News AMDs Mantle für jedermann ist da

Rawless schrieb:
Und das versuche ich auch die ganze zeit zu sagen und genau das habe ich auch prognostiziert .
Aber es gibt immernoch genug fanboys die sich alles gut und schön reden, naja sollen Sie AMD schön geld in den rachen werfen. so bleibt wenigstens nvidia keine monopolstellung, aber solange AMD nix brauchbares auf den markt schmeißt braucht man sich bei den preisen von nvidia nicht beschweren. da muss erstmal konkurrenz her.
Du hast wohl Mantle nicht verstanden, und auch nicht die etlichen Post's die genau jenes Thema schon aufgegriffen hatten! Mantle verbessert die Leistung wenn die CPU Limitiert, was ja in dem vorliegenden Fall nicht zutrifft, weil die R7 260X wesentlich früher Limitiert. Also verstehe doch bitte erstmal worum es hier geht, anstatt andere als "Fanboys" zu bezeichnen.

HardwareXXL schrieb:
Da hat ja wieder einer die Technik und Wirkung von Mantle voll verstanden.

Eine 500 Euro GPU von AMD wie z.b. die 290X mit einem I5, oder I7 wird so fast nichts bis 3% schneller.
So ziemlich jeder Gamer besitzt eine Intel CPU. Wegen der Leistung verstehst ?

Wenn nun jemand die eben genannte 500 Euro GPU mit einer langsameren AMD CPU gepaart hat, wird dieses System sehr viel mehr profitieren. Je nach Konstellation bis 40 oder 50%. Weil durch Mantle die GPU der CPU "helfen" (CPU Computing) kann. Wie viel genau werden Benchmarks hier noch zeigen.
Aber das System wird nicht schneller als das erst genannte System mit dem I7.

Aber zieh du mal deine Kreise... mit dem Brummkreisel deinem Alter entsprechend.
es hilft doch auch schwachen intel cpus oder hab ich da was verpasst ?

HardwareXXL schrieb:
Da hat ja wieder einer die Technik und Wirkung von Mantle voll verstanden.

Eine 500 Euro GPU von AMD wie z.b. die 290X mit einem I5, oder I7 wird so fast nichts bis 3% schneller.
So ziemlich jeder Gamer besitzt eine Intel CPU. Wegen der Leistung verstehst ?

Wenn nun jemand die eben genannte 500 Euro GPU mit einer langsameren AMD CPU gepaart hat, wird dieses System sehr viel mehr profitieren. Je nach Konstellation bis 40 oder 50%. Weil durch Mantle die GPU der CPU "helfen" (CPU Computing) kann. Wie viel genau werden Benchmarks hier noch zeigen.
Aber das System wird nicht schneller als das erst genannte System mit dem I7.

Aber zieh du mal deine Kreise... mit dem Brummkreisel deinem Alter entsprechend.

Das kann man nicht pauschalisieren. Selbst ein Enthusiasten-Setup mit Multi-GPU profitiert durch Mantle trotz i7 3970X und 2x290X Setup.
Selbst ein i7 mit nur einer GPU kann bei Battlefield 4 limitieren. Und genau da kann Mantle Abhilfe schaffen.
Ergänzung ()

Ogie0 schrieb:
es hilft doch auch schwachen intel cpus oder hab ich da was verpasst ?

Ja.

Ich hoff das aus Mantle was wird alleine wegen der Tatsache, dass dadurch eventuell die Cpu nen jahr länger im rechner bleiben darf und somit mehr geld für ne bessere Grafikkarte bleibt

Ogie0 schrieb:
Ich hoff das aus Mantle was wird alleine wegen der Tatsache, dass dadurch eventuell die Cpu nen jahr länger im rechner bleiben darf und somit mehr geld für ne bessere Grafikkarte bleibt

Kommt natürlich darauf an welches Spieleprofil du nutzt.
Sofern deine Lieblingsspiele nicht von Mantle profitieren, bringt es dir nichts.

anonymous_user schrieb:
Du hast wohl Mantle nicht verstanden, und auch nicht die etlichen Post's die genau jenes Thema schon aufgegriffen hatten! Mantle verbessert die Leistung wenn die CPU Limitiert, was ja in dem vorliegenden Fall nicht zutrifft, weil die R7 260X wesentlich früher Limitiert. Also verstehe doch bitte erstmal worum es hier geht, anstatt andere als "Fanboys" zu bezeichnen.

ich hab nen i7 von vor 4 Jahren der kostet jetzt (neu kriegt man den kaum noch weil wegen so alt) noch schlappe 20€-30€ und es gibt kein spiel welches mit ausreichender GPU unter DX nicht konst. 120FPS mit details bis zum Anschlag auf Full HD hinzaubert.
Also verstehe doch bitte erstmal, das Mantle nichts als ein Blender ist. :-)

Ich will ja nicht mal sagen das diese MAntle nicht funktioniert, Missverteht mich da nicht falsch ;-)
Aber diese hochgepuschte Arroganz von AMD "Wir revolutionieren den PC Markt" ist einfach nur billiges Marketing gebashe und mich regt halt auf, dass hier ganz miese Werbung gemacht wird.
AMD versucht mit den "veralteten" Next Gen Konsolen zu punkten, Sie gehen unter und wissen nicht mehr weiter und dann wird Mantle vor einem Jahr enthüllt in der Hoffnung es wird fleißig AMD Hardware gekauft, CPU wie GPU und dann, jetzt wo man sie Bombe platzen lassen muss kommt nix so recht bei rum und ihr redet euch das noch schön!!!
Das regt mich am meisten auf. Wenn du ein wenig Ahnung hättest und mal deine Brille beiseite legen würdest würdest du das auch verstehen.
Und los, jetzt versucht wieder krampfhaft euch etwas aus den Fingern zu saugen um AMD zu verteidigen ;-)
Ich bin gespannt ^^

Rawless schrieb:
ich hab nen i7 von vor 4 Jahren der kostet jetzt (neu kriegt man den kaum noch weil wegen so alt) noch schlappe 20€-30€ und es gibt kein spiel welches mit ausreichender GPU unter DX nicht konst. 120FPS mit details bis zum Anschlag auf Full HD hinzaubert.
Also verstehe doch bitte erstmal, das Mantle nichts als ein Blender ist. :-)

Und los, jetzt versucht wieder krampfhaft euch etwas aus den Fingern zu saugen um AMD zu verteidigen ;-)
Ich bin gespannt ^^

also ich brauche mir nicht viel aus den Fingern saugen, da dein Post absolut nichtssagend ist. Kein Wort welcher i7, welche GPU, welche Spiele du auf konstanten 120 fps damit maxen kannst... ;)

naja aber irgendwo hat er recht:

Die "nextgen konsolen" sind jetzt schon quasi am ende --> lachhaft und mantle wird ordentlich gehypet. Niemand hat jemals etwas davon gesehen, aber alle finden es super toll. Erst wird Mantle ewig lang verschoben, dann soll es im Januar kommen und es sieht erstmal wieder nach einer Verschiebung aus. Dice veröffentlich den BF4 Patch mit Mantle support, aber leider fehlt noch das Gegenstück der AMD Treiber. Dieser kommt dann doch nicht mehr im Januar, wegen angeblicher Installationsroutineproblemen ? Arg lachhaft, alsob AMD Probleme mit der Installationsroutine hat.....
Ich halte Mantle für ne riesen Blase (analog Physx) und nein ich bin kein nvidia fanboy, ich habe selber eine r9 290 und sollte also von dem ach so tollen Patch richtig profitieren.

@lechus85 es gibt nur einen i7 für 30-50€ und das ist der i7 920, ich denke die CPU wird es sein und auf 4ghz getaktet wird der auch in den wenigsten Situationen einen Flaschenhals darstellen.

Rawless schrieb:
Gratulation zu deiner Eingeschränkten Weltanschauung ;)

Ich besitze garkeine AMD Produkte, bis auf die Grafikeinheit in meinem Thinkpad von 2006. Also erklär doch mal genau welchen Quark du da von dir gibst zum Thema Fanboybrille.

Und ich sag nochmal, die WELTWEIT GRÖßTE VERTRIEBSPLATTFORM für spiele, veröffentlicht Statistiken, aus der hervorgeht, das über 50% der Spieler eine CPU mit einem oder weniger Kernen hat. Da nutzen also über die Hälfte der Spieler CPU's die limitieren.

Da gibt es nicht mehr viel zu verstehen, außer das du uns hier ein Bären aufbinden willst und irgendein Mist erfindest.

Rawless schrieb:

Welcher 30€ i7 (lol) schafft das bitte?
Mein i5 auf 4,7Ghz schafft in BF auch keine 120fps konstant, eher so um die 80-90 im durchschnitt.
Min. FPS sehen noch weit schlimmer aus...
Wenn man dann was aufnehmen will ists eh aus, und man dropt gerne unter 60FPS.

Wenn ich dank Mantle dann keinen 400€+ i7X brauche um in BF4 konstant die GPU auszulasten, dann ist das für mich ein großer Schritt. Wir werden sehen.
Aber gut, dein 30€ i7 schafft ja "jedes Spiel" mit 120FPS, mein i5 ist einfach viel zu schlecht zum zocken, ich sehe es ein...

Edit: Es ist eh erstaunlich wie Leute wie du einfach alles völlig ignorieren was Mantle kann, und vor allem in Zukunft noch könnte, weil Spiele gehen ja auch jetzt schon ganz gut mit dicken CPUs. Wieso sollte man auf die absurde Idee kommen, diese Leistung für was sinnvolleres zu nutzen als Overhead...das wäre ja völlig dämlich, Spielen gehen ja auch jetzt schon :freak:
Wer da nicht einen gewaltigen Denkfehler sieht...

@Über mir: Das kommt auch noch hinzu. Die meisten haben eben KEINE gute CPU.
Ein Freund hat auch eine gute GPU (erst kürzlich gebraucht gekauft), aber eine schlechte CPU, mit der BF gerade so spielbar ist. Leider ist das eine Nvidia, mit Mantle bräuchte er wahrscheinlich keine neue CPU.
Solchen Leute ist es mal völlig schei** egal ob Leute mit nem i7 vermutlich keine Unterschiede sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Rawless schrieb:
Zitierenregel beachten

Du musst deinen Anfangssatz um ein "bei mir" erweitern.
Die Ansprüche jedes einzelnen sind individuell und es ist überhaupt kein Problem auch einen i7 mit sechs Kernen in die Knie zu zwingen.
Das hängt natürlich auch mit den persönlichen Präferenzen zusammen.
Aber pauschal zu sagen, dass ein 4 Jahre alter i7 konstante 120fps mit ausreichender GPU auf den Bildschirm zaubert, ist einfach schlicht und ergreifend falsch.
Was ist, wenn ich dir nun sage, dass ich mit einem i7 3930K und 290X keine konstanten 120FPS bei Battlefield 4 auf den Bildschirm zaubern kann und die CPU doch bei manchen Szenen limitiert, hmm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soviel Kommentare und wir wissen immer noch gleich viel wie vor einem Monat

etwas hat Mantle auf jeden Fall geschafft, jeder spricht von AMD und Mantle wird zum teil bei Käufen berücksichtigt, denke auch sie haben sich für Mantle das optimale Spiel ausgesucht, jeder kennt es da es einen hohen Bekanntheitsgrad hat....
egal was dabei rauskommt(erwarte mir persönlich nicht viel) AMD kann es auf jeden Fall als Erfolg verbuchen auf die eine oder andere Weise :)..

Leute chillt mal etwas, sobald einige unabhängige Benchmarks vorliegen wissen wir doch alle mehr. Bisher scheinen insbesondere verhältnismäßig schwächere CPUs zu profitieren, aber ganz ehrlich: es kann doch jeder von uns auch über kleinere Leistungszuwächse glücklich sein. Zum einen sind sie kostenlos und zum anderen ist ein bisschen Mehrleistung, insbesondere bei starken Framedrops, nie verkehrt. Also bitte beruhigen, zurücklehnen und abwarten ;)
Und an diejenigen, die sich beschweren: ihr habe natürlich Recht, dass AMD nun erstmal liefern muss - also unabhängige Tests.

Werden ältere AMD GPUs zu einem späteren Zeitpunkt auch unterstützt werden?
Ich würde mich über eine Unterstützung meiner HD6870 nämlich nicht beschweren.

Wie die Dummheit hier beim Lesen teilweise weh tut. Will da mal wer eine Kompilation machen? Das ganze wird dann abgespeichert und an die deutschen Bildungseinrichtungen weitergeleitet, mit dem Vermerk was diese denn angerichtet haben. Genau das ist der Grund weshalb wir bei Pisa immer durchfallen, wir können nicht lesen und verstehen, bei vielen ist einfach mittig davon Schluss.

Dann bringt Mantle bei GPU-Auslastung eben kaum Vorteile und ist kein Angriff auf NVidia (außer eben im APU-Markt), sondern einer auf Intel. Wenn Mantle angemessene Verbreitung findet, dann kann man bald selbst mit Zweimodulern mit Intels I5ern gleichziehen, selbstverständlich nur bei Spieleleistung, aber mehr interessiert viele überhaupt nicht, mich eingeschlossen.
Im Desktop bin ich mit beiden gleichschnell, in Spielen ebenfalls, nur bei manchen Aufgaben wäre man noch deutlich im Nachsehen, nur interessieren die 90/95% der User einfach mal nicht die Bohne.

Natürlich kann Intel die Leistung auch freilegen, nur rannte man bislang mit einer AMD-CPU ja wesentlich schneller ins CPU-Limit, als mit einer CPU der Konkurrenz. Das gibt es nun aber beinahe nicht mehr, was beim PC völlig neue Konfigurationen zulässt, ohne dass die GPU ins Limit läuft, zumindest so lange wie AMD GPUs verbaut werden.

Bei 3-400€ Systemen mit Fokus auf BF und andere AAA-Titel kann ab sofort vermutlich ein Athlon X4 II 750k eingesetzt werden, wo früher ein 4130-I3 Pflicht war. Das ist finanziell der Unterschied zwischen einer R7-260X und einer R7-250 und ich würde sagen diesen kleinen Performanceschub nimmt man mehr als nur gerne an.

Auch im mobilen Segment ist das großartig, in Zukunft müssen die ineffizienten CPUs kaum noch was rechnen und möglichst viel kann an die viel effizienteren GPUs abgegeben werden. Wir halten also fest, die CPUs und vor allem deren Stromverbrauch unter lasst könnten massiv ungefragter werden und die GPUs (aber nur die von AMD) werden mehr gefragt. Wer da auf lange Sicht von profitiert sollte klar sein.

Grüße und nochn schönen Abend.

@ Tobi4s

genau genommen ist es nicht mal nen Angriff auf Intel, weil deren CPUs genau so weniger belastet werden wenn man eine GNC Karte hat. Klar will AMD damit ihre FX und APUs atraktiever machen, aber auch Intel verdient sein Geld eher mit den kleinen (i3, Celeron, Pentium) als mit den i5. Und auch die kann mann dann auch eher empfehlen, wenn man dann viel Spiele mit Mantle nutzt.

Zurück
Oben