MikelMolto schrieb:
Naja, aber immerhin geht es vorwärts. AMD und Intel haben sich auf 15% Steigerung pro Jahr eingeschossen (so ein Zufall).
Die 15% die von AMD genannt wurden und die von Intel für Haswell genannt wurden, beziehen sich doch auf unterschiedliche Grundlagen. AMD spricht von "Performance pro Watt Steigerungen" (auf Design Ebene, wo evt. Vorteile des Prozesses wohl noch nicht inkludiert sind), Intel von Performance-Steigerungen (was wohlbemert den Takt beinhaltet):
We expect to see up to a 15% improvement in performance per W over the "Piledriver" core (those are design-level improvements rather than process level ones).
Demnach werden die Prozessoren erwartungsgemäß maximal vier Kerne besitzen und in etwa eine Leistungssteigerung von 15 Prozent gegenüber ihren Vorgängern mit sich bringen.
Ralf555 schrieb:
Von der IPC (wenn sie denn 15% steigt) kommen sie dann auf K10 Niveau, im besten Fall leicht drüber
Von Sandy Bridge wäre das immer noch meilenweit weg.
Das gibts ja nicht!? Wo steht da was von 15% IPC Steigerungen?! Man kann nur von 30% (!!) Ops per Cycle Improvments lesen. Ich zitiere dazu Planet3Dnow:
Zusätzlich wurde die Dispatch-Bandbreite pro Thread noch um 25% erweitert und die Anzahl der falsch vorhergesagten Sprünge um 20% reduziert. Unter dem Strich soll somit eine Steigerung von +30% Ops pro Cycle herauskommen. Geht man großzügiger-weise von einem x86 zu µOp-Verhältnis von 1:1 aus, könnte man im (aller)besten Fall dann auch von einer IPC Steigerung um diesen Betrag ausgehen.
WinnieW2 schrieb:
Für den Serverbereich und Anwendungen die in vielen Threads laufen mag der Bulldozer eine wirklich gute CPU sein, für normale Desktop-Anwendungen ist die Rechenleistung pro Thread allerdings wichtiger.
Auch an dich die Frage: Könntest du mir bitte ein paar Anwendungsfälle aufzählen, wo die höhere Singlethreadleistung der Core i Prozessoren relevante Vorteile bringt (Diablo 3, Starcraft 2 und Battlefield 3 64er Server kenne ich schon)?
Denn dieses Argument kommt ständig und immer wenn ich nachfrage, kann oder will keiner Beispiele nennen...
(Ich muss mir den Text irgendwo speichern, damit ich ihn nicht jedesmal neu tippen muss)
Tomahawk schrieb:
Ich wunder mich, dass sich hier schon so viele darüber freuen und sogar planen 2014 aufzurüsten, wobei es sich um ein Produkt handelt, dessen Leistung sie jetzt schon haben können (sicherlich etwas teurer als AMD in 2Jahren dafür verlangen wir).
Tja, das ist hald das übliche Problem bei dir, dass du immer alles über einen Kamm ziehen musst. Denn wie dir eigentlich bekannt sein sollte, sind die aktuellen FX-Prozessoren in diversen Anwendungsfällen durchaus auf ähnlichem Niveau wie Intels Core i Prozessoren. Wenn man das dann mit 30% "Ops per Cycle Improvments" kombiniert, muss man diesen Fällen (wo heute schon die FX-Prozessoren gut abschneiden)
deutlich tiefer in die Tasche greifen! Denn dass kann Intels Performancesegment (Quadcore Ivy-Bridge z.B.) heute auch nicht liefern!