News AMDs Mantle für jedermann ist da

Sontin schrieb:
Er hat jedoch leider 100% recht.
Die CPU limitiert heute einfach nicht mehr.
Die CPU limitiert oftmals nicht, weil Spieleentwickler sehr behutsam mit den Resourcen umgehen müssen. Die wollen ihre Spiele ja auch an ein breites Publikum verkaufen und nciht nur an die Extrem-Gamer mit ihren super teuren High-End PCs.

Wenn den Entwicklern aber mehr CPU Leistung zur Verfügung stehen würde, dann wüssten die auch was damit anzufangen. Du bekämst ganz einfach bessere Spiele zu Gesicht als jetzt. Natürlich würde bei High End Systemen die CPU immer noch nicht voll ausgelastet werden, da die Spiele eben so entwickelt werden müssen, dass sie auch auf Low-End Rechnern spielbar sind, sonst würden sie sich halt nicht verkaufen lassen.

CPU Leistung kannst du niemals genug haben.

Helge01 schrieb:
Na ja, dem HisN seine Konfiguration als Maßstab zu nehmen ist auch wieder weit weg von der Realität. Hat man einen aktuellen i7 benötigt man kein Mantle, da auch so alles geschmeidig läuft.
Naja, er begründet ja mal solle sich entsprechende Hardware zulegen und das System von Hisn ist nun mal entsprechend gut :D

Wenn Sheldon nicht verstehen möchte was Mantle wirklich bewirkt und für welche Einsatzzwecke es nützlich ist, muss man extreme aufzeigen in der Hoffnung das man es dann versteht

PS: Bei mir bringt Mantle durch ein GPU-Limit leider auch nichts und das obwohl ein FX im System werkelt (soviel zum Thema passende cpu). Sollte ich aber irgendwann mal auf eine z.b. R290x wechseln, wird auch meien CPU im Limit werkeln und schon bringt Mantle bei mir einiges

Zuletzt bearbeitet:
SheldonCooper schrieb:
Du zählst nur veraltete, schlechte (AMD) oder nicht zum Spielen gedachte (i3) CPUs auf. Die Aussage, dass heutzutage die CPU nicht limitiert stimmt absolut, du darfst natürlich keine alten oder AMD CPUs zum Vergleich heranziehen, weil die schlecht sind und veraltete Technik nutzen. Vergleich mal lieber mit nem normalen i7 inkl. OC und du wirst feststellen, das Mantle absolut nutzlos ist.
Ergänzung ()

DAS ist genau das Problem, aber die Lösung ist sehr einfach: passende CPU kaufen

Mann, mann, mann. Was bist denn du für'n Prollo? Wenn man so nen dummen Mist liest tun einem ja die Augen weh.
Zum einen haben verschiedene Leute verschiedene Ansprüche an Spiele. Da muss nicht alles auf über-HD laufen auf max. Einstellungen mit nem extra-super-Grafikmod obendrauf. Wenn man dann trotzdem durch Mantle noch ein bisschen mehr Qualität mitnehmen kann, ist das doch super.
Und warum sollte man nicht "veraltete, schlechte (AMD) oder nicht zum Spielen gedachte (i3) CPUs" zum Thema heranziehen? Dafür ist das doch gerade gut. Ich mein, man kann es ja auch allgemein mit den Treiberupdates bleiben lassen und GraKas nicht auf Spiele optimieren. Soll sich halt jeder jedes Jahr ne neue 1000€ Grafikkarte und 1000€ CPU kaufen. Dann braucht der Hersteller nur noch ein Modell bauen und man kann alles voll aufdrehn.
Aber dsa machen nicht alle, weil es sich einfach aus persönlichen Gründen nicht lohnt. Da nimmt man doch so ne neue Software gern an.
Man sollte auch mal etwas über den eigenen Tellerrand kucken....

Zuletzt bearbeitet: (Kommunikationsschwierigkeit behoben)
Das Video zeigt doch klar, dass er eigentlich immer mehr als 60 fps hat, also nichts limitiert. Ganz selten hat er weniger als 60 fps und das auch nur für ganz kurze Zeit.
Ergänzung ()

Gotha229 schrieb:
Und warum sollte man nicht "veraltete, schlechte (AMD) oder nicht zum Spielen gedachte (i3) CPUs" zum Thema heranziehen? Dafür ist das doch gerade gut.
Ja, aber auch nur in diesen Fällen, gerade deswegen ist es ja nutzlos.

SheldonCooper schrieb:
Du zählst nur veraltete, schlechte (AMD) oder nicht zum Spielen gedachte (i3) CPUs auf. Die Aussage, dass heutzutage die CPU nicht limitiert stimmt absolut, du darfst natürlich keine alten oder AMD CPUs zum Vergleich heranziehen, weil die schlecht sind und veraltete Technik nutzen. Vergleich mal lieber mit nem normalen i7 inkl. OC und du wirst feststellen, das Mantle absolut nutzlos ist.

Ich z.B. habe noch nen Phenom II 945 und ja, der ist etwas älter und war schon damals nicht der schnellste.
Du hast aber scheinbar den Einsatzzweck von Mantle wenig bis gar nicht verstanden.
Klar das jemandem, der mit ner top CPU und top Graka ein richtiges High-End System aufgebaut hat, Mantle kaum noch irgendeinen Spürbaren Effekt hat. Aber dafür wurde es primär auch nicht gedacht.

Man muss hier allerdings auch in die Zukunft sehen. Aktuell in der Entwicklung befindliche Spiele wie Star Citizen wollen alles, was heute an Hardware verfügbar ist, ausreizen. Da kann es also schnell passieren, das wieder die CPU am Limit läuft und auch die Graka so ihre Probleme hat. Hier wird Mantle also auch langfristig wieder sehr interessant werden.

Man muss schon etwas über den Tellerrand schauen um zu wissen, warum ein Unternehmen so viel Resourcen in die Entwicklung von etwas steckt, was man selbst als völlig sinnlos zu sein glaubt. Einfach von sich auf alle anderen zu schließen, ist da die falsche Herangehensweise.

SheldonCooper schrieb:
Vergleich mal lieber mit nem normalen i7 inkl. OC und du wirst feststellen, das Mantle absolut nutzlos ist.
Ergänzung ()

DAS ist genau das Problem, aber die Lösung ist sehr einfach: passende CPU kaufen

du verstehst es glaube ich nicht, nicht alle haben teurere CPUs und nicht alle Leute wollen sich einen neuen i5, i7, i7 maximum extreme to the max kaufen...

und ich kann mir jetzt zb durch Mantle einen CPU kauf sparen und mein Geld in eine bessere GPU stecken da für 7 von 10 Spielen mein Phenom 955 völlig ausreicht. Und in CPU lastigen Spielen wie BF4 kann ich diesen nun schön weiterverwenden!

nur weil du und viele andere starke CPUs verwenden, die nicht mehr limitieren, gibt es trotzdem millionen Leute die noch ältere CPUs verwenden und auch weiter verwenden möchten! Und genauso wird es weiterhin Millionen Leute geben die sich günstigere CPUs kaufen werden, die mit Mantle dann aber trotzdem Gamingfähig sind!

So viel zum Thema Mantle sei heutzutage nutzlos...

@Gotcha229

man liest, was man lesen will. Ich wollte damit eigentlich untermauern das eben ein großteil der Gamer eben jene "schwachen" CPUs verwenden. Also Mantle durchaus seine Berechtigung hat, denn die wenigsten zocken mit i5 und Grakas die aktuell über 250€kosten. Das kommt hier einem nur so vor, weil die Mehrheit von denen sich nicht in Foren aufhält.

So besitzen über 50 % aller Steamnutzer nicht mal nen Quadcore:
http://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=pc

Eventuell bringt mir Mantle noch n bissl Zeit zu sparen weil mein limitierender Flaschenhals die CPU (9650 c2q) ist. Bin gespannt!

Sontin schrieb:
Er hat jedoch leider 100% recht.
Die CPU limitiert heute einfach nicht mehr.
Autsch... Civilization, Anno, Source Engine Spiele (allesamt HL2, TF2, CS:GO, L4D2, ...), war die Ego Engine (DiRT, GRID, ...) nicht auch CPU limitierend?!

Die CPU limitiert heut noch oft genug.

SheldonCooper schrieb:
Vergleich mal lieber mit nem normalen i7 inkl. OC und du wirst feststellen, das Mantle absolut nutzlos ist.

Bloss blöd dass ein "normaler" i7 mit OC wohl als highend und nicht als "normal" bezeichnet werden darf.. Und selbst auf diesem kommt es manchmal kurzzeitig zu Framedrops wegen CPU-Auslastung bei BF4

https://www.computerbase.de/forum/t...ter-in-teil-ii.1259889/page-124#post-15068008

Und mit Mantle muss man sich dann wohl nicht mehr den unglaublich preiswerten i7 + ein OC-Board kaufen da das CPU-Limit gesenkt wird. Somit kann man auch mehr Geld in eine stärkere Graka investieren.

@Nilson:

Okay, dann geht das klar ;) Missverständnisse kommen in so Foren leider viel zu oft vor :(

Naja also wenn du mit 2x 290 auf FHD wird wohl so ziemlich jede CPU limitieren. ;)
Doch wer wohl zwei solche Kaliber hat wird kaum mit FHD rumgurken :D
Momentan bringt Mantle vielicht noch zu wenig, alleine wegen der mangelnden anzahl an Spielen die es unterstützt. Doch der Schritt der AMD da geht finde ich genial und ich kann nur hoffen dass mehr auf den Zug aufspringen und nVidia dadurch unter Druck gerät.

lechus85 schrieb:
und ich kann mir jetzt zb durch Mantle einen CPU kauf sparen und mein Geld in eine bessere GPU stecken da für 7 von 10 Spielen mein Phenom 955 völlig ausreicht. Und in CPU lastigen Spielen wie BF4 kann ich diesen nun schön weiterverwenden!

So siehts aus, doch mit 7 von 10 Spielen bist du wohl ein wenig sehr optimistisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
jo, nichts limitiert...
Was limitiert denn bitte wenn er immer über 60 fps ist? Nichts! Es ist vollkommen egal, ob 60, 600 oder gar 6000 fps wenn der Monitor nur 60 Hz hat.

lechus85 schrieb:
du verstehst es glaube ich nicht, nicht alle haben teurere CPUs und nicht alle Leute wollen sich einen neuen i5, i7, i7 maximum extreme to the max kaufen...

nur weil du und viele andere starke CPUs verwenden, die nicht mehr limitieren, gibt es trotzdem millionen Leute die noch ältere CPUs verwenden und auch weiter verwenden möchten! Und genauso wird es weiterhin Millionen Leute geben die sich günstigere CPUs kaufen werden, die mit Mantle dann aber trotzdem Gamingfähig sind!

So viel zum Thema Mantle sei heutzutage nutzlos...

Vergiss es, wenn man eins aus seinen Kommentaren klar erkennt, dann das er schon verstanden hat warum Mantle für einige nen Vorteil bringt. Allerdings gönnt er es eben jenen nicht, da man ja kein Geld in teure CPUs investiert hat. Sowas nennt man auch Neid.

Sheldon...
man sieht leider das du Null Ahnung von der Materie hast. Informiere dich doch bitte erst mal bevor du hier soviel Unwissenheit verbreitest!

1. Informiere dich was mantle genau ist
2. informiere dich was ein CPU & GPU limit ist und was dies bewirkt
3. Informiere dich wozu Mantle dient
4. informiere dich wann Mantle Sinn macht

Aber wie ein anderer bereits geschrieben hat, dont feed the troll :)

Immerhin sind auch Intelprozessoren von den Vorteilen betroffen...sowas wäre mit einer Intel API für AMD sicher nicht raus gesprungen ;)

Tantrum! schrieb:
Sowas nennt man auch Neid.
Es wäre sinnlos auf etwas schlechteres neidisch zu sein.
Ergänzung ()

1. Informiere dich was mantle genau ist -> nutzlos für normale Systeme, für schlechte bringts was
2. informiere dich was ein CPU & GPU limit ist und was dies bewirkt -> CPU Limit = CPU ist schuld daran, dass keine 60 fps erreicht werden / GPU Limit: GPU ist schuld, das keine 60 fps erreicht werden
3. Informiere dich wozu Mantle dient -> Marketing bzw. Bauernfängerei
4. informiere dich wann Mantle Sinn macht -> schlechte Systeme

SheldonCooper schrieb:
Das Video zeigt doch klar, dass er eigentlich immer mehr als 60 fps hat, also nichts limitiert. Ganz selten hat er weniger als 60 fps und das auch nur für ganz kurze Zeit.

Was ist mit den vielen Leuten die nen 120Hz Monitor haben? Für die sind 60 FPS wohl genau um die Hälfte zu wenig.
Bei mir limitiert auch was, ich hab manchmal auch nur 100FPS:( Und jetzt? Erkläre mir die Welt :D

Zurück
Oben