Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMDs Mantle für jedermann ist da
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMDs Mantle für jedermann ist da
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Dann habe ich es wohl missverstanden denn du hast recht. Ich hatte bereits einige Seiten zuvor das Beispiel mit Hisn System gebracht. i7 auf 5Ghz und zwei GTX Titan und da limitiert auch die CPU.
Mantle ist eine richtig feine sache denn es bringt jeder CPU etwas wenn ein limit vorliegt (amd graka natürlich vorausgesetzt)
Mantle ist eine richtig feine sache denn es bringt jeder CPU etwas wenn ein limit vorliegt (amd graka natürlich vorausgesetzt)
@Feuerbiber
Was an meiner Aussage ist "purer Schwachsinn"?
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/4/#battlefield-3-1920-x-1080
Unter "realistischen Bedingungen", also Grafikeinstellungen, wie sie bei Performance-Karten üblich sind, geht das ganze meist ab i5 2500 in ein GPU Limit. (Und zwei GTX Titan sind für mich eher unüblich... natürlich ist meine Aussage nicht allgemein, ohne irgendwelche Randbedingungen gültig. D.h. ihr könnt euch gerne immer ein Szenario ausdenken, bei dem meine Aussage falsch ist.)
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/4/#battlefield-3-1920-x-1080
Unter "realistischen Bedingungen", also Grafikeinstellungen, wie sie bei Performance-Karten üblich sind, geht das ganze meist ab i5 2500 in ein GPU Limit. (Und zwei GTX Titan sind für mich eher unüblich... natürlich ist meine Aussage nicht allgemein, ohne irgendwelche Randbedingungen gültig. D.h. ihr könnt euch gerne immer ein Szenario ausdenken, bei dem meine Aussage falsch ist.)
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Ihr vergleicht unterschiedliche spiele. Bf4 ist deutlich CPU lastiger als BF3
Mantle wird bei genau solchen CPU lastigen games Sinn machen und die Games werden auch immer aufwendiger und nicht simpler
Mantle wird bei genau solchen CPU lastigen games Sinn machen und die Games werden auch immer aufwendiger und nicht simpler
@calluna
Von 8 Games sind maximal 3 in deinem GPU limit.
Wobei wir das im Zweifel nicht mal genau wissen! Denn es muss nicht an der CPU liegen.
Wenn intern die Engine auf z.B. "nur" 1500 Rendercalls ausgelegt ist, ist halt bei 1500 Rendercalls schluß.
Von 8 Games sind maximal 3 in deinem GPU limit.
Wobei wir das im Zweifel nicht mal genau wissen! Denn es muss nicht an der CPU liegen.
Wenn intern die Engine auf z.B. "nur" 1500 Rendercalls ausgelegt ist, ist halt bei 1500 Rendercalls schluß.
lechus85
Lt. Commander
Und: Mantle bietet halt auch den Vorteil, dass viele in Zukunft auch beim CPU Kauf sparen können und mehr Geld in eine bessere GPU stecken können.
Denn sagen wir mal, ich spiele hauptsächlich BF4 hier ist die CPU Last extrem, und habe eine schon eine etwas betagtere oder schwächere CPU, die jedoch in den meisten anderen Games noch völlig ausreichend ist. Mantle kommt mir hier wie gelegen, ich muss meine CPU nicht extra wegen 1 oder 2 Spielen wechseln, kann mehr Geld in die GPU investieren was mir dann auch in den restlichen nicht CPU lastigen Games sehr zugute kommt. WIN-WIN Situation in meinen Augen!
Denn sagen wir mal, ich spiele hauptsächlich BF4 hier ist die CPU Last extrem, und habe eine schon eine etwas betagtere oder schwächere CPU, die jedoch in den meisten anderen Games noch völlig ausreichend ist. Mantle kommt mir hier wie gelegen, ich muss meine CPU nicht extra wegen 1 oder 2 Spielen wechseln, kann mehr Geld in die GPU investieren was mir dann auch in den restlichen nicht CPU lastigen Games sehr zugute kommt. WIN-WIN Situation in meinen Augen!
Oromis
Lt. Commander
Was isn das fürn Gemeckere?
Und wenn in der nächsten Generation die Videocodierung, und auch nur die, 100 mal so schnell ist, was kommt dann?
Ihh! Bäääh! Heul! Ich will überall die hundertfache Geschwindigkeit?
Achja:
Sind wir schon das Thema mit den meisten Kommentaren? Mir fällt keins mit mehr ein....
Und wenn in der nächsten Generation die Videocodierung, und auch nur die, 100 mal so schnell ist, was kommt dann?
Ihh! Bäääh! Heul! Ich will überall die hundertfache Geschwindigkeit?
Achja:
Sind wir schon das Thema mit den meisten Kommentaren? Mir fällt keins mit mehr ein....
Satzzeichen
Lieutenant
Spannend Spannend! Kann es kaum erwarten - Jeden Falls , wenn es soweit ist, was erfrischendes. Wird auch Zeit das neue Wege eingelenkt werden. Danke AMD, ob heute oder morgen oder in 1er Woche, hauptsache Mantle kommt und läuft! Und wenn es eine Alpha/Beta ist am besten Bezeichnen sonst donnern wieder lauter Kommentare rein von wegen lüppt nicht, nur Abstürze.
L
lordofshadows99
Gast
Ich hab noch nen Phenom II X4, dazu jedoch ne R9 280X, und freue mich schon riesig auf Mantle
Immerhin dürfte ich ja direkt in der Zielgruppe liegen.
Immerhin dürfte ich ja direkt in der Zielgruppe liegen.
SKu
Fleet Admiral
Mir völlig wurscht, BF4 läuft auch so flüssig unter 1200p. Ich erwarte nichts, hoffe aber, dass ich wenigstens bei extremen CPU-lastigen Situationen evtl. bisschen profitieren kann.
Ob heute, morgen oder in einer Woche, hauptsache der Treiber läuft stabil und ohne Abstürze.
Ob heute, morgen oder in einer Woche, hauptsache der Treiber läuft stabil und ohne Abstürze.
RaptorTP
Fleet Admiral
@ luda
Klar werden mehr Games die Engine nutzen
Aber die Frage ist immer, wieviele ?
Bzw. wie sieht es aus bei anderen Games die kein Mantle unterstützen.
Wäre es besser seinen i5-2500k zu behalten oder macht das mit ner AMD Cpu/Apu kaum Unterschied ?
Klar werden mehr Games die Engine nutzen
Aber die Frage ist immer, wieviele ?
Bzw. wie sieht es aus bei anderen Games die kein Mantle unterstützen.
Wäre es besser seinen i5-2500k zu behalten oder macht das mit ner AMD Cpu/Apu kaum Unterschied ?
SKu
Fleet Admiral
Satzzeichen schrieb:Genauso sehe ich es auch!
Der Mantle-Support ist halt eine nette Dreingabe aber letzten Endes habe ich mir die 290X aufgrund der Leistung zum Preis gekauft. Hatte 440€ für eine R290X von Sapphire bezahlt, die mit 10% mehr Takt und 8% mehr Speichertakt unter Last bei 45°C läuft. Da kann ich nicht meckern.
calluna schrieb:@Feuerbiber
Das sind Tests aus dem Singleplayer. Im Multiplayer mit bis zu 64 Spielern sieht das völlig anders aus. Sowohl BF3 als auch BF4 sind bei mir, abhängig von der Spielsituation CPU-limitiert. Spiele mit 120Hz und einem 4670k @ 4,5GHz und einer 7870 @ 1,15GHz.
Satzzeichen
Lieutenant
SKu schrieb:Der Mantle-Support ist halt eine nette Dreingabe aber letzten Endes habe ich mir die 290X aufgrund der Leistung zum Preis gekauft. Hatte 440€ für eine R290X von Sapphire bezahlt, die mit 10% mehr Takt und 8% mehr Speichertakt unter Last bei 45°C läuft. Da kann ich nicht meckern.
45°C bei Last? Das schaffe ich gerade mal mit meine Wakü und zwei 290x , nicht schlecht, wie ist den dein System aufgebaut?
Oh mann Sheldon .... kannst du nicht wenigstens die grundlegensten Informationen einholen bevor du hier rumspammst. Überall wo die CPU limitiert kann Mantle richtig Performance-zugewinn bringen. Lies einfach nochmal den Artikel. i7-3970x mit 2x R9 290x -> +58% in BF4 (laut DICE). Bei einer Kaveri APU limitiert halt trotzdem hauptsächlich die GPU also gibts da "nur" +14%. Die Diskussion nur um CPU/GPU limitierung ist aber glaub ich auch zu kurz gesprungen.
Immer her mit Mantle. Ich liege zwar mit nem Intel 3570k und ner GTX780 weit abseits der Zielgruppe, aber warum Fortschritt verhindern. Selbst ohne Mantle komme ich mit der obigen Kombi noch lange aus und wenn dann mal Zeit ist für was neues, wird halt geschaut was das sinnvollste ist
SheldonCooper
Banned
Stinger schrieb:und wieder ein nvidia fanboy der News nicht ordentlich liest.
Hauptsache draufhauen anstatt auf die nächste AMD/ATi Karte zu sparen xD
Was hab ich denn nicht ordentlich gelesen? Ist es etwa falsch, dass Mantel nutzlos ist, wenn die CPU nicht limitiert?