News AMDs Mantle für jedermann ist da

mac4life schrieb:
Finden sich überhaupt Spiele-Hersteller, die Mantle integrieren, auch wenn kein Geld von AMD fließt?
Solange da Nvidia nicht mitspielt wäre das ein unnötig hoher Aufwand, also wohl eher nicht.
 
S.Kara schrieb:
Solange da Nvidia nicht mitspielt wäre das ein unnötig hoher Aufwand, also wohl eher nicht.
Sorry für Fullqoute

Also da in Zukunft immer mehr auf iGPU geht wird denke ich kein Hersteller den Zug unnötig blockieren und die bauen das alle ein.
 
S.Kara schrieb:
Solange da Nvidia nicht mitspielt wäre das ein unnötig hoher Aufwand, also wohl eher nicht.

Ja finden sich. Es gibt deshalb auch schon einige sehr große Projekte die auf Mantle setzen. Findet man via Google.

Für viele dürfte der interessanteste momentan "Star Citizien" sein. Und naja, vermutliche alle Spiele mit Frostbite Engine.
 
Herdware schrieb:
Nvidia kann auch einfach weiterhin nur auf DirectX setzen und versuchen mit reiner "Muskelkraft" zu kontern. Falls Mantle z.B. 20% mehr FPS bringt, muss eine Nvidia GPU dann halt 20% stärker sein, als eine gleich teurere AMD-GPU.

Spätestens nach diesem NewsUpdate sollte klar sein, dass Nvidia nicht kontern braucht.

Es war ja vorher schon bekannt, dass Mantle bei GPU-Limitierung nicht viel bringt. Den meisten Nutzen hat es bei den APUs. Nividia bietet aber keine entsprechenden Lösungen an. Und die leistungsfähigen dedizierten GPUs werden sicher meistens auch mit einer leistungsfähigen CPU benutzt - oder auch nicht, zumindest könnten Spieler an diesem Punkt dann auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hoffe das Mantel wenigstens dazu dienen wird das sich MS wieder ans Reißbrett setzen wird um DirectX zu optimieren, glaub auch nicht das Spiele Hersteller sich die mühe machen werden auch noch für Mantel ihr Geld zu verschleudern. Der Kunde ist nicht mehr so wichtig, deshalb wird das wohl nix mit Mantel... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
 
Wenn ich das richtig verstanden hab bringt Mantle bei flotten Intel Prozzis (die die meisten Zocker eh verbaut haben) grundsätzlich gar nichts. Ergo sollte es für gefühlt 90% aller User uninteressant sein?
 
halt stop
90% aller FORENuser
und nichtmal da 90
die meisten Heimanwender rennen doch mit Aldikisten rum, nicht wenige davon noch mit core 2 duos erster Generation
 
mac4life schrieb:
Finden sich überhaupt Spiele-Hersteller, die Mantle integrieren, auch wenn kein Geld von AMD fließt?

Es muss nicht zwangsläufig jeder kleine Spielerentwickler eine Mantle-Implementierung vornehmen.
Es reicht, wenn die Engine-Entwickler das tun.
Die meisten Spieleentwickler heut zu Tage verwenden ja nur noch Game-Engines von Fremdherstellern, die sie nur noch mit Scripten füttern und um den darunterliegenden Unterbau kümmern sie sich gar nicht mehr. Die Unity 3D Engine zum Beispiel bietet da eine sehr niedrige Hürde, sodass man sogar ohne jegliche Programmierer ein kleines Game erstellen kann. Artists und Sounddesigner sind mittlerweile wichtiger geworden als Programmierer, wenn man ein kleines Minigame erstellen will.

Es reicht also völlig, wenn diese Engines Mantle-Optimiert sind und schon hat man damit gleichzeitig hunderte andere Spiele optimiert, die damit erstellt werden. In sofern ist die Chance gar nicht mal so gering, dass sich das durchsetzt. Erst recht nicht, wenn die Performancevorteile so groß sind. Darauf werden die Engine-Entwickler fliegen.

Seehawk schrieb:
... ich hoffe das Mantel wenigstens dazu dienen wird das sich MS wieder ans Reißbrett setzen wird um DirectX zu optimieren, glaub auch nicht das Spiele Hersteller sich die mühe machen werden auch noch für Mantel ihr Geld zu verschleudern. Der Kunde ist nicht mehr so wichtig, deshalb wird das wohl nix mit Mantel... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Der Sinn und Zweck von DirectX oder OpenGL ist aber, dass sie hardwareunabhängig sind. Diese Schnittstellen werden immer langsamer sein als Mantle. Daran wird sich auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem wollten ja die Studios Mantle und nicht AMD.

Und wie es aussieht hat man schon einige im Boot.

Dazu noch die Konsolen, welche auf GCN mit x86 aufsetzen und dabei natürlich ähnliche LowLevel Optimierungen bei ihren eigenen API's sowieso vorgenommen werden müssen, ist Mantle eine gute Möglichkeit diese relativ einfach auf den PC zu übertragen.

Also die Chancen stehen eigentlich sehr gut für Mantle. Weniger für andere LL API Eigentwicklungen.
 
nVidia kontert doch einfach indem sie mit Entwickler zusammenarbeiten. In AC4 sind sie 30%+ schneller als vergleichsbare AMD Karten. In anderen Spielen bieten sie GPU-PhysX Effekte.

Mantle bringt auch nur etwas in CPU-limitierten Situationen. Ein Großteil kann man auch mit Driver Command List erreichen. In AC3 wird so z.B. die Leistung um bis zu 23% gesteigert.
 
Aldaric87 schrieb:
Für viele dürfte der interessanteste momentan "Star Citizien" sein. Und naja, vermutliche alle Spiele mit Frostbite Engine.

Trotzdem werden da große Beträge geflossen sein, so wie da um Geld gebuhlt wird.
 
Oromis schrieb:
halt stop
90% aller FORENuser
und nichtmal da 90
die meisten Heimanwender rennen doch mit Aldikisten rum, nicht wenige davon noch mit core 2 duos erster Generation

Das kann schon gut sein, aber meine Beobachtung war, dass Mantle in erster Linie nur von Tech-affinen Zockern beobachtet und herbeigesehnt wurde und jetzt stellt sich nach und nach raus, das gerade diese Leute höchstwahrscheinlich gar nicht von der neuen Schnittstelle profitieren werden. Ich finds dennoch gut, dass es sie gibt, weil es langfristig MS unter Druck setzen wird vernünftige DX-Versionen auf den Markt zu bringen
 
Ich hab Zeit und ganz viel Tee zuhause :)

AMD macht das schon gut ... klar bin ich auch geil drauf , aber auf ein paar Tage kommt mir echt nicht an .
 
Selbst mit der dicksten CPU wird man nicht zu wenig profitieren solange die GPU entsprechend stark ist/sind.
Und für den grossen Markt der keine i7 hat und somit öfter mal im CPU Limit ist, ist es sowieso eine Segen.
 
MuhOo schrieb:
Trotzdem werden da große Beträge geflossen sein, so wie da um Geld gebuhlt wird.

Glaube ich nicht. Star Citizien wird extrem Hardwarefordernd sein, und Roberts ist der Meinung, dass man dadurch einfach extrem an Performance gewinnen kann, wenn von anfang an in der Engine Mantle als API verankert ist. Geld hat er mittlerweile genug für sein Spiel ! ;)
 
Herdware schrieb:
Falls Mantle z.B. 20% mehr FPS bringt, muss eine Nvidia GPU dann halt 20% stärker sein, als eine gleich teurere AMD-GPU.Das ist kein völlig uneinholbarer Abstand...Und sie müssen sich halt bei den nächsten Generationen ganz besonders ins Zeug legen, um grundsätzlich wieder aufzuholen...Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied, ob ein Leistungsvorsprung durch eine leistungsstärkere GPU erreicht wird, oder durch eine optimierte API...
Ich meine, da liegt ein Denkfehler vor. Nvidia kann sich noch und nöcher anstrengen, der Leistungsvorsprung(prognostiziert, ohne Gewähr) von Mantle kommt durch Verringerung des CPU-Limits zustande, welches fetten Grafikkarten erlaubt, ihr wahres Potential auszufahren. Siehe dazu den Bench mit dem i7-6 Kerner und den zwei 290X. Da entstehen 58% mehr Leistung. Dort bestand also ein CPU-Limit, welches die Karten in ihrer Leistung zurückhielt. Selbst wenn Nvidia eine Karte mit 50% mehr Leistung bauen könnte, verpufft die Leistung einfach duch die CPU-Limitierung. Es blieben nur eine Hand voll Prozente übrig.

Man sieht die CPU-Limitierung auch gut bei den FullHD-Benchmarks der letzten GraKas(290X, 780ti). Der Leistungsvorsprung zu den Midrangekarten ist ein Lacher, die echte Leistung kann nicht voll abgerufen werden.

Mit Mantle werden die Karten neu gemischt. (sensationelles Wortspiel in dem Zusammenhang :freak:)
Es kann in keiner Weise schaden, wenn AMD ihnen Feuer unterm Hintern macht.
Exakt!
 
ganz kurz - das muss aber nicht das SPIEL selbst unterstützen oder ?! oder doch ?! ...

Es wird doch durch das Hardware-Bundle etwas Leistung gesteigert ? jjaa ?! ..
 
@Grundkurs
es stimmt, wir sind diejenigen die es beobachten. Aber da wos nötig ist wirkt Mantle ja. Die von uns, die bei der CPU nen Flaschenhals haben bei denen Hilfts. Und die die keinen CPU-Flaschenhals haben: ja was solls denn helfen?

@OFFY
der 7700K ist breit verfügbar, und der 7850k ist halt gerade kurzzeitig ausverkauft, das ist aber nichts übermäßig schlimmes/ungewöhnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AMD soll erst mal zusehen,daß Kaveri APU's verfügbar sind.Was nützt Mantel,wenn es dafür keine APU's ür gibt.
Aber ist ja immer so bei AMD!

Schönes Wochenende:)

Gruß Offy
 
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