News AMDs „Steamroller“-Architektur und der kleine Schwenk zurück

Glaubst du, dass Haswell schneller als Ivy Bridge in prozessorlastigen Anwendungen pro Watt wird? Dann bist du optimistischer als Intel.

Ja Haswell wird so grauenvoll schlecht wie Phenom und Bulldozer zusammen , aber vll. bremst Intel ja auch absichtlich etwas um AMD wieder etwas näherkommen zu lassen ;)
Achja und hier unten läuft gerade der Weinachtsmann vorbei ;)
 
Tomahawk schrieb:
Was schreibst du denn bitte für einen Quark? Natürlich wird Haswell flotter. Bei AMD rundest du anscheinend sehr groß´zügig auf, bei Intel ab. Viel Spaß in deiner komischen Welt.

Haswell wird bei höherem Stromverbrauch ca. 15% schneller als Ivy. Wenn man die üblichen Rundungsfehler seitens Intel bereinigt, kommt auf ca 10% höhere Leistung bei 10% höherem Stromverbrauch. Ich bin auch mal gesapnnt, ob Intel endlich das Hitzeproblem bei Haswell in den Griff bekommt.
 
Da dieses nur mit 3,6 Ghz taktet, ist bereits durch stumpfes Übertakten bereits mit BD1 ein Gleichstand zu erzielen. Mit Luftkühlung gehen die ungefähr auf 4,8 Ghz
Das "stumpfe" übertakten führt aber dazu, dass die CPU (nur die CPU alleine) 250W und mehr braucht. Auch bitter, wenn neue Hardware massiv übertatektet werden muss und am Ende nur ein Gleichstand resultiert.

https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/22/

Haswell wird bei höherem Stromverbrauch ca. 15% schneller als Ivy
Na also, du weißt es doch besser.
 
Kasmopaya schrieb:
Sehe das Problem auch eher darin das Intel auch nicht still steht. Erst muss man Haswell schlagen der ja schon wieder mehr IPC bekommen soll und dann geht Steamroller gegen Broadwell der garantiert auch nicht still steht. Wenn es wirklich perfekt läuft schaffen sie bis dahin Sandy zu knacken. Das wäre zumindest ein Anfang. http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ent-schneller-rechnen-als-Ivy-Bridge-1016527/

Ich sehe Steamroller noch nicht gegen Broadwell sondern wie der Gk104 von Nvidia gegen die GCN kämpft (trotz verzögertem Erscheinen), so wird auch Steamroller verzögert gegen Haswell antreten und Excavator der Gegner von Broadwell. Man muss halt bedenken, dass Intel immer länger brauchen wird, eine neue Generation herauszubringen, da sie nahe am Fertigungslimit sind, während bei Globalfoundries TSMC und Co dies noch weiter entfernt ist. Daher wird GF und TSMC und Co Intel mehr und mehr einholen.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Ja Haswell wird so grauenvoll schlecht wie Phenom und Bulldozer zusammen

Haswell wird vor allem neue Befehlsätze mitbringen, außerdem im ULV Bereich stark sein. Die Desktop Haswells werden wohl im Games Segment und bei vielen Anwendungen arge Probleme im Performance/Watt Bereich gegenüber Ivy haben.
 
Haswell wird bei höherem Stromverbrauch ca. 15% schneller als Ivy.

Die Desktop Haswells werden wohl im Games Segment und bei vielen Anwendungen arge Probleme im Performance/Watt Bereich gegenüber Ivy haben.

Selbst das muss erst noch anhand von Messungen erwiesen werden , vll. geht der Saft ja doch nur in den aufgedonnerten Grafikpart den unsere AMD Fans gern mit ihren "nur" 25% totschweigen wollen ;)

Wir werden uns später wieder sprechen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell wird vor allem neue Befehlsätze mitbringen, außerdem im ULV Bereich stark sein. Die Desktop Haswells werden wohl im Games Segment und bei vielen Anwendungen arge Probleme im Performance/Watt Bereich gegenüber Ivy haben.
Wie soll das denn gehen? Super ULV-Performance, wo da jedes einzelne Watt zählt, aber schwach in Performance/Watt generell? Irgendwie passt das nicht zusammen.
 
Voyager10 schrieb:
Selbst das muss erst noch anhand von Messungen erwiesen werden , vll. geht der Saft ja doch nur in den aufgedonnerten Grafikpart den unsere AMD Fans gern mit ihren 25% totschweigen wollen ;)

Im Grafikpart wird Intel weiter gegenüber AMD an Boden verlieren (abgesehen vom ULV), da AMD deutlich höhere Steigerungen mit Piledriver bzw. Steamroller erbringt. Insbesondere bei Excavator wird der Grafikpart von AMD deutlich auftrumpfen.
 
Timesless schrieb:
toi, toi, toi AMD !

Konkurrenz belebt das Geschäft und für uns als Endverbraucher ist es auch besser wenn AMD endlich wieder auf gleicher Augenhöhe mit Intel ist.

Erklär mir mal wo die auf Augenhöhe sind? das ist Wunsch denken mehr nicht. :rolleyes:
Ich habe mir mal alle Kommentare hier Durch gelesen, in jeden Satz Steckt Verzweiflung
aber Wovor habt ihr Angst.? Das Intel Alleine Den Markt Schmeißt und alles teuer Wird.
Das tun sie doch eh schon Kartell amt hin oder herr, wenn AMD nicht in der Lage ist was Zu produzieren das gleichwertig ist, wie die Intel Produkte... dann ist das ihr Problem, nicht unser oder Intels.
Es ist Fakt und das Weiß AMD selber, sie werden Niewieder auf Augenhöhe sein geschweige den schneller als Intel.Intel hat Einmal verschlafen und diesen Fehler werden sie kein Zweites mal machen.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Wie soll das denn gehen? Super ULV-Performance, wo da jedes einzelne Watt zählt, aber schwach in Performance/Watt generell? Irgendwie passt das nicht zusammen.

Ganz einfach, AMD ist zZ auch vor allem im niedrig Stromsegment stark, obwohl die Desktop CPUs als stromhungrig gelten. Außerdem wird hier eine recht niedrige Prozessorleistung Verwendung finden, dafür verstärkter Grafikpart.
 
Oracle, niemand weiß wie Haswell wirklich performanen wird. Von 10% mehr Leistung bei 10% mehr Verbrauch auszugehen ist extrem pessimistisch. Dazu kannst du nicht sagen Intel wird sich verspäten und AMD nicht. Es gibt keine Anzeichen, dass Haswell oder Steamroller sich verspäten. Das ist reine Spekulation. Der Vergleich von einem, bis zum Limit, übertaktetem 8150 mit einem Stock Intel ist auch nicht gut. Entweder Stock vs Stock oder beide übertaktet

Ich versteh sowieso nicht was die Spekulationen über Excavator in 2014 sollen wenn man wirlich nichts darüber weiß.

@Einstein90, In einem Modul sind momentan 2 Integer Kerne, eine FPU und 1 Decoder. Durch den Decoder müssen zuerst die Befehle bis sie zu den Kernen kommen. Ein Decoder muss also 2 Integerkerne füttern. Dabei kann es eben mal zu Engpässen kommen. Mit Steamroller soll ein zweiter Decoder kommen damit das verhindert wird. Es bleibt aber bei einer FPU pro Modul.
(Alles vereinfacht ausgedrückt)
 
Captain_Awesome schrieb:
Intel hat Einmal verschlafen und diesen Fehler werden sie kein Zweites machen.:cool_alt:

Intel begeht gerade den Fehler wieder. Im an Bedeutung gewinnenden Grafiksegment sind sie AMD um Jahre zurück, bei der vollständigen Integration bei Excavator werden sie große Probleme haben. Außerdem gibt es kaum noch Fortschritte bei Haswell.
Außerdem wird Intel langfristig mehr und mehr am Fertigungsvorsprung gegenüber den sehr zahlungskräftigen Unternehmen wie GF einbüßen, da bei ca 7nm Schluss ist. Dann hat AMD sie spätestens eingeholt.
 
Ganz einfach, AMD ist zZ auch vor allem im niedrig Stromsegment stark, obwohl die Desktop CPUs als stromhungrig gelten. Außerdem wird hier eine recht niedrige Prozessorleistung Verwendung finden, dafür verstärkter Grafikpart.
Brazos und BD haben eine völlig andere Architektur, das führt zu unterschiedlicher Perf./Watt bei AMD. Intels ULV-CPUs haben die gleiche Architektur wie normale Desktop-CPUs. Wieso sollet also ein Haswell-ULV eine super Perf/Watt Performance haben, eine Desktop-CPU aber nicht?

Na ja, die Singlethread-Leistung von Intels Ivy-ULV-CPUs ist auf dem Niveau von AMDs Top-CPUs. Hier von "recht niedrig" zu sprechen, ist deutlich übertrieben.

Du fantasiert dir ganz schön viel zusammen.
 
Fishlike schrieb:
Ich versteh sowieso nicht was die Spekulationen über Excavator in 2014 sollen wenn man wirlich nichts darüber weiß.

Excavator wird die erste richtige APU auf dem Markt, insofern sehr interessant.
 
Außerdem gibt es kaum noch Fortschritte bei Haswell.

Hier lief schon wieder ein Weinachtsmann vorbei , kannste glauben ! ;)
 
Hallo,

ich nutze noch einen betagten Athlon X2 5050e und würde mich deshalb mit praktisch jeder neuen CPU verbessern. Ich verwende vorwiegend Programme die nur einen Kern nutzen, aber auch zwei Programme die mehrere Kerne nutzen können. Ich wünsche mir eine CPU die sowohl gute Singlethread als auch gute Multithread Leistung bereit stellt und dabei keine zu große Abwärme produziert. 100W sind für mich die Grenze. Insofern freut es mich zu sehen daß AMD nun auch wieder der Siglethread-Leistung Bedeutung zumißt.

Gruß, JoeCool
 
Oracle schrieb:
Intel begeht gerade den Fehler wieder. Im an Bedeutung gewinnenden Grafiksegment sind sie AMD um Jahre zurück, bei der vollständigen Integration bei Excavator werden sie große Probleme haben. Außerdem gibt es kaum noch Fortschritte bei Haswell.
Außerdem wird Intel langfristig mehr und mehr am Fertigungsvorsprung gegenüber den sehr zahlungskräftigen Unternehmen wie GF einbüßen, da bei ca 7nm Schluss ist. Dann hat AMD sie spätestens eingeholt.

Das Glaubst du doch selber nicht oder,? Niemand weiß noch was über Haswell.
Und das sie nicht im Grafiksegment mithalten können stimmt, aber was wollen sie da den noch reisen.?
Nvdia und AMD sind ihnen da Jahre Vor raus.
Aber kann eine Grafikkarte ohne eine Gescheide CPU laufen nein.Daher sehe ich Intel vor AMD, den Gamer die Aufgeklärt sind, und nur den Funken Ahnung haben, kaufen sich einen Intel Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir eine CPU die sowohl gute Singlethread als auch gute Multithread Leistung bereit stellt und dabei keine zu große Abwärme produziert. 100W sind für mich die Grenze. Insofern freut es mich zu sehen daß AMD nun auch wieder der Siglethread-Leistung Bedeutung zumißt.
Und was hält dich davon ab, eine CPU zwischen i5-3450 und i7-3770 zu kaufen?
 
Tomahawk schrieb:
Und was hält dich davon ab, eine CPU zwischen i5-3450 und i7-3770 zu kaufen?

Der Name der In dem Produkt vor kommt würde ich sagen.(Intel) ^^
 
Oracle schrieb:
Außerdem wird Intel langfristig mehr und mehr am Fertigungsvorsprung gegenüber den sehr zahlungskräftigen Unternehmen wie GF einbüßen, da bei ca 7nm Schluss ist. Dann hat AMD sie spätestens eingeholt.



GF und zahlungskräftiger? Das ich nicht lache. Keiner investiert so viel Kapital in seine Fabs wie Intel. Im Gegenteil, Intel wird seinen Fertigungsvorsprung weiter ausbauen. Wenn Intel 2014 auf 14nm wechselt, steht AMD bei 28nm. Vor 2015 sehe ich nicht, wie GF auf 20/22nm wechseln will. TSMC wäre anfangs zu teuer. Sei froh, wenn GF noch existiert in 10 Jahren. Vorher kannst du die 7nm eh knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben