Magellan schrieb:
Wenn man mit normalem Bremsen anhalten kann und keine sonstige Gefahr besteht (Hintermann hängt im Kofferraum) dann darf man nicht über Geld fahren - rein theoretisch kann man für grundloses "ich schaff es noch bei gelb" drüber Fahren ein Busgeld bekommen.
Ja, rein theoretisch.
Ob ich jetzt noch drübergefahren bin, weil es sonst eine vollbremsung geworden wäre oder nur eine etwas stärkere Bremsung kann kein Mensch beurteilen. Man sollte eben nicht noch extra gas geben. Das darf auch gerne geahndet werden.
Der Punkt ist, dass es diese Übergangsphase gibt, weil man eben verhindern will, dass Leute vor der Kreuzung ne Vollbremsung hinlegen, wenn gelten soll, dass rot keinesfalls überfahren werden darf.
Von daher würde ich mal behaupten, dass hier in der Praxis der gesunde Menschenverstand wohl die beste Entscheidungshilfe ist und man favorisiert bei Gelb einfach "laufen lässt", wenn das eine stärkere Bremsung zur Folge hätte.
Zumal das eben Auffahrunfälle vermeidet und die Feinstaubbelastung senkt. Zudem sind die anderen Grünphasen sowieso verzögert um - keine Ahnung - 5 Sekunden? Da braucht man wegen nem 0,5 sec Zeitfenster das zwischen legal und nicht legal entscheidet nicht so nen Aufriss machen.
Ich weiß, das ist wieder unsere deutsche Genauigkeit. Vorschrift ist Vorschrift. Aber ganz ehrlich, manchmal kann mans auch übertreiben.
xexex schrieb:
Dann wären sie mit 50km/h und 1m Abstand unterwegs und jede unvorhergesehene Bremsung würde zum Unfall mehrerer Fahrzeuge führen. Sowas wird nur klappen sobald alle Fahrzeuge autonom fahren und sich untereinander austauschen können, also zumindest zu unseren Lebzeiten nie.
Ja und nein. Man müsste eben gleichzeitig anfahren und die Anfahrgeschwindigkeit so anpassen, dass sich der Abstand innerhalb der ersten sagen wir 30-40 Meter auf das notwendige Maß vergrößert. Ich mache das wenn möglich immer so und lasse das Fahrzeug zumindest schonmal anrollen, wenn die Ampel grün wird, auch wenn ich erst der dritte oder vierte bin.
Aber wie schon gesagt wurde. Wirklich praktikabel wird es erst mit Autonomen Autos. Aber die gigantischen Abstände die aktuell meistens entstehen sollte man trotzdem vermeiden. Denn das ist mit Sicherheitsabstand wirklich nicht mehr zu erklären.
Affenzahn schrieb:
//Edit. Mit zeitlich begrenztem Übertritt für Überholmaneuver.
Das ist aber grundsätzlich nicht erlaubt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt auch beim Überholen zu jeder Zeit.
Aber da wären wir wieder bei Theorie und Praxis... Selbst in der Fahrschule hat mein Fahrlehrer das Pedal durchgedrückt, als ich überholen sollte, aber nicht schneller als 100 gefahren bin.
Ja, ist schon etwas her. Heute darfste das eigentlich keinem erzählen. Aber so läufts nunmal...