was es hier mehr oder weniger geht).
 
Nilson schrieb:
Das Stichwort ist der Direct3D OVerhead der durch Mantle verringert wird. Wenn mit DirectX etwas berechnet werden soll, muss das zuerst durch die CPU, mit Mantle wird das umgangen und so kann die CPU sich auf das eigentlichen konzentrieren. (Vereinfacht dargestellt).
Mantle "behebt" also die Schwachstelle von DirectX

Danke für die Antwort, aber hab immernoch eine Frage, in dem Artikel wird allgemein von Konsolen vs Directx geredet, das bedeutet doch dann letztendlich das eine von 2 Alterantiven richtig ist.

1. die alten Konsolen hatten auch schon etwas ähnliches wie HSA?

2. Mantle hat mit HSA gar nix zu tun?

letzteres würde dann ja bedeuten, das es mit jeder alten Grafikkarte auch funktionieren würde?

Oder gehören HSA (oder ähnliche auf dem pc bisher nicht eingesetzte Speicherteilung) und Mantle zusammen und das eine ohne das andere kann nicht funktionieren?
 
Also Toms Hardware hat die Treiber schon (nicht zum Download, nur intern).
Da der Presse ein 24 stündiges Testrecht zugesprochen wurde, wird der Treiber wohl heute Abend oder erst am Montag (falls sie das am Wochenende nicht machen wollen) kommen.
Vielleicht geht's wegen der bisherigen Verzögerung auch en bisschen schneller ;)

http://www.tomshardware.com/news/amd-mantle-drivers-download,25927.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Schmarrn. Wenn du mit deiner 780 nirgends über 60 FPS kommst machst du definitiv etwas falsch.

Oder alles "subjektiv" richtig, da man SGSSAA (ggf. mit negativem LOD) benutzt ;)
Dann kommste auch mit ner 780 (und zwei davon) unter Umständen nicht weit.

Aber das gilt glaube ich nicht für ihn (da er ja eher weniger Ahnung von der Materie zu haben scheint), sondern sollte nur als allgemeine Anmerkung gesehen werden.

Ne Highendgrafikkarte (egal welche) ist aktuell Kleinholz, sobald man "härtere" Bildqualitätssettings spielt.
 
blackiwid schrieb:
letzteres würde dann ja bedeuten, das es mit jeder alten Grafikkarte auch funktionieren würde?

Deshalb ist ja auch die Rede davon, dass Nvidia oder Intel die Schnittstelle nutzen könnten.

AMD könnte Mantle für ältere Karten zur Verfügung stellen, um das ganze zu bestätigen. Aber das werden sie nie tun. Die 5k und 6k Karten werden nur noch stiefmütterlich behandelt. In einem Jahr wird das gleiche mit 7k passieren. ;)

Wobei man auch ganz ehrlich sagen sollte.. So ne 6970 mit Quad-Core Prozessor, läuft bestimmt am Limit. 6970 mit Mantle wäre also nutzlos. Die Karte ist halt schon einen Zacken langsamer. Ne 6990 könnte vielleicht noch davon profitieren.
Für Dual-Core Besitzer könnte man noch was rausreissen, weil BF4 halt schon CPU lastig ist (vor allem 64 Mann Server).
Und genau das ist es ja. AMD hat Mantle VOR ALLEM für die CPU Entlastung eingeführt. Deshalb find ich es schon schade, dass nur GCN Karten davon profitieren sollten..

Ich meine hey Leute. Selbst wenn sagen wir mal.. Ne 4670k schnell genug ist um eine 280x zu befeuern, ok. Aber die CPU Entlastung muss nicht nur für verbesserte FPS sorgen. Es kann auch einfach so mal mehr Ressourcen für andere Berechnungen hergeben, z.B. fürs Streaming.
Mal so ein Gedankenstoss.

Oder man könnte einfach mal 5W CPU Last sparen, für die Stromzähler unter den High-End PC besitzern. :D
 
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Effe schrieb:
Was denn? Dein Getrolle hier?

Es ist sicher unheimlich schlimm, lebensbedohlich und fast so schlimm wie zu verhungern, daß sich eine Grafikschnittstelle(!) um ein paar Tage verzögert.
Was ist bitte das Problem? Es gab ja schon viele Threads hier mit Trollen, die den IQ einer Stubenfliege haben, aber hier sind wirklich alle zu Versammlung angetreten.


@Effe
Tatsache ist das AMD mal wieder nicht Wort halten konnte, denn bis zuletzt wurde von oberster Stelle zugesichert das der Mantle Treiber auf "JEDENFALL" noch bis Ende Januar erscheinen wird. Dieser Termin ist FAKT vorbei. Und daran gibt es nichts zu rütteln. Fakt ist auch das [wenn er nun dann irgenwann mal kommt] der Treiber für 90. Prozent der Nutzer nichts bringen wird, weil zunächst und das wurde von AMD ja schon bestätigt, nur die R9 290 / R9 290X und die neuen APU`s von Kaveri befeuern wird. Erst in einem späteren Rollback [vermutlich Ende Februar] werden dann alle anderen Grafikkarten mit „Graphics Core Next“-Architektur (GCN) von AMD per Treiber optimal unterstützt.

Fakt ist auch das dies schon jetzt ein Image Schaden von größerem Ausmaß ist, was wir ja leider von AMD in den letzten Jahren ja immer wieder erlebt haben. Naja mir ist es mittlerweile egal, weil ich für mich schon zukunftsweisende Entscheidungen getroffen habe, ich habe mir jetzt ein Intel Xeon zugelegt und der wird meine HD 7870 schon zur genüge befeuern und das auch ohne Mantel Patch. Nun wünsche ich allen noch viel Spaß bei der Terminhatz für den Mantle Patch und bin schon gespannt wenn die ersten diesen dann getestet haben und dieser dann vielleicht weit unter den Erwartungen liegen was dann erst hier los ist. In diesem Sinne "Good TIme".....

Edit:
Interessant ist auch noch zu erwähnen, daß so manch kleiner Angestellter [Insider] mehr weiß als die gesamte Führung der AMD Riege, denn sonst wäre ja nicht kurz zuvor schon in der Gerüchteküche aufgetaucht, das der Release Termin sich wegen vorhandener schwerer Fehler im Treiber auf Ende Februar verzögern würde;) So ganz unwahr war diese Aussage wie man ja jetzt sieht nicht !!!

mfg Zotac2012
 
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UND... wieviel Prozent Leistungssteigerung bringt Mantle jetzt, kann mal jemand eine Zehl nennen? Nach fast 750 Posts müsstet ihr doch zu einem Ergebnis gekommen sein :D

Ich weiß schon... 42
 
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