Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAmpelerkennung ausprobiert: BMW hält künftig automatisch an roten Ampeln
Fahrerassistenzsysteme für die Unterstützung im Stop-and-go-Verkehr erkennen zwar auch Ampelanlagen, sind bisher aber auf das manuelle Stoppen angewiesen. BMW erweitert die Geschwindigkeitsregelung nun um eine Ampelerkennung, um bei Rot automatisch anzuhalten. ComputerBase hat das System in München ausprobiert.
In die Autos sollte man weniger Multimedia einbauen damit die Fahrer nicht abgelenkt werden, sondern dass die sich mehr auf den Verkehr konzentrieren statt da umzuspielen.
Wenn man sich einer roten Ampel nähert.. Rollt das Fahrzeug aus oder bremst es eher aktiv?
Diese ganzen Systeme sind schön und gut... Aber die bremsen mir alle zu viel und fahren "dumm". Ein Bremsenwechsel komplett kostet bei meinem G31 einfach mal 1.500 EUR - dazu noch der Preis der Systeme.
In die Autos sollte man weniger Multimedia einbauen damit die Fahrer nicht abgelenkt werden, sondern dass die sich mehr auf den Verkehr konzentrieren statt da umzuspielen.
Nice.
Als nächstes bitte Verkehrszeichenerkennung oder GPS gesteuerte Tempobegrenzung die nicht umgangen werden kann.
Am Besten auch gleich bei AMG Mercedes.
//Edit. Mit zeitlich begrenztem Übertritt für Überholmaneuver.
Genau... wir brauchen auch noch eine Zigarettenerkennung, sowie eine Essen/Kaffeeerkennung und wie wäre es mit einer Handjoberkennung damit die Beifahrerin nicht an meinen Schaltknüppel herumspielt. Bevormundung eines Bürger par excellence würd ich das nennen.
Bin mal gespannt, ob irgendwann das korrekte Verhalten bei "grünem Pfeil" implementiert wird.
Da scheitert's ja auch bei extrem vielen Verkehrsteilnehmern...
Nice.
Als nächstes bitte Verkehrszeichenerkennung oder GPS gesteuerte Tempobegrenzung die nicht umgangen werden kann.
Am Besten auch gleich bei AMG Mercedes.
//Edit. Mit zeitlich begrenztem Übertritt für Überholmaneuver.
BMW Fahrer haben sich dazu Entschlossen den Mindestabstand auf der Autobahn wegen Corona einzuhalten. "Man muss sich solidarisch zeigen - auch wenn es schwer fällt, die 1,5 Meter auf der linken Spur werden wir umsetzen.". ^^
Schon mal gut, dass auch die deutschen Fahrzeughersteller es schaffen, Features nachträglich per Softwareupdate zu implementieren.
Finde ich für mich allerdings jetzt nicht so interessant, bei meinem zuletzt gefahrenen BMW hätte ich mir vor allem eine bessere Spurerkennung gewünscht. Die hat bei Regen und schlechter Sicht alle paar Kilometer auf der Autobahn versagt, während die vom Volvo (S60) und VW (Golf), bei ähnlichen Wetterbedingungen, ohne den kleinsten Aussetzer funktioniert hat. Schlechter war bisher nur die vom Audi (S6), die war zumindest in dem Mietwagen nicht abschaltbar und hätte mich an zwei Baustellen beinahe in die Planken gelenkt.
Wenn also ein BMW-Fahrer dem Klischee nach innerorts mit 60 km/h auf eine Ampel zufährt, diese auf Gelb umspringt, der BMW-Fahrer auf 70-80 erhöht, um noch bei Orange durchzuschlüpfen: Macht die Kiste dann bei Rot eine Vollbremsung oder wie? Und schon knallt der Golf GTI hinten drauf, der auch noch bei Orange fahren wollte? 😁 😇
Solange eine Automatik abgeschaltet werden kann, nützt das alles nix. Freie Fahrt für freie Bürger...
Und die anderen Marken sollte das auch einführen. Nicht nur BMW!
Ich wäre ja eher für eine Automatik, die bei Grün dafür sorgt, dass auch zügig weiter gefahren wird und bei Gelb nicht sofort eine Gefahrenbremsung einleitet. Wie oft ich Leute vor mir habe, die anscheinend bei grünen Ampeln nur darauf warten, dass sie umschalten und deshalb darauf zuschleichen...
Ansonsten ist auch dieses System hier wieder grenzwertig. Prinzipiell heißt Rot ja halten, aber in manchen Situationen muss man doch drüberfahren (Einsatzfahrzeug nähert sich, Ausweichen einer Gefahrensituation usw.) Da will ich nicht erst noch überlegen müssen wie ich das System schnell überschreibe. Gleiches gilt für all die Notbremsassistenten. In der Theorie toll, aber für die Praxis nicht gut genug. Nur wenn die Dinger wirklich absolut perfekt funktionieren UND Sondersituationen erfassen können kann man sie ohne Bedenken nutzen. Lasse ich den wegen Herzinfarkt führerlosen 40-Tonner in meinen vollbesetzten 7-Sitzer rasen oder überfahre ich lieber die Omi vor mir um auszuweichen? Wird eine Maschine noch jahrzehntelang nicht hinkriegen.
Ich möchte lieber selber entscheiden (müssen). Maximal die Schaltung würde ich bei meinem nächsten Auto evtl. dem System überlassen. Aber auch nur wenn das perfekt und effizient funktioniert. Alles andere bleibt definitiv in meiner Hand.
Wenn man sich einer roten Ampel nähert.. Rollt das Fahrzeug aus oder bremst es eher aktiv?
Diese ganzen Systeme sind schön und gut... Aber die bremsen mir alle zu viel und fahren "dumm". Ein Bremsenwechsel komplett kostet bei meinem G31 einfach mal 1.500 EUR - dazu noch der Preis der Systeme.