News AMDs Mantle für jedermann ist da

Feuerbiber schrieb:
Deswegen sinds ja CPU-Tests...

also bei manchen Frage ich mich wirklich...:freak:

Was interessiert einem ein cpu test mit 800x600er Auflösung, wenn der potentielle kunde diese Auflösung nie fahren wird? Das man so die eigentliche CPU leistung sieht ist bekannt aber in der Praxis zu vernachlässigen denn da macht es die kombi aus CPU & GPU und die zu spielende Auflösung aus

Für bunte balken fans ist so ein cpu test natürlich das Nonplusultra ;)
 
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@redscore

als ob AMD Schuld am Soundbug is... :rolleyes: Dice hatte von Anfang an Probleme mit dem Sound!
 
Effe schrieb:
@Wahli: Kann man den Link nicht selbst finden?
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/4/

Mantle verbessert auch die Frametimes. CPU-Limits gibts bei BF4 zu hauf. Lies mal in den Foren, da heulen alle rum: mimimi ich habe nur 50FPS und Framedrops...

Bei diesem Link sehe ich keine CPU-Begrenzung mit FullHD. Bei allen Benchmarks steigt die fps Zahl mit besserer Grafikkarte.

Wenn BF4 das einzigste Spiel ist, dass von CPU-Limits betroffen ist, dann kann ich gut ohne Mantle leben, weil ich es nicht spiele.
Ich denke, dass aktuell min. 90% der Spiele durch die GPU ausgebremst werden, vermutlich ist der Anteil noch höher. Sollte aber eine schwächere CPU im System stecken (das sind vorallem die AMD-CPUs und alle Celeron/Pentium/i3), dann ist Mantle natürlich super. Die Verbreitung von schwächeren CPUs ist natürlich wieder was anderes. Wenn 10% der Spiele theoretisch durch die CPU ausgebremst werden, dann ist der tatsächliche Wert wesentlich höher, weil viele keinen i5 (oder ähnliches) haben. Da bringt Mantle natürlich schon einiges.
 
Leute, das ist so ein Kindergarten hier!

Wenn AMD den Treiber mit Bug gebracht hätte, hätten die gleichen die jetzt schreien geschrien sie hätten ihn lieber ein zwei Tage verschieben sollen. Jetzt verschieben sie ihn und alle schreien das sich der Saftladen nicht an seine Deadlines hält.

Ok, ich haette mich auch gefreut wenns rechtzeitig gekommen wäre und das ganze organisierter Abläuft aber bei einem so wichtigen Release eine neuen Technologie released man doch nicht wissentlich einen verbuggten Treiber.

Als ob es zwei Tage jetzt ausmachen wuerden....

wahli schrieb:
Wenn 10% der Spiele theoretisch durch die CPU ausgebremst werden, dann ist der tatsächliche Wert wesentlich höher, weil viele keinen i5 (oder ähnliches) haben. Da bringt Mantle natürlich schon einiges.

Wenn ich beim Systembau jetzt anstatt eines i5 einen i3 oder einen FX 6xxx nehmen kann, dann hab ich mehr im Geldbeutel oder verbau eine schnellere GraKa und hab mehr FPS.

Beides ist doch ein echter Mehrwert!
 
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@marco_f

Ich meine die relativ normalen Grafikeinstellungen bei den CPU Test. Dass ich mich nicht auf den Teil mit 800*600 beziehe, sondern auf realistische Einstellungen (1080p und TXAA oder moderates AA), sollte dir klar sein?

@Novasum


Die CPU Limitierung bei diesen Spielen hat (insbesondere StarCraft 2 und Rome II) etwas mit der Visualisierung zu tun, ja? Darüber kannst du auch einmal kurz nachdenken. CPU-Limit ist nicht gleich CPU-Limit. Wenn der Teil einer Game-Engine limitiert, der nichts mit der Visualisierung zu tun hat und dieser Teil auch nur so viele Threads nutzt, wie die CPU vollständig bedienen kann, nützt Mantle nichts. So wie zum Beispiel bei StarCraft und Rome II.
 
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it's done when it's done
Wasn Aufriss hier für vielleicht 24h Verzug.

Man sollte froh sein dass keine Software rausgegeben wird, die sich nicht fehlerfrei installieren lässt.

Der Anfang mit dem BF4 Patch ist doch schon mal gemacht -.-
 
Ned Flanders schrieb:
Als ob es zwei Tage jetzt ausmachen wuerden....

Aber klar !!! Denn in 2 Tagen released nVidia ja schon den Maxwell der ja alles bisher dagewesene in den Boden stampft......

Mit solchen technologie fremden Leuten braucht man über solche Zeitverögerung aus der Entwicklung net reden...

Das einzige das AMD falsch gemacht hat ist zu sagen: Der Mantle Treiber kommt bis XX. Datum - statt zu sagen Der Mantle Treiber kommt wenn er fertig ist.

Ist also wie "immer" einfach ein Marketingproblem....nVidia hatte das aber auch schon => HolzGPUs - von daher kommt immer mal wieder vor dass man termine net halten kann.
 
calluna schrieb:
@Novasum
Die CPU Limitierung bei diesen Spielen hat (insbesondere StarCraft 2 und Rome II) etwas mit der Visualisierung zu tun, ja? Darüber kannst du auch einmal kurz nachdenken.

Auch! - Zumindest ist da auch Tweaking-Potential vorhanden. Denn auch wenn bei Rome z.B. auf der Übersichtsmap alles langsam läuft wegen KI-Berechnung - wird auch dort Grafik ausgegeben über DX. Mit Mantel könnte das dort effizienter nun erfolgen => nicht mehr FPS sondern ein RTS Hersteller würde diese CPU Zeit dann der KI geben. Ergebnis die Berechnungen laufen schneller => weniger warten für dich... Oder aber ich nutze die CPU Zeit um anstatt 50 Gegner zu ziehen eben 75 zu ziehen... dann hast du vielleicht das bessere Spiel weil ein noch geileres Feeling aufkommt.

Insbesondere StarSwarm zeigt ja was Mantel in einer Strategie-Engine bewirkt. Jeder Turret wird per KI gesteuert an den Kapitals... In Rome z.B. könnte man das wie folgt nutzen. Jede Kohorte hat Ihre eigene KI und reagiert auf ihre eigene spezifische Art [auch innerhalb der eigenen Struktur].
 
wahli schrieb:
Bei diesem Link sehe ich keine CPU-Begrenzung mit FullHD. Bei allen Benchmarks steigt die fps Zahl mit besserer Grafikkarte.
Die Verhältnisse stimmen nicht. Bspw. ist die 290X eine verdoppelte 270X(HD7870), hat aber bei FullHD nur 60% Vorsprung. Da ist Leistung verschwendet.
Wenn BF4 das einzigste Spiel ist, dass von CPU-Limits betroffen ist, dann kann ich gut ohne Mantle leben, weil ich es nicht spiele.
Ich denke, dass aktuell min. 90% der Spiele durch die GPU ausgebremst werden
Das siehst Du falsch. Fast alle Onlinespiele (mmos) und Simulationen sind CPU-Limitiert. Üble Brocken sind: Starcraft 2, Rome 2, Guild Wars 2, World of Tanks. Aber auch Skirym, Formel 1 2014 usw sind in erster Linie CPU-Limitiert. Meist verursacht durch uralte Engines, die nur auf 1-2Kernen laufen.
Deswegen werden ja bei Zusammenstellungen zum größten Teil Intel-CPUs empfohlen, da diese in solchen Games Vorteile bieten.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Was interessiert einem ein cpu test mit 800x600er Auflösung, wenn der potentielle kunde diese Auflösung nie fahren wird? Das man so die eigentliche CPU leistung sieht ist bekannt aber in der Praxis zu vernachlässigen denn da macht es die kombi aus CPU & GPU und die zu spielende Auflösung aus

Die Tests sind ja auch primär dafür gedacht, CPU's untereinander zu vergleichen. Es macht nunmal keinen Sinn, so wie vielerorts gemacht, BF4 auf FullHD und "ultra" Settings zu verwenden, um zu testen ob CPU X oder CPU Y mehr Leistung hat, ausser man weiss mit 100% Sicherheit, dass kein GPU Limit vorliegt. Genau wegen solchen Tests sind die Foren voll von Leuten, welche in einem popeligen FullHD/"ultra" BF4 (und früher BF3) Singleplayer-Test gesehen haben, dass ihre CPU genau gleich schnell sein soll wie eine i7 Extreme CPU, aber im Multiplayer dann auf die Welt gekommen sind.

Beispiel: CPU A mit GTX-760: FullHD, "ultra" Settings und diese Kombi erreicht 50FPS. CPU B mit GTX-760: FullHD, "ultra" Settings und auch 50FPS. Um jetzt zu Testen, ob CPU A oder CPU B mehr Leistung hat, ist es am Einfachsten, einfach die Auflösung zu reduzieren, bis kein GPU Limit mehr vorliegt. Alternativ könnte man natürlich auch die GTX-760 mit einer GTX-780Ti ersetzen. Und hoffen, dass die GTX-780Ti nicht in ein GPU Limit läuft, resp. nicht BEVOR die CPU im Limit läuft. Im Extremfall läuft JEDE GPU mit den "für den Kunden relevante" Einstellung in ein GPU Limit, also MUSS man die Auflösung und somit den GPU Load reduzieren.
 
Iscaran schrieb:
Das einzige das AMD falsch gemacht hat ist zu sagen: Der Mantle Treiber kommt bis XX. Datum - statt zu sagen Der Mantle Treiber kommt wenn er fertig ist.

Ich denke das war AMD schon bewusst aber es stand das Weihnachtsgeschäft an. Durch diese Ankündigung wurde der Verkauf zusätzlich angekurbelt. Jetzt ist das große Geschäft vorbei und die Priorität für Mantle ist nicht mehr so hoch.
 
AnkH schrieb:
Die Tests sind ja auch primär dafür gedacht, CPU's untereinander zu vergleichen.
Das mag vielleicht nicht gleich ersichtlich gewesen zu sein aber mein Einwand bezog sich eher auf die Mantle Api das es kein Unterschied macht ob eine AMD oder eine Intel CPU im System werkelt. Mantle greift dann ein, sobald ein CPU Limit vorliegt und das kann je nach GPU ein i3, fx-6xxx, i5, FX-8xxx, i7 und ein FX-9xxx betreffen


Es driftete jedoch wieder in das typische "intel CPUs sind viel besser" obwohl das hier überhaupt nicht das Thema ist und daher mein versuch wieder zum eigentlichen Thema zu lenken :)
 
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Effe schrieb:
Die Verhältnisse stimmen nicht. Bspw. ist die 290X eine verdoppelte 270X(HD7870), hat aber bei FullHD nur 60% Vorsprung. Da ist Leistung verschwendet.

Warten wir mal auf die offizielle Version von Mantle. Dann sehen wir ja die Ergebnisse.
 
"unforeseen issues"
Nicht mehr und nicht weniger würde ich sagen...

Was sich manche hier aufregen, freut euch das eure AMD Karten demnächst etwas die CPU entlasten und fertig. Nette kostenlose Dreingabe für AMD Käufer, also so what?
 
Boogipro schrieb:
AMD sinkt immer tiefer, das wars mit dem Image.

Pünktlichkeit.... sch*** drauf :)


Ach was.
Lieber so als einen Treiber der nur Probleme macht.
Warum es immer alle so eng sehen verstehe ich nicht, zumal es kostenlos ist.
 
RagingBlast schrieb:
Aha...Etwas generisch finde ich.

Nicht die Installationsroutine ist das Problem, sondern mal wieder die Reaktion der Multi GPU Setups (stottern, etc.). Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, wäre aber auch nicht das erste Mal ;) Letztes Mal hatte DICE ja den Multi GPUs mit nem Patch den garaus gemacht :D

Sollen sich Zeit lassen. Es war schon ein Akt den 13.11er Treiber gestern zu entfernen (mit Win8.1 Hausmitteln ging es nicht), um den 13.12er zu installieren, mit dem ingame dann endlich auch wieder Mauseingaben funktionierten ;)
 
@0815*Sir Tom

hatte auch das Problem mit dem 13.11 Beta, ingame funktionierten keine Maus und Tasteneingaben mehr. Hatte aber absolut keine Probleme mit der Deinstallation unter 8.1. Unter Programme/Software einfach deinstalliert, neu gestartet, 13.12 drauf, noch mal neu gestartet und alles lief wieder!
 
CyberdyneSystem schrieb:
Das mag vielleicht nicht gleich ersichtlich gewesen zu sein aber mein Einwand bezog sich eher auf die Mantle Api das es kein Unterschied macht ob eine AMD oder eine Intel CPU im System werkelt. Mantle greift dann ein, sobald ein CPU Limit vorliegt und das kann je nach GPU ein i3, fx-6xxx, i5, FX-8xxx, i7 und ein FX-9xxx betreffen

Nein eben nicht, es ging darum, dass calluna sagte:
Seltsam, die CPU Tests hier bei CB haben bisher immer GPU Limits (i5 2500 aufwärts) aufgezeigt.

Und das ist nunmal purer Schwachsinn. Selbst wenn er nicht "CPU-Tests" meinte, sondern Spiele stimmt das nicht.

Aber seis drum, blödsinnige Disukssion. In Zukunft kann man, wenn Mantle sich verbreiten sollte, mehr denn je bei budgetlimitierten Systemempfehlungen empfehlen, das Geld in eine potente GPU statt in eine teure CPU zu stecken. Das war das Ziel von AMD: Ihre im Vergleich zu Intel schwächeren CPUs zu entlasten und ihre guten GPUs zu forcieren.
 
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