News AMDs Prozessor-Marktanteile legen leicht zu

Also der Desktop Llano ist doch ein rundes Produkt. Der A8 3850 kostet soviel wie ein i3 2120. Die 15% besser CPU hier auf CB ist doch unwichtig. Aber mit dem A8 bekommt man gleichzeitig eine 300% stärke GPU Power mit.
A8 und i3 sind gute Produkte und gute Angebote und im gleichen Preis. Im Idle ist der A8 sogar besser und wer Primelt die CPU als i3 oder A8 Masse User? Unter Spielelast sieht es auch besser aus für den i3, aber mit weniger G Power. Also man schenkt sich nichts. Wer sich eine Grafik in A8 Leistung dazu kauft zieht dann im Idle noch mehr und unter Spielelast auch nicht weniger und zahl ~25€ mehr.

Was soll also diese i3 ist besser?

Für mich sind beides gute Produkte in ihrer Klasse. Man bekommt für gutes Geld anständige Leistung und kann bei plötzlicher Spielesucht sogar noch eine 5870 Leistung Grafikkarte versorgen.

Staubwedel schrieb:
Wenn ich neue Hardware kaufe will ich doch was Aktuelles, nicht etwas mit einer Leistung die am untersten Ende steht
Gehts zur Abwechslung auch mal ohne Polemik? :rolleyes:
Die Llano APU steht mit Sicherheit nicht am untersten Ende, sondern wohl eher der Atom.

Und warum ich mir kein NB mit Llano APU gekauft habe? Weil ich die Performance der CPU nicht benötige! Für Office & Internet reicht mir die Performance vom Zacate E-450 völlig! Warum sollte ich also mehr Geld ausgeben, wenn ich die Performance im Alltag nicht nutzen kann? Da ich ein entsprechendes Notebook (Thinkpad Edge E325) besitze und täglich nutze, kann ich mir auch ein entsprechendes Urteil bilden.

Bei manch anderen hier bin ich mir nicht so sicher.

NUr weil du keine Ansprüche hast kannst du nicht erwarten das alle so denken :freak:
Natürlich ist es nicht polemisch von dir, wenn du das Urteilsvermögen anderer runtermachst :o

Mir sind NBs mit Pentium 6200 schon zu lahm wenn ich zig Tabs gleichzeitig arbeite. Und ein E450 liegt da noch weit darunter.

Außerdem, wie ich schon gesagt habe, wenn alle nur das hätten was sie brauchen, wieso habt ihr was Neueres als einen Pentium 2 für das bißchen Anspruchsloses das ihr macht?

Natürlich kann es ein Hobby sein, freiwillig das Gleiche für weniger Leistung zu bezahlen, aber meins ist es nicht.

liegt aber nicht am Prozzi sondern an der Festplatte, nimm ne SSD.

@Kdr
Genauso ist es.

P.S.
Meinen ursprünglichen Post habe ich komplett editiert, weil es OT war und eh zu nichts geführt hätte. :)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Staubwedel schrieb:
Da muß ich mal glatt in die Runde fragen, wer hier ein Llano-NB und wer eins mit SB hat ;)

-So ein Schwachsinn, wir Diskutieren hier über aktuelle Hardware, verfolgen Tests (nicht nur CB) und machen uns so ein Bild von dem Produkt, dann kann man doch subjektiv doch behaupten für was u. ob es ein ansprechendes Produkt ist.
-Um Dir noch eine letzte Antwort von meiner Seite zu geben, weder noch.
1. AMD x6 1090T@4Ghz zum Zocken u. für h264 encoding
2. AMD hp625 Athlon II NB für gerade mal 240€ - zum Sufen zu Hause am Tisch, HD .mkv über Beamer schauen etc.
3. Lenovo x121e e450 APU fürs Bett u. Flugzeug, 9h Akkulaufzeit , .mkv HD Abspielen im Schlafzimmer auf TV

-Verpasse ich irgend etwas ohne Intel? -Bestimmt nicht, nicht die Bohne. Und wenn mir vielleicht mal Cola über mein Notebook läuft dann werde es wahrscheinlich durch Trinity oder Nachfolger ersetzen, warum nicht.
-Das war auch mein letzter Beitrag von meiner Seite an Dich, mehr als Flamen kann ich da leider nicht erkennen.

@pipip danke für den Link, kannte ich nicht mit der 20% Beschleunigung der APU durch Softwareoptimierung.

Staubwedel schrieb:
Wenn ich neue Hardware kaufe will ich doch was Aktuelles, nicht etwas mit einer Leistung die am untersten Ende steht
Und nahm die - im Vergleich - schrottige iGPU mit mangelhafter Multimedia Unterstützung....

Staubwedel schrieb:
Alle reden den Llano groß, aber keiner kauft ihn

Das ist aber eine verdammt bescheuerte Argumentation.

Nur weil ich keine HD7970 gekauft habe, ist die Grafikkarte jetzt zu langsam oder was? Und weil ich keine SSD verbaut habe, ist nur HDD das Maß der Dinge?

Ich hab mir meinen Rechner zusammengebaut, bevor der Llano auf den Markt kam und bis heute habe ich keinen Bedarf, etwas an der Konfiguration zu ändern. Bedarf für ein Notebook besteht auch nicht.

Aber ich plane trotzdem, meinen nächsten Desktop-PC mit einer AMD APU zu bestücken.
Vermutlich 2013 wenn die AMD Caveri APU erscheinen soll. Entweder ohne dedizierte Grafikkarte in einem kleinen HTPC-Gehäuse als reines Arbeitsgerät, oder eine Mischung aus AMD APU und dedizierter AMD Grafikkarte zum Zocken.

Letzteres werde ich machen, wenn AMD und Win8 das Zusammenspiel von APU und dedi. Grafik drastisch verbessern. Also die Grafikkarte sich nur um Grafikberechnungen kümmert und die APU nur GPGPU macht. Idealerweise dann mit Zero-Core Funktion auf dem Desktop für die Grafikkarte, während sich die APU um die Bildausgabe kümmert. Bisher gibt es ja nur die Hybrid CrossFireX-Funktion und ich denke, dass AMD in dieser Richtung immer weiter optimieren wird.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich sehe mein Geld in Zukunft bei AMD und nicht bei Intel oder Nvidia.

P.S.: Nur zur Klärung der Fanboy Frage: Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie eine AMD CPU für meinen Rechner genutzt und ich hatte schon mehr Nvidia- als AMD-Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Kdr schrieb:
liegt aber nicht am Prozzi sondern an der Festplatte, nimm ne SSD.

Nö, die Auslastung des CPUs steigt bei nen paar Tabs mit Flash-Animation gewaltig an, genügend RAM hab ich auch drin, da wird nix groß ausgelagert. Außerdem wäre das erkennbar dank HDD-LED

PiPaPa schrieb:
Und nahm die - im Vergleich - schrottige iGPU mit mangelhafter Multimedia Unterstützung....

Relativ, wenn ich auf dem Teil nicht spiele

nanoworks schrieb:
Das ist aber eine verdammt bescheuerte Argumentation.

Nein, Tatsache. Aufgrund der vielen vielen Antworten die "Ich habe einen Llano" lauteten seh ich es ganz klar :D

Llano groß loben, aber trotzdem SB kaufen. AMD in den Himmel heben, sagen, was für tolle Produkte die haben, aber Sandy-CPU kaufen, so ist die Realität. Sehe ich überall, große AMD-Lobeshymnen, aber im nächsten Satz steht drin das der User los ist und einen SB-Quad holt, aber hofft das er beim nächsten Kauf wieder AMD kaufen kann. Ist Intel aber auch da schneller, kauft er wieder Intel.
Ist auch logisch, ich handele auch so.

Was mich betrifft, jahrelang hauptsächlich AMD verbaut, aber derzeit seh ich kaum ein Argument für AMD. Für Office-PCs reicht die SB-Grafik, für die Spieler in meiner Umgebung ist der Llano zu langsam, zusätzliche Grafikkarte Pflicht.

Langsamer, auch für den Preis weniger Leistung, zu hoher Verbrauch. Bestimmt werden auch jetzt wieder realitätsferne Beiträge kommen, aber das interessiert mich nicht.

Ich mag AMD nun mal nicht dafür loben das sie mich derart ver..schen wollen und CPUs anbieten die eindeutig nicht für meine Zwecke geeignet sind. Ich will das sie was anbieten was für die typischen Anwendungen optimiert ist. Für einen Anteil von 5% im Serverbereich alle anderen Kunden in die Pfanne hauen, das bringt AMD meinerseits keine Sympathiepunkte ein.

Ihr könnt jetzt weiterdiskutieren, aber für mich ist dieses Thema abgeschlossen, da kein AMD-Liebhaber realitätsnahe Gründe bisher bringen konnte

@Staubwedel

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen seit wann sind wir Otto Normalverbraucher ?
Die Llanos sind nicht für uns bestimmt,die Zielgruppe der Llano sind keine Gamer oder die den ganzen Tag Bilder/Videos bearbeiten nein sie für Leute die sich einen Pc/Notebook kaufen damit sie sich in Facebook einloggen können,manchmal auch vielleicht ein kleines Spiel anschmeißen möchten(Sims3) oder ihre Urlaubsfotos bestaunen möchten etc. Informierte SandyBridge Käufer kaufen sich diese CPU weil AMD zurzeit nach einer Preisspanne von 150€ keine Konkurrenz darstellt,wenn ich AMD helfen möchte kann ich den gleich 100€ einfach so überweisen,AMD hat davon viel mehr als wenn man sich eine CPU von ihnen zulegt ;)

Achja es gibt auch Leute die sich Gelegenheitsspieler nennen und dafür braucht man nicht unbedingt eine Externe GPU,um Konsolenqualität zu erreichen langt auch eine APU (A6,A8) :king:

PS:AMD habe ich ja nicht völlig Ignoriert,eine GPU habe ich ja von den Roten :)

Bornemaschine schrieb:
wenn ich AMD helfen möchte kann ich den gleich 100€ einfach so überweisen,AMD hat davon viel mehr als wenn man sich eine CPU von ihnen zulegt ;)

^^

Wobei man für 100€ auch ne nette CPU von AMD bekommen kann: den PhenomII 960T (Zosma). Reicht für meine Gaming-Kiste dicke aus, wenn da etwas begrenzt, dann die GTX 580.

Ansonsten hab ich ja schon dargelegt weshalb ich keinen Llano hab... für Gaming den Zosma, für Surfen + Office reicht ein Zacate dicke aus (soviel zu den ach so schwachen llanos... mir ist er zu stark ;-) und im Notebook wart ich noch auf den 17W Trinity, dann fliegt der C2D CULV auch raus, auf dem kann man ja nicht mal Strangers Wrath spielen... (zeigt nur n schwarzes Bild)

Llano ist ideal für den "Otto Normal User", aber den wird man nicht hier im Forum finden...

Staubwedel schrieb:
das sie mich derart ver..schen wollen und CPUs anbieten die eindeutig nicht für meine Zwecke geeignet sind.
AMD verarscht dich also, weil du andere Einsatzzwecke hast.... :freak: Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.... Ich fühle mich auch von Scania und MAN verarscht, die bieten auch nur LKWs an die nicht geeignet sind für meine Zwecke... :rolleyes:

Ich will das sie was anbieten was für die typischen Anwendungen optimiert ist.
Ach typische Anwendungen.... Was soll denn das sein? Browser? MP3 Player? Windows Media Player? Paint? :freak:
Du glaubst wohl auch du wärst die absolute Referenz was den Markt so widerspiegelt...

Ist doch schön, wenn AMD und Intel unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Dadurch haben wir mehr Angebot und können das kaufen, was am besten zu unserem Anwendungsprofil passt.

Also wenn ich ein billiges Notebook brauche und Browser, MP3 Player, Windows Media Player und Paint nutze und daneben noch ab und zu etwas Spielen will, dann wird es wohl ein AMD. Halt ein just for Fun Notebook für den Heimgebrauch.

Ich persönlich gehöre aber nicht zu dieser Zielgruppe. Für das, was ich so mache brauche ich lange Akku Laufzeiten und viel CPU Power. Gespielt wird wenn überhaupt, dann Abends ein Browser Game oder eine Runde Poker.

Welche IT Abteilung kauft schon Notebooks für seine Angestellten, damit die besser Zocken können. Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich denke im Business Bereich werden die meisten Notebooks verkauft.

Wer von meinen Kollegen ein zweites und dann privates Notebook auf seinen Reisen dabei hat, der hat eines von Appel. Kann man auf denen eigentlich gescheit zocken? Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Immerhin ist Appel das erfolgreichste und wertvollste IT Unternehmen der Welt. Irgendwas müssen die ja richtig machen.
Weiß hier jemand, wie hoch der Marktanteil bei Notebooks zwischen Apple AMD und Intel ist?

Und was wird mit den meisten Business Notebooks gemacht?
Werden dort aufwendige Berechnungen durch die CPU aufgeführt oder doch eher stinknormale Dinge, wie Word, Excel, Access, Outlook, SAP, PDF, Powerpoint, div Intranetlösungen per VPN u.ä.? Das kann man wohl eindeutig mit letzterem Beantworten.

Bei heutigen Business Notebooks langweilen sich die CPUs und die Bremse ist einfach die in der Regel lahme HDD mit 5.400U/min, daher ist es total wurscht wieviel schneller CPU A ist als CPU B. Bei Verwendung einer SSD ist es dann genauso wurscht. Die Officeanwendungen starten mit einem Intel dann nicht schneller als mit einer AMD CPU.

Business Notebook ungleich Workstation Notebook, aber selbst da ist die GPU Beschleunigung enorm wichtig, wird allerdings in der Regel mit Quadro Grafiklösungen gefahren, aber das kommt auch auf die verwendete Software an.

Zu Apples Erfolg kann man lediglich das iPhone als DAS Zugpferd ansehen und dank entsprechender Marketing wird es auch konsumiert, denn für viele sind die Produkte einfach "hipp".

Na siehste doch: Nachdem Du ja selbst festgestellt hast, was die meisten Notebooks so machen, steht ja wohl auch fest, dass sich die so potente integrierte Grafik vom AMD genauso langweilt, wie die so potente CPU von Intel, wenn es um den Hauptteil der verkauften Notebooks geht.

Wenn wir jetzt noch herausfinden, warum die großen Hersteller von Notebooks alla Dell, HP ,Sony , Siemens und auch Apple eine Intel CPU bevorzugen, dann wissen wir auch langsam, wie AMD den Marktanteil an Notebooks erheblich steigern kann.

Man sagt, dass Apple für dieses Jahr auf 60 Millionen verkaufte iPads kommen wird und hofft das es bis 2015 180 Millionen Stück werden (Quelle).
Die dort eingesetzten Prozessoren sind zwei ARM-Cortex-A9 Kerne von Nvidia und Dual-GPU SGX 543MP2 Grafikeinheit von PowerVR beim IPad 2.
Hier kann man doch richtig Geld machen finde ich. Der Notebook markt für privat Anwender (was ja die Kunden von AMD sind) bricht so langsam ein, weil sich jeder ein IPad kauft. Netbooks sind ja schon tot.

Mindestens ein Grund im Businessbereich ist, weil es im IT Bereich noch jede Menge Verantwortliche gibt, die im Grunde keinerlei Ahnung haben, aber allein wegen des Namens Intel zu einem Produkt greifen.

Dazu kommen noch die 10 Jahre Marktmanipulationen, in denen man keinerlei AMD Produkte bei diesen OEM Herstellern bekommen, selbst auf Nachfrage nicht und so Intel im Businessbereich sich festgefressen hat.

Ich weiß es noch von einem Großprojekt von Hewlett Packard zu Zeiten des Pentium 4:
Auf Seiten des Auftraggebers (mehrere 100.000 Leasing PCs weltweit) waren halbwegs kompetente IT Menschen, welche sich auch wirklich mit der Materie auseinandersetzten.
Auf Nachfrage nach Ahtlon 64 Systemen wurde von Hewlett Packard gesagt das sie für Business Geräte keine AMD Produkte ins Portfolio aufnehmen werden. Selbst ein bloßes Testsystem wurde von HPs Verantwortlichen (nicht nur in Deutschland, sondern in den USA) strickt abgelehnt.

Zurück
Oben