News AMDs Radeon R9 255 bricht mit Namensschema

Keine Ahnung, wozu das R7 / R9 im Namen überhaupt gut sein soll.
 
Also ich muss auch sagen, dass diese neuen Betzeichnungen ganz schön Irreführend sind!

Vorher war es noch einigermassen Übersichtlich, aber heute muss man ja schon fast einen Kurs Besuchen, um da nicht in dem Gewirr von Betzeichnungen zu Ertrinken!

Lächerlich so etwas!
 
just_fre@kin schrieb:
Mit der Bezeichnung R9 wird - gefährliches Halbwissen vorausgesetzt - hohe Leistung suggeriert, ebenso mit den Zusätzen 260 bzw. 255.

R7, R9 dienen wohl wirklich nur dem Bauernfang, aber wo dein Problem mit den Zusätzen 260 und 255 ist kann ich nicht absolut nicht nachvollziehen.
Die R9 260 sollte von der Leistung einer 260X entsprechen (warum sie da nur "Leistung suggerieren" soll? :freaky:)
Die 255 ist eine massiv "aufgebohrte" 7750 und sollte dank schnellem Speicher und mehr Shadern noch vor der 250 landen.
 
deo schrieb:
Für einen Test müsste man dann einen Komplett-PC kaufen, in dem es die Grafikkarte gibt.
Dafür dürfen wir hier im Forum wieder rumrätseln, warum die tolle R9, die es bei ebay gab, 90% unter dem Soll liegt.

Mit dem Mist von nVidia gibt es schon zahlreiche Threads. Ich erinnere an OEM GTX-660/560 mit 192 statt 960 Shadern und DDR3.
 
leckerbier1 schrieb:
Da die meisten von den Karten nicht in den freien Handel kommen, sollen die doch Namen geben wie se lustig sind. :D

Stimmt schon. Nur könnte man dann auch gleich konsequent sein und alle OEM-Karten "R9 999X" nennen. Dann sind die OEM-Hersteller glücklich, weil sie immer die größten Zahlen haben und den Kunden kann es egal sein, weil man auch so schon aus den Bezeichnungen weder Generation noch Leistungsklasse erkennen konnte. ;)
 
Wieso denn Irreführung? Ich kann meine Produkte nennen wie ich lustig bin. Der Kunde erhält das Produkt was auch drauf steht. Wenn er sich nicht ausreichend informiert ist das seine schuld
 
just_fre@kin schrieb:
Normalerweise meiner Meinung nach gesetzlich nicht rechtens, da hier eine eindeutige und gewollte Irreführung der Käufer vorliegt.
Leider sind die wenigen Käufer nicht interessant für den Verbraucherschutz. Es gibt ja sicherlich Folien, wo AMD und nVidia ihr Namensschema erklären. Diese Information wird die kommenden Monate durch die Presse verteilt.
Wenn die das hinterher brechen, ist das eindeutig Irreführung.

Das gibt es bei PKWs auch, z.B. hat ein BMW550td mittlerweile nur 3l Hubraum, aber er spielt zumindest in der ehemaligen 5l-Liga und Drehmoment + Leistung werden auch explizig beworben.

Bei Grafikkarten muß man einen 3DMark schon gezielt suchen. "Rasante Grafik" ist für mich keine genaue Spezifikation.
 
Kann man die unter dem R9 Namen kaufen? Evtl. war ein Praktikant bei AMD von dem Namensschema verwirrt und hat die flasche Zahl eingetippt. :D
 
Gandalf2210 schrieb:
Wieso denn Irreführung? Ich kann meine Produkte nennen wie ich lustig bin.
Irreführung, weil das Namensschema explizit öffentlich vorgestellt wird. Es wäre anders, wenn das nur so Projektnamen wären, für den internen Gebrauch.
Die Öffentlichkeit muß bei Änderungen mit dem gleichen Aufwand informiert werden und nicht nur über exotische Fachforen.
 
Was genau wird denn zerstört?
- das Namensschema
- die Hoffnung auf eine schnelle Karte
- die Verständlichkeit
such Dir was aus.........
 
ich hab in meine glaskugel geschaut und nun weiss ich was R7 R9 bedeutet :cool_alt:

bei R7 Karten darf der Name 7 mal geändert werden und bei der R9 eben 9 mal

*duck und wech* :D
 
Verbaut ist natürlich eine GTX 650, aber Hauptsache der Rechner hat nen I7 und 16GB RAM drinnen.
Immerhin keine GT 630 mit 4GB VRAM für "ein optimales Gaming-Erlebnis" - solche Kisten existieren mit dem "VRAM = Performance"-Mythos ja auch noch.

Ansonsten... naja, Logik in Produktbezeichnungen. Bisher war AMD da ja noch vergleichsweise vorbildlich (abgesehen von den APUs).... naja, wäre auch zu schön gewesen.
 
leckerbier1 schrieb:
Da die meisten von den Karten nicht in den freien Handel kommen, sollen die doch Namen geben wie se lustig sind.

Bist du verrückt? Dann kommt sicher bald der nächste Aldi-PC mit "R9 345 OEM" raus.

"Fantastisches Grafikfeuerwerk" (bei niedrigen Einstellungen bis 1024*768)
 
Eh nichts neues mehr. AMD & nV betreiben dieses Namen Wirrwarr schon seit längerer Zeit. Alte Karten umbenennen und Verwirrung mit "neu geschaffenen" Karten erzeugen. Derjenige, der keine Tests liest, blickt so oder so nicht mal mehr ansatzweise durch. Speziell, wenn es wie derzeit im Falle von AMD, von HD 7000 auf Rx 2xx(X) geht.
 
Interessant ist auch, dass Computerbase in den letzten Tests zu den "neuen" Grafikkarten von AMD den Vergleich mit der alten Vorgängergeneration wegläßt, obwohl die selben teilweise nur optimierten und aufgebohrten Chips verbaut werden.
 
Wer ein OEM-System kauft, ist meist ohnehin schlecht beraten und muss an irgendeiner Stelle mit einem dicken Flaschenhals oder einer Sollbruchstelle leben. Leider werden genau dort, wo der Kunde sich sicher fühlen sollte, der sich nicht sicher ist, gern einmal die Komponenten verbaut, die entschlossene und informierte Kunden niemals kaufen würden. Und warum noch immer mit Kernen und Gigahertz geworben wird, können wohl nur die eingefleischtesten Android-Fans beantworten, die keine Fragen stellen, wenn ein Octa-Core-Smartphone aufgrund von Softwaremängeln in der Alltagsbedienung ruckelt. Warum fahren wir nicht alle einen Hummer V2? :freak:

Und noch immer wird so endlos viel Schrott auf einen Markt gepumpt, dessen Rohstoffmangel schon jetzt absehbar ist. Neue Prozessoren, die weniger Leistung bieten als drei, vier, fünf Jahre alte Modelle bei gleichem oder ähnlichem Stromverbrauch, das sollte man heute verbieten, noch vor der Herstellung.
 
Ja das wäre genial... warum glaube ich, dass das niemals kommen wird?

Ich hab so gar keine Lust mir was mobiles zu kaufen, weil ich das nicht selber zusammenstellen kann.
 
Zurück
Oben