Ogie0 schrieb:
Verstehe ich das richtig das mantle hauptsächlicht bei schwachen cpus hilft ?
so pauschal kann man das nie sagen. Es bringt dann was wenn die CPU am Limit is, egal ob start oder schwach.
-> künftige Games coded man vielleicht so, dass sie ohne Mantle auch mit 8 Kern XEON in die Knie gehen.
Spiel mal ein PhsyX Game mit CPU PhysX auf einer starken CPU, auch da limitiert dann die CPU. Jetzt kannste umgedreht sagen - GPU PhysX entlastet die CPU und bringt 500% mehr Leistung.
Dasselbe wie Mantle in grün, Effekte / Spielberechnungen werden von CPU auf GPU verlagert. Bei PhysX eben Phsyik, bei Mantle andere Dinge.
Statt die KI von 100 Gegnern auf CPU berechnen zu lassen kann man vielleicht auf der GPU einfach mal 1000 KIs simultan berechnen weil sich der Code gut parallelisieren lässt und der GPU besser liegt... genau das macht Mantle.
Für künftige Games wohl eher dann relevant, wenn man zusätzliche Effekte / Features zuschalten kann. So wie man PhysX zuschalten kann... dann haste bei Nvidia halt nur 1000 Partikel in Echtzeit berechnet und mit ner AMD GPU 10000. Da ist es dann juck ob du nen i7 hast oder nen A6 Kaveri.
Die Frage die ich mir stelle ist schlicht die:
Ohne Mantle
Celeron + R9 290X -> 1000 Partikel
i7 + R9 290X -> 2000 Partikel
Celeron + GTX 780 -> 1000 Partikel
i7 + GTX 780 -> 2000 Partikel
mit Mantle:
Celeron + R9 290X + Mantle -> 10000 Partikel
i7 + R9 290X + Mantle -> 11000 Partikel
Celeron + GTX 780 + Mantle -> 1000 Partikel
i7 + GTX 780 + Mantle -> 2000 Partikel
oder
Celeron + GTX 780 + Mantle -> 5000 Partikel
i7 + GTX 780 + Mantle -> 6000 Partikel
?
Letzteres Fall würde implizit voraussetzen, dass Mantle auch bei Nvidia Karten nicht ausschließlich auf CPU berechnet wird (wie PhysX bei AMD Karten nur auf CPU geht) sonder auch Nvidia Mantle Berechnungen auf GPU ermöglicht, eventuell nicht so effizient wie bei AMD aber deutlich besser wie ohne Mantle.
Die Frage ist welchen Einfluss NV da überhaupt haben darf / kann. Nvidia "darf" Mantle ist aus AMD Seite schnell gesagt, aber wenns danach geht kann NV auch sagen AMD kann PhysX, auf CPU halt... Fair wäre die Sache nur dann, wenn Nvidia aktiv auch Mantle auf ihre GPUs optimieren kann und ihnen nicht nur ein CPU / DX Fallback zwecks der Lauffähigkeit ermöglicht wird.