News Ampelerkennung ausprobiert: BMW hält künftig automatisch an roten Ampeln

High Definition schrieb:
Genau... wir brauchen auch noch eine Zigarettenerkennung, sowie eine Essen/Kaffeeerkennung und wie wäre es mit einer Handjoberkennung damit die Beifahrerin nicht an meinen Schaltknüppel herumspielt. Bevormundung eines Bürger par excellence würd ich das nennen.

So ein Quatsch, das trägt sinnvollerweise zur Verkehrssicherheit bei also kann man das durchaus auf den Markt bringen, schützt Fahrzeug und Leben.

Bis das in deinem Preissegment Standard wird ziehen sowieso noch einige Jahre ins Land.
 
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B3nutzer schrieb:
Ja, rein theoretisch.

Es wurde ja die Frage gestellt wie die Regelung ist und nicht wie man es in der Praxis handhaben sollte :)

Waaargh schrieb:
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dem so wäre.... 40T genauso verzögern wie 1,3-2t - siiiicher

Ist natürlich auch nicht so... E(kin) = 1/2 m * v² also muss der 40 Tonner auch mal eben das 25-fache an Bewegungsenergie umwandeln (verglichen mit einem 1,6t PKW) und seine Reifen haben nicht 25x mehr Reibung um das auszugleichen.
 
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Waaargh schrieb:
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dem so wäre.... 40T genauso verzögern wie 1,3-2t - siiiicher

Das geht zum Beispiel bei einem Leopard 2. :evillol:
Die im Getriebe integrierte Betriebsbremse arbeitet dabei in zwei Stufen. Über 35 km/h wird der Panzer durch eine verschleißfreie hydraulische Strömungsbremse (hydrodynamischer Retarder) abgebremst. Unterhalb dieser Geschwindigkeit werden die Bremsscheiben mit einem Druck von >98 bar angesteuert. Dies ermöglicht so einem Leopard 2A4 bei einer Vollbremsung aus 70 km/h einen Bremsweg von nur 20,6 Metern.[26]
https://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2

Das Gewicht ist zwar mitentscheidend, aber der Bremsweg wird vor allem durch das Bremssystem, die Auflagefläche und die Gewichtsverteilung beeinflusst.
 
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High Definition schrieb:
Bevormundung eines Bürger par excellence würd ich das nennen.
Solange Autohersteller sowas einbauen, ohne dass es einen gesetzlichen Zwang dazu gibt, kann höchstens von "Bevormundung eines Kunden" die Rede sein.
Abgesehen davon: Meiner Erfahrung nach verhalten sich etliche Leute am Steuer wie Kinder, ein wenig Bevormundung kann da nicht schaden.

Zum Thema:
Jedes System, was im Bedarfsfall den Autofahrer vor einem Fehler oder einer Dummheit bewahrt, ist ein Beitrag zur allgemeinen Sicherheit und daher zu begrüßen.
Insbesondere in der Stadt, wo manche meinen, schnelle noch auf 60-70 beschleunigen zu müssen, um die Ampel "noch zu kriegen", obwohl sie schon dunkelorange ist. Weil es ja unerträglich ist, 2 Minuten an einer Kreuzung zu warten.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Dann aber bitte auch gleich den Postillon Artikel mit verlinken...
Da war ich jetzt zu faul den Artikel zu suchen. Aber ja, so ähnlich stands auch mal im Postillion drinne.
 
xexex schrieb:
Ein LKW, der vor dir auf der Autobahn eine Vollbremsung macht, ist dein Grab, wenn du nicht zeitgleich bremst! Je schwerer der LKW, desto kürzer der Bremsweg (die Reifen verbeißen sich dann besser in den Asphalt). Ein leerer LKW könnte natürlich schlechtere Bremswerte abliefern, aber ein voll beladener hat in etwa den Bremsweg eines Autos. Das lernt man zudem auch mit als erstes in einem ADAC-Fahrsicherheitstraining.
 
Würde mich nicht wundern, wenn bald EU weit neue Modelle nur noch mit Geschwindigkeitsbegrenzer zugelassen werden. Bedeutet man kann nicht schneller als das Tempolimit fahren.
 
Kann man die Kommentarfunktion nicht sperren bei Automotive Themen..
Das tut so weh hier zu lesen, ihr seid ja alle so witzig...

Schönes Feature, BMW ist den anderen deutschen OEMs hier eindeutig voraus. (Stichwort: OTA) Mal schauen wie schnell man dies nun ausbaut. (Selbst anfahren nach einem bestimmten Stillstand ist versicherungstechnisch sehr schwierig, den Tesla Weg wird hier niemand gehen, da sonst die Anwälte Amok laufen. Bei Tesla interessierts einfach keinen, weil voll cool und so).
 
lordfritte schrieb:
Kommt auch ein System damit BMW Fahrer beim Abbiegen blinken?
Da hast Du etwas falsch verstanden:
  • Nicht nur BMW-Fahrer sind Blinkmuffel
  • Jemand, der erst den Blinker betätigt, wenn er bereits das Lenkrad einschlägt, nützt den anderen Verkehrsteilnehmern gar nichts.
  • Rechtzeitiges Blinken vor Abbiegen oder Spurwechsel ist angesagt.
    Das fällt mir häufig in meiner Nachbarschaft auf, wenn mal wieder ein Idiot (m/w/d) einfach den Kreisel verlässt und mir dadurch das Einfahren vermasselt.
  • Die Strafen lt. Bußgeldkatalog werden leider so gut wie gar nicht verhängt.
Gerne könnte ich mich auch darüber auslassen, ob/wie das Rechtsfahrgebot beachtet wird.

MfG
Nemo (BMW-Fahrer, der diese Regelungen verinnerlicht hat)
 
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Waaargh schrieb:
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dem so wäre.... 40T genauso verzögern wie 1,3-2t - siiiicher
Vorstellung und Wissen sind halt zwei paar Schuhe. ;)
Die stärksten Bremsen der Welt haben übrigens diese gigantischen Caterpillar-Muldenkipper (mit teilweise mehr als 500 Tonnen beladen). Die stehen dank Elektroantrieb und Wirbelstrombremse nach wenigen Metern. Auch Leopard-2-Panzer haben trotz ihrer Masse ganz vorzügliche Bremswerte (was der Straße nicht immer positiv zugute kommt).
 
Was aber eher am Verbund aus Gewicht/Reifen liegt anstatt an der Bremse selbst. Kammscher Kreis ist hier das Zauberwort.
 
Weyoun schrieb:
Ein LKW, der vor dir auf der Autobahn eine Vollbremsung macht, ist dein Grab, wenn du nicht zeitgleich bremst! Je schwerer der LKW, desto kürzer der Bremsweg (die Reifen verbeißen sich dann besser in den Asphalt).

Das widerspricht dem was unter anderem der ADAC getestet hat und was ich bereits verlinkt habe.
Die Höhe der Zuladung hat physikalisch keinen Einfluss auf die Bremsweglänge. Sie wird eher von der Lage des Gesamtschwerpunktes der Masse bestimmt, also der Positionierung der Zuladung.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/autotest/bremswege-vergleich/

Der LKW bremst viel schlechter, weil bei im der Masseschwerpunkt viel höher liegt, das Gewicht nützt ihm dabei wenig und logischerweise ist auch das Verhältnis vom Gewicht zu Reibfläche schlechter.
 
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Magellan schrieb:
Ist natürlich auch nicht so... E(kin) = 1/2 m * v² also muss der 40 Tonner auch mal eben das 25-fache an Bewegungsenergie umwandeln (verglichen mit einem 1,6t PKW) und seine Reifen haben nicht 25x mehr Reibung um das auszugleichen.
Natürlich geht das! Die Reibung des Reifens ist identisch! Die muss gar nicht höher sein als bei einem PKW. Man muss nur die Bremsenergie irgendwie auf die Straße bringen. Dies tut man zum einen durch gigantische Trommelbremsen und zum anderen durch die Erhöhung der Reifenanzahl (ein 40 Tonner hat 5 Achsen und 12 Reifen) und gleichzeitig der Erhöhung der Auflagefläche pro Reifen.
 
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icetom schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn bald EU weit neue Modelle nur noch mit Geschwindigkeitsbegrenzer zugelassen werden. Bedeutet man kann nicht schneller als das Tempolimit fahren.
Das wird nicht passieren, dafür sind die Einnahmen durch Bußgeld viel zu lukrativ.
Technisch wäre es problemlos machbar. Ökologisch sinnvoll sowieso.
Niemand braucht den derzeitigen Leistungwahnsinn, auch wenn es sehr viel Spaß macht.
Fahre selbst ein Motorrad mit über 200PS... :mussweg:
 
Weyoun schrieb:
Ein LKW, der vor dir auf der Autobahn eine Vollbremsung macht, ist dein Grab, wenn du nicht zeitgleich bremst! Je schwerer der LKW, desto kürzer der Bremsweg (die Reifen verbeißen sich dann besser in den Asphalt). Ein leerer LKW könnte natürlich schlechtere Bremswerte abliefern, aber ein voll beladener hat in etwa den Bremsweg eines Autos. Das lernt man zudem auch mit als erstes in einem ADAC-Fahrsicherheitstraining.


Da hast dem Lehrer aber nur zum Teil zugehört. Was soll das für ein Schmarn sein? Es ist alleine deshalb schon keine generelle Aussage möglich, da der Bremsweg unmittelbar von LKW und Trailer-Typ zusammen hängt.

Aber ganz allgemein, hat ein leerer LKW IMMER einen kürzeren Bremsweg als der voll beladene.
Wird dir in diesem ADAC -Artikel auch noch mal bestätigt. Hatte @xexex aber schon mehrfach vorher zitiert.
Das + an GRIP und Auflagefläche (voll beladene LKW machen z.T .die Liftachse runter) gleicht nicht das mehr an kinetischer Energie aus, dass durch E= MC² bestimmt wird.

Das ist auch völlig logisch, da MC² eine Exponential-Funktion ist, GRIP und Auflagefläche jedoch linear skalieren.

Laut ADAC spielt die Beladung für den Bremsweg von LKW zwar nur eine untergeordnete Rolle, macht aber dennoch einen Unterschied. Auch eine Studie des “Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm GmbH” bestätigen diese Aussage. Die Studie testete unter anderem den Bremsweg eines LKW mit 7,5 Tonnen in unbeladenem, richtig beladenem und überladenem Zustand. Das Fahrzeug hatte bei 60 km/h Bremshöchstwerte von:

  • 18,9 Metern in unbeladenem Zustand,
  • 24,3 Metern in richtig beladenem Zustand,
  • 28,5 Metern in hinten überladenem Zustand.
 
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Von miraus besser früher als später. Wer seine SKills ausüben will soll auf die Rennstrecke gehen. Es ist eher Glück das viel weniger passiert auf den Strassen. MAnn muss es auch positiv sehen, dass wenn wir wirklich autonom sind alle Geschwindiketisbeschränkungen fallen könnten, da die Autos das Temp perfekt anpaassen können und wenn niemand kommt muss man nicht mehr stehenbleiben an einer Kreuzung usw. .
Ich vertraue darauf, dass ein System weniger Unfälle produzieren wird, auch wenn es nicht ideall ist als der "Mensch" .
 
xexex schrieb:
Das widerspricht dem was unter anderem der ADAC getestet hat und was ich bereits verlinkt habe.
Je schwerer, desto stärker verbeißen sich die Reifen (bei konstantem Luftdruck) im Asphalt! Ich weiß nur, was uns der Instruktor vom ADAC-Sicherheitstraining verinnerlicht hat.
 
Das wird aber kaum einen BMW-Fahrer gefallen, haben sie doch fast alle eine eingebaute Vorfahrt integriert. Schließlich gilt: wer bremst, verliert. Da kann doch gerne mal eine 2 Sekunden rot-Phase noch überfahren werden.

Aber hey, super System. Ich sehe eine rote Ampel, muss aber erst einmal runter auf das Display schauen, ob das Auto die Ampel auch erkannt hat und muss dann ggf. noch bestätigen, dass es auch bremst... In Kurven oder an belebten/komplexen Straßen/Ampeln sicherlich hilfreich das System... nicht...

Zumindest fährt er nicht von selbst wieder an, DAS würden sich natürlich alle BMW-Fahrer wünschen, König an der Ampel und dann noch mit der Reaktion eines Computer wieder Vollgas...
 
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