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Zumal die Palette an Frostbite Engine Games.. naja ich nenne es mal aktuell überschaubar ist. Interessanter wirds wenn sowas in Unity, Unreal Engine etc. reingepackt wird.
Ich denke man muss um Mantle zu bewerten erstmal abwarten wie es sich in Praxisnahen Tests verhält. Die Zahlen die AMD da rausgegeben hat, sind für Privatanwender überhaupt nicht vergleichbar, weil die Kombination aus APU und High End Graka, wird so gut wie niemand zu Hause stehen haben.
Den Vorteil bei Mantle sehe ich wirklich darin, dass es auch die Konsolen unterstützen und es somit wohl Einzug bei vielen Konsolenports finden wird.
Nein da wird nicht viel passiert sein. Eventuell hat AMD mal ein paar Entwickler zu denen geschickt um denen etwas zu helfen. Aber das war es dann auch sicherlich.
Hast du dir mal diese Weltraumdemo angesehen in der AMD ein Performanceplus um den Faktor 3 erreicht hat?
Viele Objekte die parallel berechnet werden müssen, dort ist Mantle effektiver als DirektX oder OpenGL. Also optimal für StarCitizen. Für die Unterstützung von BF 4 soll AMD ~7 Millionen bezahlt haben wobei das auch nur vermutet wird. Aber sie werden sicherlich nicht jedes Entwicklerstudio dafür bezahlen.
Überlegt mal wenn X-Rebirth schon Mantle unterstützt hätte.
Ich meine, da liegt ein Denkfehler vor. Nvidia kann sich noch und nöcher anstrengen, der Leistungsvorsprung(prognostiziert, ohne Gewähr) von Mantle kommt durch Verringerung des CPU-Limits zustande, welches fetten Grafikkarten erlaubt, ihr wahres Potential auszufahren. Siehe dazu den Bench mit dem i7-6 Kerner und den zwei 290X. Da entstehen 58% mehr Leistung. Dort bestand also ein CPU-Limit, welches die Karten in ihrer Leistung zurückhielt. Selbst wenn Nvidia eine Karte mit 50% mehr Leistung bauen könnte, verpufft die Leistung einfach duch die CPU-Limitierung. Es blieben nur eine Hand voll Prozente übrig.
Exakt!
Das CPU-Limit besteht aber nur in einer ausgewählten Szene und das ist die absolute Ausnahme. Außerdem könnte ich mit 78fps auch gut leben ;-) (anstatt 120fps)
Effe schrieb:
Man sieht die CPU-Limitierung auch gut bei den FullHD-Benchmarks der letzten GraKas(290X, 780ti). Der Leistungsvorsprung zu den Midrangekarten ist ein Lacher, die echte Leistung kann nicht voll abgerufen werden.
Exakt!
Das kann schon gut sein, aber meine Beobachtung war, dass Mantle in erster Linie nur von Tech-affinen Zockern beobachtet und herbeigesehnt wurde und jetzt stellt sich nach und nach raus, das gerade diese Leute höchstwahrscheinlich gar nicht von der neuen Schnittstelle profitieren werden.
Nja, in erster Linie Profitieren die, welche CPU limitiert sind, da sind nur die tecknik affinen nicht drin welche sich bei einer 280X und kleiner eine High end Intel CPU eingebaut haben, alle anderen dürften in 2 stelligen Prozentbereich davon profitieren. starke GPU mit mittelmässiger oder gar schwacher CPU oder mit multi GPU Systeme gal welche CPU.
Mantle verbessert auch die Frametimes. CPU-Limits gibts bei BF4 zu hauf. Lies mal in den Foren, da heulen alle rum: mimimi ich habe nur 50FPS und Framedrops...
NEIN immer noch nicht KEINE der aktuellen Konsolen unterstützt Mantle das wurde doch nun schon oft genug gesagt und auch von den Herstellern besätigt. Das sich dieses Gerücht so lange hält unglaublich!
Ich bin auch reale-Test gepsannt und überlege mir dann ob es sich lohnt 2x 290x samt 4k Monitor zu kaufen!
...sind für Privatanwender überhaupt nicht vergleichbar, weil die Kombination aus APU und High End Graka, wird so gut wie niemand zu Hause stehen haben.
Und genau das ist der Ansatz.
Kaufe ich mir einfach eine stärkere GPU, anstatt gleichzeitig noch die CPU zu erneuern, weil die alte wieder limitiert.
Ich spare also Geld.
@Grundkurs
es stimmt, wir sind diejenigen die es beobachten. Aber da wos nötig ist wirkt Mantle ja. Die von uns, die bei der CPU nen Flaschenhals haben bei denen Hilfts. Und die die keinen CPU-Flaschenhals haben: ja was solls denn helfen?
Auch bei denen die keinen CPU Flaschenhals haben wird die CPU durch weniger Overhead entlastet, somit CPU Zeit gespart welche für mehr FPS oder Effekte genutzt werden kann oder die CPU schlicht mit weniger Verbrauch kühler läuft.
So oder so ein Gewinn.
@redscore
Was hat die Unfähigkeit von DICE laufende Patches zu schreiben mit AMD oder Mantle zu tun
für welches du noch gar keinen Treiber hast? BF4 läuft ja von Anfang an soooo toooollllll drum patcht DICE ja seit Monaten wie wild dran rum Und drum nennt mans ja auch an jeder Ecke "Betafield".
Das Gute an der Ganze Sache ist, dass sich Spieleentwickler ja immer nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner richten müssen. Wenn ich mein Spiel an möglichst viele Kunden verkaufen will, dann musste ich meine Systemanforderungen bisher so gestalten, dass sie auch auf einem langsamen AMD Prozessor noch eine ausreichende Performance boten.
AMD war hier in der Vergangenheit also immer der Grund, warum Entwickler die CPU nicht so stark belasten konnten, wie sie es gerne wollten.
Jetzt hat sich das allerdings etwas gewandelt. Intel CPUs sind von sich aus schneller und AMD CPUs können dank Mantle effizienter programmiert werden. Insgesamt steht den Entwicklern jetzt also mehr CPU Leistung zur Verfügung wenn sie sich vornehmen Kunden mit einer 80 € CPU ansprechen zu wollen. Nur mal so als Beispiel.
Aber stehen diese CPU Limits in einem Zusammenhang mit der Visualisierung oder mit anderen Berechnungen der Game-Engine? Sicher, hier könnten mehr Ressourcen durch eine Entlastung durch Mantle frei werden, aber auch nur dann, wenn die CPU-Seitigen Berechnungen, die mit der Visualisierung zusammen hängen, entsprechende Ressourcen verbrauchen, die für andere Berechnungen noch zusätzlich genutzt werden könnten. Genau deswegen lässt sich der Vorteil je nach Spiel und Situation erst durch Tests zeigen.
Wenn das so ein gefrickelt ist, glaub ich nicht, dass das unbedingt so dolle Einschlagen wird oder sonderlich einfach für Entwickler ist das zu implementieren.
Das ist doch eine reine Einstellungssache. GPU-Limit kann man immer erzeugen indem man die Filter sinnlos hoch schraubt. 8xAA und dazu noch Hitzeeffekte(verwischen) bringt jede Graka zum Kollaps.
Die echten CPU Tests zeigen keine GPU limits, die laufen dann auch auf 800x600 niedrigste Einstellungen.
Deswegen sinds ja CPU-Tests, die dazu da sind, zu testen wieviel die CPU maximal leistet, also wann sie ins Limit läuft. Ein CPU-Test ohne CPU-Limit ist kein CPU-Test.
also bei manchen Frage ich mich wirklich...
Wenn du bei Spielen ins GPU-Limit rennst, dann steck dir ne neue Grafikkarte rein, oder ne zweite dazu. Und genieße die enormen Performance-Sprünge in Mantle-Spielen. Das ist immernoch einfacher als die gesamte Basis, also Board und CPU zu tauschen. Ist gut für die Geldbörse und gut für die Umwelt.
P.S.: Zum nachdenken - viele GPU Limits die wir bisher vielleicht gesehen haben sind eventuell im Kern gar kein GPU Limit gewesen.
Sonder die CPU oder der Renderpfad an sich war halt knülle voll und nix ging mehr - die GPU hätte aber vielleicht noch Reserven gehabt...
Ob eine Stelle wirklich GPU limitiert ist, ist im Zweifel gar nicht so einfach feststellbar. Weil was der Grund ist wieso nicht mehr Frames kommen ist nicht unbedingt auf den ersten Blick zu sehen...
Laut dir ist die Star Swarm Demo GPU limitiert.... 18 Frames auf GTX 780 AMD 290... ist die Sache ja klar - ne ...
Ergänzung ()
kokiman schrieb:
Wenn das so ein gefrickelt ist, glaub ich nicht, dass das unbedingt so dolle Einschlagen wird oder sonderlich einfach für Entwickler ist das zu implementieren.
Du warst dabei?
DICE frickelt vor allem an seinem Game rum. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - das war auf jeder Gameseite die letzten Monate! zu lesen.