News AMDs Mantle für jedermann ist da

noxon schrieb:
Du hättest vielleicht mein Posting lesen sollen, das ich einige Seiten zuvor geschrieben habe.

Das dynamische Lighting in der Frostbite Engine wird komplett auf der CPU berechnet. Wenn du also die Auflösung oder Lichtqualitätseinstellungen heruntersetzt, dann entlastest du auch die CPU und zwar enorm.
Wenn du die CPU belasten willst, dann stell die Auflösung hoch ein und aktiviere noch 4x SuperSampling Antialiasing. Ich würde sagen, dann gehen selbst bei der besten Intel CPU 50% der Rechenleistung für die Lichtberechnung drauf.

Gehen AA-Features nicht nur auf die GPU? So habe ich es in Erinnerung.

Echt lustig zu lesen wie ihr alle versucht Sheldon Mantle zu erklären.

Nachdem ich jetzt so ziemlich alle Seiten gelesen habe, wird das nicht funktionieren,gehen wir mal davon aus das der Bereich um seinen Kopf hier der limitierende Faktor ist.

Zum Thema selbst ist nur zu sagen das wir abwarten müssen wenn es richtige Tests damit gibt usw.

Das Prinzip na dem Mantle fuktioniert ist echt nicht schlecht nachdem was man darüber ließt.

Aber interessant klingt es allemal seine älteren CPU´s nochmal ein Stück weiter benutzen zu können.

Stellt sich die Frage wer hier der fanboy ist :D ich nehme 3% umsonst gerne mit.

SheldonCooper schrieb:
Klar gibt es auch 120 Hz Monis, dann braucht man aber auch zwei oder mehr Grafikkarten -> interessiert nicht

Warum interessiert DAS jetzt plötzlich nicht ???

Weil du keine 2 GPUs hast ??

Gerade in DEM FALL von CF sieht man ja den Durchschlagenden Erfolg der Umgehung des CPU Limits von Mantle +58% Performance: https://pics.computerbase.de/5/4/8/3/3/2-1080.1452620500.png

von 78.4 auf 121.5 FPS

Das ganze TROTZ einer der stärksten CPUs die auf dem markt ist i7-3970x....was da also für ien CPU limit ist, Waaaaaaahnsinn. Wer hätte das gedacht.

Das freut natürlich den Gamer der nen 120Hz monitor hat und dann endlich VSYNC einschalten kann bei MAX DETAILS !!!..

Also Sheldon hör endlich auf mit deinem lächerlichen gelaber und geh dich in irgendeine Ecke schämen....

Das es wahrscheinlich schon wieder eine Verschiebung der Mantle Premiere gibt ist leider keine gute Publicity für AMD.Und das dann sofort die Nvidia Jünger wie die Fliegen um die Kacke kreisend daher kommen und bashen müssen ist ja auch nichts neues hier auf CB.

Wer sich vorher gründlich über Mantle informiert hat,der weis eigentlich das es keine Revolution sein wird.Es wird nicht umsonst als Low Level API beworben.In erster Linie soll damit die Leistungsschwäche der Kaveris in Verbindung mit einer potenten Graka oder der integrierten APU ausgeglichen werden.

Wer einen Intel I5/I7 oder AMD FX Prozessor jenseits der 3 Ghz sein eigen nennt und zudem eine leistungsstarke AMD CGN Grafikkarte im System hat, bei dem wird sich anfangs schnell Ernüchterung breit machen.Mich persönlich interessiert ein Leistungszuwachs von 2 oder 3 Prozent wirklich nicht mehr so sehr bei einer Auflösung von 1080p

Mal ganz ehrlich,hier geht es den meisten Lesern doch nur wieder darum,wer den hardwaretechnisch längeren hat :evillol:

Wie sich Mantle entwickeln wird,bleibt durch die Weiterentwicklung des Treibers abzuwarten.

Die Spannung steigt, dauert wohl nicht mehr lang:

AMD Gaming · 485.550 gefällt das
vor 22 Minuten ·
Mantle Update: Our driver team is still working on putting the final touches on the Catalyst 14.1 Beta. We will keep you updated on our progress.

SheldonCooper schrieb:
Wenn ihr Fanbois wirklich der Meinung seid, dass weniger als 3% Verbesserung so toll sind, ja dann ist AMD eine ganz tolle Firma und Mantle ein ganz tolles Feature. Wer auch nur ein klein wenig realistisch ist sieht das halt anders. Viel Spass mit euren Schrott-CPUs, die jetzt dank Mantle High-End sind ;)

aber hauptsache die 3% als Beweis nehmen, dass Mantle umsonst ist. Man sieht, du hast dir 1. den Artikel nicht durchgelesen hast, und 2. Null Ahnung bzw dir keine Gedanken über Mantle gemacht. Denn wenn doch, dann wüsstest du, dass hier AMD geziehlt einen Core i7-4960X + Radeon R7 260X verwendet hat und gezielt so wenig Performancezuwachs zeigen wollte, da es keinen Sinn macht, eine schwache Karte mit einer High End CPU zu kombinieren und Mantle hier auch nichts verbessern kann!

Aber troll ruhig weiter, ich glaube die meisten Leute hier nehmen dich ohnehin schon nicht mehr ernst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deater schrieb:
Hab keine Ahnung vom Programmieren oder optimieren von Engines aber solange Entwickler nicht wirklich Resourcen schonend zugange gehen wird auch eine neue Api nicht viel bringen.

Macht nix, deswegen ist man ja hier im Forum, da kann man die Frage dann in Raum werfen und mit etwas Glück gibt´s auch ne Antwort.

Schaut man sich z.b Rift an, Cpu und Gpu nicht voll ausgelastet, Multicore Support mehr schlecht als recht, optisch durchaus ansehnliches Game aber bei einer größeren Anzahl an Spielern fast unzumutbare Performance.
Altes Spiel,durchaus aber selbst bei aktuellen Titel fragt man sich doch schon ernsthaft warum das gebotene absolut nicht zum Hardwarehunger passt.
Denke einfach das durch unsaubere Programmierung, schlechte Optimierungen viel Leistung brach liegt und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Rift ist, wie alle Vertreter der MMO Klasse, ein denkbar schlechtes Beispiel um die Leistung eines PCs, einer Hardware oder einer Grafikengine zu messen. Der Grund dafür liegt in der Beschaffenheit von MMOs. Bei einem MMO wollen viele Spieler gleichzeitig interagieren und Content erleben. Das Problem an der Sache ist, der Server in der Mitte muss alle Daten verarbeiten (was noch nicht mal das große Problem ist, das schafft er recht gut) und diese Daten an alle teilnehmende Spieler aussenden und dann wiederum die Rückmeldungen der einzelnen Spieler PCs verarbeiten um wiederum diese Daten an alle Teilnehmenden Spieler zu verschicken. Daraus resultiert allerdings, wenn der eine oder andere Spieler z.B. Verbindungsprobleme, hohe Latenz oder Störungen hat, oder eben, dass es zu viele Daten werden, dass manche Daten sehr schnell wieder verfügbar sind, andere wiederum benötigen ein paar Sekunden.
Bei Echtzeitcontent hat man aber keine paar Sekunden und es entsteht das Problem was gemeinhin als Lag bezeichnet wird, die Daten kommen nicht mehr schnell genug bei den Spielern an und wir sehen Diashow.

CCP hat sich der Sache bei EvE Online vor einiger Zeit angenommen und war auch recht erfolgreich mit einer Funktion die im Prinzip als eine Art Zeitlupe zu umschreiben ist. Da wenn viele Spieler aufeinander treffen und genau zu diesem Zeitpunkt natürlich auch viele Aktionen anfallen, hat CCP die Zeitspanne des Aufeinandertreffens verlängert indem im Spiel die Zeit einfach langsamer vergeht. In etwa nach der Art während im Spiel 1 Minute vergangen ist, sind im echten Leben bereits 10 Minuten vergangen. Das Spiel selbst ist dann zwar immer noch zäh wie Kaugummi, aber man kann trotzdem an Kämpfen teilnehmen und das Geschehen geordnet mitverfolgen. Nachteil, die Spieler bauen jetzt noch größere Flotten und inzwischen kommt auch die Time Dilation an ihre Grenzen.

Du siehst, egal wie stark Dein PC ist, welchen du zum spielen eines MMOs verwendest, das Lag Problem wird dich immer verfolgen. Hierfür müssen ganz andere Probleme gelöst werden als CPU und GPU des PCs ;)

redscore schrieb:

Servus

ich bin mitlerweile derart angepisst, Seit dem Update wieder einen Soundbug:stacheln: in BF4.

Und das hat jetzt genau was nochmal mit AMD und Mantle zu tun?

Die Treiber lassen immernoch auf sich warten.

Ja und? Selbst wenn die Treiber jetzt da währen, das würde was genau an dem Sound Bug lösen?

Für mich steht fest das war die einzige und letzte AMD Karte für mich die nächste kommgt wieder von nVidea

Danke genau diese Information hat mir in diesem Fachgespräch um Mantle noch gefehlt.

Lol so ein Saft laden.

Und ich dachte immer AMD verkauft CPUs und GPUs :p

Zuletzt bearbeitet:
derrick schrieb:
AMD Gaming · 485.550 gefällt das
vor 22 Minuten ·
Mantle Update: Our driver team is still working on putting the final touches on the Catalyst 14.1 Beta. We will keep you updated on our progress.

da steht ja nix aktuelles...außer das, was wir schon wissen ;)

wenn da wenigstens "today" oder "this evening" stehen würde...

mfg

SheldonCooper schrieb:
Wenn ihr Fanbois wirklich der Meinung seid, dass weniger als 3% Verbesserung so toll sind, ja dann ist AMD eine ganz tolle Firma und Mantle ein ganz tolles Feature. Wer auch nur ein klein wenig realistisch ist sieht das halt anders. Viel Spass mit euren Schrott-CPUs, die jetzt dank Mantle High-End sind ;)

Lass mich raten. Wäre Mantle ein nvidia Produkt würde es eine großartige (R)Evolution sein?
Oder kann es schlichtweg daran liegen das du dich gerade in den Arsch beißt das unter Umständen deutlich günstigere Systeme (zumindestens in BF4 und zukünftigen Mantle Spielen) genauso schnell, oder vielleicht sogar uU sogar schneller sind als dein Intel/nvidia System, was auch noch preislich höher angesiedelt ist.

Oder warum sonst erregt es dich so das die "Schrott CPUs" jetzt "High End" sind? Könnte dir doch egal sein, Mantle läuft derzeit eh nicht auf deiner nvidia Karte, du bist davon primär nicht betroffen und laut deiner eigenen Aussage bist du ja derzeit nicht im CPU Limit. Also sei doch froh und lass Leute, die sich eben nur schwächere Systeme leisten können oder wollen mit Mantle ihre Freude. Für die gibt es eben dann kostenlos einen Performancesprung, du brauchst ja angeblich keinen bzw kaufst einfach neue Hardware.... :rolleyes:

image.jpg

Gerade bei FB gelesen. AMD ist fast fertig. :)

naja final touches würde bedeuten die machen das treiberpaket fertig zum installieren und laden es rauf auf den server

wäre schon nice heute noch :-)

Also ich gratuliere AMD, sicher der Start ist etwas holprig aber trotzdem finde Ich Mantle eine sehr feine Sache, ich wünsche allen AMD GCN Usern tolle Resultate! Ich kapiere absolut nicht wie man auch nur auf die Idee kommt Gegenargumente zu Mantle zu finden und hier zu posten! Ich würde AMD User verstehen bei denen jetzt nichts mehr läuft oder die Resultate Negativ ausfallen, aber so? Kann doch nur Neid sein und Ich hatte vor meiner GTX780 ein Radeon 7950 CF Gespann, also ein Traum für Mantle, Ich ärgere mich natürlich auch etwas jetzt nichts antesten zu können, aber ich freue mich für jeden dem Mantle etwas bringt und wenns nur 3% sein sollten. :love:

SKu schrieb:
Gehen AA-Features nicht nur auf die GPU? So habe ich es in Erinnerung.
Beim Super Sampling AA wird die Farbe eines Pixels von mehreren Positionen des virtuellen Raums aus bestimmt und du bekommst so pro Pixel mehrere Farbwerte.
In BF4 nennt sich diese Einstellung Resolution Scale. Wenn du die auf 200% stellst, dann ermittelt BF4 pro Pixel jeweils 2 Farbwerte pro Achse.
Insgesamt bekommst du also 4 Pixel anstatt nur Einem. Die Auflsöung verdoppelt sich im Endeffekt.
Anstatt 1920 x 1080 hast du dann eine interne Auflösung von 3840 x 2160 mit der das Spiel berechnet wird.

Für gewöhnlich bedeutet eine Verdopplung der Auflösung wirklich nur eine höhere Last für die GPU, aber die Frostbite Engine hat wie gesagt die Besonderheit, dass sie die Enlighten Engine nutzt und die dynamische Lichtberechnungen nicht auf der GPU durchführt sondern auf der CPU. Die 4-fache Anzahl der zu berechnenden Pixel wirkt sich hier also auch direkt auf die CPU Last aus.

Nach den ganzen Berechnungen auf der CPU und der GPU, werden dann die 4 Pixelinformationen wieder zu einem Pixel zusammengefasst indem ein Mittelwert gebildet wird und du erhälst ein perfektes Bild, das wieder der Auflösung deines Monitors entspricht und absolut glatte Kanten hat.

Das siehst du besonders gut an hauchdünnen Strichen wie Antennen oder Palmenblättern. Sie enthalten weder Treppenstufen noch Unterbrechungen. Das kannst du so mit keiner andere AA Methode erzielen, da sie alle nur Pixelgenau arbeiten können.

Daher mein Tipp. Ich würde es mal mit SSAA versuchen.
Meine Erfahrung zeigt, dass 150% Resolution Scale die gleiche Performance frisst, wie 4xMSAA + FXAA kombiniert. Allerdings sieht es um ein vielfaches besser aus und man erkennt die Gegner in weit entfernten Büschen viel besser. Da laufen nicht nur Pixelmassen durch andere Pixelmassen hindurch. Stattdessen grenzen sich die Gegner von den Objekten viel besser ab und das Bild ist nicht so verpixelt, nicht so matschig und an sich viel stabiler in zeitlichen Ablauf.

Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:
Mantle wird vermutlich erst in ein paar Jahren interessant werden wenn die Next-Gen Konsolen bereits an ihre Grenzen stossen, dann werden vllt mehr und mehr Spiele mit Mantle Unterstützung erscheinen um mehr FPS rauszukitzeln.

Wird eher weniger passieren, da man eigentlich auf den Konsolen eh schon Hardwarenäher programmieren wird.

@Topic

AMD hat es also doch noch in letzter Sekunde vermasselt, war DICE doch eher fertig. :lol:

Freu mich schon auf den Test.

Klingt auf jeden Fall schon mal positiv.
warten wir mal die ersten Benchmarks ab, auf die Herstelleraussagen konnte man sich ja nie wirklich verlassen ( ich erinnere mich da mal an die larrabee von Intel :D )
Durchsetzen wird sich mantle eh nur, wenn NVIDIA auch mitzieht.

Was regst Du dich jetzt schon so auf reicht doch noch wenn die 500 Euro Radeons in den Mantle Games kreise um die 1000 Euro NVs drehen

Da hat ja wieder einer die Technik und Wirkung von Mantle voll verstanden.

Eine 500 Euro GPU von AMD wie z.b. die 290X mit einem I5, oder I7 wird so fast nichts bis 3% schneller.
So ziemlich jeder Gamer besitzt eine Intel CPU. Wegen der Leistung verstehst ?

Wenn nun jemand die eben genannte 500 Euro GPU mit einer langsameren AMD CPU gepaart hat, wird dieses System sehr viel mehr profitieren. Je nach Konstellation bis 40 oder 50%. Weil durch Mantle die GPU der CPU "helfen" (CPU Computing) kann. Wie viel genau werden Benchmarks hier noch zeigen.
Aber das System wird nicht schneller als das erst genannte System mit dem I7.

Aber zieh du mal deine Kreise... mit dem Brummkreisel deinem Alter entsprechend.

Mal auf richtige Tests von CB & Co. warten.

Zotac2012 schrieb:
Zitat Heise Online:

"AMD hat sich im Zuge der missglückten Treiber-"Veröffentlichung" immerhin genauer als zuvor zur erwartenden Mehrleistung durch Mantle geäußert. Demnach profitieren grafisch aufwendige Szenen, die durch die GPU-Leistung begrenzt werden, so gut wie gar nicht. AMDs Marketing-Abteilung spricht etwa von einem zu erwartenden Performance-Zuwachs von 2,7 Prozent (1920×1080 Pixel) beziehungsweise 1,4 Prozent (2560×1600 Pixel) in Battlefield 4, sofern man die Ultra-Detailstufe mit einer Radeon R7 260X und einem schnellen Intel Core i7-4960X nutzt."

Also das erinnert mich doch sehr stark an den "Zambezi" Flop, wo man im Vorfeld vollmundige Ankündigungen gemacht hat, dann ständig der Release Termin verschoben wurde und letztendlich eine unerhebliche Mehrleistung rauskam. Gerade gestern habe ich mit einem Freund darüber gesprochen und gesagt, was meinst Du wenn am Ende der Mantle Patch einen Leistungszuwachs von unter 5 Prozent bringt, was dann in den Foren los ist. Gestern abend hieß es noch von der Führung von AMD, das der AMD Treiber um 24.Stunden verschoben wird, also sollte dieser noch im Laufe des heutigen Tages erscheinen. [aber wer weiß das schon]

Ende Dezember hieß es ja noch, das der Release Termin wegen Dice verschoben wurde, weil man dort zunächst noch die vielen Bug`s mit entsprechenden Patches beheben wollte. Und jetzt kurz vor dem Release Termin fällt plötzlich auf, das schwerwiegende Fehler im Treiber vorhanden sind. Was haben die eigentlich den ganzen Januar gemacht, das hätte man doch schon viel früher feststellen müssen, meiner Meinung nach. Ich versteh AMD langsam nicht mehr......

mfg Zotac2012

Und das versuche ich auch die ganze zeit zu sagen und genau das habe ich auch prognostiziert .
Aber es gibt immernoch genug fanboys die sich alles gut und schön reden, naja sollen Sie AMD schön geld in den rachen werfen. so bleibt wenigstens nvidia keine monopolstellung, aber solange AMD nix brauchbares auf den markt schmeißt braucht man sich bei den preisen von nvidia nicht beschweren. da muss erstmal konkurrenz her.
Ergänzung ()

Suizid schrieb:
AMD hat es also doch noch in letzter Sekunde vermasselt, war DICE doch eher fertig. :lol:

Haha, Der war gut.
Nicht eher fertig sondern eher veröffentlicht.
Die ganzen Bugs die da wieder reingekommen sind nur um den abermals verschobenen Termin einzuhalten.
Soundaussetzer, abstürze und miese performance (okay weil die treiber seitens AMD fehlen).

Und DICE machts wieder falsch. releasen releasen releasen... und nix is wikrlich "fertig".

Zurück
Oben