Moep89 schrieb:
Ich versuche Assistenzsysteme aktuell auch noch zu meiden, aber beim Licht bin ich froh über den Zwang. Ich fahre IMMER mit Licht, bei allen Autos und hatte bisher nur 2 mal kaputte Leuchtmittel. Und das bei einer Fahrleistung von mittlerweile über 500.000 Km. Das ist absolut nicht der Rede wert. Wenn ich dann aber all die Mausgrauen Kisten sehe, die im Dämmerlicht, oder gar bei Regen ohne Licht rumfahren, dann könnte ich jedes Mal ausrasten. Die Leute kriegen es einfach nicht hin das Licht anzumachen. Das TFL bringt da wenigstens ein bisschen mehr Sicherheit.
Schon mindestens zwei Mal hab ich beim Linksabbiegen fast jemanden in der Seite gehabt, weil der im strömenden Regen komplett unbeleuchtet und faktisch auf mehr als 20m unsichtbar war. Aber nichtmal danach hat er das Licht angeschaltet.
Ich zitiere mal Wikipedia: "In
Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben. "
Auch in manch anderen Ländern sind die Unfallzahlen gestiegen, vor allem weil Motorradfahrer übersehen werden.
Und wie viele Schwachmaten fahren bei Unwetter, Tunnel etc pp nur mit diesem Schei* Tagfahrgedöns? Dass die hinten dann keine Lampen anhaben scheint bei denen noch nicht im Hirn angekommen zu sein. Und dass Polizeiautos nun einen "incognito-Modus" haben ist schon irgendwie skuril und peinlich.
Cool Master schrieb:
@DerNiemand
Wie viel KM fährst du am Tag bzw. Jahr?
Im Jahr so ca. 30.000 km im PKW. Aber ich fahre auch LKWs hin und wieder.
Shoryuken94 schrieb:
Sorry, aber die Aussage ist Schwachsinn. Auch am HELLICHTEN TAG verbessert Tagfahrlich die Sichtbarkeit enorm! Besonders dunkle Fahrzeuge sieht man z.B. in Alleen deutlich schlechter und später. Es ist ein deutlicher Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr. Mich nerven die ganzen Autos ohne Tagfahrlicht. Besonders bei überholsituationen sieht man die Leute deutlich später. Und wenn die der Lampenverschleiß stört, kauf dir ne Jahreskarte für die Bahn! Was ein selten dummes Argument. Bremst du auch nicht, damit die Klötze nicht verschleißen? Streichelst du das Gas, damit ja der Motor und Turbolader wenig verschleiß unterliegen? Am besten machst du auch das Radio aus, nicht das die Lautsprecher noch abnutzen.... Und blos nicht blinken. Nicht das die Blinker leiden. Die Leute wissen ja schon wo du hinfahren möchtest.
Mal hand aufs Herz. Wie viele Kilometer im Jahr fährst du denn? Die meisten Tagfahr LED Lichter überleben das gesamte Auto. Wenn du nun wirklich 70tkm im Jahr fährst, dann macht wohl der Lampenverschleiß durch das Tagfahrlicht die geringsten Kosten aus.
Schön, ich finde es dann doch etwas krampfig wenn man hunderte Kilometer auf der Autobahn fährt. Alles was du aufzählst ist doch eh optional und kann ausgeschaltet bzw. Konfiguriert werden. Vieles davon macht lange fahrten deutlich angenehmer.
Siehe oben. TFL ist Schwachsinn. Auch hier steht: "Kein nennenswerten positiven Effekt":
https://www.handelsblatt.com/auto/n...ringt-nicht-viel-mehr-sicherheit/3824888.html
Und in Alleen oder im Wald greift tatsächlich sogar die StVO §17 Abs1: "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit
oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein. "
Auch wenn es mir nicht um den Verschleiß geht (keine Ahnung wie du darauf kommst), sondern um die bereits genannten Dinge, aber ja, mich stört der Lampenverschleiß, da ich teure und helle Birnen habe mit einer verminderten Lebensdauer, aber mir geht nunmal Sicherheit im DUNKELN vor.
Und zu den Bremsen: Ich weiß ja nicht wie oft du bremst, aber meine Bremsen wurden vor 7 Jahren getauscht (durch mich) und sind noch in einwandfreiem Zustand (mit vom TÜV bescheinigten knappen 500 Nm auf der VA und 350 Nm auf der HA). Man muss halt nicht den billigsten Scheiß von eBay kaufen
Und ich gebe bei der Beschleunigung immer Vollgas
Und das obwohl ich den Motor getauscht (gegen größeren) und den Motor generalüberholt habe, inkl Pleuellagerschalen, Ölabstreifringen, Kolbenringen, Ventilsitzen, Ventilführungen, Zylinderkopfdichtung etc pp und somit weiß wie teuer die Teile sind und wie viel Aufwand das ist.
Aber in einem Punkt mit den von mir aufgezählten Assistenten gebe ich dir recht: Tempomaten sind in Ordnung, denn da kann ICH einstellen, was das Auto machen soll und es macht nichts von alleine, die in vielen Fällen gefährlich sind.
Wer hätte denn gehaftet, wenn dieser scheiß Spurhalteassistent mich statt den Baustellenmarkierungen folgend (auf den Standstreifen hin) wieder links zzurück auf die rechte Fahrspur gelenkt hätte und dabei das neben mir fahrende Auto abgeschossen hätte? Ich konnte das nur mit einer Gefahrenbremsung und extrem starken Gegenlenken verhindern. So schnell muss man aber erstmal reagieren können. Was hätte Opa Heinz gemacht? Was wäre passiert, wenn bei der Bremsung mir hinten einer drauf gefahren wäre? Wer hätte da gehaftet? Erzähl mal der Polizei "mein auto hat nach links gelenkt".