Krautmaster schrieb:
nochmal, es ging nicht im die Fertigung.
Klar, wenn man erwartet, dass BD bei 5,5 Ghz denselben Verbrauch bietet wie heute bei 3,6 Ghz, dann kann man nicht von "kränkelnder" Architektur reden.
Nein, darf man nicht, weil es bei Netburst auch keine Leute gegeben haben, die jahrlang von Kranker Architketur hattn, nur weil Netburst ein so bie 4-7 Ghz Alu-Takt hatte.
Krank ist übergends sein AMD-Bashing. Sonst könte man hier im Forum dich ja auch Krank bezeichen, wenn du dir irgendwelche Zahlen zurechtbiegst und glaubt etwas zu wissen. Das merkt man dann daran, wenn du keine Schlüsse für die Zukunft draus schließen kannst, wie dein 17W-TDP-Quad-Trinity sowie +25% und +50%-GPU statt -??% CPU (siehe Unten.)
Und das darf man eben nicht.
In meinen Augen kränkelt sie aber etwas in der Basis, was nicht heißt dass sie Müll ist.
Basis?
Wo ist der Beleg, dass die Basis das Modul-System-Bulldozer für den Zeitraum 2011 und teils 2012 liegt, wo dieser Markt für AMD nichtmal 20% abdeckt.
Sorry, wenn ich nachhake, aber deine Zahlen kann ich nie sinnvoll nachfollziehen.
Dazu eine Argumente sind eben bezugslos und Trinity ist übergens Piledriver.
Du kannst noch so oft sagen, dass Bulldozer so krank ist, aber bis jetzt konnte ich von dir nichts hören, was AMD macht um & wieviel diese Performance-Zuwächse bekommt. Wenn man das nicht sagen kann, dann zeigt man, wie wenig Ahnung man hat, weil du eben genau damit nicht weiß, wo der Fehler liegt (Fertigung-Reife, Fertigungs-Qualität (ULK & Co), Architektur (CMT, Front-End, Back-End), Architektur-Desginfehler)
Und nein, dass "AMD die CMT bzw. Module verbessert" ist keine Facheliche Detail-Argumentationen.
Das etwas nicht optimal bei Bulldozer läuft sieht eh jeder, aber du brauchst es nicht laufend erwähnen und es als Krank ausschmücken.
Im optimistischsten Fall holt Bulldozer heute in einer kleineren Fertigung bei höherem Takt und selbem Verbrauch etwa die Leistung der alten Architektur heraus (der Prozess Stand heute bei AMD läuft gar nicht so schlecht, heißt es doch immer).
Okay, Fazit: Trinity wird bei gleichen TDP langsamer als Llano = ineffizienter.
Das nenn ich kränkeln, denn irgendwas kann da nicht passen. Das liegt nicht an Server Optimierung oder fehlendem R/D Budget, wenn auch daran noch am ehesten. Da lief was schon 2005 falsch bei der Konzeption, den das Konzept sieht auch heute noch super auf dem Papier aus, hält aber nur bedingt das was es verspricht.
Genau so ein Schwachsinn kommt raus, wenn du dann sagt, dass die 10Fache R&D keinen Einfluss hat.
Es ist etwas falsch gelaufe, ja. Weil sei eben nicht 2-4 CPU-Desing-Teams haben, die alle paar Jahre Totkranke Architketuren am Markt und irgendwann noch eins vernünftig funktionrt.
Mit begrenzten R&D-Mittel ist die Gefahr für fehler nicht nur größern, sondern können auch einige Features eingebaut hätten, was die Ingenieure gerne gemacht haben.
Dazu kann Intel dann viel mehr Grundlagenforschung betreiben, die sich dann in 1 oder 5 oder 10 Jahren einbauen.
Ich sehe durchaus Potential und gerade was die Energiebillanz bei Servern angeht steht man gut da, stand man in 45nm aber auch schon, fast so gut wie heute in 32nm.
Viel schönreden kann ich leider nicht.
So eine Argumentation kommt immer von.
Ich seh potential & hoffe & bette usw. für die Zukunft.
Konktete Maßnahmen und zahlen nennst du nie.
Das ist pures schönreden in die Berechtung jetzt Bulldozer-Bashing zu betreiben.
Das ist immer die typische Taktik des "Reden was die Masse sowieso meint" um kompitent zu wirken. Konkreten Angeben hat den den Nachteil, dass einem die Vergangenheit zurückholt, wenn es falsch läuft.
Nvidia?
nein, der Takt sagt da nicht drüber aus. Aber eine CPU mit mehr Transistoren, größerer DIE, höherem Takt, grobere Fertigung... wann haben die zuletzt weniger Strom gebraucht?
Da hatte ich ins volle Getroffen. Statt Krank redest wieder von weniger Stromverbrauch.
GTX580 bzw. G80 davor zeigt ja, wie man mit 60-80% mehr Takt gleiche bzw bessere Effizienz habne kann wie die Konkurrenz.
ach? Aber bei Trinity?
Wir unterhalten uns weiter wenn du mir ein Trinity Notebook zeigst, dass mit 55whr Akku und 45W Trinity APU und nun 7h + 25% durchhält...
Okay, 10-->12h sind zwar nur +20%, aber gut.
Natürlich so wie jetzt +6 Monate nach Trinity-Start.
Ich halte das für durchaus möglich, ohne Frage, aber Trinity ist noch weiter weg als Ivy Bridge und der Vergleich ist heute defakto unmöglich.
Typisch für dich, damit sicherst dich gleich für beide Fälle (schafft es oder schafft es nicht.).
Egal was eintrifft, du hast es dann eh damals schon gewusst.
Bezüglich CPU Leistung sind FX-4100 und A8-3870 wohl in etwa gleich schnell, eher n Tick zugunsten des Llano:
Schauen wir uns die Untervolting Ergebnisse an:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index9.php
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index13.php
In Zahlen:
A8-3870K: - 53W Last (Linx CPU & Wandler) - 1,15V
FX-4100: - 74W Last (Linx CPU & Wandler) - 1,24V
Auch hier ist die Modulbauweise eher eine Verschlimmbesserung. Ich bin wirklich gespannt wie es ohne L3 aussieht, der ja eigentlich die CPU beschleunigen sollte (wohl aber im Server Bereich mehr Vorteile bringt).
Also dein Fazit ist die Verschlimmbersserung.
Tinity wird laut dir eine geringe CPU-Performance gegen Llano haben, wenn Bulldozer jetzt schon wegen 53/74= 29% schlechter ist.
Dann bin ich auf den Trinity-Start noch viel gespannter.
sacridex schrieb:
Was ist denn jetzt ULK? Raffs grad auch nicht. ^^
Ultra Low-K.
Das ist AFAIK der Widerstandswert der Bahnoberflächen zwischen den Transistoren.
Mit einem höheren Wert können die Abstände verringert werden, ohne das elektroen in eine andere Bahn springen.
Und die dünneren Widerstandswände (oder was auch immer) braucht dann weniger Strom.
Letzter Satz ist etwas blöd geschrieben, aber irgendwo bleibt mit ULK weniger Strom hängen (Oberfläche?), die sich dann in Wärme-Energie ändert.
Ralf555 schrieb:
Dein Problem ist folgendes: Textverständnis. Ich sage Trinity kann maximal mit den 35W Dualcore Modellen konkurrieren. 17W liegt drunter, ...
Faslch, du hättest es "max bis" sagen müssen und dazu von welche Richtigung, da die Zukunft in Ultrabook liegt und nicht bei den 45 & 55W-Modellen.
"Max dem Produkt" heißt, es kann max nur gegen das eine Model antreten.
Ein Produkt hat Eigenschaften und ist keine Wert.