Weyoun schrieb:
Sobald Gelb kommt und man es erbremsen kann, muss man bereits bremsen! Keine Vollbremsung (dafür ist ja die Gelbphase da), sondern vernünftiges Abbremsen.
Ja gut, da's ja im Auto direkt eingebaut ist, kann das sicherlich bessere Entscheidungen treffen als ich wo da die Grenze zwischen beiden Fällen ist.
Kann vielleicht sogar Beladung mit einberechnen.
Vielleicht bin ich ein schwereres Fahrzeug gewohnt und ich unterschätze wie schnell das Ding zum Stehen kommen kann. Und den gewünschten Bremsvorgang kann es sicherlich präziser und angenehmer abspielen als ich mit meinen analogen Pedal.
Kann vielleicht sogar ein bisschen Treibstoff sparen durch perfekt geschaltete Motorbremse.
Aber wenn ich an einer zu komplizierten Kreuzung bin, muss ich erstmal bestätigen, dass die angezeigte Phase die richtige ist.
Und dann bin ich in einer komplizierten kniffligen Situation wieder abgelenkt von klicki-bunti. Das sind ja alles Mikro-Entscheidungen in Sekundenbruchteilen.
Z.b. Hamburger Verkehr kann sehr stressig sein (wo zur Hölle gehts wo überhaupt lang?), wenn man sonst nur in der Kleinstadt unterwegs ist.
Wie verhält sich das System bei nasser oder vereister Fahrbahn, frage ich mich auch.
Hat es da eine ausgetüftelte Bremswegerkennung oder weiß zumindest sich selbst abzuschalten?
Ich kann mir ja vorstellen dass das alles super durchdacht ist, aber dem Artikel fehlen da ein bisschen die Details, finde ich.
Und generell will ich das wer anders die erste Generation eines solchen Systems benutzt