News AMDs Triple-Core-Phenom gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.723
In Asien sind die ersten Phenom mit drei Kernen (Codename „Toliman“) aufgetaucht. Die Modelle Phenom 8400 und 8600 verfügen über 2,1 respektive 2,3 GHz und setzen auf die gleichen Strukturen, die auch ein Quad-Core-Prozessor vorweisen kann. Der einzige Unterschied zu diesen ist die Abschaltung eines der Prozessorkerne.

Zur News: AMDs Triple-Core-Phenom gesichtet
 
wenn amd nur endlich mal die taktraten hoch kriegen würde...
aber welches programm unterstützt 3 cores ? ich seh den prozzi sowieso nur als nischenprodukt.
 
Preis / Leistung zu betrachten sind natürlcih wieder unter Intel. Mal sehen... was die daraus machen...
 
S1ru9p schrieb:
Sind diese Triple-Core Prozzis immernoch mit den Bug - Stepping produziert worden?

mfg

Calvin-De-Luxe schrieb:
Sind ja nur kaputte QuadCores oder ? Also n Quad mit einem (defekten ?!?) deaktiviertem Core ... lieg ich da Richtig ?


Lesen bildet!
 
Zwei Kerne für die auf Dual-Core optimierte Anwendung, ein Kern fürs System/Surfen in der Zeit, passt schon!
 
Warum sollte AMD die defekten Quads nicht als Tri-Core vermarkten. Wenn die Produktion noch nicht ganz so ausgereift ist, wie erhofft, dann lässt sich damit der Verlust ein bisschen minimieren und der MA ein bisschen erhöhen. Außerdem ist es sowieso für die meisten OEM PC's egal ob das jetzt eine Dual oder Tri-Core ist. Wenn man den Produktionsausschuß lukrativ an die OEM's verkaufen kann und den versierten Endkunden mit Quads versorgt wäre das optimal.
 
"...und setzen auf die gleichen Strukturen, die auch ein Quad-Core-Prozessor vorweisen kann. Der einzige Unterschied zu diesen ist die Abschaltung eines der Prozessorkerne."

Habe ich das richtig verstanden, dass rein technisch vier Kerne in dem DIE stecken, aber nur drei davon genutzt werden?
 
sehe keinen sinn in den CPUs, entweder Quad oder Dual Core und gut ist, wozu sollen 3 gut sein? 2 kerne für Dual Core anwendungen und einer fürs OS? o0
 
Gute Nachrichten aber die müssen endlich das neue B3 Stepping bringen die CPUs brauchen mehr Takt, so kratzen die CPUs im Mittlerenunterfeld rum 2,6 oder 2,9GHZ täten AMD schon gut.
 
man muss anwendungen doch net auf tri-core optimieren. eigentlich sind anwendungen entweder klassisch single-core oder multi-core ausgelegt. ob das nun 2, 4 oder 7 kerne sind ist dabei egal. die rechenlast wird verteilt und fertich.
und wenn amd tatsächlich defekte quads als tris verkauft und die preislich und qualitativ gut sind dann ist das ok.
 
Das Abschalten eines defekten Kernes hat für den User keine Auswirkung, er bekommt drei vollwertige Kerne, die je nach Anwednung etwas gegenüber den vier Kernen an Leistung verlieren.

Der Vorteil für AMD liegt auf der Hand, der Vorteil für den Kunden ist der Preis und damit das P/L Verhältnis: Kommt der Vierkerner hier nicht an den Yorkfields vorbei, mag sich das mit dem Tri-Core vielleicht ändern.. (Bevor geschrien wird: Nicht in der absoluten Leistung, sondern im P/L-Verhältnis insbesondere für Einsteiger mit kleinem Budget)
 
Hi,

wer sagt das der Kern defekt ist. Es kan auch einfach seind as er lediglich nicht aktiviert wurde um die anderen z.B. nicht zu bremsen. Man kann ja schlecht nen Quad verkaufen wo 3 auf 2,3 Ghz laufen und einer nur bei 1,5 Ghz ;)

Aber manche leute vertsehen immer noch nicht das Mulitcore alles 2 kerne + ist. Egal ob 3,4,6,8 oder 16. Aber ich glaub das wird einfach noch lange dauern bis das alle mal verstanden haben.

Gruss Jens
 
drei kerne :p

ich kann mich nach wie vor nicht damit anfreunden.
für mich lieber nen quad ;)


gruss
 
Naja - im Grunde sind drei Kerne genauso sinnvoll wie vier oder zwei. Die Threads können halt auf drei Recheneinheiten verteilt werden. Außerdem gibt es auch Anwendungen die einfach Multicoreoptimiert sind - da bringt jeder Kern mehr, mehr Leistung.
 
Hier mal ein paar Benches. Klick mich

Die Seite ist auf französisch, aber die Bilder und Zahlen, wird man ja entziffern können. Zwar ist der Test schon etwas älter, dennoch zeigt er schön, wie sich die 3-Kern CPU gegen die 2-Kern, bzw. 4-Kern CPUs schlägt. Auch sind dort die Q6600 und auch schon die neuen Penryn im Test enthalten.

Programme die Multicore-Unterstützung haben, kommen mit dem Triple-Core-Phenom gut zurecht.

Cr0w schrieb:
...Der Vorteil für AMD liegt auf der Hand, der Vorteil für den Kunden ist der Preis und damit das P/L Verhältnis: Kommt der Vierkerner hier nicht an den Yorkfields vorbei, mag sich das mit dem Tri-Core vielleicht ändern.. (Bevor geschrien wird: Nicht in der absoluten Leistung, sondern im P/L-Verhältnis insbesondere für Einsteiger mit kleinem Budget)

Korrekt. Genau so sehe ich das auch.
 
Zurück
Oben