@xexex
Ich weiß nicht ob ich es diesen System vorwerfen würde.
Ich will nur wissen wie es mit solchen Situationen umgeht und sich anders verhält als ich es für richtig halten würde. Oder ob es sich eventuell so verhält, dass es andere überraschen könnte.
Vorhersehbar zu sein ist wichtig. Sich überraschend zu verhalten, erzeugt immer das Risiko, dass andere nicht mehr richtig auf dich reagieren.
Ich sage nichts gegen Spurhalteassistenten, ABS oder andere Dinge, denn ich sehe da nicht wie die jemanden weniger vorhersehbar machen. Übermenschlich gutes Fahren ist nicht das Problem.
Aber überraschendes Verhalten von anderen Autos kann ein Problem sein.
Wenn jeder durch Assistenten in seiner Spur bleibt, ist das offensichtlich leichter für jeden Verkehrsteilnehmer.
Ich habe noch nie korrekt auf einen ausbrechenden Fahrer reagieren müssen. Doch Ampeln und mehr oder weniger distanzierte Fahrer hinter dir sind überall.
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bzgl. der hypothetischen Situation:
Ja ich würde wahrscheinlich eine Gelbphase nehmen, die ich sonst nicht nehmen würde wenn hinter mir jemand drängelt. Gelb ist die Entscheidungsphase, der Fahrer hinter mir ist entscheidungsrelevant. [andere Faktoren sind es auch, aber wozu jetzt die gesamte Komplexität des Verkehrsgeschehens modellieren]
Diese Entscheidung passiert in Sekundenbruchteilen und ist instinktiv. Wenn ich bei Gelb fahre ohne schwierigen Rückfahrer, dann ist da Puffer dabei. Dann fahre ich nur, wenn ich mir sehr sicher bin, dass ich die Phase auch schaffe.
Mit drängelnden Rückfahrer heißt dass dann auch nicht dass ich dann mit voller Absicht über Rot brettere. Es heißt nur dass sich mein Range um ein paar Zehntelsekunden verschiebt, bezüglich der Entscheidung.
Und ich ein Risiko eingehen würde um eventuell über Rot zu fahren.
Das sind subtile, schnelle, komplexe, automatische Entscheidungen.
Die Frage ist, ob das System in wirklich jeder Situation besser ist als ich es wäre.
Und besonders in den gefährlichen Grenzsituationen.
Vielleicht ist es das ja, aber ich will das eben genau wissen.
Denn was immer mir in meinem Fahrzeug passiert, ich sehe mich dafür verantwortlich.
re: nicht fahren, wegen Idioten
Paragraf 1 der STVO:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Als verantwortungsvoller Fahrer hoffst du natürlich dass das auf Gegenseitigkeit beruht, aber du erwartest es nicht. Idealerweise solltest du natürlich Rücksicht auf die Fahrer nehmen, die um dich herum sind, nicht die Fahrer, die du gerne um dich herum hättest.
Fahranfänger, Fahrschüler, Senioren, Ausländer mit anderen Fahrstilen, nervöse gestresste Leute unter Zeitdruck, Jugendliche mit lauter Musik, Personen die ihre Brille vergessen haben und sicherlich auch mal Deppen die mit ihren Handy spielen und ein paar Angetrunkene.
Die erfordern natürlich besondere Vorsicht und Rücksicht und Wachsamkeit um sie zu erkennen.
Das ist zumindest der Anspruch, den man sich stellt, wenn man so sicher und rücksichtsvoll, wie möglich fahren möchte. Defensives Fahren ist ein höherer Anspruch als nur "nicht Schuld" zu haben.
Ob du dir den selben Anspruch stellst oder nicht, oder erfüllen kannst oder nicht, weiß ich natürlich nicht.
Ob ich das immer tue, nun..... ich hoffe es zumindest und gebe mir Mühe.
Ich denke mein Fahrstil ist zumindest ganz in Ordnung.
Das ist auch nicht so wichtig, ich vertraue darauf dass du und jeder andere auf der Straße seinen Führerschein nicht zufällig besitzt.
In manchen anderen Städten auf der Welt, kaufst du deinen Führerschein einfach und dort sieht man wie gut wir es hier haben.
Ich will hier auch nicht anderen, auch nicht den 10% schlimmsten Verkehrsteilnehmern die ich sehe, pauschal das Fahren verbieten, nur weil ich deren Verhalten manchmal bedenklich finde.
[kann ich eh nicht und dafür haben wir Blitzer, Radarfallen und Polizei]