Krautmaster schrieb:
j
@aylano
meines Wissens setzt Trinity noch auf 4D. Auch gut so da höhere Leistungsdichte...
Ist grundsätzlich die lange Gerüchte-Annahme, aber die Folie jetzt ist ziemlich 2 deutig.
Dazu wurde auf der CES ja angeblich von GCN gesprochen.
Das wäre eine ziemliche Überraschung, aber sie wäre möglich, da sich 28nm-TSMC bisher um 1 Jahr verspätete (und GCN eigentlich auf dieses Datum hingearbeitet sein müsste, sodass reichlich zeit für eine APU-Integration dagewesen sein müsste.
Da muss man halt abwarten, aber eigentlich sollte es nach dem Die-Shot ein 4D sein.
Edit: Da AMD von HD 7000 sprach und bei 28nm-GCN-Mobil-GPUs konkret & deutlich von Graphik Next Core, ist das eigentlich ein nicht unerheblicher Hinweis auf 4D/4-VILW.
Ralf555 schrieb:
Die mobilen Ivy Bridge CPUs takten 200-300 Mhz höher als jetzt. Dazu noch die leichte IPC Verbesserung. In der Summe dürfte AMD kaum näher kommen.
So einfach kann man das nicht sagen.
12 Stunden Akku-Zeit ist verdammt reizvoll. Kein Ahnung was Ive-Bridge haben wird, aber wenn AMD hier besser ist, dann ist das schon mal ein Plus-Punkt. Vorallem im Ultra-Book-Markt wo weniger 60Wh-Akkus und mehr 30-40Wh um Gewicht & Kosten zu sparen.
+50% Akku-Zeit ist verdammt viel.
Performance ist nicht das wichtigste.
Intel weiß das. Nicht umsonst forciert Intel die Ultrabooks, da Intel mehr Geld über die Ultra-Books (= Weniger TDP = kleinerer Akku = geringeres Gewichtig/Kosten/Dünner) machen kann, als über weitere deutliche Performancesteigerungen.
Abgesehen davon, kann man auf weitere Features gespannt.
IMO hat AMD mit 12h-Akku und bei Thati (CoreZero & Eveinity 2.0) mit interessanten Features überrascht,wovon man vorher nichts wusste.
wendigo2k schrieb:
hä? oO Ich dachte Ende Januar kämen schon erste Notebook Trinity APU?
Nö, schon lange nicht.
Das konnte man noch Ende 2010 vermuten.
Warum Trinity jetzt Mitte 2012 (=1 Jahr nach Llano) kommen soll, ist mir noch etwas ein Rätsel, da ja schon längst lauffähige Trinity-Notebooks gezeigt wurde.
Vielleicht hat AMD den echten Trinity gecancelt und ihm mit Piledrive & GCN-iGPUs neu aufgesetzt.
So eine Maske dauert AFAIK auch so 1,5 Jahre. Gut möglich, zu dieser Zeit (Ende 2010/Anfang 2011 hatte AMD schon 1 Jahr erfahrung mit Llano-Verbesserungen & Bulldozer-Verbesserungen.)
Aber das ist eine Spekulation, wo ich mich etwas aus dem Fenster lehne.
Auch find ich schade, dass keine APU Refreshs mit Glofos 28nm kommen... Gibts nicht genug Wafer oder hat man kein Design?
28HP-Probleme.
Ich würde auch nächste Roadmaps genauer beachten. Zwar wurde Krishna gecancelt, aber das könnte auch damit zusammenhängen, dass Krishna sich so um 1.Quartal verspätete und der Nachfolger vielleicht auch 1 Quartal früher kommen kann.
(Der Planmäßige Abstand von 1 Jahr ist ja wegen den OEMs, die es nicht gerne haben, wenn der Nachfolger 3-6 Moante später kommt.)