News AMDs Mantle für jedermann ist da

SheldonCooper schrieb:
Was limitiert denn bitte wenn er immer über 60 fps ist? Nichts! Es ist vollkommen egal, ob 60, 600 oder gar 6000 fps wenn der Monitor nur 60 Hz hat.

Wenn du schon darauf bedacht bist, das Mantle nichts bringt wenn man sowieso eine Highend-CPU hat, dann darfse hier aber auch nicht nur von 60fps ausgehen, denn dann hätte quasi auch "jeder" schon einen 120/144hz Monitor, der eben mit den entsprechenden Frames gefüttert werden möchte. Wie gesagt => Mantle ist primär dafür da, um schwächeren CPUs zu ermöglichen, ebenfalls mit teureren Modellen mit zu halten. Was ist denn daran schlecht?
 
Sorry habe nicht alle 33 Seiten gelesen hoffe das wurde nicht schon beantwortet:

Was ich nicht verstehe, was wird damit jetzt gesagt, heißt das das Spiele um 40-300% (wohl in extremfällen das letzte) profitieren dank Mantle oder dank HSA?

ist Mantle so designed das es nicht für andere GPUs/Apus als für welche mit GCN funktionieren kann, und kann HSA nicht über Directx implementiert werden?

Ich würde mich freuen wenn es irgendwo einschätzungen oder zahlen gäbe die sagen das Mantle so und so viel schneller wie DX ist und wie groß der Anteil HSA hat?

So wie ich Mantle verstehe ist es ja in erster Linie eine 3d-Schnittstelle die aber mehr low-level ist wie directx und daher per se schneller sein sollte wie directx egal mit was für ner Hardware, der größte Teil des Speed zuwachses sollte aber doch wegen HSA sein, Software kann nicht SOOO viel aus machen.

Oder seh ich das falsch?
 
SheldonCooper schrieb:
Es wäre sinnlos auf etwas schlechteres neidisch zu sein.
Ergänzung ()

1. Informiere dich was mantle genau ist -> nutzlos für normale Systeme, für schlechte bringts was
2. informiere dich was ein CPU & GPU limit ist und was dies bewirkt -> CPU Limit = CPU ist schuld daran, dass keine 60 fps erreicht werden / GPU Limit: GPU ist schuld, das keine 60 fps erreicht werden
3. Informiere dich wozu Mantle dient -> Marketing bzw. Bauernfängerei
4. informiere dich wann Mantle Sinn macht -> schlechte Systeme

:lol:
Was hast du nur mit deinen 60fps?? Dir ist schon bewusst dass auch mehr möglich sind??
 
SheldonCooper schrieb:
Ja, aber auch nur in diesen Fällen, gerade deswegen ist es ja nutzlos.
Oh man, du glaubst wirklich ernsthaft das dein System die Referenz für jeden "Gamer" auf der Welt darstellt, alles andere keine "echten Gaming" Rechner sind. Es sei dir gesagt
Für dich ist es momentan nutzlos, aber stell dir vor, auch dein 2600K@4.5Ghz wird irgendwann zum alten Eisen gehören. Denk mal darüber nach!
 
blackiwid schrieb:

Das Stichwort ist der Direct3D OVerhead der durch Mantle verringert wird. Wenn mit DirectX etwas berechnet werden soll, muss das zuerst durch die CPU, mit Mantle wird das umgangen und so kann die CPU sich auf das eigentlichen konzentrieren. (Vereinfacht dargestellt).
Mantle "behebt" also die Schwachstelle von DirectX
 
Satzzeichen schrieb:
45°C bei Last? Das schaffe ich gerade mal mit meine Wakü und zwei 290x , nicht schlecht, wie ist den dein System aufgebaut?

Auch Wakü, mit AC kyrographics und Mora 3 420 Core. Hängen aber noch CPU, Mainboard und Aquaero im Kreislauf.
 
Nilson schrieb:
Das Stichwort ist der Direct3D OVerhead der durch Mantle verringert wird. Wenn mit DirectX etwas berechnet werden soll, muss das zuerst durch die CPU, mit Mantle wird das umgangen und so kann die CPU sich auf das eigentlichen konzentrieren. (Vereinfacht dargestellt). Mantle "behebt" also die Schwachstelle von DirectX

Exakt: Der Zwischenweg über die CPU wird halt im Grunde aufgelöst.
 
SheldonCooper schrieb:
Du zählst nur veraltete, schlechte (AMD) oder nicht zum Spielen gedachte (i3) CPUs auf. Die Aussage, dass heutzutage die CPU nicht limitiert stimmt absolut, du darfst natürlich keine alten oder AMD CPUs zum Vergleich heranziehen, weil die schlecht sind und veraltete Technik nutzen. Vergleich mal lieber mit nem normalen i7 inkl. OC und du wirst feststellen, das Mantle absolut nutzlos ist.
Ergänzung ()

DAS ist genau das Problem, aber die Lösung ist sehr einfach: passende CPU kaufen

WARUM anstatt eine stärkere CPU zu kaufen (+mainboard, + ggf. neues RAM, etc.)

Nich einfach KOSTENLOS MANTLE nutzen und damit 50 % oder mehr "CPU" Leistung rausholen - (bei games + AMD GPU).


Insbesondere weil es ja so ist dass weitverbreitet die Anzahl dervon dir als absolut veralteten CPUs ja ~50% nach aktuellem steam survey:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/?platform=pc

Nur ~50% der Steam user haben überhaupt schon einen 4Kern prozessor und davon sicherlich die wenigsten einen von MIND. dem Kaliber eines i7 damit er auch nicht limitierend wirkt.


HiSN: "Nur steckt man bei BF4 mit einem 3930K@4.5Ghz halt immer noch im CPU-Limit. "
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-in-teil-ii.1259889/page-124#post-15068008

soviel zu den "real nicht existierenden" CPU Limits in games...
 
SheldonCooper schrieb:
1. Informiere dich was mantle genau ist -> nutzlos für normale Systeme, für schlechte bringts was
3. Informiere dich wozu Mantle dient -> Marketing bzw. Bauernfängerei
4. Informiere dich wann Mantle Sinn macht -> schlechte Systeme

Mantle entlastet deine CPU und sorgt wohl auch dafür, dass mit der besseren performance die dein i7 durch mantle bekommt eine bessere KI oder andere CPU belastende effekte in zukünftigen spielen umgesetzt werden können. Davon profitiert dann auch eine highend-cpu. Ausserdem wollten die entwicklerstudios diese neue API haben. AMD hat nur seine partnerschaft angeboten -> es ist wohl doch keine bauernfängerei, denn DICE ist es vermutlich egal wieviele AMD- grakas verkauft werden.
 
SheldonCooper schrieb:
Hab ich doch: Mantel bringt nichts. Die CPU limitiert doch heutzutage überhaupt nicht mehr und nur in diesem Fall bringt Mantel was.

Blödsinn. Du bekommst jede CPU ins Limit. Es gibt selbst Szenen bei BF4, wo mein 3930K limitiert. Da bleibt mir nur die Qualitätseinstellungen hochzusetzen, damit meine GPU ins Limit läuft. Aber selbst bei der StarSwarm Demo sieht man wie extrem die CPU ins throtteln gebracht wird bei vielen Einheiten. Da fallen die FPS auch mal auf unspielbares Niveau.
Wo meine CPU ins Limit läuft, da kann ich auf Verbesserung hoffen, mehr nicht. Und für Multi-GPu gibts ja noch einen Grund mehr. Da läuft selbst ein i7 Extreme ins Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, guck in meine Sigantur, mein System ist alles, aber nicht schlecht und auch hab so manchmal ein CPU Limit (BF4, ArmA3). Zwar bei nem Target von 75 FPS und nicht 60, aber Limit ist Limit
 
Jabberwocky86 schrieb:
:lol:
Was hast du nur mit deinen 60fps?? Dir ist schon bewusst dass auch mehr möglich sind??
Klar gibt es auch 120 Hz Monis, dann braucht man aber auch zwei oder mehr Grafikkarten -> interessiert nicht
 
SheldonCooper schrieb:
Wenn ihr Fanbois wirklich der Meinung seid, dass weniger als 3% Verbesserung so toll sind, ja dann ist AMD eine ganz tolle Firma und Mantle ein ganz tolles Feature. Wer auch nur ein klein wenig realistisch ist sieht das halt anders. Viel Spass mit euren Schrott-CPUs, die jetzt dank Mantle High-End sind ;)

Danke ich freu mich mit meinem i5-schrott drüber dass der bf4-multiplayer wohl weniger prozessorlastig wird.. Und es ist immer wieder schön zu sehen wie du gezielt auf den realitätsfernen 3% wert eingehst der mit nem i7 und einer r9 260x erzielt wurde. Dieses beispiel wurde nämlich nur veröffentlicht um ein reines gpu-limit zu zeigen. Aber wenn deine nvidia + dein i7 bessere fps bringen wenn du erstmal schön AMD bashst dann tob dich ruhig aus.
 
SKu schrieb:
Und für Multi-GPu gibts ja noch einen Grund mehr. Da läuft selbst ein i7 Extreme ins Limit.

Ob die CPU ins Limit läuft hängt ja wohl nicht mit der GraKa zusammen. Um zu testen ob die CPU ins Limit läuft stellt man die Grafik und die Auflösung so weit runter wie möglich. Nur wenn dann nicht die gewünschte Framerate (z.B. 60 oder 120, je nach Moni) erreicht wird handelt es sich um ein CPU-Limit.
 
SheldonCooper schrieb:
Klar gibt es auch 120 Hz Monis, dann braucht man aber auch zwei oder mehr Grafikkarten -> interessiert nicht

Das subjektive Empfinden ist nie gleich und ich persönlich merke einen Unterschied ob das Game mit über 100fps @ 60Hz läuft oder nur mit 60fps.

Wenn ich meinen Monitor bei 1680x1050 betreibe bei 60Hz und 144fps bei BF4, dann ist es deutlich Smoother als mit 1200p und 80fps. Gerade bei Shootern ist es extrem.
 
SheldonCooper schrieb:
Ob die CPU ins Limit läuft hängt ja wohl nicht mit der GraKa zusammen. Um zu testen ob die CPU ins Limit läuft stellt man die Grafik und die Auflösung so weit runter wie möglich. Nur wenn dann nicht die gewünschte Framerate (z.B. 60 oder 120, je nach Moni) erreicht wird handelt es sich um ein CPU-Limit.

Wenn die CPU zwei Grafikkarten statt einer befeuern muss, rennt sie viel eher ins Limit. Ansonsten wären auch keine +58% Differenz bei Multi-GPU in einer CPU-Limit Szene entstanden. Nach deiner Logik müsste nun der gleiche Prozessor mit nur einem GPU-Setup in der gleichen Szene die gleiche Differenz schaffen. Wird aber nicht passieren.
 
SheldonCooper schrieb:
Ob die CPU ins Limit läuft hängt ja wohl nicht mit der GraKa zusammen. Um zu testen ob die CPU ins Limit läuft stellt man die Grafik und die Auflösung so weit runter wie möglich. Nur wenn dann nicht die gewünschte Framerate (z.B. 60 oder 120, je nach Moni) erreicht wird handelt es sich um ein CPU-Limit.
Und wenn man 120FPS erreichen möchte und dabei nicht auf Qualität der Grafiksettings verzichten will und diese 120FPS nicht erreicht werden weil die GPU (´s) sich bei 60% Auslastung langweilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
SheldonCooper schrieb:
Ob die CPU ins Limit läuft hängt ja wohl nicht mit der GraKa zusammen. Um zu testen ob die CPU ins Limit läuft stellt man die Grafik und die Auflösung so weit runter wie möglich. Nur wenn dann nicht die gewünschte Framerate (z.B. 60 oder 120, je nach Moni) erreicht wird handelt es sich um ein CPU-Limit.
Du hättest vielleicht mein Posting lesen sollen, das ich einige Seiten zuvor geschrieben habe.

Das dynamische Lighting in der Frostbite Engine wird komplett auf der CPU berechnet. Wenn du also die Auflösung oder Lichtqualitätseinstellungen heruntersetzt, dann entlastest du auch die CPU und zwar enorm.
Wenn du die CPU belasten willst, dann stell die Auflösung hoch ein und aktiviere noch 4x SuperSampling Antialiasing. Ich würde sagen, dann gehen selbst bei der besten Intel CPU 50% der Rechenleistung für die Lichtberechnung drauf.
 
Wenn man sich so einige Sachen hier durchliest dann könnte man fast meinen, dass es hier ein oder zwei User gibt die 'ein wenig' sauer sind weil sie für Mehrleistung bezahlt haben während andere User sie kostenlos bekommen... :p

Naja, ich bin recht froh über meine Hardwarewahl - die Weiterentwicklung wird jedenfalls noch sehr interessant und spannend. Wenn die erste Version bereits einige Vorteile bringt, dann bin ich schon sehr auf eine optimierte Fassung gespannt. In meinem Bekanntenkreis gibt es ja jetzt schon einige Leute die sich sehr über die Entwicklung freuen können.

Spätestens bei Thief werde ich dann sehen können was mir Mantle bringen wird... Aber da bin ich nicht allzu pessimistisch. ;)
 
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